Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Exzellentes Spiel:

    Peter Tschaikowsky

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-Moll op. 23

    Emil Gilels, Klavier

    New Philharmonia Orchestra

    Dirigent: Lorin Maazel

    Gilels spielt mit hartem, kraftvollem Anschlag, das passt gut zu diesem vitalen Konzert.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Hallo


    S Rachmaninov


    19 Romanzen aus diversen Opi


    Asmik Grigorian, sopr

    Lukas Geniušas, p


    (Alpha, DDD, 2021)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Frisch eingetroffen ...



    CD3

    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODkwOTE1MC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2MTkxODEwMTZ9


    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Symphonie Nr.32 & 38

    Klarinettenkonzert in A-Dur KV622


    Gervase de Peyer, Klarinette

    London Symphony Orchestra

    Peter Maag


    London, 1959/1960



    Eine ungemein spritzige Wiedergabe in harmonisch-warmen analog Sound ...ein Träumchen.


  • Nachdem mir die gestrige Erstbegegnung mit dem Violinkonzert von Mieczyslaw Weinberg sehr zugesagt hatte, vertiefe ich die Höreindrücke mit einer zweiten Einspielung:


    Mieczyslaw Weinberg (1919-1996)

    Violinkonzert op.67

    +Sonate op. 69 für 2 Violinen

    Gidon Kremer, Madara Petersone, Gewandhausorchester Leipzig, Daniele Gatti

    Accentus, DDD, 2020/2019

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Als Kontrastprogramm gibt's jetzt bestens bekanntes:


    Franz Schubert (1797-1828)

    Symphonien Nr.1,3,4

    Royal Flemish Philharmonic, Philippe Herreweghe

    PHI, DDD, 2015


    Nicht so "ruppig" wie René Jacobs, aber trotzdem frisch und engagiert eingespielt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Rundfunkkultur at its best ...!



    CD2


    György Ligeti (1923-2006)


    Requiem

    für Sopran, Mezzosopran, 2 gemischte Chöre und Orchester


    Liliana Poli, Sopran

    Barbro Ericson, Alt

    SWR Vokalensemble & Chor des Bayerischen Rundfunks

    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

    (Live-Aufnahme 17.07.1969 Stuttgart, Stiftskirche)




    George Crumb (*1929)


    Star-Child

    Parabel für Sopran, antiphonale Kinderstimmen, Männersprechchor, Posaune,

    2 Glocken und großes Ordhester


    Irene Gubrud, Sopran • Armin Rosin, Posaune

    Christophorus-Kantorei Altensteig

    SWR Vokalensemble

    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

    Clytus Gottwald, Manfred Schreier, Marinus Voorberg (Co-Dirigenten)

    (Live-Aufnahme 24.02.1979 Schwäbisch-Gmünd, Heilig-Kreuz-Münster)


    Michael Gielen





  • Mahlzeit allerseits. Norbert hörte das Weinbergsche Violinkonzert, das kenne ich noch nicht, aber ich besitze es, und zwar in dieser Einspielung, die ich mir jetzt anhöre :



    Nikolai Miaskowsky

    Violinkonzert d-moll op 44


    Mieczysław Weinberg

    Violinkonzert g-moll op 67


    Ilya Grubert, Violine

    Russian Philharmonic Orchestra

    Dmitry Yablonsky

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt wird gemahlert ...


    Hieraus CD15 & 16

    ab67616d00001e02a29eb9a0cf9b289d88fbed5e


    Gustav Mahler (1860-1911)


    Symphonie Nr.3


    Jessey Norman, Alt

    Tanglewood Festival Chorus

    The American Boychoir

    Boston Symphony Orchestra

    Seiji Ozawa


    Boston, Symphony Hall, April 1993

  • Ich habe mich gestern und heute erstmalig durch diese kleine Bruckner-Box gehört:

    Nachdem Harnoncourt meiner Meinung nach Herausragendes bei der 5. und 9. Sinfonie geleistet hat (seine Aufnahme ist meine Lieblingsaufnahme der 5., die 9. ist ebenfalls weit oben, das Werkstattkonzert zum Finale ist aber eine Großtat!), wollte ich mir auch seine übrigen Bruckneraufnahmen zu Gemüte führen und fand diese Box kürzlich vergleichsweise günstig gebraucht bei den Medimöpsen (leider etwas schlechter erhalten als angegeben).


    Nach Hören der 3. und 4. Sinfonie war ich enttäuscht, die beiden Aufnahmen klangen für mich beim ersten Hören zu wenig zwingend, zu nüchtern, teilweise sogar langweilig.

    Die 7. Sinfonie ließ aber aufhorchen, diese gelingt Harnoncourt herausragend gut! Endlich mal ein Dirigent, der die Coda des 1. Satzes wie gefordert mit durchgängigem (!) Accelerando bis zum Schluss spielen lässt und die Coda trotz schnellem Tempo nicht so langweilig wie etwa ein Herreweghe herunterspielen lässt, sondern die Spannung hält! :jubel:

    Obwohl im Adagio an der berühmten Stelle weder der Beckenschlag noch die Pauken erklingen, funktioniert die Passage und auch der Satz für mich sehr gut. Sehr flüssiges Tempo, die Wagnertuben klingen himmlisch! Auch die letzten zwei Sätze sind wirklich sehr gut gelungen, durch die schnelle Kopfsatzcoda wirkt dieser Satz auch nicht so übermächtig, wie es oftmals den Anschein hat. Insgesamt eine tolle Aufnahme, wahrscheinlich mein neuer Favorit bei schnellem Tempo.


    Die 8. Sinfonie hat mir ebenfalls wirklich gut gefallen, schön wuchtig! Harnoncourt lässt die 1892er Nowak-Fassung spielen und verzichtet auf die Haas'sche Mischfassung mit zusätzlichen Stellen. Schwachpunkt waren mMn nur die Wagnertuben der Berliner, die klangen mir im Vergleich zu den Wiener Wagnertuben in der 7. Sinfonie etwas gelangweilt. Dennoch insgesamt ebenfalls eine super Aufnahme!


    Die 3. und 4. Sinfonie werde ich mir trotzdem noch einmal anhören, vielleicht hatte ich gestern nur einen schlechten Hörtag und kann meinen negativen Ersteindruck der beiden Aufnahmen (zumindest teilweise) revidieren.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir wird es jetzt russisch :



    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 10 e-moll op 93


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Mariss Jansons

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Meine spontan ausgebrochnenen Spontini-Festspiele finden ihre Fortsetzung ...



    Gasparo Spontini (1774 - 1851)


    La Vestale

    Tragédie lyrique in drei Akten


    Rosalind Plowright, Gisella Pasino, Francisco Araiza, Pierre Lefèbvre u.a.

    Chor des Bayerischen Rundfunks

    Münchner Rundfunkorchester

    Gustav Kuhn

    (AD: 15. - 25. Oktober 1991)



    Grüße

    Garaguly

  • Und, lieber rolo, wie hat Dir das Werk gefallen?


    Ich muss es nicht jeden Tag hören, aber ich fand, es war eine lohnende Auseinandersetzung. Es gibt, stelle ich immer wieder fest, auch abseits des "Mainstreams" viel interessantes zu entdecken.


    Derweil bleibe ich Schubert treu:


    Franz Schubert (1797-1828)

    Klaviersonate D.960

    +Impromptus D. 899 Nr. 1-4

    Maria Joao Pires

    Erato, DDD, 1985


    Eine sehr empfindsame, sensible Deutung von Schuberts letzter Klaviersonate.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Lieber Amdir, es sind sehr interessante Höreindrücke, die Du schilderst.


    Ich habe Harnoncourts Bruckner Aufnahmen lange nicht mehr gehört, empfand aber die 4. Sinfonie als ebenfalls enttäuschend spannungsarm. Die 3. Sinfonie allerdings war für mich ein überzeugendes Plädoyer für die -für mich- zu selten gespielte zweite Fassung von 1877.


    Bei der 7. Sinfonie sind wir einer Meinung, auch was die "anämische" Interpretation von Herreweghe angeht (die 4. und 5. Sinfonie sind letzterem aber wesentlich besser gelungen).


    Ich bin gespannt, ob sich deine Höreindrücke im zweiten Anlauf ändern werden.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Rimsky-Korssakoffs "Scheherazade" habe ich lange nicht mehr gehört. Deswegen ist nun an der Reihe:


    Nikolai Rimsky-Korssakoff (1844-1908)

    Scheherazade op.35

    +Russische Ostern-Ouvertüre op. 36

    +Borodin: Steppenskizze aus Zentralasien; Polowetzer Tänze aus "Fürst Igor"

    Anima Eterna Brugge, Jos van Immerseel

    ZigZag, DDD, 2004

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Violinkonzerte von Miaskowsky und Weinberg haben mir recht gut gefallen; man merkt, dass sich die Komponisten etwas dabei dachten, als sie das Werk zu Papier brachten.

    Hier und jetzt bleibe ich beim Komponisten von eben :



    Dmitri Schostakowitsch

    Streichquartett Nr 1 C-dur op 49

    Streichquartett Nr 2 A-dur op 68


    Mandelring Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Strauss: Chorwerke - Rundfunkchor Berlin/ Staats- und Domchor Berlin - Michael Gläser



    Das war so eine Merkzettel-Leiche, die ich neulich beim seltenen Stöbern im Laden fand. War halt einfach da. Nix, was unentbehrlich ist. Für mich als Strauss- und Chormusik-Fan allerdings ein Muss.


    Ei, sehr schön. Und, eieiei, sackschwer zu singen.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • ... schieb jetzt noch die siebente hinterher.

    ...vorallem Der Abend ist für mich zum Nieder-:hail:


  • Hector Berlioz


    Messe solenelle


    Donna Brown, Sopran

    Jean-Luc Viala, Tenor

    Gilles Cachemaille, Bass-Bariton

    Monteverdi Choir

    Orchestre Révolutionnaire et Romantique

    John Eliot Gardiner

    (AD: Oktober 1993)


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Abend in die Runde. Einen Tag ganz ohne Musik halt ich nicht gut aus ....also



    Johann Sebastian Bach


    Partita Nr. 2 für Violine solo in d-Moll BWV 1004 (1720)

    Partita Nr. 3 für Violine solo in E-Dur BWV 1006 (1720)


    Isabelle Faust, Violine

    AD: 2009, Teldex Studio Berlin









    Einen schönen Abend zusammen! :hello:

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Geistlich geht es weiter ...



    Johann Sebastian Bach


    Trauerode "Lass, Fürstin, lass noch einen Strahl" BWV 198


    Regina Werner, Rosemarie Lang, Dieter Weimann, Hermann Christiab Polster

    Thomanerchor Leipzig

    Gewandhausorchester Leipzig

    Hans-Joachim Rotzsch

    (AD: Mai 1975)


    Grüße

    Garaguly

  • Huch ... finde den Ausgang aus der Kirche nicht .... es tönt weiterhin geistlich aus den Boxen ...



    Gioacchino Rossini


    Messe di Gloria


    Somit Jo, Ann Murray, Francisco Araiza, Raum Gimenez, Samuel Ramey

    Academy and Chorus of St Martin the Fields

    Sir Neville Marriner

    (AD: 1992)


    Grüße

    Garaguly

  • Bisher erst einmal gehört. Ein zweites mal steht an!



    Elena Ruehr


    Streichquartett Nr. 7 (2019)

    Icarus für Klarinettenquartett (2018)

    The Worlds Revolve, für Klavierquintett (2016)

    Streichquartett Nr. 8 (2020)


    diverse Streichquartettensembles und Solisten :)

    AD: 2019-2021

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre derzeit:



    Antonin Dvorak (1841-1904)

    Symphonische Dichtungen

    Die Mittagshexe op. 108; Der Wassermann op. 107; Das goldne Spinnrad op. 109; Die Waldtaube p. 110

    Czech Philharmonic Orchestra, Zdenek Chalabala

    Supraphon, AAD, 61


    -ausgesprochen schöne, authentische Interpretationen mit einem Orchester in Bestform und einem leicht "rauen" Klang der 60er, den ich sehr schätze...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Das wiederum schon "tausendmal" gehört, aber immer wieder gerne :jubel:



    Béla Bartók


    Streichquartett Nr. 5 in B-Dur Sz. 102 (1934)

    Streichquartett Nr. 6 in D-Dur Sz. 114 (1939)



    Quatuor Diotima

    AD: 2018, Kammermusiksaal des Deutschlandfunks, Köln

  • Guten Vormittag allerseits. Auch bei mir gibt es zu Beginn ein Quartett :



    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett Nr 7 F-dur op 59-1 'Rasumowsky I'


    Auryn Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich höre jetzt:


    Dukas: Der Zauberlehrling

    +Dvorak: Die Mittagshexe

    +Mussorgsky: Eine Nacht auf dem kahlen Berge

    +Balakireff: Tamara

    +Saint-Saens: Danse macabre op. 40

    +Ives: Hallowe'en

    Orchestre symphonique de Montreal, Kent Nagano

    Decca, DDD, 2016

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich habe gehörtes nachzutragen. Auslöser war, wie in den letzten Tage öfters ABM, der eine Platte mit den vier Balladen op. 10 veröffentlichte. Besonders angetan davon hat mir die Ballade op.10,4



    Versuche der Beschreibung werde ich im entsprechenden ABM-Thread notieren


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose