Liebe Forianer,
die Kataloge von Qobuz, Spotify und anderen wachsen ständig, auf amazon gibt es einen unüberschaubaren Marktplatz, auf dem vergriffene CDs feilgeboten werden, Labels wie Warner pflegen ihren Backkatalog, ebay und ebay Kleinanzeigen sind eine Fundgrube. Man sollte meinen, dass in unserer Zeit wirklich jede Aufnahme als CD oder Download verfügbar ist.
Aber ist das wirklich so? Als ich letztes Jahr meine CD-Sammlung über ebay Kleinanzeigen verkauft habe, war ich überrascht, dass Sammler für einige Aufnahmen sehr hohe Summen boten. Ich habe dann schnell herausgefunden, dass die nachgefragten Aufnahmen tatsächlich nicht lieferbar und vergriffen sind. Aber letztlich habe ich meine Sammlung komplett verkauft und konnte einzelne Interessenten, trotz hoher Angebote, bis auf eine Ausnahme nicht berücksichtigen.
Hier möchte ich Euch die Möglichkeit gebe, auf CDs hinzuweisen, die nicht verfügbar sind.
Beginnen möchte ich mit einer Kuriosität. Nikolai Demidenko hat kürzlich seine Karriere beendet. Auf seiner Homepage findet sich ein Hinweis auf eine Einspielung von Schumanns Carnaval und Faschingsschwank. Da Demidenko ein hervorragender Schumann-Pianist ist, habe ich mich sehr bemüht, an diese Aufnahme heranzukommen.
Aber es gibt sie nicht.
Nirgendwo. Auch das Label "BEHEMOTH & Murr" ist nicht ermittelbar.
Ein Scherz, ein Verwirrspiel, eine falsche Fährte?
"Murr" könnte ein Hinweis sein.
Aber ich weiß es nicht.
Es erinnert mich ein bisschen an den unbekannten Roman von Umberto Eco, der kürzlich in einer Bücherei aufgetaucht ist. Aber Eco hat dieses Buch nie geschrieben und stilistisch wird es seinem Stil nicht gerecht. Würde Eco noch leben, wäre das eine Geschichte ganz nach seinem Geschmack.
Aber Demidenko hat den Carnaval gespielt, das wissen wir.
Ich freue mich über Hinweise auf vergriffene, nicht verfügbare, seltene und möglichersweise inexistente Aufnahmen, Schallplatten und CDs.
https://www.demidenko.net/portfolio-item/shumann/
Viele Grüße
Christian