Opernübertragungen als Livestream

  • Am Wochenende war ja im Internet einiges geboten an Opern Liveübertragungen. Die Carmen aus Rouen wurde ja schon erwähnt. Fand ich persönlich sehr langweilig und die Sänger haben mich auch nicht mitgerissen. Was nützt das schönste Bühnenbild, wenn es keine Personenregie gibt ?. Am Freitag gab es eine Übertragung aus dem Teatro Colon in Buenos Aires die lustige Witwe. Die Produktion wurde schon in Italien gespielt und dort wurde auf italienisch gesungen . In Buenos Aires auf Deutsch. Ich bin nicht der große Operettenfan, aber ich wurde gut unterhalten und die Sänger waren auch sehr gut Rollenbesetzt, allen voran Rafael Fingerlos, der den Danilo gesungen hat. Das Dirigat war sehr gut und alle Sänger haben textverständlich gesprochen bzw. gesungen.


    .


    Die nächste Liveübertragung war aus dem Teatro Messina Norma . Die Inszenierung konnte man sich anschauen und es ist immer schön zu sehen, was nicht so bekannte Opernhäuser für Sänger aufbieten können. Allen voran Stefano Secco als Pollione mit seinem kraftvollem und höhensicheren Tenor. Auch die beiden Damen die die Norma bzw. Adalgisa gesungen haben waren gut bei Stimme.


  • Dienstag war ich mal wieder in der Rheinoper in Turandot. Und wieder waren bei Neubesetzung im Vergleich zu meinem letzten Besuch alle Rollen hervorragend besetzt. Hervorzuheben mein aktueller Lieblingstenor im italieninschen Fach : Eduardo Aladren , hat das " ardente" als hohes C gesungen , wie übrigens auch sein Vorgänger der Rumäne Iliacai, und auch wunderschöne leise Töne produziert. Eine junge Polin, Ewa Vesin, als stimmstarke Turandot mit toller Ausstrahlung. Wieder mal ein großer Abend in der insgesamt unterschätzten Rheinoper, in einem tollen Haus, daß man eher unter Denkmalschutz stellen sollte, als es abzureißen!

  • Hallo Suelzenfuss, bei Eigennamen bin ich sehr pingelig, als, Eduardo Aladren = Eduardo Aladrén! Dafür...... noch dieses YouTube Video, "Nessun dorma" Calàf.



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo Suelzenfuss, bei Eigennamen bin ich sehr pingelig, als, Eduardo Aladren = Eduardo Aladrén! Dafür...... noch dieses YouTube Video, "Nessun dorma" Calàf.



    LG Fiesco

    Lustig, wie er am Ende noch ein Vincero einfügt ! Danke für den Link, ja, bei Namen bin ich nicht so pingelig !

  • Wenn man sich im Google Play Store die App der Wiener Staatsoper runter lädt und sich kurz registriert, kann man sich live il Trittico von Puccini ansehen. Grade ist die erste Pause. Man kann sich die Aufführung aber noch zwei Tage lang anschauen.


  • Ganz aktuell ist hier die Aufführung von Giordano`s Fedora aus dem Teatro Muncipale Piacenza

    Meine Bitte an die Moderatoren diesen Thread in die Rubrik heute live im Web verschieben .

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auch wenn wahrscheinlich kein Tamino außer mir die Spielzeiteröffnung der Scala mit Verdis Don Carlos gesehen hat, verlinke ich mal das Video . Die Sängerbesetzung ist hochkarätig u.a. singen Elena Garanca und Ana Netrebko und die Inszenierung ist konservativ . Am Ende gab es Bravostürme für die Sänger , Bravos und lautstarke Buhs für den Dirigenten und eine Buhorkan für das Regieteam.


    https://www.bilibili.com/video/BV11u4y137hW?t=1.9

  • Mist! Komplett verpasst. - Welche Fassung? Jedenfalls so ungefähr?

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Mist! Komplett verpasst. - Welche Fassung? Jedenfalls so ungefähr?

    Ob Du wirklich etwas verpasst hast, musst Du selbst entscheiden. ;) Gespielt wird die so genannte Mailänder Fassung, mit der die originale Version für Paris fast um die Hälfte zusammengestrichen worden ist. Die Handlung setzt also erst im Kloster San Juste ein. In dieser Fassung bleiben viele Fragen offen. :(

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • An den Sängern lässt man ja kein gutes Haar. Außer an Elina Garanca, die für ihre Darbietung gefeiert wird. Und auch Jongmin Park als Großinquisitor erhält viel Lob.

    Aber sonst? Selbst Anna Netrebko bekommt diesmal ihr Fett weg obwohl sie bislang eigentlich immer gut weggekommen ist. Ändert sich da was?

    Viel Böses über Francesco Meli in der Titelrolle. Da heißt es zum Beispiel, er wäre besser beraten, die Herren Domingo und Carreras bei ihrer anstehenden Konzerttournee als neuer dritter Tenor zu begleiten. Na ja, ein guter Verdi-Sänger war Meli bisher allerdings wirklich nicht.


    Bin ja mal gespannt auf die Turandot-TV-Übertragung aus Wien. Die moderne Inszenierung ist ja, wie man hört, mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Und Kaufmann als auch Grigorian angeblich stimmlich überfordert. Bei Kaufmann kann ich das nicht beurteilen. Bei Grigorian glaube ich das sofort.


    Gregor

  • Lieber Gregor, im online Merker steht, das Frau Grigorian in Wien für ihre Interpretation der Turandot gefeiert worden ist, genauso wie Herr Kaufmann als Calaf.

  • Du meinst wohl die Schmid-Kritik, lieber rodolfo. Dieser Rezensent ist immer von allem und jedem begeistert und für mich kein Maßstab. Mal schauen, was "Operinwien" schreibt. Das sagt mehr aus.

    Und Herr Prochazka - ebenfalls vom Merker - ist wenig begeistert:


    Zitat

    Asmik Grigorians ehemals lyrische Sopranstimme fehlt es an der Stamina und dem für eine Turandot erforderlichen Kaliber. Die kaum vorhandene Einbindung der unteren Stimmfamilie äußerte sich einmal mehr in schrillen Tönen und kaum verständlichem Text. (Ich sagte dies bereits.) Jonas Kaufmanns Stimme klang den Großteil des Abends über flach und substanzlos. Dieser Calaf hatte besonders in den piano notierten Passagen über dem passaggio einige Mühe, in den von Marco Armiliato partiturgetreu entfachten puccini’schen Orchesterwogen hörbar zu bleiben. Selbst in Nessun dorma klang Kaufmanns Stimme fahl; seltsam ausdruckslos. Erblühte nicht mehr, Konzertschluß mit Applauseinladung hin oder her.


    Komplette Kritik: http://dermerker.com/index.cfm…2BD-027F-28462AC641C7FB34



    Gregor

  • Bin ja mal gespannt auf die Turandot-TV-Übertragung aus Wien. Die moderne Inszenierung ist ja, wie man hört, mit Pauken und Trompeten durchgefallen.

    Beim ORF war ein Lobhudelei-Artikel, den ich dort eher nicht vermutet hätte. Beim Namen des Regisseurs schrillen indes die Alarmglocken. Aus eigener Erfahrung bin ich vorgewarnt. Von Claus (ist selten etwas) Gut(h).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ganz aktuell von Gestern Abend die Turandot Premiere aus Neapel


    https://www.bilibili.com/video/BV1494y1P7Vo?t=3.8


    Giacomo Puccini, Turandot Orchestra e Coro del Teatro San Carlo - direttore, Dan Ettinger; regia, Vasily Barkhatov con Sondra Radvanovsky, Nicola Martinucci, Alexander Tsymbalyuk, Yusif Eyvazov, Rosa Feola, Alessio Arduini, Gregory Bonfatti, Francesco Pittari, Sergio Vitale, Valeria Attianese, Linda Airoldi, Vasco Maria Vagnoli / in differita dal Teatro San Carlo di Napoli

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Giacomo Puccini, Turandot Orchestra e Coro del Teatro San Carlo - direttore, Dan Ettinger; regia, Vasily Barkhatov con Sondra Radvanovsky, Nicola Martinucci, Alexander Tsymbalyuk, Yusif Eyvazov, Rosa Feola, Alessio Arduini, Gregory Bonfatti, Francesco Pittari, Sergio Vitale, Valeria Attianese, Linda Airoldi, Vasco Maria Vagnoli / in differita dal Teatro San Carlo di Napoli

    Martinucci ist 82!

    Das war damals ein Tenore spinto nach meinem Geschmack - nun singt er immer noch den Kaiser.

  • Zitat von greghauser2002

    Martinucci ist 82!

    Das war damals ein Tenore spinto nach meinem Geschmack

    Nach meinem auch , wurde aber immer unter Wert verkauft! Leider!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Paßt. Sind ja keine Chinesen, die Wiener. Da kann man sich ruhig so anziehen.

    La Roche.

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.