Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)


  • Antonio Vivaldi


    Konzert für Oboe, Violine und Streicher B-Dur RV 548

    Cellokonzert h-Moll RV 424

    Viola d'amore-Konzert a-Moll RV 397

    Violinkonzert E-Dur RV 269 "Der Frühling"

    Violinkonzert g-Moll RV 315 "Der Sommer"

    Violinkonzert F-Dur RV 293 "Der Herbst"

    Violinkonzert f-Moll RV 297 "Der Winter"


    Berliner Barocksolisten

    Rainer Kussmaul, Violine und Ltg.

    (AD: 1998, 2004, 2009)



    Grüße

    Garaguly

  • jetzt geht es gleich sinfonisch weiter mit Joseph, dem Haydn ;)



    Joseph Haydn


    Die Tageszeiten "Matin, Midi, Soir" Hob. I:6-7 (1761)



    Il Giardino Armonico

    Giovanni Antonini, Ltg.

    AD: 2019, Euregio Kulturzentrum, Toblach, Italien

  • Ab jetzt ist Schubert-Time! Franz Schubert - 6. Streichquartett D 74 in D-Dur

    Sagt mir von den frühen Quartetten aus den Jahren 1812/1813 am meisten zu.


    Gespielt vom Brandis Quartett (finde ich momentan nur noch in dieser Box):

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Robert Schumann (1810-1856)


    Dichterliebe Op. 48

    6 Lenau-Lieder & Requiem op. 90



    Richard Wagner (1813-1883)


    Wesendonk-Lieder WWV 91


    Christoph Pregardien, Michael Gees

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Und, wie gefällt Dir die Aufnhahme? Ich bin ja kein exzessiver BLG-Sammler (obwohl das bei seinen wenigen Platten kaum ein sportliches Unterfangen wäre) aber die CD täte mich schon reizen.


    Seit der Ankunft der Paavp-Berglund-Box höre ich begeistert wieder viel Sibelius. Aktuell sein erster Aufschlag mit den Sinfonien und hieraus die Nr. 5. Ein unglaublich fein differenzierte, gleichwohl prachtvolle und noble Aufnahme:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Und, wie gefällt Dir die Aufnhahme? Ich bin ja kein exzessiver BLG-Sammler (obwohl das bei seinen wenigen Platten kaum ein sportliches Unterfangen wäre) aber die CD täte mich schon reizen.

    Vorangestellt, lieber Thomas, hatte ich Rachmaninows Drittes davor schon lange nicht mehr gehört. Unmittelbare Hörvergleiche mit meinem Rach-KK-Referenzzyklus Jeresko/Prowatorow (Melodia) unterblieben somit. Mir gefiel die Darbietung künstlerisch soweit sehr gut, besonders im Finalsatz war ich auch wirklich ergriffen. Ein Rezensent bei Amazon spricht von "einer brillanten virtuosen Darbietung". Der Klang ist alles in allem auf hohem Niveau, auch wenn das Orchester vielleicht nicht ganz ideal eingefangen ist. Publikumsgeräusche gibt es praktisch nicht. In einer Studioproduktion wären die Mikrophone vielleicht noch etwas gezielter placiert worden. Sei's drum. Zumindest auf offiziellem Wege gibt es ohnehin keine Alternative, will man das Werk mit Gelber hören.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • CD 3



    Johann Sebastian Bach


    Konzert für 2 Cembali und Streicher C-Dur BWV 1061

    Konzert für 2 Cembali und Streicher c-Moll BWV 1062

    Konzert für 3 Cembali und Streicher D-Dur BWV 1063

    Konzert für 3 Cembali und Streicher D-Dur BWV 1064

    Konzert für 4 Cembali und Streicher a-Moll BWV 1065



    Trevor Pinnock, Kenneth Gilbert, Lars Ulrik Mortensen, Nicholas Kraemer, Cembali

    The English Concert

    Trevor Pinnock, Ltg.

    (AD: 1980 und 1981)


    Grüße

    Garaguly

  • Franz Schubert - 1. Sinfonie D82 in D-Dur


    Die Blomstedt-Aufnahme mit den Dresdenern:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Johann Sebastian Bach (1685-1750)


    Triosonaten BWV 525-530


    Manuel Tomadin (Bosch / Schnitger-Orgel Hervormde Gemeente Vollenhove, Niederlande)

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Arien von Georg Friedrich Händel. Gesungen von Magdalena Kožena, begleitet vom Venice Baroque Orchestra unter Andrea Marcon (AD: März 2006)



    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Auf dem Plattenteller dreht sich bei mir die "Missa Carminum" von Heinrich Isaac:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hier wird zum Abend gestreamt:



    Elina Garanca kann ich sonst nicht so viel abgewinnen, Jonas Kaufmann ebensowenig. Ich bin gespannt.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Hier wird zum Abend gestreamt:



    Elina Garanca kann ich sonst nicht so viel abgewinnen, Jonas Kaufmann ebensowenig. Ich bin gespannt.

    Und ich habe es schon gehört, hat mir sehr gut gefallen.......na ja als Kaufmann Fan! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Heute war viel gute Laune unterwegs, sinfonisch und kommunikativ, da greife ich am Abend zu etwas Beunruhigendem ;)



    Grigori Frid


    Phädra, für Klavierquintett, Op. 78 (1985)

    Klavierquintett , Op. 72 (1981)


    Vogler Quartett

    Elisaveta Blumina, Klavier

    AD: 2018, Jesus-Christus-Kirche, Berlin









    Allen Taminos einen schönen, besinnlichen Abend! :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Seit der Ankunft der Paavo-Berglund-Box höre ich begeistert wieder viel Sibelius. Aktuell sein erster Aufschlag mit den Sinfonien und hieraus die Nr. 5. Ein unglaublich fein differenzierte, gleichwohl prachtvolle und noble Aufnahme:


    Kann ich nur zustimmen, lieber Thomas - na ganz feine Sibelius-Box, die auch alle nachfolgenden Sibelius-GA mit Berglund deutlich übertrifft !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Darmsaiten zum Ersten


    Joseph Haydn (1732-1809)


    Streichquartette Op. 76, Nr. 1 bis 6


    London Haydn Quartett

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Heute Morgen wieder ein Altmeister



    Joseph Haydn


    Streichquartett Nr. 63 in B-Dur Op. 76/4 (1797)

    Streichquartett Nr. 64 in D-Dur Op. 76/5 (1797)

    Streichquartett Nr. 65 in Es-Dur Op. 76/6 (1797)


    Auryn Quartett

    AD: 2009, Ev. Kirche Honrath


  • Darmsaiten zum Zweiten


    Das Chiaroscuro Quartet spielt von Joseph Haydn das Op. 76.


    Preislich doppelt so teuer wie das Doppelalbum des London-Haydn Quartet.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Frage: Laufen Blu-Ray Audio auch auf einem normalen CD Player? Das Label Tacet scheint diese Aufnahme nur in diesem Format anzubieten. Ich stehe total auf den Tacet Real Surround Sound.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Am schönsten emfinde ich eigentlich das Largo aus Op. 76/5 im Gegensatz zur These in Haydns schönster langsamer Satz - Streichquartett Es-Dur op. 76,6


    Ich setze mit Kammermusik fort



    Hugues Dufour

    Euclidian Abyss (1996)

    Friedrich Cerha

    Quintett für Oboe und Streichquartett (2007)

    Steingrimur Rohloff

    Colonies (2013)

    Unsuk Chin

    Fantaisie mécanique (1994, rev. 1997)


    IEMA Ensemble

    Vimbayi Kaziboni, Ltg.

    AD: 2013, Kammermusiksaal des Deutschlandfunks

  • Frage: Laufen Blu-Ray Audio auch auf einem normalen CD Player? Das Label Tacet scheint diese Aufnahme nur in diesem Format anzubieten. Ich stehe total auf den Tacet Real Surround Sound.

    Nein, da laufen sie nicht. Ich habe die Einspielungen noch als CD gekauft. Bis auf den oberen Rand sieht das Cover gleich aus.


    51gfvfMmtfL._SY300_.jpg


    Blu-Ray benötigen einen eigenen Spieler. Auch ein SACD-Player kann die nicht abspielen. Vielleicht gibt es Hybrid-Spieler, die alles können?


  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466


    Giovanni Battista Martini

    Klavierkonzert G-Dur


    Johann Franz Xaver Sterkel

    Klavierkonzert D-Dur, op. 26 Nr. 2


    Yorck Kronenberg, Klavier

    Capriccio Barockorchester

    Dominik Kiefer, Ltg.

    (AD: 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Jean-Baptiste Lully


    Orchestermusik aus den Opern "Phaëton", "Atys", "Armide"


    Capriccio Barockorchester

    Dominik Kiefer, Ltg.

    (AD: 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Von dieser Scheibe grad gehört ....



    Ferdinand Ries


    Streichquartett a-Moll, op. 150 Nr. 1


    Schuppanzigh-Quartett

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Und jetzt ...



    Ernst Eichner


    Symphonien

    D-Dur, op. 11 Nr. 3

    F-Dur, op. 10 Nr. 3

    D-Dur, op. 1 Nr. 1

    B-Dur, op. 7 Nr. 2


    THERESIA

    Vanni Moretto

    (AD: 2022)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose