Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)

  • Kimi Ga Yo

    The Star-Spangled Banner


    Walter Piston

    Sinfonie Nr.6


    Samuel Barber

    Medeas Tanz der Rache


    Claude Debussy

    La Mer


    Hector Berlioz

    Rákóczi-Marsch

    Charles Munch

    Boston Symphony Orchestra

    Live: Tokyo, NHk Hall,4.05.1960(1-2)05.05(Piston), 29.05(Barber, Debussy und Berlioz)

    4543638001002.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • J. S. Bach / A. Grychtolik: Markus-Passion



    Nee, das wird wohl keine CD, die mich restlos glücklich machen wird.

    Naja, wenn man die falsch abgebildete CD hört! :):P cheers

    Meinst du eventuell diese hier.. .....



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Johann Sebastian Bach

    Matthäus- Passion BWV244

    Ursula Buckel, Sopran(zwei Mägde)

    Marga Höffgen, Alt (Frau des Pilatus

    Ernst Haefliger, Tenor (Evangelist)

    Peter Van Der Bilt, Bass (Hohepriester,Judas

    Kieth Engen, Bass (Jesus)

    Karl Richter

    Münchner Bach-Orchester

    Münchner Bach-Chor

    Live: Tokyo Bunkakaikan, 05.05.1969

    41uVOFymP8L._AC_SX450_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Zitat von Tristan2511


    Immer noch Schubert-Lieder

    Lieber Tristan2511, bei Robert Holl denke ich immer.... ... der ist zum Schubert Lieder singen geboren!


    Ich liebe auch diese 6 CD Box .:!:


    Kennengelernt habe ich ihn durch meine Liebe zu meinem Lieblings Lied "Im Freien" , und das singt er betörend schön!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Lieber Tristan2511, bei Robert Holl denke ich immer.... ... der ist zum Schubert Lieder singen geboren!


    Ich liebe auch diese 6 CD Box

    Diese 6 CDs sind in der 69 CD-Box von Brilliant die ich besitze komplett enthalten. Ich mag auch seine Winterreise sehr!

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Auf diese CD befindet sich unter anderem die Einspielung von Ravels G-Dur, das speziell für Marguerite Long komponiert wurde.


    Marguerite Long Vol. 2


    Frederic Chopin: Klavierkonzert Nr. 2; Fantasie op. 49; Impromptu Nr. 4; Mazurka Nr. 38; Walzer Nr. 8 & 13; Barcarolle op. 60; Berceuse op. 57; Scherzo Nr. 2
    Maurice Ravel: Klavierkonzert G-Dur (2 Einspielungen: 1932, dirigiert von Pedro de Freitas Branco und 1952, dirigiert von Georges Tzipine)
    Claude Debussy: Arabesken nr. 1 & 2; Jardins sous la pluie; La plus que lente
    Darius Milhaud: Klavierkonzert Nr. 1; Paysandu; Alfama

  • Diese 6 CDs sind in der 69 CD-Box von Brilliant die ich besitze komplett enthalten. Ich mag auch seine Winterreise sehr!

    In der Box ist viel zuviel drinwas ich nicht mag, das sag ich aber lieber nicht! :stumm:

    Oh ja die Winterreise ist :thumbup:!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Naja, wenn man die falsch abgebildete CD hört! :):P cheers

    Meinst du eventuell diese hier.. .....



    LG Fiesco

    Nein, nein, die Abbildung der Savall-Aufnahme ist schon korrekt, auch Savall musiziert die Grychtolik-"Rekonstruktion".

    Ich wollte eben meinem Ursprungsposting ergänzen, dass die Aufnahme allemal trotzdem interessant ist und nicht in die Kategorie Fehlkauf kommt.

    Er hat Jehova gesagt!


  • Zdenek Fibich (1850 - 1900)


    Symphonie Nr. 3 e-Moll, op. 58

    Šarka, op. 51 - Ouvertüre

    Bouře, op. 40 - Ouvertüre zum III. Akt

    Die Braut von Messina, op. 18 - Trauermarsch


    Janàček Philharmonic Ostrava

    Marek Štilec

    (AD: Januar 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Franz Schubert


    Symphonie Nr. 1 D-Dur, D. 82

    Symphonie Nr. 10 D-Dur, D. 936a - Andante

    (ergänzt u. orchestriert von Brian Newbould)


    Kammerakademie Potsdam

    Antonello Manacorda

    (AD: 4. - 5. September 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Nach dem 'Schuberten' wird nun 'gemozartet' ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur KV 503

    Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271 "Jeunehomme"


    Richard Goode, Klavier

    Orpheus Chamber Orchestra

    (AD: 1997)


    Grüße

    Garaguly

  • Nein, nein, die Abbildung der Savall-Aufnahme ist schon korrekt, auch Savall musiziert die Grychtolik-"Rekonstruktion".

    Ich wollte eben meinem Ursprungsposting ergänzen, dass die Aufnahme allemal trotzdem interessant ist und nicht in die Kategorie Fehlkauf kommt.

    Hallo Johannes Schlüter, sorry habe eben recherchiert und dem ist so! Ich besitze leider die Savall Aufnahme nicht.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Robert Schumann (1810-1856)


    Kreisleriana Op. 16


    Sinfonische Etüden Op. 13


    Vlado Perlemuter, Piano

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Heitor Villa-Lobos

    "Descobrimento do Brasil" ("Die Entdeckung Brasiliens"), Suiten Nr. 1-4


    Slowakischer Philharmonischer Chor

    Slowakisches Rundfunk-Sinfonieorchester

    Dirigent: Roberto Duarte


    Aufnahme: Konzertsaal des Slowakischen Rundfunks, Bratislava, 10.-16. Mai 1993







    Ursprünglich als Filmmusik für einen nationalistischen Spielfilm (1937) aus der Ära des brasilianischen Präsidenten Getúlio Vargas gedacht, arbeitete der Komponist die Musik, die im Film nur teilweise Verwendung fand, in Gestalt einer etwa 80-minütigen vierteiligen Suite um (Uraufführung 1952 unter seiner eigenen Leitung). Hörenswert, vollauf tonal und mit Lokalkolorit angereichert.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Es bleibt bei Szymanowski am Abend...



    Karol Szymanowski


    aus 9 Préludes für Klavier, Op. 1 (1899-1900)

    3 Masques für Klavier, Op. 34 (1915-16)*

    aus Mazurken für Klavier Op. 50 (1924-25)

    Variationen über ein polnisches Volkslied in h-Moll, Op.10 (1900-04)


    Krystian Zimerman, Klavier

    AD: 2022, Fukuyama Hall, *1994, Tivoli Concert Hall, Kopenhagen

  • Pingels Nachtstück

    Johannes Brahms Die Meere


    (Inform., Text, Ausführende siehe meinen Schreibtisch, HörBar, #6)


    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Zur Guten Nacht:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Johann Sebastian Bach


    Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur BWV 1047

    Brandenburgisches Konzert Nr. 4 G-Dur BWV 1049

    Concerto f-Moll BWV 1056

    Arien aus den Kantaten BWV 81, 170, 119 und 147


    Dorothea Oberlinger, Flöte

    Andreas Scholl, Countertenor

    Ensemble 1700

    (AD: 14. - 17. Januar 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Eines meiner Klavierlieblingsduos :) es gibt natürlich noch andere ;)


    NC0yNjgzLmpwZWc.jpeg

    Béla Bartók

    Sonate für 2 Klaviere und Schlagzeug Sz. 110 (1937)


    Igor Strawinski

    Concerto für zwei Soloklaviere (1935)

    Sonate für 2 Klaviere (1944)


    Klavierduo Alfons & Aloys Kontarsky

    AD: 1977

  • Franz Schubert - Lieder um 1826 z.B. "Im Freien" D 880 etc.


    Ich bleibe Robert Holl jetzt treu:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • So gaaanz langsam werde ich auch noch ein Strawinski-Fan .... Ich hätte nicht geglaubt, was so ein Klassik-Forum anrichten kann ;)


    Und nun wieder nach Polen zu Szymanowski. Dieser hat auch (ganz nach Janacek-Manier) zwei wichtige Streichquartette geschrieben ...



    Karol Szymanowski


    Streichquartett Nr. 1 in C-Dur Op. 37 (1917)

    Streichquartett Nr. 2 Op. 56 (1927)



    Royal String Quartet

    AD: 2008, Potton Hall, Dunwich, Suffolk









    Trotz Namen, Aufnahmeort und Label handelt es sich beim Royal String Quartet um ein polnisches Ensemble, das gerne auch mal (polnische) Moderne aufnimmt ..

  • Franz Schubert - Lieder um 1826 z.B. "Im Freien" D 880 etc.


    Ich bleibe Robert Holl jetzt treu:

    :thumbup: cheers :):!::hail:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Im fernen Oregon macht H. Rilling hier Haydns Theresienmesse und wenn ich die aushalte (spricht momentan erstmal nichts dagegen) sogleich auch noch die Paukenmesse (in Stuttgart).



    Doch, doch, für 2,50 Euro/CD eine sehr anständige Aufnahme

    Er hat Jehova gesagt!

  • Franz Schubert (1797-1828)


    Mayrhofer-Lieder


    Cornelius Hauptmann, Bass; Stefan Laux, Klavier

    Christiane Iven, Mezzo-Sopran; Burkhard Kehring, Klavier


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Georg Nigl - Vanitas




    Schubert:: Im Freien D. 880; Die Sommernacht D. 289; Die Taubenpost D. 965A; Die Forelle D. 550; Der Wanderer an den Mond D. 870; Das Zügenglöcklein D. 871; Abenstern D. 806; Fischerweise D. 881; Der Winterabend D. 938; Die Sterne D939; An die Musik D. 547; Wandrers Nachtlied D. 768
    +Beethoven: An die ferne Gliebte op. 98

    +Rihm: Vermischter Traum (Grypius-Stück)


    LG Fiesco


    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose