Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • Gerade höre ich aus aktuellem Anlass Griegs Streichquartett vom Guarneri Quartett:



    Weiteres dazu in Kürze.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Händel - The Messiah



    Um in der Weihnachtsstimmung zu bleiben, höre ich jetzt wieder diese schöne Ausführung. Währenddessen hatte ich noch einen munteren Lullist am Telefon. :jubel:


    Warum die Weihnachtsstimmung behalten?
    Ganz einfach. Ich bin sicher noch zwei Monate beschäftigt mit Weihnachts-CDs anhören, eine Auslese machen, bearbeiten, usw, um eine neue CD zu erstellen. :D :kotz:
    Einerseits ist es eine zermürbende Arbeit. Andererseits ist es ein so dankbares Werk, und klingt hoffentlich der Erfolg wieder sehr andächtig und angenehm.


    LG, Paul


  • Diabelli's Waltz
    The Complete Variations


    2 CD


    Gespielt von Rudolf Buchbinder, der 1973 - wenn ich meinen Ohren trauen darf - nicht übler als heute spielte.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Aimard und Harnoncourt mit der Chorfantasie (ein IMO fantastisches Werk in fantastischer Interpretation, mal einfach was ohne viel Botschaft, stattdessen nur schöööön)


    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Nachdem heute eine kleine Lieferung eingetroffen ist, gibt es nun:


    Jazeps Vitols ( 1863-1948 ):
    Dramatische Ouvertüre, Latvian Folk-Song, Fantasy, Spriditis, Juwelen, Herbstlied

    Latvian National Symphony Orchestra Riga, Dmitry Yablonsky
    Marco Polo, 1994, 1 CD



    Sergey Vasilenko (1872-1956):
    Chinesische Suite
    für Orchester, opus 60 Nr. 1 1928/31; Indische Suite für Orchester, opus 42 b
    Moscow Symphony Orchestra, Henry Shek
    Marco Polo, 1994, 1 CD



    :hello:
    Johannes

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mendelssohns Sommernachtstraum unter Bernius:



    Zum zweiten Mal werde ich mir nun diese Schauspielmusik vollständig zu Gemüte führen!
    Ein sehr interessantes Werk - viel mehr als nur der Hochzeitsmarsch :yes:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • die kenne ich kaum, drum muss ich sie mir mal anhören :



    Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr 4, Harnoncourt

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da ich mich bei Mendelssohns Finale an den Ausschnitt 'Sprecht leise, sprecht leise' aus Beethovens Fidelio erinnert fühlte - diese Worte und Melodie kam mir eben in den Sinn - setze ich das auch einmal um:



    Fidelio unter Halasz


    :hello:Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Sinfonien 95, 98 und 101 aus dieser Box:




    Frans Brüggen dirigiert Haydn-Symphonien




    Nachdem ich fast durch bin durch diese Box, muß ich gestehen, dass ich überrascht bin vom Abwechslungsreichtum der Haydnschen Sinfonien. Und mit der Interpretation bin ich auch höchst zufrieden. Freilich hab ich kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber die brauche ich erstmal nicht, denn ich werde noch lange Freude an dieser Box haben.


    @rolo_betman
    Alles Gute zum Geburtstag!!



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von Barezzi


    Heute gabs den Sieger von Attila Csampais Don Giovanni - Kontest:


    Wieso denn diese Aufnahme, liegt es am Dirigenten, einzelnen Interpreten oder wie oder was? Muß man sich die etwa anschaffen - ich besitze ja schon 2 Don Juans :] .
    Sophia

  • bis gerade eben:




    Ralph Vaughan Williams: The First Nowell,
    Fantasia on Christmas Carols; On Christmas Night


    Sarah Fox; Roderick Williams,
    Joyful Company of Singers, City of London Sinfonia,
    Richard Hickox



    Jetzt geht´s gleich zum Matratzenabhorchen. Gute Nacht miteinander!
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von S.Kirch
    Wieso denn diese Aufnahme, liegt es am Dirigenten, einzelnen Interpreten oder wie oder was? Muß man sich die etwa anschaffen - ich besitze ja schon 2 Don Juans :] .
    Sophia


    Hallo Sophia,


    die Aufnahme kam bei ihm aus dem Pool der ca. 70 Einspielungen am besten weg und zwar als Gesamtes. Eine perfekte Aufnahme wirst Du nie finden... (welche beiden hast Du denn schon?)
    HIP mochte Csampai beim DG nicht sonderlich, da die düstere Seite von den Rebellen einfach ignoriert wird. Von den älteren Aufnahmen überzeugten Giulini und Krips (Krips ist allerdings mono) sowohl durch Bühnenpräsenz (die Studioproduktionen danach waren ihm zu steril), Dirigat und Sänger - wohl gemerkt: als Gesamtaufnahme; in Details wird sich immer etwas Ansprechenderes finden.
    Ich persönlich liebe den DG (meine Lieblingsoper :] ) und möchte weder Giulini noch Krips missen. Den Film mit Maazels Aufnahme als musikalische Grundlage gefällt mir auch sehr :D


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Moin Stefan,


    schaut ja fast so aus, als müßte ich beim BR den Mitschnitt bestellen ;). Dabei wollte ich von der Reihe nur noch die "Zauberflöte" hören...


    Zitat

    Original von Barezzi


    die Aufnahme kam bei ihm aus dem Pool der ca. 70 Einspielungen am besten weg und zwar als Gesamtes. Eine perfekte Aufnahme wirst Du nie finden... (welche beiden hast Du denn schon?)


    Gardiner und Mitropoulos auf CD. Evtl. kommt noch Jacobs dazu.


    Zitat

    HIP mochte Csampai beim DG nicht sonderlich, da die düstere Seite von den Rebellen einfach ignoriert wird.


    Den Zusammenhang zwischen "HIP" und "nicht düster" verstehe ich nicht. Gibt es schon einen Don Giovanni Thread ;)?
    Damit es nicht zu vorhersehbaren Mißverständnissen kommt: von Csampai halte ich eine Menge, einige seiner rororo-Opernführer liegen hier - gelesen und ungelesen - und die sind soweit bekannt sehr hilfreich und gut aufbereitet.


    Zitat

    Den Film mit Maazels Aufnahme als musikalische Grundlage gefällt mir auch sehr :D


    8o fürchterlich... :stumm:


    Grüße,
    Sophia

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Im Moment läuft ganz zufällig ;)


    Beethovens` 5. Klavierkonzert mit Gardiner am Pult, Robert Levin am Piano. Das Instrument dieser Aufnahme ist ein "Fortepiano by Salvatore Lagrassa, 1812". Die gleichen Interpreten haben auch die übrigen Klavierkonzerte Beethovens eingespielt. Leider besitze ich sonst nur das 3. und 4., die Instrumente sind
    3. Michael Rosenberger (Vienna, 1802), restored by and from the collection of Edwin Beunk
    4. copy of a Walter & Sohn piano (c. 1805) by Paul McNulty (Prague 1997) from the colletion of Harvard University


    Davor gleich zweimal Zemlinsky:
    Die lyrische Symphonie unter Zagrosek - heute mein Favorit dieses Stücks
    Die lyrische Symphonie unter Conlon


    Sophia

  • Schon in den letzten Zügen:



    Sergej Rachmaninoff: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18; Paganini-Rhapsodie op. 43
    Lang Lang, Orchestra of the Mariinsky Theatre, Valery Gergiev



    Gruß, Peter.

  • JETZT - im Sinne von derzeit - höre ich mir immer wieder den Ohrwurm "Konstanze, dich wiederzusehen" aus der Entführung - ich kann mich gar nicht satthören!


    .....kloooopft mein liebevooOOOoooooOOOOOlles Herz.....


    Interpret: natürlich Fritz Wunderlich


    wie kann man so was schönes komponieren und danach noch so schön singen?


    Gibt es eigentlich einen Thread über "Ohrwürmer"???

    WHEN MUSIC FAILS TO AGREE TO THE EAR;
    TO SOOTHE THE EAR AND THE HEART AND SENSES;
    THEN IT HAS MISSED ITS POINT
    (Maria Callas)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose