Ich will mich mal durch Webern mit der Moderne bekannt machen:
Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)
- petemonova
- Geschlossen
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gestern bei mir eingetrudelt - bin neugierig was der beobachter aus schubert-town dazu sagt - ich bin recht angetan.
d. -
Die Zauberflöte von W. A. Mozart. Ich habe mir in der letzten Woche auf 3sat die Inszenierung von den Salzburger Festspielen aus dem Jahre 1991 aufgenommen. Die Inzenierung stammt von Johannes Schaaf. Es spielen die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Sir Georg Solti.
Bis jetzt halte ich die Inszenierung für sehr gelungen.
Gute Sänger, ein farbenprächtiges Bühnenbild...
Mignon
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Wenn man ein Wochenende fast gar keine Musik hören konnte und man dann geschafft nach Hause kommt und sich durch das Forum arbeitet, hat man irgendwie nur Lust nach ultimativen Werken / Aufnahmen:
Gruß, Peter.
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Ein Nachtrag:
Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob es notwendig ist, immer dann, wenn in einer Oper ein "Mohr" auftaucht, einen "weißen" Sänger schwarz anzumalen...
Mignon
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hallo Maik, Cosima und Peter,
ich 'ecke' mal wegen dieser aufnahme an:
ich hatte diese emi-aufnahmen des schumann- und grieg-konzertes aus mitte der 70er jahre schon als schüler ! ich finde sie sowohl klanglich (was ja nicht so entscheidend ist) und interpretatorisch absolut schlecht !!! richter dominiert mit 'hau drauf'. sein spiel lässt differenziertheit im anschlag und in der phrasierung vermissen. es sind da auch manualtechnische mängel im spiel. das orchester ist tatsächlich von schlechter mittelklasse. eine grottenschlechte aufnahme, vielleicht die IMO schlechteste, die es von s. richter gibt. es war eine phase des kreativen tiefs, eine art abnutzung des großen pianisten. seine aufnahme des schumann-konzertes aus anfang der 60er jahre mit der warschauer philharmonie (DG) ist da von anderem kaliber. das orchester ist dort erstklassig. wenn auch hier richter im ersten satz die poesie und sangeskunst etwas zu kurz kommen lässt, so ist sein spiel technisch stark. er überrennt das werk IMO und kann so nicht den schönheiten gerecht werden wie etwa lipatti, anda oder rubinstein (konkurrenzaufnahmen der damaligen zeit). das konzertstück schumanns, welches selten eingespielt wird, ist jedoch eine glanzvolle interpretation dieses pianisten.
also abschließend aus meiner sicht: diese emi-aufnahme ist bestimmt nicht ein 'great recording of the century' !!! :kotz:
gruß, siamak
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Hallo Siamak,
interessant, deine Ausführungen dazu zu hören.
Ich habe gestern bei Maik die Interpretation zum ersten Mal gehört und muss auch zugeben, dass ich nicht hundertprozentig dabei war, da ich nebenbei im Forum gelesen hatte.
Tatsächlich habe ich aber mitgekriegt, dass sie an meine Aufnahme des Schumann-Konzerts nicht heranreicht.
Das ging schon mit den ersten Einleitungstakten los, das war schon recht zähflüssig gespielt. Nachher kam es dann etwas besser in Schwung. Mehr Urteile kann ich mir aber nicht erlauben, da müsste ich es einfach noch einmal intensiver hören.An diese Aufnahme kommt IMO nichts heran!
Gruß, Peter.
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Hallo!
Ich höre jetzt:
Das Lied von der Erde
(daran bist Du schuld, Markus! )
Viele Grüße,
Pius. -
Zitat
Original von Pius
Hallo!Ich höre jetzt:
Das Lied von der Erde
(daran bist Du schuld, Markus! )
Viele Grüße,
Pius.welche Solisten hat Inbal?
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Hallo, Markus!
ZitatOriginal von ThomasBernhard
welche Solisten hat Inbal?
Jard van Nes, Mezzosopran
Peter Schreier, TenorViele Grüße,
Pius. -
Zitat
Original von AcomA
ich hatte diese emi-aufnahmen des schumann- und grieg-konzertes aus mitte der 70er jahre schon als schüler ! ich finde sie sowohl klanglich (was ja nicht so entscheidend ist) und interpretatorisch absolut schlecht !!! richter dominiert mit 'hau drauf'.Hallo Siamak ,
sehe ich absolut genau so, aber das habe ich auch im Grieg-Thread schon geschrieben.
ZitatIch habe eben noch mal quergehört, vor allem den wunderschönen rhythmisch-explosiv beginnenden dritten Satz. Lupu, Lipatti, Richter und Anda liegen mir vor. (Richter scheidet hier übrigens für mich ganz aus. Ein Elend, wie er hier auf die Tasten drischt. Das ist nicht der Richter, wie ich ihn kenne und liebe.)
Ich meine nach wie vor, dass Radu Lupu beide Konzerte – also den Schumann und den Grieg – wunderschön eingespielt hat.
Gruß, Cosima
P.S.: Hier läuft übrigens:
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Hier läuft jetzt zum Wochenendabschluss:
Aber Mahler, nicht Mozart.
Gruß, Peter.
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"omnia vincit amor" laß ich blätternd da gerade nichts böses denkend in Ratzingers ersten Enzyklika. Ist doch klar, daß man da gleich zur Carmina burana greift auf diese Anregung hin. Natürlich gleich in die Abteilung III.
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ERWARTUNG
WAS!? Schon wieder so spät???? Ich muß weg
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Hallo Thomas,
mit der Hoffnung, über Deinen Eindruck über die Aufnahme unter Boulez etwas zu hören grüßt
Uwe
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Ich bin grad über eine alte Schütz-CD gestolpert und bin mal wieder platt, wie der alte Herr einen doch immer wieder in Erstaunen versetzen kann.
Eine frühe Aufnahme mit John Eliot Gardiner von 1974:
Cantate (Label aus Cassel) C 57615
Es gingen zweene Menschen hinauf SWV 444, Weib, was weinest du? SWV 443, Ich beschwöre euch, ihr Töchter zu Jerusalem SWV 339, Mein Sohn, warum hast Du uns das getan? SWV 401Nachher habe ich mal wieder das hier durchzuhören:
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vor der Uni noch etwas Barock:
A Baroque Celebration
The New Yorker Kammermusiker / Illona PederssonNormalerweise sind Sammelprogramme nur ein Notnagel, aber diese Aufnahme ist schon was besonderes, erstmal werden hier einige Werke dargeboten, die sonst nicht zu haben sind und dann die besondere Besetzung - nur Oboen, Fagotte und Schlagwerk.
Der Inhalt:
Lully: Suite aus "Le Marriage Force"
Purcell: Suite aus "The Fairy Queen"
Philidor / Lully: Fanfares from the Court of Louis XIV
Jenkins: Six Airs de Ballet
Bach: Contrapunctus I
Händel: Ballets ( Almira ) / Suite aus der Wassermusikbesonders witzig ist die Wassermusik in dieser ( Heute ) ungewöhnlichen Besetzung - eine ganz neue Hörerfahrung....
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Komme irgendwie gerade nicht los von dieser Platte: Yevgeny Sudbin spielt Rachmaninov
Herzliche Grüße,
Christian
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Jetzt: "Le Belle Immagini" mit Magdalena Kozena
Herzliche Grüße,Christian
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Hallo
Immer wieder von neuem beeindruckend und grandios
Sofia Gubaidulina : Die sieben letzten Worte
mit Pergamenschikow (Cello),E. Moser (Bayan),
Münchner Kammerorchester unter Poppen.Mit Frau Moser verbindet die Komponistin eine schöne Freundschaft. Eine famose Bajan-Spielerin. Boris Pergamenschikow ist leider viel zu jung verstorben.
Liebe Grüsse
romeo&julia
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Bei mir zum Feierabend eine CD, die inzwischen wohl jedes Forenmitglied besitzt (wir hätten eine Großbestellung aufgeben und Rabatt aushandeln sollen). Schön ist sie wirklich!
Gruß, Cosima
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Zitat
Original von Cosima
Bei mir zum Feierabend eine CD, die inzwischen wohl jedes Forenmitglied besitzt (wir hätten eine Großbestellung aufgeben und Rabatt aushandeln sollen). Schön ist sie wirklich!Jetzt muss ich mich mal outen: Ich habe die CD nicht- noch nicht :D:D Aber was nicht ist, kann ja noch werden .
Herzliche Grüße,
Christian
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Zitat
Original von Caesar73
Jetzt muss ich mich mal outen: Ich habe die CD nicht- noch nicht :D:D Aber was nicht ist, kann ja noch werden .
Ich habe sie auch nicht, habe aber auch kein spürbares Verlangen, mir die CD oder sonstwas von Boccherini zu kaufen, da er zu den von mir weniger geschätzten Komponisten gehört (um es vorsichtig zu sagen... :beatnik: ).
Bei mir jetzt:
Gruß, Peter.
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Zitat
Original von Caesar73
Jetzt muss ich mich mal outen: Ich habe die CD nicht- noch nicht :D:D Aber was nicht ist, kann ja noch werden .Ich bin sicher, Du wirst sie Dir bald kaufen. Erstens ist sie günstig, zweitens weiß man ja nie, wie schnell eine Scheibe wieder vom Markt verschwindet. Mich macht dieser Gedanke – vorrangig bei Richter-Aufnahmen - manchmal richtig panisch.
Gruß, Cosima
P.S.: Als Kontrastprogramm habe ich mir für heute Abend noch dies vorgenommen (bin immer noch ein bissi auf dem Mahler-Trip):
Noch ein P.S. an Peter: Zu meinen bevorzugten Komponisten gehört Boccherini auch nicht, aber die Quintette sind wirklich toll, sprühend vor Witz und Charme. Ganz herrliche Barockmusik
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Zitat
Original von Caesar73
Jetzt muss ich mich mal outen: Ich habe die CD nicht- noch nicht :D:D Aber was nicht ist, kann ja noch werden .
Ich habe sie auch noch nicht.. (und ohne mich auf unverzichtbare oder ultimative Dinge festzulegen, gäb es ein paar CDs, von denen ich eher hoffte, jedes Forumsmitglied besäße sie als diese da oben...)
viele Grüße
JR (der eigentlich der Ansicht war eine mit relativ vielen Freiheiten versehenen Job zu haben, sich aber doch wundern muß, wieviel Forianer hier anscheinend entweder gar nicht arbeiten müssen oder dabei Musik hören können... )
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Zitat
Original von Johannes Roehl
JR (der eigentlich der Ansicht war eine mit relativ vielen Freiheiten versehenen Job zu haben, sich aber doch wundern muß, wieviel Forianer hier anscheinend entweder gar nicht arbeiten müssen oder dabei Musik hören können... )
Tja, lieber Johannes: Du kennst doch den alten Kalauer: Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei
Herzliche Grüße,
Christian
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Zitat
Ich bin sicher, Du wirst sie Dir bald kaufen. Erstens ist sie günstig, zweitens weiß man ja nie, wie schnell eine Scheibe wieder vom Markt verschwindet. Mich macht dieser Gedanke – vorrangig bei Richter-Aufnahmen - manchmal richtig panisch.
Gruß, Cosima
Das Gefühl kenne ich in die Richtung auch, nur mit Dvorák.
Gerade erlebt bei den CDs seiner Kammermusik mit dem Panocha Quartet, im Moment fast alle 15 CDs für 7€ bei Dussmann zu haben - und da ich dort eher selten bin, hatte und habe ich voll Angst, dass man sie mir wegkauft :wacky:Bei mir derweil ein 'Neuzugang':
Nach dem 1.Klavierkonzert op.17 von Saint-Saens mache ich mit op.111 von Dvorák weiter (Heldenlied).
Liebe Grüße, Maik
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Zitat
Original von Johannes Roehl
Ich habe sie auch noch nicht.. (und ohne mich auf unverzichtbare oder ultimative Dinge festzulegen, gäb es ein paar CDs, von denen ich eher hoffte, jedes Forumsmitglied besäße sie als diese da oben...)JR (der eigentlich der Ansicht war eine mit relativ vielen Freiheiten versehenen Job zu haben, sich aber doch wundern muß, wieviel Forianer hier anscheinend entweder gar nicht arbeiten müssen oder dabei Musik hören können... )
Wieso wundert Dich das? Hier sind ja auch Studenten und Schüler, die früher als andere am Tag Musik hören können. Und es gibt auch Menschen – wie mich heute – die einfach mal früher Feierabend machen.
Als unverzichtbar oder ultimativ hat diese Aufnahme auch niemand bezeichnet, mir fiel halt auf, dass sie relativ oft genannt wurde.
Irgendwie hat Dein Beitrag für meinen Geschmack einen unschönen Unterton. Aber sei’s drum…
Gruß, Cosima
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