Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)
-
-
Freut mich ja, das die Aufnahmen von Ole Schmidt hier doch ihre Freunde haben. Vor Jahren hat ein Mit-Tamino als zu handzahm (er benutzte ein anderes Wort) bezeichnet. Ich selbst habe seinerzeit die Aufnahmen als LPs zusammengetragen und schätze sie auch heute noch sehr.
Liebe Grüße vom Thomas (der bei den Haydnschen Klaviertrios bleibt)
Aber natürlich haben sie das, lieber Thomas, denn sie sind einfach gut.
Bei den Gesamtaufnahmen schätze ich die mit Ole Schmidt, John Storgards, Herbert Blomstedt (die ältere) und Michael Schonwandt am höchsten ein, wobei ich sehr bedauere, dass Myung-Whun Chung nicht alle Sinfonien für BIS eingespielt hat.
-
Franz Schubert: Die Verschworenen
oder Der häusliche Krieg
Peter Lika (Heribert), Soile Isokoski (Ludmilla), Anke Hoffmann (Isella), Mechthild Georg (Mezzosopran / Udolin), Rodrigo Orrego (Astolf), Lisa Larsson (Helene), Andreas Fischer (Garold), Susanne Behnes (Luitgarde, seine Frau), Christian Dahm (Friedrich), Marion Steingötter (Camilla, seine Frau), Iris Kupke (Eine Frau) und Thomas Pfützner (Ein Ritter)
Der Chorus Musicus / Das Neue Orchester / Dirigent: Christoph Spering.
LG Fiesco
-
Habe Nielsen 6 jetzt mit Luisi gegengehört. Klangtechnisch spricht (trotz Hall) einiges für Luisi, interpretatorisch bin ich eher bei Schmidt. Luisi ist mir teils schlicht zu laut und häufig zu schön, nimmt mir damit etwas vom leicht Rätselhaften der für mein Dafürhalten keineswegs "einfachen" Symphonie. Mal sehen, Blomstedt, Schønwandt und Oramo sind die nächsten auf meiner Liste.
-
wobei ich sehr bedauere, dass Myung-Whun Chung nicht alle Sinfonien für BIS eingespielt hat.
Wohl wahr, von dem habe ich nur die Nr. 2, gekoppelt mit Alladin. Aber Grund genug, die mal wieder aufzulegen. Das tue ich jetzt und unterbreche den Haydn.
Liebe Grüße vom Thomas
-
Händel
>Händel goes wild<
Händel-Bearbeitungen: Venti turbine & Cara sposa aus „Rinaldo“, O sleep, why thost thou leave me & Where’er you walk aus „Semele“, Ankunft der Königin von Saba aus „Solomon“, Pena tiranna aus „Amadigi di Gaula“, Piangero la sorte mia aus „Giulio Cesare“, Verdi prati, Mi lusinga il dolce affetto & Lascio ch’io pianga aus „Alcina“, Tu del ciel ministro eletto aus „Il Trionfo del Tempo e della Verita“, Ombra mai fu aus „Serse“
+Vivaldi: Concerto g-Moll RV 157
+Improvisation: CanarioValer Sabadus (Countertenor), Nuria Rial (Sopran)
L’Arpeggiata, Christina Pluhar (Theorbe & Leitung)
LG Fiesco
-
Diese Weihnachtsplatte, die mich erst heute erreichte (aber besser spät als nie), erklang eben hier. Außergewöhnliches Programm. Sehr gute Darbietungen.
Carl Philipp Emanuel Bach
Meine Seele erhebet den Herrn
Carl Heinrich Graun
Kommt Christen, feiert dieses Fest
Johann Friedrich Agricola
Kindlich groß ist das gottselige Geheimnis
Carl Friedrich Zelter
Wachet auf, ruft uns die Stimme
Johann Friedrich Reichardt
Holdseliger, gebenedeiter Knabe
Carl Loewe
" Advent" und "Weihnachten" aus dem Oratorium "Die Festzeiten"
Felix Mendelssohn-Bartholdy
"Die Geburt Christi" aus dem Oratorium "Christus"
Olivia Vermeulen, Alt / Jan Kobow, Tenor u.a.
Staats- und Domchor Berlin
Lautten Compagney Berlin
Kai-Uwe Jirka
(AD: 7. - 10. Januar 2009)
Grüße
Garaguly
-
-
-
Ein Nielsen geht noch, zum Ausklang des Hör-Nachmittags diese hier:
Klingt vorwiegend entspannend, was jetzt willkommen ist. Aber ich denke, auch da geht noch mehr. Die Virtuosität der Solisten (aller Beteiligten) ist unzweifelhaft, aber so richtig macht es bei mir nicht "Klick!". So zum Ausklingen ist es vielleicht ganz passend.
-
-
-
-
Johann Jeremias du Grain (17?? - 1756)
Willkommen, Erlöser der Erden - Kantate zum ersten Weihnachtstag
Alter Adam, Du musst sterben
Herr, nun lässest du Deinen Diener in Frieden gehen - Kantate zum Fest der Reinigung Mariae
Mitten wir im Leben sind - Trauermusik für den Danziger Bürgermeister Jung Schultz Neodici von Röbern
Marie Smolka, Sopran
Elisabeth Holmer, Alt
Georg Poplutz, Tenor
Marek Rzepka, Bass
Goldberg Vocal Ensemble
Goldberg Baroque Ensemble
Andrzej Szadejko, Ltg.
(AD: 18. - 20. September 2017)
Grüße
Garaguly
-
-
-
Ich höre gerade
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Symphonien Nr.3 & 4
Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan
DGG, ADD, 1962
-nicht den Japan-Import, der neu remastert sein könnte, sondern die Sinfonien 3 und 4 aus dieser Gesamtaufnahme:
Karajans Interpretation der "Eroica" höre ich zum ersten Mal "in diesem Jahrtausend" wieder. Ich konnte ihr nie viel abgewinnen und nach Beendigung des zweiten Satzes weiß ich auch wieder warum.
Der "Marcia funebre" ist mir viel zu "glatt" viel zu "poliert", mit zu viel legato gespielt. Das ist nicht meine Klangwelt.
Mit der 4. Sinfonie hingegen konnte ich immer gut leben. Es wird also besser...
-
-
-
-
-
Wolfgang Amadeus Mozart: Idomeneo
Christian Elsner (Idomeneo), Kristina Hammarström (Idamante), Henriette Bonde-Hansen (Ilia), Raffaella Milanesi (Elettra), Christoph Strehl (Arbace), Göran Eliasson (Nettuno) & Stephen Milling (La Voce)
Danish National Choir & The Danish Radio Sinfonietta, Adam Fischer
LG Fiesco
-
-
Antonio Vivaldi
Concerto für 2 Violinen D-Dur RV 513
Concerto für Violine D-Dur RV 222 "per la Signora Chiara"
Concerto für Violine, Orgel und Violoncello C-Dur RV 554a
Concerto für Viola d'amore und Laute d-Moll RV 540
Concerto g-Moll RV 152
Concerto für Violine Es-Dur RV 349 "per Anna Maria"
Fabio Biondi, ViolineEuropa Galante
(AD: Mai 2019)
Grüße
Garaguly
-
Noch ein Nachtrag hierzu:
Es sind verschiedene Instrumentalwerke von Luke Bedford zusammengefasst. Es spielt wieder die Holst-Sinfonietta mit Klaus Simon. Wieder, weil sie auch in der Nummer 7 des bastille musique-Katalogs bei der Einspielung von Bedfords ebenfalls sehr hörenswerter Kammeroper "Through his teeth" samt Klaus Simon dabei war.
Wer auf Melodien angewiesen ist, um das Label "Musik" auf ein Werk zu pappen, muss sich diese Einspielung nicht geben. Wer auch ohne Melodien auskommt, kann hier viel erleben. Wie stets sehr lesenswert ist das Booklet zur CD mit zwei Texten zu den Werken und einem Interview mit Bedford.
-
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr.3 Es-DUr, Op.55 Eroica
Johannes Brahms
Sinfonie Nr.4 E-Moll, Op.98
Sinfonie Nr.2 D-Dur, Op.73
Herbert von Karajan
Berliner Philhamroniker
Live: NHK Hall, Tokyo, 01.11.1973 (Eroica)-Carnegie Hall, New York, 20.10.1982 (Op.98)- Luzern, 31.08.1986(Op.73
-
-
Heute hatte ich mal Lust die Erste Walpurgisnacht von Mendeslsohn zu hören. Eigentlich wollte ich diese CD abspielen, die ich vor Jahren gekauft habe. Nach wenigen Minuten habe ich die Stop-taste gedruckt-die Streicher waren so was von schrill, das war einfach unerträglich.
Statt dessen habe ich in Qobuz gesucht und wurde sofort fündig.
Kurt Masur und sein Gewandhausorchester spielen so schön und sind wunderbar aufgenommen.
-
Statt dessen habe ich in Qobuz gesucht und wurde sofort fündig.
Kurt Masur und sein Gewandhausorchester spielen so schön und sind wunderbar aufgenommen.
Hier nochmal der Link zu jpc:
Als Hinweis: Wir verlinken in diesem Thread meist zu jpc. Einfach dort den Titel suchen (falls nicht vorhanden auf der linken Seite unten "Auch nicht erhältliche Artikel anzeigen" anklicken) und die Bestellnummer (am Ende der URL) hier in [jpc] ... [/jpc] (einfach vorletztes Symbol auf dem blauen Reiter im Schreibfeld benutzen) einfügen.
-
Hier nochmal der Link zu jpc:
Als Hinweis: Wir verlinken in diesem Thread meist zu jpc. Einfach dort den Titel suchen (falls nicht vorhanden auf der linken Seite unten "Auch nicht erhältliche Artikel anzeigen" anklicken) und die Bestellnummer (am Ende der URL) hier in [jpc] ... [/jpc] (einfach vorletztes Symbol auf dem blauen Reiter im Schreibfeld benutzen) einfügen.
Danke für den Hinweis!