Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)

• Jetzt bin ich neugierig geworden :

Carl Nielsen

Symphonie Nr 6 'Sinfonia semplice'

London Symphony Orchestra

Ole Schmidt

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

Rammstein

• Freut mich ja, das die Aufnahmen von Ole Schmidt hier doch ihre Freunde haben. Vor Jahren hat ein Mit-Tamino als zu handzahm (er benutzte ein anderes Wort) bezeichnet. Ich selbst habe seinerzeit die Aufnahmen als LPs zusammengetragen und schätze sie auch heute noch sehr.

Liebe Grüße vom Thomas (der bei den Haydnschen Klaviertrios bleibt) :hello:

Aber natürlich haben sie das, lieber Thomas, denn sie sind einfach gut. ;)

Bei den Gesamtaufnahmen schätze ich die mit Ole Schmidt, John Storgards, Herbert Blomstedt (die ältere) und Michael Schonwandt am höchsten ein, wobei ich sehr bedauere, dass Myung-Whun Chung nicht alle Sinfonien für BIS eingespielt hat.

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Franz Schubert: Die Verschworenen

oder Der häusliche Krieg

Peter Lika (Heribert), Soile Isokoski (Ludmilla), Anke Hoffmann (Isella), Mechthild Georg (Mezzosopran / Udolin), Rodrigo Orrego (Astolf), Lisa Larsson (Helene), Andreas Fischer (Garold), Susanne Behnes (Luitgarde, seine Frau), Christian Dahm (Friedrich), Marion Steingötter (Camilla, seine Frau), Iris Kupke (Eine Frau) und Thomas Pfützner (Ein Ritter)

Der Chorus Musicus / Das Neue Orchester / Dirigent: Christoph Spering.

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Habe Nielsen 6 jetzt mit Luisi gegengehört. Klangtechnisch spricht (trotz Hall) einiges für Luisi, interpretatorisch bin ich eher bei Schmidt. Luisi ist mir teils schlicht zu laut und häufig zu schön, nimmt mir damit etwas vom leicht Rätselhaften der für mein Dafürhalten keineswegs "einfachen" Symphonie. Mal sehen, Blomstedt, Schønwandt und Oramo sind die nächsten auf meiner Liste.

"Jein".

Fettes Brot

• wobei ich sehr bedauere, dass Myung-Whun Chung nicht alle Sinfonien für BIS eingespielt hat.

Wohl wahr, von dem habe ich nur die Nr. 2, gekoppelt mit Alladin. Aber Grund genug, die mal wieder aufzulegen. Das tue ich jetzt und unterbreche den Haydn.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Händel

>Händel goes wild<

Händel-Bearbeitungen: Venti turbine & Cara sposa aus „Rinaldo“, O sleep, why thost thou leave me & Where’er you walk aus „Semele“, Ankunft der Königin von Saba aus „Solomon“, Pena tiranna aus „Amadigi di Gaula“, Piangero la sorte mia aus „Giulio Cesare“, Verdi prati, Mi lusinga il dolce affetto & Lascio ch’io pianga aus „Alcina“, Tu del ciel ministro eletto aus „Il Trionfo del Tempo e della Verita“, Ombra mai fu aus „Serse“
    +Vivaldi: Concerto g-Moll RV 157
    +Improvisation: Canario

Valer Sabadus (Countertenor), Nuria Rial (Sopran)

L’Arpeggiata, Christina Pluhar (Theorbe & Leitung)

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Diese Weihnachtsplatte, die mich erst heute erreichte (aber besser spät als nie), erklang eben hier. Außergewöhnliches Programm. Sehr gute Darbietungen.

Carl Philipp Emanuel Bach

Meine Seele erhebet den Herrn

Carl Heinrich Graun

Kommt Christen, feiert dieses Fest

Johann Friedrich Agricola

Kindlich groß ist das gottselige Geheimnis

Carl Friedrich Zelter

Wachet auf, ruft uns die Stimme

Johann Friedrich Reichardt

Holdseliger, gebenedeiter Knabe

Carl Loewe

" Advent" und "Weihnachten" aus dem Oratorium "Die Festzeiten"

Felix Mendelssohn-Bartholdy

"Die Geburt Christi" aus dem Oratorium "Christus"

Olivia Vermeulen, Alt / Jan Kobow, Tenor u.a.

Staats- und Domchor Berlin

Lautten Compagney Berlin

Kai-Uwe Jirka

(AD: 7. - 10. Januar 2009)

Grüße

Garaguly

• Hier jetzt Arien von Johann Joseph Fux, Marc Antonio Ziani, Antonio Bononcini, Antonio Caldara, Francesco Conti, Kaiser Joseph I.

Markus Miesenberger, Tenor und Ltg.

Neue Wiener Hofkapelle

(AD: 20. - 23. Februar 2017)

Grüße

Garaguly

• Schønwandt habe ich mir für morgen aufgehoben

Aber nach allem bislang Gehörten ist bei der 6. Nielsen derzeit Ole Schmidt mein Favorit.

Großartiges Werk!

"Jein".

Fettes Brot

• Ein Nielsen geht noch, zum Ausklang des Hör-Nachmittags diese hier:

Klingt vorwiegend entspannend, was jetzt willkommen ist. Aber ich denke, auch da geht noch mehr. Die Virtuosität der Solisten (aller Beteiligten) ist unzweifelhaft, aber so richtig macht es bei mir nicht "Klick!". So zum Ausklingen ist es vielleicht ganz passend.

"Jein".

Fettes Brot

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Georg Friedrich Händel: La Resurrezione

Nancy Argenta, María Cristina Kiehr, Marijana Mijanovič, Marcel Reijans, Klaus Mertens,Combattimento Consort Amsterdam, Jan Willem de Vriend

LG Fiesco

Il divino Claudio

• CD 6 aus gezeigten Box:

Johann Sebastian Bach

Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur BWV 1050

Brandenburgisches Konzert Nr. 6 B-Dur BWV 1051

Orchestersuite Nr. 1 C-Dur BWV 1066*

Academy of St Martin in the Fields

Sir Neville Marriner

(AD: 1984* / 1985)

Grüße

Garaguly

• Musik, die für einen König und drei Königinnen der britischen Inseln komponierte wurde, singen die King's Singers.

Henry VIII

Elisabeth I.

Victoria

Elisabeth II.

Zwei Stücke hat Henri VIII. beigesteuert.

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Johann Jeremias du Grain (17?? - 1756)

Willkommen, Erlöser der Erden - Kantate zum ersten Weihnachtstag

Alter Adam, Du musst sterben

Herr, nun lässest du Deinen Diener in Frieden gehen - Kantate zum Fest der Reinigung Mariae

Mitten wir im Leben sind - Trauermusik für den Danziger Bürgermeister Jung Schultz Neodici von Röbern

Marie Smolka, Sopran

Elisabeth Holmer, Alt

Georg Poplutz, Tenor

Marek Rzepka, Bass

Goldberg Vocal Ensemble

Goldberg Baroque Ensemble

Andrzej Szadejko, Ltg.

(AD: 18. - 20. September 2017)

Grüße

Garaguly

• Englische Renaissance Musik und zwei zeitgenössische Werke singen die King's Singers. Das Gambenensemble Fretwork wirkt auch mit.

William Byrd (1543-1623)

Thomas Weelkes (1575-1623)

James MacMillan (*1959)

Roderick Williams (*1965)

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Francesco Bartolomeo Conti (1681 - 1732)

Missa Sancti Pauli

Adriana Kalafszky, Sopran

Peter Barany, Countertenor

Zoltan Megyesi, Tenor

Thomas Dolié, Bass

Lorant Najbauer, Bass

Purcell Choir

Orfeo Orchestra

György Vashegyi, Ltg.

(AD: 22. - 24. Januar 2017)

Grüße

Garaguly

• Ich höre gerade

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Symphonien Nr.3 & 4

Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan

DGG, ADD, 1962

-nicht den Japan-Import, der neu remastert sein könnte, sondern die Sinfonien 3 und 4 aus dieser Gesamtaufnahme:

Karajans Interpretation der "Eroica" höre ich zum ersten Mal "in diesem Jahrtausend" wieder. Ich konnte ihr nie viel abgewinnen und nach Beendigung des zweiten Satzes weiß ich auch wieder warum.

Der "Marcia funebre" ist mir viel zu "glatt" viel zu "poliert", mit zu viel legato gespielt. Das ist nicht meine Klangwelt.

Mit der 4. Sinfonie hingegen konnte ich immer gut leben. Es wird also besser... ;)

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Bei mir Streichtrios von Hindemith und Schoenberg

Paul Hindemith

Streichtrio Nr. 1 Op. 34 (1924)

Streichtrio Nr. 2 (1933) *

Arnold Schoenberg

Streichtrio, Op. 45 (1946)

Trio Zimmermann

AD: 2016, Studio Zürich SRF, *2015, Reitstadel Neumarkt

• Bernardo Pasquini (1637 - 1717)

Caino e Abele

- Oratorio a 5 voci con stromenti -

Nadia Ragini, Claudia Cavina, Andreana Galante, Gianpaolo Fagotto, Furio Zanasi

Il Teatro Armonico

Alessandro De Marchi, Cembalo und Ltg.

(AD: April 1990)

Grüße

Garaguly

• Soeben gehört:

Brod, Henri (1801-1838)

Wind Quintet Op 2 No 2 F Major

Albert Schweitzer Quintett

Aufnahme von 1996

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose

• Antonio Vivaldi

Dixit Dominus RV 807

In Furore iustissimae irae RV 626*

Georg Friedrich Händel

Dixit Dominus HWV 232

Lucy Crowe, Sopran*

La Nuova Musica

David Bates, Ltg.

(AD: März 2012)

Grüße

Garaguly

• Wolfgang Amadeus Mozart: Idomeneo

Christian Elsner (Idomeneo), Kristina Hammarström (Idamante), Henriette Bonde-Hansen (Ilia), Raffaella Milanesi (Elettra), Christoph Strehl (Arbace), Göran Eliasson (Nettuno) & Stephen Milling (La Voce)

Danish National Choir & The Danish Radio Sinfonietta, Adam Fischer

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Michael Schønwandt, natürlich mit der 6. Nielsen.

Gefällt mir, aber wenn ich nur eine Aufnahme von dem Werk hören dürfte, bliebe ich Stand jetzt bei Ole Schmidt. Aber langsam reicht es auch.

Hiermit geht's weiter:

"Jein".

Fettes Brot

• Antonio Vivaldi

Concerto für 2 Violinen D-Dur RV 513

Concerto für Violine D-Dur RV 222 "per la Signora Chiara"

Concerto für Violine, Orgel und Violoncello C-Dur RV 554a

Concerto für Viola d'amore und Laute d-Moll RV 540

Concerto g-Moll RV 152

Concerto für Violine Es-Dur RV 349 "per Anna Maria"

Fabio Biondi, Violine

Europa Galante

(AD: Mai 2019)

Grüße

Garaguly

• Noch ein Nachtrag hierzu:

Es sind verschiedene Instrumentalwerke von Luke Bedford zusammengefasst. Es spielt wieder die Holst-Sinfonietta mit Klaus Simon. Wieder, weil sie auch in der Nummer 7 des bastille musique-Katalogs bei der Einspielung von Bedfords ebenfalls sehr hörenswerter Kammeroper "Through his teeth" samt Klaus Simon dabei war.

Wer auf Melodien angewiesen ist, um das Label "Musik" auf ein Werk zu pappen, muss sich diese Einspielung nicht geben. Wer auch ohne Melodien auskommt, kann hier viel erleben. Wie stets sehr lesenswert ist das Booklet zur CD mit zwei Texten zu den Werken und einem Interview mit Bedford.

"Jein".

Fettes Brot

• Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr.3 Es-DUr, Op.55 Eroica

Johannes Brahms

Sinfonie Nr.4 E-Moll, Op.98

Sinfonie Nr.2 D-Dur, Op.73

Herbert von Karajan

Berliner Philhamroniker

Live: NHK Hall, Tokyo, 01.11.1973 (Eroica)-Carnegie Hall, New York, 20.10.1982 (Op.98)- Luzern, 31.08.1986(Op.73

1556-500x500.jpg

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

Bruckner+Wand So und nicht anders :)

• Wilhelm Stenhammar - 1. Klavierkonzert Op. 1 in B-Dur

Malmö SO (Mario Venzago) + Niklas Sivelöf

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Heute hatte ich mal Lust die Erste Walpurgisnacht von Mendeslsohn zu hören. Eigentlich wollte ich diese CD abspielen, die ich vor Jahren gekauft habe. Nach wenigen Minuten habe ich die Stop-taste gedruckt-die Streicher waren so was von schrill, das war einfach unerträglich.

Symphony No. 3

Statt dessen habe ich in Qobuz gesucht und wurde sofort fündig.

ab67616d0000b273bdbbfebf2230d88a231eea9a

Kurt Masur und sein Gewandhausorchester spielen so schön und sind wunderbar aufgenommen.

Gruß,

Kostas

• Statt dessen habe ich in Qobuz gesucht und wurde sofort fündig.

Kurt Masur und sein Gewandhausorchester spielen so schön und sind wunderbar aufgenommen.

Hier nochmal der Link zu jpc:

Als Hinweis: Wir verlinken in diesem Thread meist zu jpc. Einfach dort den Titel suchen (falls nicht vorhanden auf der linken Seite unten "Auch nicht erhältliche Artikel anzeigen" anklicken) und die Bestellnummer (am Ende der URL) hier in [jpc] ... [/jpc] (einfach vorletztes Symbol auf dem blauen Reiter im Schreibfeld benutzen) einfügen. :hello:

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Hier nochmal der Link zu jpc:

Als Hinweis: Wir verlinken in diesem Thread meist zu jpc. Einfach dort den Titel suchen (falls nicht vorhanden auf der linken Seite unten "Auch nicht erhältliche Artikel anzeigen" anklicken) und die Bestellnummer (am Ende der URL) hier in [jpc] ... [/jpc] (einfach vorletztes Symbol auf dem blauen Reiter im Schreibfeld benutzen) einfügen. :hello:

Danke für den Hinweis!

Gruß,

Kostas

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose