Hallo Villa-Lobos-Freunde und die, die es werden sollten,
der Brasilianer Heitor Villa-Lobos (1887-1959) gehört zur Gruppe der größten lateinamerikanischen Komponisten, der mit dem Argentinier Alberto Ginastera und dem Mexikaner Carlos Chavez einzureihen ist. Alle haben das Einbringen der südamerikanischen Folklore und Popular-Musik in ihre Werke gemein.
Villa-Lobos war sehr fleißig, was die Anzahl seiner Kompositionen angeht und übertrifft seine Kollegen in dieser Hinsicht. Leider gibt es aus seinem Schaffen nur einen kleinen Teil auf CD, sodaß wir als Hörer nur hoffen können, dass die CD-Auswahl auch dem entspricht, was den Komponisten ausmacht. Er hat zahlreiche Klavier- und Gitarrenkompositionen, Gitarrenkonzerte, 11Sinfonien (nicht alle auf CD greifbar), den sinf.Zyklus Choros Nr.1-9 und die oft gespielten Bachianas Brasieras Nr.1-9 geschrieben.
Die Instrumentation der folkloristischen Bachianas Brasileiras Nr.1-9 reicht von kammermusikalischer Besetzung bis zum großen Orchesterapparat (s.u.). und erhalten dadurch ihre Schärfe, dass brasilianische Klänge mit harmonischen und kontrapuktischen Techniken aus der Barockzeit abgeleitet sind. V-L hatte eine große Affinität zu J.S.Bach, doch muß der Hörer hier keine Barockmusik erwarten, sondern nur als eine Homage an Bach gedacht – jeder Satz der Bachianas Brasieliras Nr.1-9 trägt eine doppelte Überschrift, die einerseits den jeweiligen barocken Satztypus angibt und andererseits auf spezifische volkstümliche Stiele brasiliens hinweist.
Besonders bekannt und meistgespielt sind die Bachianas Brasileiras Nr.2 von 1930. Hier wird in einer 4Sätzigen Suite Brasilien auf einer Reise gemalt. Besonders eindrucksvoll der 4.Satz Toccata – eine Bahnfahrt durch Brasilien mit der plastischen Beschwörung einer Dampflock (das hat allerdings nichts mit Honeggers Pacific231 und iherer technischen Wiedegabe gemein) – hier ist es eine impressionistische Landschaftsmalerei, die an Debussy erinnert - wunderschön.
Um alle Bachianas Brasileiras Nr.1-9 auf CD zu haben habe ich die neue NAXOS-3CD-Box mit Kenneth Schermerhorn gekauft. Die Aufnahme ist ganz gut, doch wenn ich einen Vergleich zu meinen anderen Einzel-Aufnahmen mit Bernstein (Nr.2 und 5) oder der Super-RPO-CD mit dem Royal PO, Diemecke (Nr.2) anstelle, dann schneidet NAXOS wiedermal nur Mittelmäßig ab. Auch die Klangtechnik ist nur Mittelmäßig mit Naxos-Sound ausgestattet – eine typische Naxos-Produktion. Die Sätze haben nicht den Schwung und die Spielfreude, die ich es von Dimeke und Bernstein her gewöhnt bin.
Eine ganz große Gesamt-Aufnahme habe ich mit Enrique Batiz auf EMI zum kleinen Teil noch als alte Tonbandaufnahme – diese sind auf CD gestrichen, aber ich konnte diese jetzt trotzdem bestellen (ich werde berichten, wenn sie da sind - doppelter Preis wie Naxos). Die Naxos-Schermerhorn-Produktion gibt mir nicht das erwartete.
Bachianas Brasileiras Nr. 1-9
Nr. 1 für 8 Celli; Nr. 2 für Kammerorchester;
Nr. 3 für Klavier & Orchester; Nr. 4 für Orchester;
Nr. 5 für Sopran & 8 Celli; Nr. 6 für Flöte &
Fagott; Nr. 7 für Orchester; Nr. 8 für Orchester;
Nr. 9 für Streicher
Lamosa, Feghali, Marchina, Gratton, Estill, Nashville SO,
Kenneth Schermerhorn
3CD NAXOS Aufnahmen 2004/2005 DDD
Lateinamerikanische Musik
Gomes: Il Guarany-Ouvertüre
+Moncayo: Huapango
+Villa-Lobos: Bachianas Braliseiras Nr. 2
+Ginastera: Variaciones concertantes
Royal PO, Diemecke
RPC Aufnahme 1994 DDD
Sehr empfehlenswerte CD als Einstieg in die lateinamerikanische Welt.
Von Moncayo der Huapango haut einem "die Ohren weg" und vom Hocker und die Bachianas Brasileiras Nr.2 habe ich nie besser gehört.