Alles anzeigenBuchbinder / Wiener PH / Metha (SONY, 2015, DDD)
Lieber Siamak,
im Brahms-Lieblingsaufnahmen-Thread gehören die Brahms KK Nr. 1 und 2 in diesen Aufnahmen mit Buchbinder / Matha zu deinen 3 Favoriten.
Damit hast Du, auch bei mir, voll ins Schwarze getroffen.
Heute hatte ich die DVD von beiden KK erhalten und bin absolut begeistert. Mein Vorurteil, dass bisher nur die grossen Alten (Fleisher und Serkin / Szell, Rubinstein / Reiner und Richter / Leinsdorf) mich überzeugen konnten, muss ich hiermit revidieren. Denn Buchbinder / Metha können mit meinen Favoriten weitestgehend gleichziehen.
Buchbinder überzeugt auf der Ganzen Linie und ist bei Zubin Metha, den er für den besten Partner als Dirigent hält, da er sich ganz auf ihn einstellt und trägt, in allerbesten Händen.
Für mich ist bei der Beurteilung von KK der orchestrale Part genau so wichtig, wie der Solopart. Metha beginnt das KK Nr.1 im richtigen packenden Tonfall und lässt die wiener Pauken richtig dramatisch und prägnant anheben (ohne das lahme undeutliche Gewusel macher Aufnahmen). Es ist für mich ganz wichtig, dass ich bis das Klavier seinen ersten Einsatz hat, schonmal voll gepackt werde ... und das ist hier voll der Fall.
Wahnsinn, dass Buchbinder beide KK im Wiener Musikvereinssaal vom 7-10 März 2015 so souverän hintereinander präsentieren konnte. (Die Aufnahme auf DVD muss an einem dieser 4Tage entstanden sein, da eine der Zuhörein (unter dem Klavier sichtbar) immer die Gleiche ist.)
Das KK Nr.2 überzeugt ebenfalls und zieht mindestens ohne wenn und aber mit Richter / Leinsdorf gleich.
Was soll ich das noch selber Worte fassen, denn da trifft genau das zu, was Du heute im Brahms-Lieblingsaufnahmen-Thread schreibst:
Absolut Spitze mit bestem Hörspassfaktor ist aber auf DVD (gibt es auch als BluRay) die audiophile Klangqualität im Fünfkanal-DTS-Sound. Damit ist das auch meine klangbeste Aufnahme der Brahms KK. Der sonore Klang des Steinway-Flügels ist atemberaubend deutlich und orchestral geht keine Stimme unter - phantastisch.
DVD
..
Cmajor, 2015 LIVE , DTS 5.0
Gerade jetzt, wo man wegen Corona ohnehin kein Konzert besuchen kann, ist das auf DVD / BluRay ein Konzerterlebnis allererster Klasse !
Und der Preis war mehr als heiss für diese Sternstunde mit Buchbinder und Metha.
Ich habe mir aus Neugier auch die CBS-CD des KK Nr.1 mit Berman / Leinsdorf (CBS, 1981, DDD) zugelegt. Pianistisch natürlich ebenso perfekt und von der Int auch überzeugend.
Leider überzeugt mich der orchestrale Klang dieser Digitalaufnahme insgesamt gar nicht. Auch nicht der Anfang des Konzertes, bis das Klavier einsetzt. Leinsdorf setzt am Anfang gar keinen Akzent und es beginnt mit einem laschen verwaschenen Paukenwirbel ohne Höhepunkt und Pepp, der mich kalt lässt. Man höre wie beeindruckend Szell das in seinen Aufnahmen machte (oder auch Metha - siehe oben).
Ich bin mir noch nicht sicher, ob diese CBS-CD angesichts meiner überzeugenderen Aufnahmen überhaupt in meine Sammlung übernommen werden muss.
Lieber Wolfgang,
herzlichen Dank für Deinen Hörbericht.
LG Siamak