Ich möchte Dir darin beipflichten, lieber hami, wenn Du zu bedenken gibst: "Ich denke, wenn AH. seine Thesen über Regers Harmonik weiter entwickelt, werden unsere Musiker sehr viel zu diskutieren haben."
Das ist der richtige Weg. Und das "Entsorgen" dieses Threads, von dem Alfred Schmidt gerade wieder einmal in der typischen - und wie ich finde bedenklichen (das Wort "entsorgen" erschreckt mich) - Administratoren-Attitüde spricht, ist der falsche.
Das Problem ist ja doch:
Da spricht einer in einer sprachlich wenig reflektierten, differenzierten und sachlich fundierten Weise über Musik, indem er sich in plakativ-emotional aufgeladenen Formulierungen ("quälend", "abstoßend", "Johann Sebastian Bach (ich kenne drei vor mir großartige Werke von ihm) oder Joseph Haydn (ich kenne kein vor mir großartiges Werk von ihm)") ergeht und das überdies auch noch mit exquisiter Stilistik garniert, - diesem ausgesuchten "vor mir".
Dass das dann zu solchen Reaktionen wie der von Stimmenliebhaber oben - und den Folgebeiträgen darauf - führt, die den Thread zur "Themenabweichung" bringen, wie Alfred Schmidt das empfindet einstuft, - wen wundert das eigentlich?
Aber wie meinte Alfred Schmidt doch oben - in eben diesem Thread?: " ...allerdings freut es mich, wenn - wohldosiert - gewagte Meinungen das Forum in Schwung halten."
(Diesen - ganz sicher themenfremden - Beitrag zu diesem Thread habe ich im Wissen darum gemacht, dass er ganz gewiss "entsorgt" werden wird)