Alle Jahre wieder - Eure Wunschzettel bitte!

  • Mein geheimster Wunsch ist 2006 schon in Erfüllung gegangen: Ich habe mit NOTAS das Frühwerk Gomez Davilas, erschienen bei Matthes & Seitz in deutscher Übersetzung, meiner Bibliothek einverleibt.


    Jetzt bleibt mir nur noch als Wunsch, daß Kaiser Barbarossa aus dem Kyffhäuser kommt und die schreckliche, die kaiserlose Zeit beendet. :D

  • Zitat

    Original von S.Kirch
    Soweit es die Kunst betrifft wünsche ich mir eine Wiederauflage der Werke von C.M. Wieland.


    Sophia


    Salve Sophia,


    ich denke, da wird 2007 etwas zu erwarten sein: Zur Wiedereröffnung der flambierten Anna-Amalia-Bibliothek zu Weimar z.B. wird das Concerto Köln Ende Oktober 2007 sein von Anton Schweitzer vertontes Libretto zu ALCESTE [in deutscher Sprache] aufführen.


    Das längst erworbene Hörbuch habe ich noch immer nicht gehört... :O


    Für die Feiertage aber ist es fest eingeplant!


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Rhetorische Bitte, lieber Ulli...! :D
    :hello:


    ...immer dieses Kleingedruckte... :motz:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Definitiv auf meinem wunschzettel, nach einmal probehören war ich überzeugt =)



    nur leider am nächsten tag ausverkauft


    :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
    :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:


    Vielleicht hat das christkind erbarmen mit mir, :D


    LG florian

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Zitat

    Original von celloflo
    Definitiv auf meinem wunschzettel, nach einmal probehören war ich überzeugt



    nur leider am nächsten tag ausverkauft


    Edwin, wieder gibts einen HvK-Fan :D

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Morgen Ulli,


    Zitat

    Original von Ulli


    ich denke, da wird 2007 etwas zu erwarten sein: Zur Wiedereröffnung der flambierten Anna-Amalia-Bibliothek zu Weimar z.B. wird das Concerto Köln Ende Oktober 2007 sein von Anton Schweitzer vertontes Libretto zu ALCESTE [in deutscher Sprache] aufführen.


    Ich dachte bei meinem Wunsch an eine Neuauflage seiner Schriften. Z.B. an "Gandalin oder Liebe um Liebe" :jubel: . Das gibt es zwar in unserer Stadtbücherei und auch online bei Gutenberg, aber nicht als einfache (Dünndruck-)Taschenbuchausgabe, zvab hat auch nur solche Sondereditionen usw.


    Zitat

    Das längst erworbene Hörbuch habe ich noch immer nicht gehört...


    Ich bin ja schon geübt im Geduld üben ;). War das Hörbuch nicht "Klelia und Sinibald", gelesen von Reemtsma?


    Sophia

  • Zitat

    Original von S.Kirch
    Ich dachte bei meinem Wunsch an eine Neuauflage seiner Schriften.


    Salut,


    ja, ich weiß, was Du meintest - aber vielleicht kommt da noch mehr wegen dieser Wiedereröffnung... ?(


    Zitat

    War das Hörbuch nicht "Klelia und Sinibald", gelesen von Reemtsma?


    Ja, ganz genau - es liegt schön provokant auf dem Wohnzimmertisch...


    :hello:


    Einen schönen Tag wünscht
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von musicophil


    Edwin, wieder gibts einen HvK-Fan :D


    Meiner Einschätzung nach hält die Karajan-Begeisterung meist - es gibt Ausnahmen - nur so lange an, bis der Betreffende das Werk in Vergleichsaufnahmen kennen gelernt hat.


    Also lieber Florian (celloflo), höre dir vor dem Kauf versuchsweise die Aufnahmen von Klemperer, Kegel oder Herreweghe an.


    Es könnte sein, dass es danach einen Karajan-Fan weniger gibt.


    Gruß, Thomas

  • Symphonien von Heitor Villa-Lobos (CPO)
    Der Brilliant Komplett Mozart
    Die Box der Berliner Philharmoniker zu ihrem JUbiläum : Im Takt der Zeit
    Die American Classics Reihe von Naxos
    Die Romantischen Klavierkonzerte Reihe aus dem Hause Hyperion - vor allem, das Hyperion mal billigfer zu haben ist als aktuell, ich habe schon vieles gefunden, dass unterm Strich tatsächlich erheblich günstiger war - aber bei Hyperion ist der Wurm drinnen... :no::no:


    Und nun die unrealistischen Wünsche:
    Kompletteinspielung der Prokofiev Klavierkonzerte mit Argerich am Klavier
    Kompletteinspielung der Beethoven Klaviersonaten mit Argerich am Klavier
    Beethovens 5. Klavierkonzert mit Argerich am Klavier
    Einmal ein Konzert der Berliner Philharmoniker dirigieren zu dürfen mit den Stargästen Martha Argerich, Dawn Upshaw, Bryn Terfel, Audra McDonald und Leif Ove Andsnes :angel:


    Mal sehen was davon in Erfüllung geht....


    :hello:

  • Hallo ThomasNorderstedt,


    ich weiss, das Ganze ist scherzhaft gemeint.
    Dennoch glaube ich kaum, dass celloflo, auch wenn er eine andere Interpretation von Brahms:Ein deutsches Requiem findet, kaum weniger HvK-Fan sein wird.


    Die HvK-Aufnahme ist übrigens schon sehr gut, sodaß ich seinen Wunsch nach seinem Hörcheck voll nachvollziehen kann.
    Ich selbst habe Solti/Chicago SO (Decca) - was sonst :D !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von teleton
    [...]
    Ich selbst habe Solti/Chicago SO (Decca) - was sonst :D !


    echt?? :baeh01: :]

  • Zitat

    Original von teleton
    Die HvK-Aufnahme ist übrigens schon sehr gut, sodaß ich seinen Wunsch nach seinem Hörcheck voll nachvollziehen kann.
    Ich selbst habe Solti/Chicago SO (Decca) - was sonst :D !


    Im Vergleich zu der langweiligen Solti-Aufnahme dürfte HvK sogar eher besser sein.


    Doppel :untertauch:

  • Liebe Sophia, lieber Ulli,


    da seid Ihr nicht allein - aber antiquarisch sind die Gesamtausgaben von 1839 bzw. 1859 nicht besonders teuer.


    Schaut alternativ wal bei Wiki, da ist ein Link zur Arno Schmidt-Gesellschaft, die haben Wieland komplett als Faksimile ins Netz gestellt, kostenfrei.


    Ich wünsche mir vor allem, dass ich um Weihnachten rum mal wieder zum Lesen komme - und Wieland steht da ganz oben auf der Liste.


    :hello:


    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Hallo ThomasBernhard,


    ich bin nicht der große FAN von Gesangswerken und habe mich deshalb nicht weiter um eine andere Aufnahme des Brahms-Requiems gekümmert.


    Da ich aber von den Aufnahmen der Brahms-Sinfonien mit Solti (Decca), parallel zu Klemperer (EMI-LP´s), Karajan (Decca) und Szell (SONY), sehr überzeugt bin, könnte ich mir nicht vorstellen, dass Solti hier im Falle des Requiems schlechter sein könnte.
    Trotzdem ein interessante Einschätzung von Dir !



    Hallo Holger,


    kannst Du genauer erläutern was dein "echt??" bedeutet ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von teleton
    Hallo Holger,


    kannst Du genauer erläutern was dein "echt??" bedeutet ?


    Hallo Wolfgang,


    das war reine Ironie :-)
    Es müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn es ein von Solti/Decca eingespieltes Werk gäbe, das bei Dir nicht einen der oberen Ränge einnimmt.

  • Hallo Holger,


    jetzt aber das letzte Mal OFTOPPIC:

    Zitat

    Es müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn es ein von Solti/Decca eingespieltes Werk gäbe, das bei Dir nicht einen der oberen Ränge einnimmt.


    Doch, die Mendelssohn-Sinfonien mit Solti waren mir viel zu langsam interpretiert, die habe ich wieder abgesetzt.
    Aber das ist auch das einzige Negativbeispiel das ich kenne !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Original von teleton
    Aber das ist auch das einzige Negativbeispiel das ich kenne !


    Na ja..... Dvorak 9 bei Decca ist - trotz FonoForum Empfehlung - mit Sicherheit keine Referenz, vielleicht noch nicht einmal eine der wirklich guten Einspielungen....

  • Hallo wulf,


    nunja, jeder hat schonmal einen "schlechten Tag", den ich auch Solti zugestehe.
    Die Dvorak9 mit Solti kenne ich nicht, da ziehe ich ohnehin die Aufnahmen mit Fricsay (DG); Dohnanyi (Decca), Maazel (DG); Kondraschin(Decca) und die knallharte Szell-Aufnahme (SONY) vor.
    -----------------------------------------------------------
    Hallo Forianer,


    um dem Thread wieder ONTOPPIC zu machen hier meinen Wunsch, den ich gestern im jpc-Courier gefunden habe:


    Britten conduct Britten Vol.4

    Britten conducts Britten Vol. 4
    Klavierkonzert op. 13; Violinkonzert op. 15; Symphonie für
    Cello und Orchester op. 68; Sinfonia da Requiem op. 20;
    Cantata misericordium op. 69; Prelude and Fugue for Strings
    op. 29; Simple Symphony op. 4; Variations on a Theme of Frank
    Bridge op. 10; The Young Person's Guide to the Orchestra
    op. 34; The Prince of the Pagodas op. 57; Diversions op. 21
    für Klavier linke Hand und Orchester; Michelangelo-Sonette
    op. 22; The Holy Sonnets of John Donne op. 35; Songs and
    Proverbs of William Blake op. 74; Winter Words op. 52; Tit
    for Tat; Serenade for Tenor Horn and Strings op. 31; Les
    Illuminations op. 18; Nocturne op. 60

    Benjamin Britten, Dietrich Fischer-Dieskau, Sviatoslav Richter, Mark Lubotsky, Mstislav Rostropovich,
    London SO, English Chamber Orchestra, New PO, Covent Garden
    Orchestra, Benjamin Britten

    Neuheit zum limitierten Sonderpreis 39,99EUR, gültig bis 15.1.2007,danach EUR 46,99
    7 CDs Decca, ADD


    :) Aus dieser 7CD-Box habe ich zwar schon 3CD´s, aber die kann man verkaufen. Mit der 7CD-Box hätte ich dann Britten wesentlich kompletter als bisher.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Nochmals kurz zurück zum Kodraschin-Schosti:


    Holger: Hast Du direkt bei RussianDVD bestellt und nichts gekriegt? Meinten die Anderen hier im Forum nicht immer, das wäre alles problemlos gegangen? ?(


    Oh man, was wir für ein Theater mit dieser Box haben...
    Wenn endlich mal eine Aussage zur Klangqualität der Neuveröffentlichung zu vernehmen ist, entscheide ich endgültig, was ich mir zulege (Wunschzettel - das erfüllt Edwin doch gern :D:pfeif: )


    :hello:
    Stefan


    @ OT-Kollegen: Welcher Dirigent hat denn nur Referenzeinspielungen aufgenommen? :rolleyes: Selbst die Aussage "Fast immer Referenz" erscheint mir selbst bei Soltil, den ich sehr schätze, übertrieben... :untertauch:

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Die HvK-Aufnahme ist übrigens schon sehr gut,


    Zweifellos - für eine Karajan-Aufnahme ist sie wirklich sehr gut.
    Ich für meinen Teil kann nur Thomas recht geben - und bleib' auch lieber bei Klemperer oder Kegel...
    :hello:

    ...

  • Zitat

    Original von musicophil


    Edwin, wieder gibts einen HvK-Fan :D


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es celloflo hier nicht um die Karajan-Interpretation, sondern um das Werk an sich geht.
    Und das kann bestimmt auch bei Karajan (ich kenne die Aufnahme nicht) überzeugend wirken.



    Gruß, Peter.

  • Hallo petemonova und alle,


    da hast Du Recht - es geht ja erst einmal um das Werk und die DG-CD mit HvK wird celloflo schon wo andes bekommen.


    Thomas Bernhard hat jetzt im Thread "Heute gehört" berichtet, das er die Solti-Aufnahme doch nicht so schlecht findet, wie er in Erinnerung hatte:

    Zitat


    Muß gestehen, daß ich Soltis Brahms-Requiem weit schlimmer in Erinnerung hatte. Kann sich doch hören lassen. Etwa im Vergleich zu der müden Sinopoli-Einspielung wirklich sehr gut.


    :)Freut mich das zu lesen, denn ein Wunsch nach einer anderen Aufnahme kommt bei mir, als Gegensatz zu diesem Thread, nicht auf.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Original von Barezzi


    Holger: Hast Du direkt bei RussianDVD bestellt und nichts gekriegt? Meinten die Anderen hier im Forum nicht immer, das wäre alles problemlos gegangen? ?(:


    Nein, ich hatte bei musicabona bestellt, die Box ist da übrigens immer noch im Katalog, "usually dipatched within 7 days", daß ich nicht lache.


    Ich habe jetzt, nach teteltons Tipp, über ebay per Sofortkauf bei russiandvd bestellt, und bis jetzt scheint es zu funktionieren.


    Ich freue mich jedenfalls schon riesig!!

  • Ich kann mich nach wie vor nicht über musicabona beklagen. Wenn etwas längere Zeit nicht kommt, schreibe ich in der Regel eine Mail, was los ist und wie lange ich schon warte, und ich habe noch immer eine sehr freundliche Antwort mit einer Erklärung bekommen.
    RussianDVD funktioniert ebenfalls klaglos - nur haben sie bei der letzten Lieferung an mich bei der Zollerklärung auf einem relativ großen Paket einen dermaßen geringen Wert eingetragen, daß die Beamten stutzig wurden und ich Länge mal Breite zahlte.
    :hello:

    ...

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Ich kann mich nach wie vor nicht über musicabona beklagen. Wenn etwas längere Zeit nicht kommt, schreibe ich in der Regel eine Mail, was los ist und wie lange ich schon warte, und ich habe noch immer eine sehr freundliche Antwort mit einer Erklärung bekommen. :hello:


    Habe ich auch gemacht, und zwar freundlich:



    freundliche Antwort:



    erneute Nachfrage:



    bisher ohne Antwort.


    Entweder, ich habe etwas, das ich anbiete auf Lager, oder ich bin in der Lage, es zu besorgen. Ich denke mal, daß ich jetzt Pech hatte, und daß das sonst ein guter Shop ist.