Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)
- Barezzi
- Geschlossen
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Hallo zusammen,
weiter aus dieser Box
Ravel
Bolero / Pavane / La Valse
Claude Estrier
New Philharmonia OrchestraLG
Maggie
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Bei mir liefen über den Vormittag diese:
H. I. f. Biber: Vespro della beata Vergine (Dixit Dominus; Laudate Pueri ;Laetatus sum ;Quo abiit dilectus tuus ;Nisi Dominus ;Lauda Jerusalem ; Magnificat a 32; Salve Regina)
La Capella Ducale, Musica Fiata, Leitung: Roland WilsonSehr schöne, eher zurückgenommene geistliche Musik.
H. I. F. Biber: Sonaten für Violine und b.c.
Anton Steck, Hille Perl, Lee Santana, Christian Rieger:faint:
Jetzt läuft diese:
G. F. Händel: 12 Concerti grossi op. 6
Handel & Haydn Society, Leitung: Christopher HogwoodAktuell das c-moll-Concerto (Nr. 8 )
Ganz herzlich,
Medard -
Liebe Maggie,
ZitatClaude Estrier
Wenn dieser Name mal kein Pseudonym ist........Frohe Weihnachten!
Micha -
Arthur Honegger (1892 - 1955)
Une Cantate de Noël H. 212 (1952 - 1953)
Camille Maurane
Choer et Orchestre National de l'O.R.T.F.
Jean MartinonEMI
Davidoff
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Zitat
Original von Michael Schlechtriem
Liebe Maggie,
Wenn dieser Name mal kein Pseudonym ist........Frohe Weihnachten!
MichaLieber Micha,
Alles ist möglich. :wacky: Habe sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut, kein Schreibfehler.
Wer auch immer es ist, meiner Meinung nach ist die Interpretation so schlecht nicht. Allerdings, ist dies wie Du weißt die Meinung einer Anfängerin. Aber wenn ich mich nicht verhöre, ist der Klang nicht wirklich berauschend. Irgendwie hohl und hallend. Entweder sind meine Lautsprecher hin, oder irgendetwas kratzt im Hintergrund zudem auch noch.
Jetzt geht es weiter mit:
Holst
The Planets
Robert Ashley
The London Festival OrchestraKenne ich noch gar nicht.
LG
Maggie
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Diese:
Beethoven: 3. Sinfonie
Le Concert des Nations
Jordi Savall
:faint: :faint: :faint:
:faint:
:faint: :faint: :faint:
Herzlichst,
Medard -
Liebe Maggie,
ZitatRobert Ashley
Den gibt es auch nicht......
Und Deine Lautsprecher sind bestimmt nicht hin.
Das Kratzen im Hintergrund wird wohl daher rühren, daß die Aufnahmen von Schallplatten überspielt wurden.Das wird schon mal gerne gemacht bei Bootlegs.
LG,
Micha -
Guten Tag
eben aufgelegt
Wolfgang Amadeus Mozart
Symphonien Nr. 1, 4-9
Mit dem Concentus Musicus Wien,
Leitung: Nikolaus HarnoncourtEine der wenigen CDs, auf der mein Heimatort zweimals erwähnt wird:
" Dies ist die zweite Academie, die seit dem Mai hier gehalten worden ist. Und das Orchester ist ohne Widerspruch das beste in Deutschland. Lauter junge Leute und durchaus Leute von guter Lebensart, weder Säufer, weder Spieler, weder liederliche Lumpen. Meine Kinder haben ganz Schwetzingen in Bewegung gesetzt. Die Kurfürstlichen Herrschaften hatte ein unbeschreibliches Vergnügen und alles geriet in Vewunderung."
hört man auf dieser CD N. Harnoncourt Leopold Mozart aus einem Brief über einen Besuch in Schwetzingen zitieren.
Und Nannerl schrieb über den Aufenthalt in der Kurpfalz:"Schwetzingen, den Garten, die französische Comedie, die schönen Balletts und die Sternallee"
Gruß
aus Schwetzingen
Bernhard
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Eybler - Weihnachts Oratorium
Ich bleibe solche Koloraturen in ein Oratorium verwerflich finden. Ansonsten mußte ich oft an Haydns Jahreszeiten und Schöpfung denken.
Ryba - Böhmische Hirtenmesse
Wunderbare Musik. Und doch eine einfache Messe.
J.C.F. Bach - Die Kindheit Jesu
Seeehr schön und rührend in seine Schlichtheit
Graun - Weihnachts Oratorium
Auch ergreifend.
LG, Paul
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Vanhal - Missa pastoralis
LG, Paul
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Hallo Michael,
Du hattest diese Pseudonym-Geschichten schonmal anderswo erwähnt...
Wieso macht man sowas derart oft?!?Bei mir übrigens grade in Anklang an den ganz frischen Hummel Thread mal die nicht gerade sehr originellen (aber im grunde "ganz netten") Variationen über ein Thema von Mozart Op.124.
LG
Raphael -
Aufnahmen von 1927 bis 1941
Zauberflöte/Fidelio/Rienzi/Holländer/Tannhäuser/Lohengrin/Meistersinger
Label: CEDAR
Wenn Ihr dieses Scheibchen (Preis ist fast geschenkt) ergattern könnt, so schlagt zu.
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Zitat
Original von Maggie
Wer auch immer es ist, meiner Meinung nach ist die Interpretation so schlecht nicht. Allerdings, ist dies wie Du weißt die Meinung einer Anfängerin. Aber wenn ich mich nicht verhöre, ist der Klang nicht wirklich berauschend. Irgendwie hohl und hallend. Entweder sind meine Lautsprecher hin, oder irgendetwas kratzt im Hintergrund zudem auch noch.Jetzt geht es weiter mit:
Holst
The Planets
Robert Ashley
The London Festival OrchestraKenne ich noch gar nicht.
Das London Festival Orchestra kenne ich einigermaßen gut, ich war in einer ganzen Reihe ihrer Konzerte. Als Dirigenten habe ich mit ihnen allerdings nur Ross Pople kennen gelernt. Mit ihm gibt es auch eine Einspielung von "The Planets" - die ist allerdings meiner Erinnerung nach in Ordnung.
Auf der Website des LFO findet man keinen Hinweis auf einen Robert Ashley:
http://www.lfo.co.uk/index.html
LG Peter
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Lieber Peter,
die Einspielung von The Planets war klanglich auch viel besser als der Ravel. Dennoch bleibt der Fakt, dass die Namen der Dirigenten wohl Pseudonyme sind. Warum dies so ist wüßte ich gern. Die Box, aus der die CD's sind kann man im Net finden und es gibt sie ganz normal zu kaufen.
Ratlose Grüße
Maggie
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Zitat
Original von Maggie
die Einspielung von The Planets war klanglich auch viel besser als der Ravel. Dennoch bleibt der Fakt, dass die Namen der Dirigenten wohl Pseudonyme sind. Warum dies so ist wüßte ich gern. Die Box, aus der die CD's sind kann man im Net finden und es gibt sie ganz normal zu kaufen.Liebe Maggie,
ich kann da nur raten, Michael kennt sich da sicher besser aus. Es kann sein, dass Ross Pople an ein Label gebunden ist, das LFO nicht. Ich kenne aus den VOX-Zeiten eine Reihe von Aufnahmen, in denen aus rechtlichen Gründen Orchester unter anderen Namen auftraten. Auch können auf diese Art eigentlich Copyright-geschützte Aufnahmen (solange niemand die Identität der Aufnahme nachweist) in solche Boxen geraten.
LG Peter
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Erich Wolfgang Korngold (1897 - 1957)
Große Fantasie aus der Oper "Die Tote Stadt" op. 12 (arr. F. Rebay)
Potpourri aus der Oper "Der Ring des Polykrates" op. 7 (arr. L. Ruffin)
Zwischenspiel (Akt III) aus der Oper "Das Wunder der Heliane" op. 20
Martin Jones, Klavier
Nimbus
Davidoff
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Ib Nørhom: Konzert für Violine und Orchester
Ausgangspunkt dieses Violinkonzertes war die Fernsehoper "Invitation to a Beheading", in der die Hauptperson, Cincinnatus, eine Violine als alter ego hatte.
LG Peter
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SWR 2 Themenabend, 20:03 bis 23:00 Uhr
Zur 14-teiligen Musikreihe
Ein Dirigent wird besichtigt -
zum 100. Geburtstag von
Herbert von KarajanMit Eleonore Büning, Jan Diesselhorst
und Karl Dietrich GräweModeration: Rainer Damm
Ludwig van Beethoven:
Sinfonie Nr. 5 c -moll op. 67 (Ausschnitt)
Philharmonia Orchestra
(Aufnahme: 1953)Richard Strauss:
Finale aus "Ein Heldenleben" op. 40
Leon Spierer, Solovioline
Berliner Philharmoniker
(Aufnahme: 1986)Arnold Schönberg:
"Verklärte Nacht" (Ausschnitt)
Berliner Philharmoniker
(Aufnahme: 1974)Giacomo Puccini:
2. Akt, Finale aus: "La Bohéme"
Elisabeth Harwood
Luciano Pavarotti
Rolando Panerai
Gianni Maffeo
Mirella Freni
Nicolai Ghiaurov
Schöneberger Sängerknaben
Chor der Deutschen Oper Berlin
Berliner Philharmoniker
(Aufnahme: Jesus Christus Kirche 1972)Gaetano Donizetti:
Quintett aus dem 2. Akt aus: "Lucia di Lammermoor"
(Aufname 1955, Berlin, Städtische Oper (Theater des Westens))
Maria Callas
Giuseppe di Stefano
Rolando Panerai
Nicola Zaccaria
Giuseppe Zampieri
Chor der Mailänder Scala,
RIAS Sinfonie - OrchesterJean Sibelius:
Sinfonie Nr. 5 Es-Dur (Ausschnitt)
Berliner PhilharmonikerLudwig van Beethoven:
"Tripelkonzert" op. 56 C-Dur (Ausschnitt)
Sviatoslav Richter
David Oistrach
Mstislav Rostropowitsch
Berliner Philharmoniker
(Aufnahme: 1969)Richard Wagner:
1. Akt, Finale aus: „Die Walküre“
Gundula Janowitz
Jon Vickers
Berliner Philharmoniker
(Aufnahme: 1966, Jesus Christus Kirche)Dmitri Schostakowitsch:
4. Satz aus: Sinfonie Nr. 10
Berliner Philharmoniker
(Aufnahme: 1982)Gustav Mahler:
Sinfonie Nr. 9 (Ausschnitt)
Berliner Philharmoniker
(Live - Mitschnitt Berliner Festwochen 1982)Richard Wagner:
,Schlussansprache des Sachs` - Theo Adam aus: "Die Meistersinger"
Chor der Staatsoper Dresden
Dresdner Staatskapelle
(Aufnahme: 1970)