Heute erst gekauft (Klassik 2005)

  • Heute erworben, kleiner musikalischer Rundumschlag von alter Musik über Wiener Klassik bis zur Moderne.








    Beim Figaro war ursprünglich Böhms Einspielung aus der "Originals"-Reihe eingeplant, da die Jakobsaufnahme vor nicht allzulanger Zeit noch mehr als doppelt soviel kostete und mir beide Ansätze beim ersten Reinhören spannend erschienen und ich mein Budget gern möglichst breit streue. Da nun aber massiv im Preis gefallen, hab ich nach langer Zeit mal wieder was aktuelles zum Vollpreis gekauft.


    Gruß
    Anti

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • BEECHAM: Haydn: Sinfonien 99-104
    Royal Philharmonic Orchestra, 1958/59


    Hm! Mein erster, ganz oberflächlicher Eindruck: Die sehr hohe Erwartung nicht ganz erfüllt. (Aber natürlich immer noch besser als Karajan und andere)
    Mehr dazu bald im Beecham-Thread


    Apropos Karajan: das hab ich mir auch noch gekauft:
    Richard Osborne: Karajan - Leben und Musik; 1050 Seiten (!)
    Zweitausendeins, 22 euro.

    (anderer Umschlag bei 2001)

  • der Möglichkeit heute mich an eine 2001 Bestellung mit dran zu hängen konnte ich mich nicht entziehen:
    Die Folgen:




    Kissin, Evgeny "IN CONCERT"


    :D

  • Heute der Sammlung einverleibt:


    Wolfgang Amadeus Mozart: MITRIDATE, Re di Ponto
    Unbekannte Sänger,
    Musica Ad Rhenum
    Jed Wentz
    Brillant Classics



    Eigentlich wollte ich den Prozentsatz meiner Billigpreis-CDs drastisch denken....hab aber inkonsequenterweise soeben meine erste Brillant- Classic-CD gekauft.


    Gruß aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Hallo Thorsten,


    und schon hast Du die Frage am Hals, wie Dir diese Einspielung der Boulez-Klaviersonaten gefällt ;)


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Das ist nicht fair, Claus. Du hast Anti nicht gefragt :D Antwort kommt später, nach Neuhaus ...

    Gruß,
    Gerrit

  • Lieber Alfredo,


    Warst Du beim Gramola am Graben wildern?


    Schildere bitte, wie Dir diese Aufnahme gefällt. Am Samstag habe ich damit gekämpft, gleich alle "early operas" vom Wolferl zu kaufen und den Kompromiß mit Lucia Silla eingegangen. Den höre ich soeben. Bis jetzt ist er seine 9,99 Euronen mehr als wert (ich kannte die Oper nicht, die Sänger, Dirigent und Orchester sind sehr gut, obwohl sie aus Mortiers einstiger Wirkungsstätte in Brüssel kommen.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Hallo Gerwald,


    Was heißt hier "wildern" ? :D
    Ich hab einen Jagdschein bei Gramola !!!!


    Ich hab aus ähnlichen Erwägungen Mitridate erworben, wenn ich alles was ich haben will, in meiner Sammlung habe, schreib ich hier die Wahrheit wie es mir gefällt, früher natürlich nicht.... :D


    Beste Grüße nach Transdanubien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • @Thorsten:


    Damit Du Dich nicht so alleine fühlst... Denn auch mich interessiert, was Du zu der Boulez-Aufnahme zu sagen hättest:


    @Anti:


    Deine Meinung zu der Biret-Aufnahme der Boulez-Sonaten interessiert mich.



    Aber nun:


    Frisch von der Post gebracht und gerade aus dem Player gefallen:



    George Benjamin, Palimpsests.


    Außer dieser sind noch folgende Kompositionen auf der CD enthalten:


    At First Light (1982)
    Sudden Time (1983/93)


    Ensemble Modern, George Benjamin


    Olicantus (2002)


    Ensemble Modern, Oliver Knussen, dem diese Musik zu seinem 50. Geburtstag zugeeignet war. Schon der Titel scheint mir ein Wortspiel zu sein. Im Übrigen ist Oliver Knussen der Lehrer des Komponisten.


    Die CD wurde unter dem Nimbus-Label 2004 veröffentlicht. Bis auf Palimpsests (2003) handelt es sich um Aufnahmen öffentlicher Konzerte in Salzburg bzw. Frankfurt.


    Ein Palimpsest ist übrigens ein altes Manuskript, das u.U. mehrfach überschrieben wurde.


    Gruß
    yarpel

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da schlage ich vor, einen Thread über den KOMPONISTEN Boulez zu eröffnen !!


    Beste Grüße


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • @ Claus und yarpel:


    Der erste Eindruck reicht noch nicht, um ein endgültiges Statement abzugeben. Ich habe die Aufnahme von Helffer zu lange nicht mehr gehört, um etwas fundiert Vergleichendes sagen zu können.


    Pianistisch ist Jumppanen großartig, die Klangqualität überzeugt auch. Für mich ist das aber eher Spätabends-Musik, ich muss komplett abschalten und mich völlig hingeben. Nur dann kann ich da was Sinnvolles zu sagen.

    Gruß,
    Gerrit

  • Ich habe gerade auch mal wieder eine Bestellung abgeschickt.
    Dieses Mal mit dabei:



    Bohuslav Martinu: Klavierwerke Vol. 2 (Paul Kaspar; Tudor).
    Weil mir Vol. 1 schon ziemlich gut gefallen hat!



    Camille Saint-Saëns: Klavierkonzerte Nr. 1 - 5 (Collard, Royal PO, Previn; EMI).
    Weil ich schon vor dem entsprechenden Thread den Wunsch hatte, dieser dann aber noch mehr Lust darauf gemacht hat.



    Ludwig van Beethoven: Sinfonien Nr. 1 und 6, Violinkonzert D-Dur (Szeryng, RSO Saarbrücken, Zender; cpo).
    Weil ich noch keine cpo-Aufnahme im Regal habe.



    Dvorák: Slawische Tänze 1-16 (Cleveland SO,Szell; Sony)
    Brahms: Ungarische Tänze 1-21 (Ungarisches PO, Sandor; Classic).
    Weil ich noch ein kleines Geburtstagsgeschenk brauche.



    Gruß, Peter.

  • Zitat

    Original von petemonova


    Camille Saint-Saëns: Klavierkonzerte Nr. 1 - 5 (Collard, Royal PO, Previn; EMI).
    Weil ich schon vor dem entsprechenden Thread den Wunsch hatte, dieser dann aber noch mehr Lust darauf gemacht hat.


    Da bin ich ja froh! Mich trifft keine Schuld!


    Gruß

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • OK, habe ich letzte Woche schon gekauft.


    Meine Tochter (10 Jahre) findet es klasse. Die Teile, die ich bisher gehört habe, gefallen mir gut.


    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast


  • Benjamin Britten, Billy Budd. Oper in vier Akten op. 50. Libretto von E.M. Forster und Eric Crozier nach der Geschichte von Herman Melville


    Thomas Hampson, Anthony Rolfe Johnson, Eric Halfvarson u.a.


    Manchester Boys Choir
    Hallé Orchestra and Choir, Kent Nagano


    Diese erste Aufnahme der vieraktigen Fassung von 1951 - die zweiaktige und hauptsächlich aufgeführte stammt von 1960 - erschien bei Erato 1998.


    Gruß
    yarpel

  • Lieber Yarpel,


    Gratulation zu diesem Kauf.
    Bin (auch) Britten-Fan. Wenn Dir dieser Billy Budd gefällt und Du noch Lust auf eine weitere Aufnahme hast, dann kaufe Dir die Live-Aufnahme aus der Wiener Staatsoper mit Shicoff und Skovhus.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Lieber Rienzi,


    Glückwünsche kann ich immer gut gebrauchen, wer nicht, vielen Dank.
    Die Aufnahme ist exquisit. Ich bin gerade hinter "Save me! Save me!" angekommen, jetzt schon nach dem Todesurteil. Kann mich nicht erinnern, eine erfreifendere Aufnahme gehört zu haben. Kent Nagano war für mich aber bisher immer ein Dirigent, mit dem alles klappt. Schiefgehen kennt der wohl nicht.
    Dein Hinweis ist notiert.


    Schönen Gruß
    yarpel

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Soeben per Post eingeflattert, da bei ebay "ersteigert"


    W.A. MOZART: Don GIOVANNI Gastspiel der Wiener Staatsoper in London, 15.9.1954


    Karl Böhm/Wiener Philharmoniker
    Don Giovanni: George London
    Donna Anna: Elisabeth Grümmer
    Donna Elvira: Sena Jurinac
    Leporello: Erich Kunz
    Don Ottavio: Leopold Simoneau


    Bin schon gespannt auf den Hansi

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")


  • eine eigenartige aber sehr spannende Mischung aus europäischer Spätrenaissance / Frühbarock und chinesischer Tradition.


    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -


  • d944 (+ schub sinf 3 d200)
    so d bayer. rundf./rafael kubelik
    audite 92542 sacd


    sowie



    [keine abbildung vorhanden]


    d944 (+ strauß: frühlingsstimmen op 410)
    swr so baden-baden und freiburg/michael gielen
    hänssler cd93057


    sowie


    [abbildung leider nicht vorhanden]


    d944 (+ moz haffner kv385)
    philharmonisches o erfurt/wolfgang rögner
    querstand vkjk9708


    weiss jemand, ob und wie wolfgang rögner mit heinz rögner verwandt ist?


    gruss aus schubert-town

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose