Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Aufnahmen von einem der besten Alte Musik Festivals überhaupt:




    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -


  • Fehlt da eine 1 im vierten Satz, oder vertippt?...
    Aargh. Das dürfte ein neuer Langsamkeitsrekord in den Ecksätzen sein...zum Mitschreiben
    (Ich finde die Wdh. verzichtbar, warte aber immer noch auf jemanden, der mit Wdh. unter der Viertelstunde bleibt :D Zur Not bin ich mit 13-14 min ohne Whd. einverstanden)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • 19 Minuten wären für den Schlusssatz doch ein wenig viel, oder? ;)
    Nein, im Ernst: Ich habe mich nicht vertippt, die Tempi sind authentisch.
    Mir kam es aber nicht als gedehnt oder zu langsam vor.



    Gruß, Peter.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Hallo Johannes,


    stimmt fast mit dem "Langsamkeitsrekord". Colin Davis läßt sich im vierten Satz genau so viel Zeit, und Claudio Abbado ist in seinen beiden DGG-Aufnahmen im 1. Satz langsamer (bei seiner 1971er Aufnahme
    brauchte er sagenhafte 21'46''). Sogar Solti spielte den 1. Satz in 20'45''.


    Unabhängig von den Tempi (die im 1. Satz gerne etwas langsamer sein dürfen) fehlt mir immer etwas, wenn die Wiederholung fehlt (logisch, gell? ;) ). Man kann es vielleicht "Binnenspannung" nennen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von petemonova


    19 Minuten wären für den Schlusssatz doch ein wenig viel, oder? ;)
    Nein, im Ernst: Ich habe mich nicht vertippt, die Tempi sind authentisch.
    Mir kam es aber nicht als gedehnt oder zu langsam vor.


    Sorry, :stumm: :stumm: :stumm:


    Ich habe Unsinn verzapft. Ich sprach von der 1. Sinfonie
    Kein Langsamkeitsrekord, wenn auch wohl nicht das Gegenteil.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Norbert


    stimmt fast mit dem "Langsamkeitsrekord". Colin Davis läßt sich im vierten Satz genau so viel Zeit, und Claudio Abbado ist in seinen beiden DGG-Aufnahmen im 1. Satz langsamer (bei seiner 1971er Aufnahme
    brauchte er sagenhafte 21'46''). Sogar Solti spielte den 1. Satz in 20'45''.


    Unabhängig von den Tempi (die im 1. Satz gerne etwas langsamer sein dürfen) fehlt mir immer etwas, wenn die Wiederholung fehlt (logisch, gell? ;) ). Man kann es vielleicht "Binnenspannung" nennen.


    Vgl. meine Korrektur, ich habe Unsinn erzählt, weil ich die 1. Sinfonie meinte.. :O


    Sorry für die Verwirrung!


    Denoch empfehle ich jedem, in Fritz Busch großartige Aufnahme der 2. Sinfonie (Great Conductors of the Century) reinzuhören, für m.E. authentische tempi (ohne Wdh.)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Kein Problem, Johannes. Einen "Geschwindigkeitsrekord" stellt Frau Alsop ja auch nicht gerade auf ;) .


    Fritz Busch hat den für mich schier unüberwindbaren Nachteil, daß seine Aufnahme Mono ist (ich oute mich mal als stereophil)...


    @Peter: danke für die Infos. Mag angehen, daß ich mir die Aufnahme zulegen werde.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt J. E. Gardiner mit Verdi´s Requiem:




    Herzliche Grüße,:beatnik:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Bei mir mal wieder was sehr Vertrautes:




    Lully Armide
    La Chapelle Royale / Collegium Vocale / Herreweghe


    Ich liebe diese Oper, die wird immer im Stück durchgehört :D

  • Salut,


    um etwas für das Niveau des Forums zu tun - ich bin da offenbar etwas schuldig geblieben:


    52. Deutsches Mozartfest
    JAHESGABE 2003


    Concertone C-Dur KV 190
    für zwei Violinen und Orchester


    1. Satz: Allegro spirituoso


    Stefan Scahrdt, Reinhard Goebel - Violinen
    Musica antiqua Köln



    Divertimento nach vier Arien aus
    "Don Giovanni" KV 527 für drei Bassetthörner


    Arie des Leporello "Madamina..."
    Arie der Donna Anna "Non mi dir, bell' idol mio"
    Arie des Don Ottavio "Dalla sua pace"
    Finale des 1. Aktes "Riposata, vezzose, ragazze"


    Trio di Clarone
    Sabine Meyer, Wolfgang Meyer, Reiner Wehle - Bassetthorn



    Lieder
    Sehnsucht nach dem Frühlinge KV 598
    Abendempfindung KV 523
    Der Zauberer KV 472
    Ridente la calma KV 152
    Die kleine Spinnerin KV 531
    Rezitativ und Arie der Susanne "Deh vieni non tardar..." [Figaro]


    Jana Büchner, Sopran
    Brita Wiederanders, Klavier



    Konzert für Violine und Orchester G-Dur KV 216


    2. Satz: Adagio


    Gilles Apap, Violine
    Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz
    Niksa Barezza



    :hello:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Da Heute der Ruf nach Kultur und Niveau erklungen ist, schließe ich mich dem auch in aller Demut an.
    Und versuche durch meine bescheidenen literarischen Fähigkeiten Euch mitzuteilen was soeben bei mir läuft.



    Johann Sebastian Bach 1685 - 1750
    Die Kunst der Fuge
    Hesperion XXI / Jordi Savall
    erschienen bei seinem eigenen Label "Alia Vox"


    Besonders an dieser Aufnahme ist die farbige Instrumentierung. Savall rückt die späte Komposition Bachs in die Nähe der Fantasien und Ricercare des frühen 17. Jahrhunderts, was eine neue Sicht auf die komplexen Werke zulässt.


    die Instrumentalisten:


    Jordi Savall : Sopran Gambe ( Chappys, 1750 )
    Christopher Coin: Alt Gambe ( Doerffel, Klingenthal 1757 )
    Roberto Gini: Tenor Gambe ( Zanetti, Venedig 1550)
    Paolo Pandolfo: Baß Gambe ( frz. Instrument um 1700 )


    Bruce Dickey: Cornetto (nach einem Instrument von 1630)
    Paolo Grazzi: Oboe da caccia ( nach einem Instrument um 1700 )
    Charles Toet Posaune ( nach einem Instrument des 17. Jahrhunderts)
    Claude Wassmer: Fagott (nach Rottenburgh 1720 )

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Etwas Abwechslung - zuviel Niveau ist auch nicht gut...



    :kotz:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Nachdem ich meinen Nsvhbarn heute endlich angetroffen habe:



    Fügt sich bisher nahtlos an die Qualität der anderen Schiff-Beethoven-Sinfonien CD (1+4) an. Schade, daß Schiff nicht mehr Beethoven-Sinfonien aufgenommen hat (oder?).

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Norbert


    Kein Problem, Johannes. Einen "Geschwindigkeitsrekord" stellt Frau Alsop ja auch nicht gerade auf ;) .


    Fritz Busch hat den für mich schier unüberwindbaren Nachteil, daß seine Aufnahme Mono ist (ich oute mich mal als stereophil)...


    Aber stereophil muß doch nicht monophob heißen!
    Ist das denn wenigstens ein Urteil oder nur ein Vorurteil gegenüber mono bzw. allgemein historischen Aufnahmen?
    Leider finde ich die Busch-CD gerade nicht (es rächt sich, dass ich für solche sampler kein System habe) , Busch ist wirklich erstaunlich flott (wenn ich recht erinnere ca. 13 min für den Kopfsatz gegenüber zB Toscanini 14:30, ohne dass es gehetzt wird. Weil Busch meines Wissens im Umkreis von Brahms nahestehenden Musikern ausgebildet wurde, halte ich solche Interpretationen für eine interessante Verbindung zum Komponisten.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Der Freischütz


    Joseph Keilberth
    Berliner Philharmoniker
    Chor der Deutschen Oper Berlin


    Max: Rudolf Schock
    Agathe: Elisabeth Grümmer
    Kaspar: Karl Christian Kohn
    Ännchen: Lisa Otto
    Ottokar: Hermann Prey
    Eremit: Gottlob Frick


    Label: EMI


    je nach Stimmung meine liebste, bzw. zweitliebste Aufnahme (alternierend mit Carlos Kleiber)
    Kennt jemand von Euch die Aufnahme mit Erich Kleiber?

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir nun im Player meine 3. Variante von "The Dark ist my delight", nach den Countertenören Asawa und Scholl nun eine Aufnahme mit der Sopranistin Agnes Heginger und dem Ensemble Mikado (ORF Edition Alte Musik)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Aber stereophil muß doch nicht monophob heißen!


    Wohl wahr.


    Zitat

    Ist das denn wenigstens ein Urteil oder nur ein Vorurteil gegenüber mono bzw. allgemein historischen Aufnahmen?


    Ich höre meine CDs meistens über Kopfhörer. "Technische Unzulänglichkeiten" fallen dadurch direkter auf als wenn ich ferneren Boxenklang höre.


    "Später Monoklang" (z.B. "Die Schöpfung" mit Karajan live 1965 aufgenommen oder Brahms' 1. mit Schmidt-Isserstedt live 1967 aufgenommen [mit dem 1. Satz in 13'52'' ;) ] ist noch akzeptabel, bei früheren Aufnahmen als denen von ca. 1950 wird's klangtechnisch für mich kritisch.


    Daß mir dadurch ein Furtwängler, Toscanini, Mengelberg etc. weitest gehend verschlossen bleibt, ist mir klar. Vielleicht erweitere ich irgendwann meinen Horizent noch einmal ;) .

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • bei mir Vaughan Williams´ Sinfonien 7 und 8 mit Previn:




    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose