Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Eine meiner Lieblingsaufnahme - vor allem D 959.


    Bei mir jetzt Anner Bylsma - ich habe allerdings noch die schönere Original-CD:



    Das besondere an dieser Aufnahme. Bylsma spielt auf einem Violoncello Piccolo.

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • So, meine Dissertation ist nun endlich abgegeben (Thema ist "Heimweh"); passenderweise war ja auf der Strauß/Harnoncourt CD, mit der ich mich durch die Schlußnacht gerettet habe, als letztes Stück der "Kaiser Franz Josef I. Rettungs-Jubel-Marsch" drauf ;-)


    Ansonsten bitte ich alle Mitglieder des Forums mich hinfort als Dr. Cherubino zu titlieren 8)


    Jetzt aber wieder Ernsthafteres im Player, Schumann mit Harnoncourt/Argerich:




    Gruß,


    Cherubino

  • Hallo Richard!
    Argerich, Brendel (die langweiligste), Pollini, Duchable, Julian Evans - und eben Zimerman.


    Ich weiß: Das ist nur ein verschwindend kleiner Ausschnitt aus der Fülle der vorhandenen Einspielungen. Ich weiß auch, dass ich mich mit meiner apodiktischen Äußerung auf dünnes Eis begebe.


    Ich weiß aber auch, dass ich Zimerman wieder und wieder hören kann, ohne mich dabei auch nur eine einzige Sekunde zu langweilen (oder gar über manche Passagen hinwegretten zu müssen, bis es wieder "funkt").


    In meinen Ohren und für meinen "Zugang" zu Liszt ist die Aufnahme von Krystian Zimerman einfach perfekt. Nenne es "die CD für die einsame Insel", nenne es "eine der schönsten Klavierplatten, die ich kenne", nenne es "die Platte, die mich restlos überzeugt"......


    Aber jetzt halte ich es gerne mit Cosima und ziehe mich ein wenig aus der Disziplin "Vergleichshören" zurück.


    Gruß!

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute trete ich mal leiser im Forum und sitze an meiner Stereoanlage:



    Joseph Haydn: Die Jahreszeiten


    Von Zeit zu Zeit komm ich trotzdem das Forum besuchen :P und schau was hier los ist.....


    LG


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt


    Von Zeit zu Zeit komm ich trotzdem das Forum besuchen :P und schau was hier los ist.....


    Hier ist heute tote Hose, sitzen wahrscheinlich alle wie gebannt vor der Glotze und warten auf ASM... :rolleyes:


    Bei mir derzeit Streichquartett:




    Gruß, Peter.

  • Bei mir nach einem anstrengend und dennoch schönen Tag Trompetenkonzerte! Unglaublich beruhigend und schön...



    Mal sehen was ich noch schaffe, bevor ich umfalle:


    J.Haydn, Hummel, M.Haydn, F.X.Richter und L.Mozart



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Um 20.15 h war's dann nochmal im ZDF [Prelude]


    :rolleyes:

    Wie ... „Das kann man so nicht sagen“? - Wenn ich's doch grad so gesagt hab!
    (Volker Pispers)

  • Wenn hier noch einmal jemand sagt, dass hier tote Hose ist, dann poste ich, was ich eben gehört habe:


    "Mein Hund ist schwul"
    von den "Prinzen".


    (die Jungs durften mal an Papas Stereo-Anlage)


    Das Stück ist tatsächlich ein erstklassiges a-capella-Madrigal.
    Man merkt halt, dass "Die Prinzen" früher mal klassische Chorsänger waren.


    Ach so, ich wollte das ja gar nicht schreiben..... :stumm:
    Sorry, Alfred!


    Jetzt also wieder klassisch:
    Beethoven, Sonaten, Gulda!

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Zitat

    Original von Ulli


    Um 20.15 h war's dann nochmal im ZDF [Prelude]


    :rolleyes:



    Christie und Co sind aber bedeutend besser als die TV-Variante !!!:D :D

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von Ulli
    ach nee...


    :rolleyes:



    War natürlich auch überhaupt nicht ernst gemeint Ulli :D :D :D


    Vale,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe grade schonmal an dem letzten Türchen gezerrt, wollte die vertrauten Klänge schon vor der Zeit mal wieder hören:



    ist bei uns eigentlich erst am 24. erlaubt.


    Delikate Aufnahme. Wie schon an anderer Stelle bemerkt wurde, ist leider das Jauchzet, frohlocket verhetzt - aber im Ganzen eine wunderschöne Aufnahme. Hört Euch etwa die Echo-Arie an u.s.w. - u.s.f.

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.


  • ach nee...


    :rolleyes:

    Wie ... „Das kann man so nicht sagen“? - Wenn ich's doch grad so gesagt hab!
    (Volker Pispers)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Theophilus
    Franz Schubert
    Symphonie Nr. 9 in C-dur, D.844


    Wilhelm Furtwängler
    Berliner Philharmoniker



    Interessant - scheint mithin die achte zu sein?


    :rolleyes:

    Wie ... „Das kann man so nicht sagen“? - Wenn ich's doch grad so gesagt hab!
    (Volker Pispers)

  • Wollt ihr jetzt hier die alte Diskussion über die richtige Zählung der Schubert-Sinfonien wieder aufwärmen?

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Zitat

    Original von CRC
    Wollt ihr jetzt hier die alte Diskussion über die richtige Zählung der Schubert-Sinfonien wieder aufwärmen?


    Nöööö - D844 ist bei mir:


    Walzer in G, [Albumblatt]


    ;)


    Ulli

    Wie ... „Das kann man so nicht sagen“? - Wenn ich's doch grad so gesagt hab!
    (Volker Pispers)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Während des Schreibens des Adventskalender-Beitrags habe ich gehört:


    Händel: Messiah


    (Dir.: Sir Thomas Beecham)


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Ein klarer kalter dritter Advent beginnt mit Mozart und Trevor Pinnock:




    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose