OPERN DIE NOCH FEHLEN

  • Ich versuche mich kurz zu fassen



    Zitat

    2. Da ich diese Arbeit im Rahmen einer geplanten Buchveröffentlichung machen würde: wie sieht es mit dem Copyright aus? Ich habe natürlich kein Problem damit, dass die Forianer(innen) sich dieser Informationen nach Herzenslust für eigene Zwecke bedienen, möchte und muss aber die Druckrechte etc. reservieren. Selbst wenn die kaum ein Verlag in dieser Form nutzen wird, so könnte es doch Überschneidungen geben, die ich vermeiden möchte. Geht das?


    Jeder Text, der hier veröffentlich wiird kann, so steht es in den Mitgliedsbedingungen von Tamino ohne Einschränkung genutzt werden.
    Tamino kann also das Verbreiten in anderen Foren etc verbieten und notfalls auch gerichtlich einklagen.


    Allerdings ist das Copyright des Verfassers - wenn nciht explizit anders vereinbart - hievon nicht betroffen.


    Auf Deutsch: Es ist nicht verboten eigene Beiträge an Verlage weiterzuverkaufen - ohne jedoch das Nutzungsrecht von Tamino zu beschneiden.


    In der Praxis waäre das, als hätte der Autor mit tamino einen Vertrag, und jeglicher andere Verlag wäre (kostenloser) Lizenznehmer - lediglich an den AUTOR wären Zahlungen zu leisten.


    Wichtig in diesem Zusammenhang ist, daß ein eventueller Buchverlag über die Erstveröffentlichunge bei Tamino informiert werden sollte, damit es zwischen Autor und Verlag nicht zu Unklarheiten kommt.


    In der Regel aber arbeitet man sowieso seine Beiträge um, sodaß sie als neues Werk zu sehen sind....


    Zitat

    Gibt es da etwas Flexibilität um auch etwas Werksgeschichte und Musikbewertung (ggf. die Nennung der Nummern und wenigstens der musikalischen Besonderheiten und Höhepunkte) unterzubringen, wie es Guercoeur dankenswerterweise für Magnards GUERCOEUR gemacht hat, oder ist dergleichen für die Foren reserviert?


    Eigentlich war das nicht vorgesehen, aber es spricht eigentlich nichts dagegen.


    Allerdings sollen hier KEINE Diskussionen stattfinden - die sind im Forenteil daheim.


    Auf Grund der Stuktur braucht der Opern/Operettenführer keinen Moderator im eigentlichen Sinn, jedoch wird die Verwaltung von einem Moderator, in unserem Falle DON BaSILIO durchgeführt.


    Vielleicht noch ein Wort zur Bedeutung der "eingetragenen" Moderatoren in speziellen Foren:


    PRINZIPIELL haben wir DERZEIT nur GLOBALE Moderatoren und einen Supermoderator. (mit erweiterten Befugnissen)
    Das bedeutet JEDER Moderator kann ÜBERALL Moderieren.


    Die Moderator-Eintragung in bestimmte Foren bedeutet lediglich folgendes:


    ALLE "eingetragenen" Moderatoren in einm Unterforum bekommen eine e-mail Kopie wenn sich ein Mitglied mittels der "melden" funktion beschwert


    Derlei wird in den "nicht-Diskussionsbereichen" eigentlich nicht erwartet, daher gibt es keine Eintragungen....


    LG


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Lieber Alfred,


    danke für diese Erläuterungen, die mir problemlos einleuchten.


    Dann melde ich in Ermangelung eines eigenen Diskussionsforums, das bei identischen Adressaten wohl auch überflüssig ist, mal hier an, dass ich gerne mit ausgewählten Einaktern Offenbachs beginnen möchte, den Operettenführer zu erweitern. Welche das (zunächst) sein werden, erfährt DonBasilio demnächst in einer PN.


    Ansonsten bitte ich mein Angebot nicht misszuverstehen. Es ist nicht so, dass ich mich um zusätzliche Arbeit reiße. Gerade der Moderatorenjob ist ein Kelch, den ich nur zu gerne an mir vorüber gehen lasse.


    Mitfühlend


    Rideamus

  • Oh nein, ich hab das durchaus richtig verstanden.


    Im allgemeinen vermeide ich "Spezialisten" zu moderatoren zu ernennen, weil sie dann in der Regel entweder weniger frei schreiben können - oder aber als Moderator versagen. Es gibt aber natürlich Ausnahmen.


    Nachdem sich Pius als Moderator und Mitglied zurückgezogen hatte (letzteres hoffentlich nur temporär) war der Opernführer verwaist, und ich verwaltete ihn mehr schlecht als recht. Da bot sich Joschi an, der schon etliche Beiträge dafür geschrieben hatte. Niemand wollte den Opernführer machen - und so wurde ihm diese Aufgabe übertragen.
    Das Ergebnis ist hervorragend - die Beiträge trudeln ein.
    Es wird aber - wenn alles planmässig verläuft in Zukunft weite Forenbereiche geben , die Spezialisten erforden - dann brauichen wir neue "Mitarbeiter" Ob die dann Moderatoren heissen werden oder Co-Admins, das weiss ich noch nicht. Denn es hat sich herausgestellt, daß die Diplomatie eines Moderators nicht unbedingt kompatibel sein muß mit der Fähigkeit zu organisieren - und umgekehrt.


    freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Hallo,


    Ich habe zwar momentan noch 3 Oopern, die ich abarbeite (Rubinstein: Der Dämon, Schubert: Fierrabras, und Cherubini: Lodoiska), dennoch möchte ich mich nach folgenden Opern informieren. Wurden sie schon vergeben? WEnn nicht, wäre es schön, wenn sie mit der Zeit abgearbeitet würden. Ich würde das auf jedenn Fall erledigen - falls aber doch jemand die ein oder andere Opern übernimmt, wäre ich natürlich froh und dankbar!


    Puccini: Suor Angelica, Il Tabarro
    Schostakowitsch: Nos, Lady Macbeth
    Langgaard: Antikrist
    Rimsky-Korsakov: mindestens Der goldene Hahn, Schneeflöckchen
    Boito: Mefistofele
    Saint-Saens: Samson und Dalila
    Nielsen: Maskarade
    Roussel: Padmavati
    Joplin: Treemonisha
    Gershwin: Porgy und Bess
    Verdi: Luisa Miller (war glaube ich schon vergeben. wollte mich aber noch mal vergewissern)
    und einige Britten-Opern...


    LG
    Raphael

  • Hallo Raphael,
    den Mefistofele würde ich gerne machen! Vorerst muss ich aber erst meinen "Peter Grimes" erledigen, dazu komme ich aber erst nach dem Urlaub!
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von raphaell


    Nielsen: Maskarade


    LG
    Raphael


    Hallo Raphael,


    könntest Du die bitte so weit wie möglich vorziehen? Ich habe nämlich nur die leider sehr kurze Würdigung im Harenberg Opernführer um durch meinen Mitschnitt zu finden, und mein dänisch reicht an Pauls vorzügliches deutsch leider lange nicht heran. X(


    Außerdem finde ich, dass man für diese schon ohne detailierte Textkenntnis wunderbare Oper viel mehr Reklame machen müsste.


    Im Voraus :jubel:


    Rideamus


    PS: ich würde Dir dann auch den TABARRO abnehmen, wenn Du möchtest, aber erst kommen wenigstens die ersten Offenbach-Einakter dran. Mit der Schwester Angelika kann ich leider nicht dienen, denn soviel Süße kann ich ohne Insulinspritze nicht vertragen. Dabei mag ich sonst das meiste von Puccini sehr.

  • Zitat

    Original von Rideamus
    . Mit der Schwester Angelika kann ich leider nicht dienen, denn soviel Süße kann ich ohne Insulinspritze nicht vertragen. Dabei mag ich sonst das meiste von Puccini sehr.


    :hahahaha:


    Danke für den Tabarro!


    Ich werde mich nach Lodoiska, Dem Dämonen und Fierrabras an die Maskarade machen, sofern mir das nicht noch jemand abnehmen möchte... :D


    LG
    Raphael


    ..der kein Dänisch spricht, obwohl seine Vorvorvorfahren aus Dänemark kommen... :D

  • Hallo,


    Momentan fällt mir die Arbeit aus verscheidenen Gründen recht schwer - meine Beiträge kommen aber auf jeden Fall; versprochen!


    Die Maskarade ist schon länger ca. zur hälfte Fertig und ich werde mich bemühen, sie so schnell wie es eben nur geht zu vollenden!


    LG
    Raphael

  • Ich werde nach und nach die Opern von Reznicek hier vorstellen.


    Ich hoffe, dass Interesse ist dafür auch gegeben.


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Desto unbekannter die Opern - desto interessanter.


    Natürlich muß der Basisbereich abgedeckt werden - aber besonders wichtig sind meinem Meinung nach jene Opern, die üblicherweise in Opernführern nicht erwähnt werden...


    mfg
    aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Am 23. Oktober 2012, um 20:18 Uhr hat "Musikwanderer!" die Lücke geschlossen und den Tamino-Opernführer um die entsprechende Beischreibung ergänzt. Kein gedruckter Operführer kann auf Beanstandungen von seiten der Leser derart schnell reagieren - es muß bis zur nächsten Neuauflage gewartet werden. Seit diesem Zeitpunkt sind übrigens weitere 17 Beschreibungen von Opern fertiggestellt und eingefügt worden, 5 im Oktober und 12 (bis jetzt) im November. Ich selbst arbeite derzeit an "KING ARTHUR" von Purcell - Ein schwerer Brocken, weil er eine Semi-Opera ist.
    "MEDONTE" von Myslivecek ist von mir ins Visier genommen - vermutlich mach ich den auch noch heuer......


    Damit erfülle ich einen Wunsch von Engelbert, der beanstandete, daß ich in letzter Zeit zu wenig Beiträge im Opernführer verfasst habe - das war allerdings schon VOR meinen Einträgen zu den Siegfried Wagner- Opern "Banadietrich" und "Sternengebot"......


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Hier eine Bitte von mir an die Moderatoren:


    Zufällig fand ich unter dem Oberbegriff BAROCKOPER noch zwei Inhaltsangaben von Barock-Opern, die sich ausnehmend gut im OPERNFÜHRER ausmachen würden:


    GAGLIANO, Marco d: LA DAFNE
    und
    STEFFANI, Agostino: ENRICO LEONE


    Beide Inhaltsangaben verfasste Engelbert möglicherweise schon vor der Installation des Opernführers.


    Es wäre doch schön, wenn diese Beschreibungen von den dazu berechtigten Moderatoren in den Opernführer verschoben würden - gelle?


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ist bereits geschehen. Der Opernführer war längst aktiv. Vermutlich handelt es sich um ein Versehen von Engelbert.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Liebes Opernführer-Team,


    zwar bin ich erst neu bei Tamino, habe aber seit 2003 eine Webseite über tschechische Musik laufen, die bereits einem Schweizer Opernhaus so gefiel, dass sie auf ihrer Seite verlinkt wurde. Daher meine Frage: Besteht Interesse an den Opern


    Smetana: Der Kuss
    Smetana: Das Geheimnis
    Smetana: Libuse


    und wenn es in Ordnung ist, könnte ich auch noch die restlichen fehlenden Opern beisteuern (Brandenburger und Teufelswand)?


    Meiner Ansicht nach sollte "Hubicka" (Der Kuss) unbedingt mit aufgenommen werden. Die Oper war nicht nur eine Lieblingsoper Gustav Mahlers, sondern auch der größte Erfolg zu Smetanas Lebzeiten -- und ansonsten gäbe es Einiges zu sagen, was vielleicht nicht so leicht in Büchern zu finden ist.


    Da ich sehe, dass gerade dieser Opernführer besonders gut ist, und ich den Spleen habe, deutschsprachige Opernführer ein wenig danach einzuordnen, ob sie Smetanas Oper "Das Geheimnis" wenigstens erwähnen :) , würde ich mich freuen, wenn diese Oper hier auftaucht (und ich vielleicht dazu beitragen darf). Die Partitur ist wohl sicherlich das Meisterhafteste was Smetana geschaffen. Und es ist sehr merkwürdig, dass dies so wenig beachtet wird.


    Viele Gruesse von Heiko

    Heiko Schröder
    Ahrensburg


    "Wer sich im Ton vergreift, sucht nur in den glücklichsten Fällen nach neuen Harmonien."

  • Lieber Heikos.
    Dieser Opernführer ist ein stolzes Projekt - und er ist noch immer nicht abgeschlossen. Die Frage, welche Opern er idealerweise enthalten sollte ist einfach beantwortet: JEDE. Derzeit wird vorzugsweise von 2 Leuten daran gearbeitet. Wenn keiner der beiden mit den von Dir genannten Opern begonnen hat, dann begrüße ich Dein Angebot.
    2 Dinge sind allerdings wichtig:


    1)Die Beschreibung sollte von keinem anderen Text abgeschrieben sein, sondern mit eigenen Worten erzählt.
    2) Die Form - Farbe der Überschrift etc, sollte zu den anderen Beiträgen passen.


    ganz genau ist es allerdings auch nicht mehr, denn im Laufe der Jahre hat jeder Verfasse kleine Abweichungen mit eingebracht. Vielleicht korrigiere ich das eines Tages - aber ich glaube das ist bereits nicht mehr machbar.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Vielen Dank, Alfred, für die schnelle Antwort,


    da ich neu hier bin, und noch nicht den Überblick habe, wer an was arbeitet, warte ich noch ein wenig, ob sich jemand meldet. Ansonsten: Die Texte habe ich sozusagen schon fertig, und sie sind natürlich in ganz eigenen Worten formuliert. Falls sich niemand meldet, kommen im Laufe der Woche "Hubicka" und "Tajemstvi" hinein.


    Gruss Heiko

    Heiko Schröder
    Ahrensburg


    "Wer sich im Ton vergreift, sucht nur in den glücklichsten Fällen nach neuen Harmonien."

  • Lieber Heiko,


    herzlich willkommen im Tamino-Forum! Und noch herzlicher willkommen als Mitstreiter im Opernführer des Forums. Die von Alfred genannten "zwei Leute" sind Gerhard Wischniewski und ich. Und ich bin über jede kollegiale Mitarbeit hier begeistert.


    Die von Dir genannten Opern Smetanas hatte ich - von den BRANDENBURGERN und LIBUSSA, die wohl beide noch fehlen, mal abgesehen - nicht auf dem Zettel. Ich trete gerne den Smetana an Dich ab - mein "Auftragsbuch" wird dann um zwei Beiträge kleiner... ;)


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Lieber Heiko,


    herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns über jeden Mitarbeiter. Ich kann dir nur sagen, dass ich deine Beiträge begrüße. Ich selber könnte die von dir genannten Opern nicht bringen, weil ich anhand der Originallibretti Szene für Szene abarbeite, so dass man jede davon - anders als in verschiedenen anderen Opernführern - auch ohne Untertitel inhaltlich verfolgen kann. Und da bin ich nur in der Lage mit deutschen, französischen und italienischen, eventuell englischen Libretti, aber nicht mit tschechischen oder russischen (obwohl ich hier auch schon wenige bekannte, zu denen ich viersprachige Textbücher hatte, eingestellt habe) zu arbeiten. Ich habe zur Zeit noch einige Ergänzungen zu Opern von Rossini, Donizetti und eventuell anderen italienischen Komponisten (Cimarosa, Leocavallo) und im Französischen von Bizet und Meyerbeer im Auge, soweit ich an die Libretti komme. Z.Zt. arbeite ich an Rossini: Il Signor Bruschino, von dem es in unserem Opernführer nur eine Szenenübersicht gibt. Da diese Vorgehensweise recht zeitaufwendig ist, ist natürlich auch hier jede Hilfe willkommen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • So, jetzt muss ich mal was loswerden :) ,


    die Art und Weise, wie ich hier begrüsst werde, haut mich um! Vielen Dank an Musikwanderer! Ich beginne gleich morgen mit "Tajemstvi" von Smetana; und ich bitte alle, die irgendwelche Ergänzungen haben, herzlich um Mitarbeit! Es wäre doch sehr schön, wenn das Tamino-Forum diesem großartigen Menschengestalter ein Denkmal setzen kann, und das eine Sache Aller ist. Wie gesagt, ich mache mal den Anfang. Wenn jemand etwas anders sieht, oder ergänzen kann; um so besser! Ich würde mich sehr freuen.


    Die "Prodana" und die "Dve Vdovy", also die beiden älteren "Schwestern" sind ja schon mit fantastischen Texten hier vertreten. Und -- was mich ebenfalls sehr beeindruckt -- Ruslan und Ljudmilla von Michail Glinka ist drin. Ausgerechnet diese, eine der schönsten russischen Opern überhaupt! Bravo Gerhard! :jubel: Möglicherweise hast Du auch schon an "Iwan Sussanin" gedacht. Gerhard, ich bin der Meinung, das Ding muss irgendwann rein. Wie siehst Du es?


    Viele Grüße von Heiko

    Heiko Schröder
    Ahrensburg


    "Wer sich im Ton vergreift, sucht nur in den glücklichsten Fällen nach neuen Harmonien."

  • Lieber Heiko,


    natürlich sollte "Iwan Sussanin" herein. Vielleicht kannst du ja mit dem Originallibretto - soweit du daran kommst - oder einem viersprachigen Libretto, wie ich es bei "Ruslan und Ludmilla" oder "Fürst Igor" (russisch, englisch, französich und deutsch) zufällig besaß, sprachlich etwas anfangen. Noch vorgestern konnte ich anhand des Librettos "Fürst Igor" auf einer neu erhaltenen DVD verfolgen, die ich im Opernführer im Zusammenhang mit der Inhaltsangabe empfohlen habe.


    "Iwan Sussanin" besitze ich selbst leider noch nicht und da ich russisch nicht beherrsche, wäre ich auf eine deutsche Übersetzung angewiesen, wobei es immer sicherer ist, wenn auch das Libretto in der Originalsprache dabei ist, weil die rein deutschen Bearbeitungen nicht immer mit dem Original übereinstimmen. Wenn du den "Iwan Sussanin" auftreiben und bearbeiten kannst, wäre ich dir dankbar.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Gerhard, lieber musikwanderer, und alle Taminos, die sich für den Opernführer interessieren,


    hätte gerne meinen Plan, die vergangene Woche Smetanas >>Tajemstvi<< (Das Geheimnis) fertigzustellen umgesetzt. Stattdessen bin ich mitten in der Arbeit; es stellte sich heraus, dass der Text für Tamino doch noch einmal neu geschrieben werden musste. Bin jetzt mit dem Inhalt fertig und gerade mit der Librettistin beschäftigt :) .


    Etwas hatte ich beim Inhalt zwischen einer Darstellung Szene für Szene und einer Zusammenfassung der Akte geschwankt. Bei dieser Oper, oder überhaupt allen Opern im Smetanastil glaube ich, dass eine Darstellung Szene für Szene, was den Text betrifft, dem Ganzen nicht zuträglich ist. Um so mehr aber, was die Musik betrifft, ohne zu detailliert zu werden. Bisher habe ich in dem Opernführer allerdings noch nicht gesehen, dass jemals bei Oper kurze (!) Notenbeispiele eingefügt worden sind. Es wäre aus meiner Sicht lediglich bei der Ouvertüre von Tajemstvi sinnvoll, die zwei Themen kurz aufzuführen, die Smetana als Keimzellen des Ganzen betrachtet (was aber im Vergleich zu Dalibor nicht so ganz gerechtfertigt ist). Wie sieht es damit aus? Wird es gern gesehen oder eher nicht? (Vermutlich eher nicht. Denn bisher habe ich so etwas, wie gesagt, noch nicht gesehen).


    Viele Grüße von Heiko

    Heiko Schröder
    Ahrensburg


    "Wer sich im Ton vergreift, sucht nur in den glücklichsten Fällen nach neuen Harmonien."

  • Wie sieht es damit aus? Wird es gern gesehen oder eher nicht? (Vermutlich eher nicht. Denn bisher habe ich so etwas, wie gesagt, noch nicht gesehen).


    Das wird prinzipiell gerne gesehen (solange es keine Copyright-Probleme aufwirft). Der Grund, weshalb es (fast) nicht zu sehen ist, liegt darin, dass Mitglieder nicht direkt Bilder einstellen können. Man könnte darüber nachdenken, ob für Mitarbeiter an Tamino-Projekten eine eigene Benutzergruppe mit entsprechender Option geschaffen wird. Zur Zeit muss man über einen Webspace verfügen, wo Bilder gespeichert werden, auf die verlinkt wird. Alternativ (und besser) meldet man sich bei der Administration (auch: Theophilus.at(at)gmail.com) und schickt das Bild per E-Mail. Dann kommt es ins Tamino-Bildarchiv und kann im Beitrag über einen BBCode angesprochen werden.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Das wird prinzipiell gerne gesehen (solange es keine Copyright-Probleme aufwirft). Der Grund, weshalb es (fast) nicht zu sehen ist, liegt darin, dass Mitglieder nicht direkt Bilder einstellen können. Man könnte darüber nachdenken, ob für Mitarbeiter an Tamino-Projekten eine eigene Benutzergruppe mit entsprechender Option geschaffen wird. Zur Zeit muss man über einen Webspace verfügen, wo Bilder gespeichert werden, auf die verlinkt wird. Alternativ (und besser) meldet man sich bei der Administration (auch: Theophilus.at(at)gmail.com) und schickt das Bild per E-Mail. Dann kommt es ins Tamino-Bildarchiv und kann im Beitrag über einen BBCode angesprochen werden.


    Ja, gut. Natürlich achte ich darauf, dass es keine Copyright-Probleme geben kann. Bei Smetana ist das ausgeschlossen. Ich setze die Noten mit Lilypond selbst und -- ja, an ein Bild dachte ich dann schon. Dein Vorschlag mit dem Versenden ist, glaube ich, der beste Weg.


    Vielen Dank, Theophilus

    Heiko Schröder
    Ahrensburg


    "Wer sich im Ton vergreift, sucht nur in den glücklichsten Fällen nach neuen Harmonien."

  • Wie ich gerade sehe, hat sich Christian Biskup in die Reihe der für den Opernführer schreibenden User eingereiht. Und noch dazu mit einer für mich wirklich vollkommen unbekannten Oper von Ludolf Nielsen: Isbella.


    Das finde ich toll! Und ich wollte es mal geschrieben haben. Vielleicht darf ich noch die Bitte an Christian anfügen, es nur nicht bei diesem einzigen Beitrag zu belassen. Ich kann mir nämlich vorstellen, daß ein in den skandinavischen Ländern lebendes Tamino-Mitglied noch fehlende Opern aus diesem Teil Europas beisteuern könnte.


    Also: Vielen Dank für Deine Vorstellung einer unbekannten Oper, lieber Christian - wo auch immer Du Dich gerade befindest.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Hallo Musikwanderer,


    hab ganz herzlichen Dank für Deine Resonanz! Tatsächlich ist es aber bereits der 3. Beitrag im Opernführer von mir. Ich schrieb auch bereits zu Edmund Kretschmers Folkunger und Hakon Börresens Kaddara. Aber sei beruhigt - die Isbella wird nicht nur Dir unbekannt sein! Die letzte Aufführung dürfte 95 Jahre her sein, nur 2 Stücke daraus sind je auf CD erschienen ( ändert sich aber bald! ).
    Ich schreibe gerne weiter für den Opernführer, besonders gerne natürlich über skandinavische Opern! Ein nächster Beitrag ist schon in Arbeit.


    Beste Grüße aus Göteborg ( bin aber nur noch bis Mai hier )

    Christian

  • (...) Tatsächlich ist es aber bereits der 3. Beitrag im Opernführer von mir. Ich schrieb auch bereits zu Edmund Kretschmers Folkunger und Hakon Börresens Kaddara. Aber sei beruhigt - die Isbella wird nicht nur Dir unbekannt sein! Die letzte Aufführung dürfte 95 Jahre her sein (...)

    Dann muss ich mich für meine Unanachtsamkeit selber prügeln - das habe ich nämlich nicht bemerkt. Ich werde da in einer ruhigen Minute mal lesen...


    :hello:


    P.S.: In einem anderen Thread wurde bemängelt, daß die Bearbeiter-Funktion gestört sei. Ich hatte in den obigen Beitrag einen Fehler eingebaut, konnte ihn jedoch ohne weiteres korrigieren - bei mir ist die Funktion intakt.

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ich bin heute in einem ganz anderen Zusammenhang auf eine Oper gestoßen, die mich interessiert und würde - wenn Interesse besteht - einen Eintrag im Opernführer vornehmen wollen (ich habe keinen finden können).
    Es handelt sich um Félicien David, Herculanum (1859).


    Ob ich es bereits am nächsten Wochenende schaffe, weiß ich nicht, aber bis Monatsende dürfte es machbar sein.
    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber JLang,


    ich glaube, dazu bedarf es keiner Frage. Willkommen in unseren Kreise. Wenn du an noch mehr Libretti kommen kannst, wären Alfred und wir sicherlich dankbar, wenn du noch weitere Opern, die hier fehlen, mit einbringen könntest. Der Name Félicien David sagt mir noch wenig, ich nehme an, dass es ein französischer Name ist. Ich selbst habe mich bisher aus sprachlichen Gründen neben deutschen nur mit französischen und italienischen Libretti beschäftigen können. Es wäre natürlich schön, wenn Mitglieder mit anderen Sprachkenntnissen hier noch Inhaltsangaben, z.B. nach Libretti zu osteuropäischen Werken einstellen könnten. Schade, dass SchallundWahn ihre Inhaltangaben zu Rimski-Korsakow aus den Thema "Klinge meiner Gusli Klang" nicht mehr hat für den Opernführer umarbeiten können, von denen die meisten auch in kaum einem anderen Opernführern zu finden sind.
    In Aufbau wäre es natürlich schön, wenn du dich nach den schon vorhandene Mustern richten könntest. Falls du noch keine Inhaltsangabe hier geschrieben hast (ich habe nicht nachgeschaut), denk daran, im Thementitel den Nachnamen des Komponisten und den Operntitel in Großbuchstaben zu schreiben, damit er im Inhaltsverzeichnis an der richtigen Stelle erscheint. Das habe ich anfangs auch falsch gemacht.


    Liebe Grüße


    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose