Welch Glück, dass hier gegen alle Unkenrufe doch noch konstruktiv und kontrovers diskutiert werden kann!
Ich weigere mich auch, mit dem Rechenschieber an Sängerleistungen heranzugehen und das, OBSCHON ich die Parameter die Keith hier dankenswerterwesie so akribisch genannt hat, analysieren kann. Ich will aber nciht!
Warum?
Ganz einfach: weil die Summe von Einzelteilen niemals das Ganze ist, erst recht nicht in der Kunst.
Die echten Künstler entziehen sich den hiesigen Prozentanteilen sowieso.
Wobei hinzukommt, was Zauberton so richtig sagt: das Stimmfach entscheidet nciht zuletzt über die Wertigkeit der einzelnen Parameter. Nur ein Beispiel: um als dramatischer Sopran gut zu sein und auf 100 prozent zu kommen , braucht man 50 % mehr Volumen und Stamina(Stimmliche Durchhaltekraft) als ein leichter Koloratursopran. Letzterer bracuht wiederum 50% mehr Beweglichkeit und ein funktionierendes Pfeifregister, das beim Ersteren in der Praxis eine quantité negligeable darstellt.
Ein Urteil muss also hier mehr als differenziert sein, um gerecht zu bleiben. Und das sogar, wie wir sehen im selben Stimmfach Sopran.
Von professionellen Sängern erwarte ich ausserdem a priori, dass sie die Grundlagen der Technik weitestgehend beherrschen- wenn dem nicht so ist und das nciht nur ein schlechter Tag ist, stimmt etwas nicht.
Das was den einen Profi vom Anderen unterscheidet, ist in erster Linie doch Ausdrucksfähigkeit, Persönlchkeit auf der Bühne und Timbre. alles relativ subjektive Massstäbe.
Und weil dem so ist, behaupte ich auch weiter steif und fest, dass leidenschaftlche Gesangsfan wie Severina, Theodora etc dieselbe Kompetenz haben, eine Sangesleistung IM GANZEN zu bewerten wie Facheingeweihte, die die technischen Parameter detailliert analysieren können.
Mir persönlich sind oft Zuhörer , die mit kritscher (sic!!!)Begeisterungsfähigkeit , Liebe zur Musik und ohne Pedanterie ans Hören gehen die Liebsten.
F.Q.
Was den "Beurteilungs"- Kurs angeht: wenn ihr wirklich glaubt, den zu brauchen, müssen wir uns mal einen didkatisch und technisch machbaren weg dazu einfallen lasse- das muss doch in diesem Forum machbar sein!