Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Die RCA Living Stereo Vol.1 Box wird nachgefertigt. Voraussichtlich lieferbar ab Ende März 2023 :!:



    RCA Living Stereo Vol.1 (60CD Collection)



    • Label: RCA, ADD, 1953-1968



  • Mahan Esfahani bringt zusammen mit der Sopranistin Carolyn Sampson Werke aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach zu Gehör. Esfahani ist mittlerweile ein Garant für spannende Unterhaltung ...


    034571283876-3.png



    Das Album erschein im Mai 2023 bei hyperion und wird momentan beim Werbepartner noch nicht gelistet

  • Zitat von astewes

    Das Album erschein im Mai 2023 bei hyperion und wird momentan beim Werbepartner noch nicht gelistet

    Lieber astewes .........von der Wandfliese zum Mosaik eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQ1OTIxNC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NzYzNjg0OTR9 :untertauch:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber astewes .........von der Wandfliese zum Mosaik eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQ1OTIxNC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NzYzNjg0OTR9 :untertauch:


    LG Fiesco

    Vielen Dank! Ich hatte nur ein mikroskopisches Cover entdeckt, was ich den älteren Kollegen hier im Forum (mich eingeschlossen) nicht zumuten wollte.

  • Wer vor einigen Jahren die zwei Einzelboxen (2014/15) von Ferenc Fricsay verpasst hatte, kann sich jetzt freuen. Am 07.07.2023 erscheint eine Gesamtbox die alle Aufnahmen + 4CDs Mozart/Radiomitschnitte in einem Quader vereint.



    Complete Recordings On Deutsche Grammophon | Super Box 86 CD + DVD

    FricsayFerenc-CompleteRecordingsOnDeutscheGrammophon-01_1.jpg?v=1679331862&width=1920

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Drei neue Aufnahmen des Dirigenten Francois-Xavier Roth mit drei verschiedenen Orchestern für drei verschiedenen Label


    sind erschienen


    (03.03)

    Igor Strawinsky (1882-1971)

    Violinkonzert

    +Variation des Apollon aus Apollon Musagete; 3 Stücke für Streichquartett; Concertino für Streichquartett; Pastorale für Violine, Oboe, Englischhorn, Klarinette, Fagott; Double Canon für Streichquartett

    Isabelle Faust, Les Siecles, Francois-Xavier Roth

    harmonia mundi, DDD, 2022


    (24.03.)

    Anton Bruckner (1824-1896)

    Symphonie Nr.4

    (Urfassung 1874)

    Gürzenich-Orchester Köln, Francois-Xavier Roth

    Myrios, DDD/LA, 2021


    bzw. erscheint am 11.04. (ist allerdings per Stream schon erhältlich)


    Richard Strauss (1864-1949)

    Also sprach Zarathustra op.30

    +Claude Debussy: Jeux

    London Symphony Orchestra, Francois-Xavier Roth

    LSOLive, DDD, 2018


    Ebenfalls seit dem 24.03. ist erhältlich:


    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

    Symphonien Nr.39-41

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Herbert Blomstedt

    BRKlassik, DDD, 2013-2019

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Man ist immer wieder überrascht über die fast einzigartige Qualität von Haydns Streichquartetten. Sie sind nicht nur hervorragend gemacht, sie sind auch von Musik durchdrungen. Man kann eigentlich kaum glauben, dass ein Komponist von über 60 Streichquartetten fast immer nur Meisterwerke schuf .... Es scheint aber so zu sein ..


    Neben der HIPpen Einspielung des Festetics Quartettes schließen nun auch auch Londoner Haydns ihre Zyklus Haydns sämtlicher Streichquartette im OPI-Stile ab ;)


    Am 11.4. erscheint nach Angaben von jpc



    Damit enthält die "Gesamt"-Einspielung nun auch die sieben letzte Worte des Erlösers für Streichquartett. Da muss ich dann keine weiteren mehr verlieren ...:)



    PS: Aber eskommt natürlich doch noch etwas. Das Londoner Haydn Quartett scheint weder die Opera 1 und 2, noch das Opus 9 einspielen zu wollen, wie es die Buchberger getan haben. Opus 9 findet sich auch bei den Festetics....

  • Am11.4. Gibt es ein Fest....




    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Soll am 9. Juni erscheinen:




    Aufgenommen am 16. August 1955. Damit wird der letzte noch nicht an die Öffentlichkeit gelangte Bayreuther "Parsifal"-Mitschnitt unter Hans Knappertsbusch offiziell herausgebracht. Neben den beiden auf Schallplatte erschienenen offiziellen Aufnahmen von 1951 (Decca) und 1962 (Philips) sind auf verschiedenen Labels auch die Rundfunkmitschnitte des BR der Jahre 1952, 1954, 1956-1961, 1963 und 1964 erschienen. 1953 setzte der "Kna" einmalig aus und Clemens Krauss sprang ein.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wer jetzt noch zwei Tage warten kann, kann nicht nur die schönen Hadyn Quartette hören (siehe #5138), sondern auch noch Lieder ohne Worte von Mendelssohn.



    Ich mach nicht viele Wort, aber auch die Variations sérieuses sind enthalten ...

  • Im September 2023 wird eine - zumindest für mich - interessante Box mit 21CDs bei der Deutschen Grammophon erscheinen.


    In der Ausgabe werden (wohl) alle zwischen1968-1971 eingespielten "avantgarde" Aufnahmen Vol.1 - 4 (26LPs) vertreten sein. Viele der Aufnahmen erscheinen überhaupt das erste mal auf CD. Unter den Komponisten finden sich illustre Namen wie Stockhausen, Penderecki, Mayuzumi, Kagel, Ligeti, Bedford und viele, viele mehr die ich noch nie gehört habe.


    Ja, da wird es viel zu entdecken geben.



    FB-IMG-1681108853680.jpg

  • Da werde ich auch bei Orchestermusik schwach ..... Scheint aber beim Werbepartner noch nicht bekannt zu sein ....

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Eine neue Aufnahme von Carl Nielsens Vierter Sinfonie und seines Violinkonzerts steht ins Haus - auf SACD:



    Ausserdem ein ganzer Schwung an in Japan veröffentlichten Aufnahmen des Dirigenten Hermann Abendroth, unter anderem Bruckner:



    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Am 12. 5. 2023 soll diese CD von Cedille Records erscheinen. Sie enthält 2 Konzerte (eine Violinkonzert und ein Klarinettenkonzert) des zeitgenössischen Komponisten und Pianisten Malek Jandali (*1972')

    Die Solisten sind Rachel Barton Pine (Violine) und Anthony McGill (Klarinette)

    Es spielt das ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter Marin Alsop


    mfg aus Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Die erste Box ist noch gar nicht erschienen, da legt Warner gnadenlos nach.


    Für den 27 Oktober 2023 ist Klemperer Vol.2 "Operas & Sacred Works" angekündigt.




    5054197528996_Klemperer_Complete-2.png.webp?itok=QB6m8xo2


  • Zitat von Apollon

    Die erste Box ist noch gar nicht erschienen, da legt Warner gnadenlos nach.

    :hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich finde es sehr begrüßenswert. Die allermeisten Einspielungen Klemperers sind von einer solchen Güte, dass man sie bestklingend erleben können sollte. Einige der bisherigen Remasterings sind praktisch aus der Frühzeit der CD und eher akzeptabel klingend als ideal. Insofern ist zu erwarten, dass noch einiges mehr herausgeholt werden konnte. Warner macht insgesamt einen sehr guten Job, was die Verwaltung des Erbes an EMI-Aufnahmen anbelangt, so dass allen Unkenrufen zum Trotze der Worst Case nicht eingetreten ist, im Gegenteil.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Für Mozart-Interessierte. Angela Hewitt gibt in nächster Zeit das zweite Doppelalbum mit den Mozart-Klaviersonaten heraus. Leider hat hyperion noch kein großes Bild und der Werbepartner hat sowieso nichts ....


    :jubel:

  • arner macht insgesamt einen sehr guten Job, was die Verwaltung des Erbes an EMI-Aufnahmen anbelangt, so dass allen Unkenrufen zum Trotze der Worst Case nicht eingetreten ist, im Gegenteil.

    Ja, Warner pflegt den Katalog in allen Bereichen hervorragend!

  • Hallo zusammen


    vielleicht interessant für unsere Boxer …äh Boxenfans 😀




    Gruß Michael

    Daß Solti im Stephandsom die "Zauberflöte" aufgeführt hat, möchte ich aber doch bezweifeln... Dann fehlen in dieser Edition noch die Londoner und Wiener Opernaufnahmen, wenn ich recht sehe.

  • Hallo zusammen


    vielleicht interessant für unsere Boxer …äh Boxenfans 😀




    Gruß Michael

    Diese Solti - Box ist verdammt interessant. Für mich käme sie nicht in Frage, weil ich so gut wie alle Einspielungen, die mich interessieren, bereits auf Einzel-CDs besitze.


    ^^ Und als Antwort zu Perikles:

    Opernaufnahmen würde ich in dieser Orchestral Recordings - Box ohnehin nicht erwarten .... gut so :pfeif: :untertauch: !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Am 23.März 2023 erlebte ich die Uraufführung der Markus Passion von Nikolaus Matthes in Zürich in der Kirche St.Peter.

    1731 führte Bach am Karfreitag in Leipzig im Gottesdienst ein umfangreiches Werk mit diesem Titel auf. Die Musik ist verschollen, nur das Textheft ist vorhanden. Rekonstruktionsversuche hat es schon einige gegeben. Nun hat sich Nikolaus Matthes an die erste barocke Gesamtneuvertonung des Textes von Picander gewagt, und das Werk in drei Stunden aufgeführt. Der Komponist ist gebürtiger Berliner (geb. 1961) und studierte unter anderem Musiktheorie und Komposition in Basel, er war Assistent beim Tonmeister Stefan Ritzenthaler (Gallus Media) bei den Aufnahmen der Johann-Sebastian-Bach Stiftung St. Gallen.


    Diese Markus Passion ist für mich eine verblüffend hochemotionale, barocke Interpretation des Passionstextes, mitreißenden Turbachören und hervorragenden Solisten wie Daniel Johannsen, Georg Poplutz, die sich als Evangelisten abwechseln, sowie Daniel Perez als Jesus, Maya Boog als Sopran, Annekathrin Laabs als Alt und Matthias Helm als Bariton.


    Weitere Aufführungen gab es anschließend in Bern, Basel und Luzern.


    Eine CD wird hoffentlich demnächst käuflich zu erwerben sein.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Opernaufnahmen würde ich in dieser Orchestral Recordings - Box ohnehin nicht erwarten .

    Franz Schubert: Symphonien Nr. 5, 8, 9 (Nr. 5 in zwei Einspielungen); In der Ferne (Max Lichtegg, Tenor; Georg Solti, Klavier); Abschied (Max Lichtegg, Tenor; Georg Solti, Klavier)


    Zumindest werden aber Lieder dabei sein. JPC listet zwei Titel von Franz Schubert auf, die Solti im Jahr 1947 für Decca in Zürich mit dem schweizerischen Tenor Max Lichtegg eingespielt hat. Damals wirkte er noch als Klavierbegleiter. 2016 sind diese beiden Liedeinspielungen schon in dieser Box neu aufgelegt worden:


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Am 05.05.. erscheint:


    Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)

    Symphonie Nr.5

    +Franz Liszt: Symphonische Dichtung Nr. 6 "Mazeppa"

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Zubin Mehta

    BRKlassik, DDD/LA, 2013

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Seit dem 11.04. ist erhältlich:


    Richard Strauss (1864-1949)

    Santtu conducts Strauss

    Don Juan op. 20; Eine Alpensymphonie op. 64; Also sprach Zarathustra op. 30; Till Eulenspiegel op. 28

    Philharmonia Orchestra, Santtu-Matias Rouvali

    Signum, DDD, 2022


    Zitat

    Santtu dirigiert Strauss ist eine Doppel-CD mit vier Werken von Richard Strauss, die vom Chefdirigenten des Philharmonia Orchestra Santtu-Matias Rouvali dirigiert werden. Zwei der vier hier vorgestellten Werke (Eine Alpensinfonie und Also sprach Zarathustra) sind Mitschnitte von Rouvalis Eröffnungskonzert der Saison 2021 / 22, seinem ersten Konzert als neuer Chefdirigent des Philharmonia Orchestra.


    Ich bin gespannt, ob Santtu-Matias Rouvalis Interpretationen bei den bestens bekannten und dokumentierten Strauss-Werken ähnlich herausragend sein werden wie bei den bisherigen Sibelius Sinfonien 1-3 und 5.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • 2.5.2023


    5.5.2023


    Ist alles schon im Sack!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner