Tragisch ist Kozubs Karriere umweht, weil sich viele große Pläne nicht erfüllten. Er war bekanntlich Soltis Wunschkandidat als Siegfried in der Wiener Ring-Produktion der Decca. Kozub scheiterte,
Warum denn haben sich die vielen großen Pläne nicht erfüllt?
Warum haben Solti und Culshaw ihn in ihrem Ring-Projekt vor die Tür gesetzt?
Ist es berechtigt, da von Tragik zu sprechen?
Oder wäre es nicht vielmehr nötig, von Defiziten und Mängeln zu sprechen, die dem Mann, der ohne Zweifel mit einer guten Stimme gesegnet war, schließlich den entscheidenden Schritt zu einem bedeutenden Künstler verwehrt haben?
Ich habe oben dazu schon einige Bemerkungen gemacht, die ich hier nicht wiederholen möchte.
Die Welt ist so um den womöglich besten Siegfried gekommen, der sich in seiner Zeit denken lässt.
Eine kühne Behauptung, für die ich wenig Anhalt in den von Kozub hinterlassenen Tondokumenten finde!
Vielleicht hätte er - im glücklichsten Fall - den Siegfried so gesungen, dass eingefleischte Material-Fetischsiten glücklich geworden wäre, aber zu einem guten Siegfried braucht es mehr! Mehr als Kozub zu bieten hatte!
Leider!
Caruso41