Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)
- Elisabeth
- Geschlossen
-
-
-
Betthupferl: Vivaldis "Nisi Dominus" - war DIE Entdeckung der Woche für mich!
-
-
Zitat
Original von ThomasNorderstedt
Ja, die ist fantastisch!
ThomasViele Grüße,
Medard -
eine wucht - im wahrsten wortsinne:
siegmund v. hausegger: natursymphonie.
hieraus: satz 4 für chor, orgel und großers orchester (bei cpo)
-
-
Bei mir eben das, passend zur Nacht:
Daraus:
Les Illuminations, for tenor and strings
Nocturne for tenor, 7 obligato instruments and stringsBritten, Pears, Tuckwell, English Chamber Orchestra, London Symphony Orchestra
Besonders das Nocturne hat's mir angetan: ganz eigenwillige Instrumentration, die einzelnen Lieder mit wechselnden Soloinstrumenten dabei: Fagott, Harfe, Horn, Schlagzeug, Englischhorn, Flöte, Klarinette - mit geheimnisvollen, teils unheimlichen Stimmungen, eindrucksvoll!
-
Jüngst erworben und nun auf dem Plattenteller:
Die Kantate "Reich des Menschen" von Siegfried Köhler, Text von Johannes R. Becher.
Liebe Grüße vom Thomas
-
Gerade eben gehört, anläßlich der neuen Diskussion, denn alle reden jetzt über:
Béla Bartók, Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta
Antal Dorati dirigiert das Detroit Symphony Orchestra (aufgenommen: November 1983):
-
Jenö Hubay: Lieder einer Rose op. 36
- Nr. 4 Möcht's jubeln in die Welt
Möcht's jubeln in die Welt,
am Himmel möcht' ich's schreiben,
dass ich dich liebe, dass ich dich liebe,
dass du nun bist mein Eigen!Das alles, was an Sehnsucht
bis jetzt in mir gelebt
du hast darüber milde
den Traum des Glücks gewebt.O dass ich's rufen könnte
weit in die Welt und laut:
dass du mein Liebstes bist,
mein alles, meine Braut!Liebe Grüße Peter
-
-
Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor
- Regnava nel silenzio ... Quando rapito in estasi[amx=B000075A7K]300[/amx]
Alisa singt Patricia Kern. Es spielt das London Symphony Orchestra unter Thomas Schippers.
LUCIA
Ascolta.
Regnava nel silenzio
Alta la notte e bruna...
Colpìa la fonte un pallido
Raggio di tetra luna...
Quando sommesso un gemito
Fra l’aure udir si fe’,
Ed ecco su quel margine
L’ombra mostrarsi a me!
Qual di chi parla muoversi
Il labbro suo vedea,
E con la mano esanime
Chiamarmi a sé parea.
Stette un momento immobile
Poi rapida sgombrò,
E l’onda pria sì limpida,
Di sangue rosseggiò! –ALISA
Chiari, oh ciel! ben chiari e tristi
Nel tuo dir presagi intendo!
Ah! Lucia, Lucia desisti
Da un amor così tremendo.LUCIA
Io?... che parli!
Al cor che geme
Questo affetto è sola speme...
Senza Edgardo non potrei
Un istante respirar...
Egli è luce a’ giorni miei,
E conforto al mio penar
Quando rapito in estasi
Del più cocente amore,
Col favellar del core
Mi giura eterna fe’;
Gli affanni miei dimentico,
Gioia diviene il pianto...
Parmi che a lui d’accanto
Si schiuda il ciel per me!ALISA
Giorni d’amaro pianto
Si apprestano per te!
Egli s’avanza...
La vicina soglia Io cauta veglierò.Liebe Grüße Peter
-
-
-
Sir George Dyson (1883-1964)
Symphonie in G
Allein wegend des bezaubernden, melancholischen zweiten Satzes zähle ich die Dyson-Symphonie inzwischen zu meinen liebsten britischer Symphonik in der 1. Hälfte des 20. Jhd.
Wie sagte doch Artuhr Bliss über sein Cellokonzert: "Der Hörer hat keine Probleme, nur der Solist." Folgende Ausspruch passt mit Sicherheit auch auf dieses wunderschöne Werk, welches einen englischen Tonfall mit Dysons lebenslanger Begeisterung für Richard Strauss in Einklang zu bringen weiß.
Ein Werk voller Erhabenheit und Anmut,das ich allen Moderne-Skeptikern sehr ans Herz legen kann (v.a. Alfred, der mit Arnold Bax schon schwerere Brocken geschluckt hat).
Wulf -
-
Ich höre mich gerade durch die transponierten Baritonfassungen der Dichterliebe(opus 48 ) von Robert Schumann
Nachdem ich die sehr interessante Interpretation von DiFiDI gehört habe, nun:
Souzay und DIFIDi werden ja oft verglichen, aber diese Interpretationen sind so verschieden wie Tag und Nacht. Wer überhaupt ein Werk für Tenor in einer Baritonfzassung hören möchte, sollte in diesem Falle Beide hören, um eine idee zu bekommen, wie verschieden man dieses Werk sehen und singen kann. Alles Weitere dazu steht demnächst im laufenden Thread "Im wunderschönen Monat Mai"
Nun folgt noch Hanz Hotter-da bin ich auch serh gespannt.
Fairy Queen
-
Zitat
Original von WolfgangZ
"Katzenmusik aus der Seitengasse" hat man damals das g-moll-Konzert, das zweite des Meisters tituliert ... Musst Du heut auch noch hören, Rolo!
Besten Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang, gestern kam ich nicht mehr dazu, aber jetzt wird diese Katzenmusik aus meinen Lautsprechern erschallen - mal sehen, was die Nachbarn dazu sagen ...Serge Prokofiev, Klavierkonzerte Nr 2 & 3, Ashkenazy, Previn
-
-
-
Heute nach langer Zeit wieder einmal:
Arnold Schönberg: Das Buch der hängenden Gärten, op. 15
Liederzyklus nach Gedichten von Stefan GeorgeEs singt Susanne Lange, Mezzosopran, am Klavier: Tove Lönskov.
Hieraus:
-
Ohne Bild:
Olivier Messiaen: Chronochromie für großes Orchester
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Leitung: Karl Anton RickenbacherViele Grüße,
Medard -
dieser Komponist war wohl nicht gerade der große Sympathie-Träger :
Tichon Chrennikov, Symphonien Nr 1 & 3, Evgeny Svetlanov
-
Diese:
Giovanni Battista Pergolesi: Stabat Mater
Gemma Bertagnolli, Sara Mingardo, Concerto Italiano, Leitung: Rinaldo AlessandriniViele Grüße,
Medard -
Guten Abend,
Ich höre derzeit:
Noch ganz neu - der Anfang lässt sich schon einmal gut an!
Eine der vielen Aufnahmen, die ich den Tamino-Anregungen verdanke!
LG
Juli -
Ernest Bloch: Suite für Violine solo Nr. 2
[amx=B00009N2L6]300[/amx]
Auch hört man, dass Bloch seinen Bach kennt ... An der Partita kommt er nicht vorbei ...
Liebe Grüße Peter
-
felix weingartner
das wunderbare
gefilde der seligen
(letonja, so basel; bei cpo erschienen)
-
Hallo zusammen,
bei mir jetzt leider ohne Cover.
Beethoven - Klavierkonzert Nr. 5 gespielt von Alfred Brendel.
LG
Maggie
-
Haydn - L'infedelta delusa
Nicht HIP und dennoch
LG, Paul