Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Und weiter gehts bei mir mit dieser wunderschönen Aufnahme



    während mein, zu katalogisierender, CD-Stapel langsam weniger wird.

  • Lieber Florian.


    Zitat

    Original von Barockbassflo
    Servus Medard,


    das glaube ich jetzt nicht, dass es an Deinen werten Ohren liegt. Ich kam mit dieser CD zum selben Befund. Auffällig ist auch, dass sich vor allem der Primgeiger sehr intensiv um die Anwendung des Portamento bemüht, im dieses jedoch größte - vor allem intonatorische - Schwierigkeiten zu bereiten scheint.


    Uff!!! Das beruhigt mich jetzt aber - nachdem es zu den Mendelssohn-Interpretationen des Erocia Quartets positive Kritiken (u.a. auch hier im Forum) gehagelt hatte, dachte ich schon, ich sei pervers oder sowas... ;)


    Zitat


    Aber ich bin da guten Mutes: noch ein paar Jahre, dann ist die Hörfähigkeit im oberen Frequenzbereich so weit reduziert, dass es da keine Probleme mehr geben wird ;)


    :hello:
    Flo


    Du machst mir Hoffnung! :D


    Viele Grüße,
    Medard

  • Albert Coates conducts II
    - Richard Strauss: Tod und Verklärung


    erschienen bei Koch Historic 3-7704-2 Y6x2


    Coates dirigiert das London Symphony Orchestra in einer Aufnahme vom 12.10.1928. Da das Vol. 2 offenbar vollkommen vergriffen ist, hier das Cover von Vol. 1


    [amx=B00000DUXG]300[/amx]


    LG Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Franz Schubert:
    Im Abendroth D 799
    orch. Max Reger



    Es singt Camilla Nylund, begleitet von der Radio Philharmonie Hannover des NDR unter Werner Andreas Albrecht. Ein sehr schönes Lied, sehr eindringlich vorgetragen. Hier schrammt die Streicherbegleitung allerdings an die Grenze des Kitsches und zeigt, wie gefährlich eine solche Instrumentierung sein kann. Das zurückhaltende Dirigat rettet hier aber die Einspielung.



    LG Peter

  • Weiterhin diese Box:



    Henri Dutilleux


    Sonate
    Geneviève Joy (Klavier)


    Figures de Resonances
    Geneviève Joy, Henri Dutilleux (Klaviere)


    3 Préludes
    Geneviève Joy (Klavier)


    3 Strophes sur le nom de S A C H E R für Cello allein
    Davis Geringas (Violoncello)


    »Ainsi la nuit« für Streichquartett
    Quartett Sine Nomine
    Patrick Genet (Violine)
    Francois Gottraux (Violine)
    Nicolas Pache (Viola)
    Mars Jaermann (Violoncello)


    2 Sonnets de Jean Cassou
    »Il n'y avait des troncs d´chirés«
    »J'ai rêvé que je vous portais entre mas bras«

    Gilles Cachemaille (Bariton)
    Henri Dutilleux (Klavier)


    Viele Grüße,
    Medard

  • bevor ich zu schwereren kost wechseln werde:


    sir donald francis tovey: klavierkonzert in a op. 15


    sehr empfehlenswert! steven osborne spielt, begleitet vom bbc ymphony orch. unter martyn brabbins (hyperion)

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • zum himmelfahrtstag


    bwv 128
    auf christi himmelfahrt allein



    und


    ascension


    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • und wieder Schläfchen gemacht. Zum Wachwerden jetzt



    Einojuhani Rautavaara, Symphonie Nr 8, Pietari Inkinen

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diese:



    Peter Maxwell Davis (*1934): Salome (Ballettmusik, 1978 )
    Danish Radio Concert Orchestra, Leitung: Janos Fürst


    :faint: :jubel:


    Viele Grüße,
    Medard

  • Hallo Medard,


    wie hast du es geschafft, den Link zu setzen??? Folgt man ihm, erhält man die Mitteilung, der Link sei nicht mehr gültig bzw. ungültig.


    Davies selbst als Komponist eingegeben liefert auch nicht besagte Aufhnahme!? ?(


    Grüße
    Wulf

  • Hallo Wulf,


    Den Bild-Link hab' ich aus einem älteren Posting von mir kopiert. Wahrscheinlich ist die Scheibe, die ich von ca. 6 Wochen im jpc-Ramsch bestellt habe, inzwischen unter der Bestellnummer nicht mehr zu haben. Allerdings war sie im letzten jpc-newsletter (30.04.2008 ) als Neuerscheinung (Best.Nr. 4928926) angekündigt. Der Link im Newsletter führt allerdings auch ins Nirwana...


    Abwarten...


    Viele Grüße,
    Medard

  • Padre Soler: Concerto für zwei Orgeln Nr. 1 C-dur


    Auf der Einspielung hört man
    Tini Mathot, Orgel
    Ton Koopman, Orgel
    (Erato 2292-45731-2)


    Reizvoll die Besetzung, aber auch die Satzfolge (Fußballreporter würden hier sagen: kurios) - einem prächtigen, heroisch wirkenden Andante folgt ein Minué.


    Liebe Grüße Peter

  • jetzt ein bisschen Geklimpere :



    Serge Prokofiev, Klavierkonzert Nr 1, Ashkenazy, Previn

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und ausgerechnet die "Salome" fehlt mir noch in meiner Maxwell Davies -Sammlung X(


    Aber den von Medard empfohlenen Dutilleux mit Barenboim könnte ich auch einmal wieder hören. Besonders die Symphonien Nr. 1 und 2 sind wirklich toll.


    Aber erst wieder Robert Schumann: Carnaval Op. 9, Faschingsschwank aus Wien Op.26 - Arturo Benedetti Michelangeli



    :jubel: :jubel: :jubel:


    Höre ich zwar auf einer Ausgabe vom italienischen Label Aura Music, aber die Stücke sind dieselben, ob auch die Aufnahme dieselbe ist, kann ich zur Zeit nicht feststellen. Meine, auf Aura ist von 1968 und 1973. Falls nicht, wird der bei Schumann großartige Arturo Benedetto Michelangeli schon nicht so viel schlechter gewworden sein. Übrigens ist die verlinkte Ausgabe gerade günstig.


    :hello: Matthias

  • jetzt etwas Exotisches :



    Hisato Ohzawa, Klavierkonzert Nr 2 und Symphonie Nr 2, Saranceva, Yablonsky

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und jetzt beginnt ein aram khachaturian - abend


    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Art of Charles Dutoit
    Vol. 4
    Claude Debussy: Prélude à l'après-midi d'un faune



    [amx=B000J233PI]300[/amx]


    Einer der Ohrwürmer der modernen Musik, delikat und perfekt dargeboten.


    Liebe Grüße Peter

  • Zitat

    Original von rolo betman
    jetzt ein bisschen Geklimpere :


    Serge Prokofiev, Klavierkonzert Nr 1, Ashkenazy, Previn


    "Katzenmusik aus der Seitengasse" hat man damals das g-moll-Konzert, das zweite des Meisters tituliert ... Musst Du heut auch noch hören, Rolo!


    :D Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Guten Tag


    höre jetzt auf SWR-2 Radio die Aufzeichnung der "Marienvesper" von Cl. Monteverdi aus dem Dom zu Speyer vom 29.04.08.


    Interpretiert von der Musica Fiata und La Capella Ducale :jubel: :jubel:


    (In der Rundfunkaufzeichnung hört man bis jetzt weniger die hallige Akustik des Domes, der Nachhall war auf den hinteren Plätzen schon in einigen Chorsätzen weniger angenehm anzuhören)


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • es folgt


    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese Box:



    André Laporte (*1931): Transit für großes Streichorchester (1979)
    Symfonieorkest van de BRT, Leitung: Hiroshi Wakasugi


    Herzlichst,
    Medard

  • Nachdem der Besuch vorsichtig gemeutert hat (dabei wollten die's doch erst vorgeführt bekommen... :rolleyes: ) muß der Laporte erstmal (leider!) weichen. Sattdessen diese:



    H. I. F. Biber: Violinen Sonaten 2, 3, 5, 7 (1681)
    Ensemble Sonnerie
    Monica Huggett (Violine, Leitung)
    Emilia Benjamin (Viola da gamba)
    Gary Cooper (Cembalo, Orgel)
    Elizabeth Kenny (Theorbe, Gitarre)


    :jubel: :jubel:


    Viele Grüße,
    Medard[/quote]

  • Feuermann bringt mich sogar dazu, nach langer Zeit mal wieder Mozart zu hören.



    Eggebrecht findet für die Aufnahme des Divertimento KV 563 in seinem Buch "Große Cellisten" allerhöchstes Lob.


    Ich mache einfach so: :jubel: :jubel: :jubel:


    LG
    Thomas

  • Nach einem wunderbaren Tag in Freiburg/Brg. - was für ein Wetter :faint: - jetzt Giacomo Pinzetti, oder wie das Ding heißt:



    Salvatore Lanzetti [1710-1780]
    Sonates a violoncello solo e basso continuo op. 1 n° 7-12


    Sonate D-Dur op. 1 Nr. 12
    Sonate a-moll op. 1 Nr. 9
    Sonate fis-moll op. 1 Nr. 10
    Sonate e-moll op. 1 Nr. 8
    Sonate G-Dur op. 1 Nr. 7
    Sonate F-Dur op. 1 Nr. 7


    Gaetano Nasillo, Violoncello solo
    Andrea Marchiol, Clevecin
    Sara Bennici, Violoncello


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose