Liebe Taminoianer,
Man kann sich die Frage stellen ob das Thema Literatur in einem Forum für klassische Musik was zu suchen hat. ich würde drauf antworten: In gewisser Weise ja. Viele Klassikfreunde verfügen uber eine allgemeine humanistische Bildung und möchten über derartige Themen kommunizieren, zumindest hatte ich in den letzten Wochen den Eindruck.
An sich böte sich ja hiefür das Tritsch-Tratsch-Forum an, das hier aber wahrscheinlich schon auf Grund des diffamierenden Namens (von mir absichtlich gewählt, ich hatte anfangs Angst, daß die Plauderecke ohne Themen der Lieblingsaufenthaltort der Forianer sein würde) kaum Anklang findet.
Literatur wurde nicht nur von zahlreichen Opern verwendet, auch Lieder und Balladen bedienten sich ihrer. Letztlich sind Bibeltexte für Oratorien auch Literatur, und sogar etliche Sinfonien nehmen implizit, einige sogar explizit auf literarische Themen Bezug.
Wie stecken wir hier den Rahmen ab ?
Ich würde sagen, das sollte man nicht zu eng sehen, die hier empfohlenen oder besprochenen Bücher müssen überhaupt keinen Bezug zu klassischen Musik haben, selbst hochwertige Krimis sin willkommen. Und hier sind wir nah am Thema: Es sollte sich um Literatur handeln die über die Standard-Belletristik hinausgeht, wobei die Grenzen natürlich fließend sein können, gegen einen Thread: anspruchsloses Urlaubsbuch wäre nichts einzuwenden.
Was will ich nicht ?
Ich will nicht, daß wir ein "Literaturforum mit Anhang klassischer Musik" werden, daher werden wir diesen Forenabschnitt Neumitgliedern (gilt NICHT für alle die jetzt schon dabei sind !!) erst nach 50 Beiträgen für den Klassikbereich anbieten (?)
So.
Jetzt kann jeder seine Meining zu diesem Thema schreiben.
Gruß aus Wien
Alfred