Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • Ich weiß: eigentlich ist heute ein stiller Feiertag. Dennoch betracht ich für mich persönlich Musik als Bestandteil von Stille und Besinnlichkeit.


    Angemessen für den späten Vormittag finde ich das hier:



    Hieraus das 'Requiem für Orgel' und andere passende Stücke.

  • Vivaldi präsentiert vom Concerto Köln. Das rhythmisch-forcierte Spiel ist zwar eigentlich etwas, was ich am Concerto Köln häufig geschätzt habe, aber bei dem Flötenkonzert La Tempesta di Mare hat mir die meliodiösere Wiedergabe von I Musici, die ich letztens wieder ausgegraben habe, besser gefallen. Jetzt muss ich noch nach der Einspielung von Il Giardino Armonico suchen, um zu sehen, wer von den drei Ensembles mein Vivaldi-Favorit ist.



    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Ich höre mich hier gerade quer durch :



    Die Walküre


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich beschäftige mich heute etwas mehr mit Mahlers "Das Lied von der Erde".


    Nach der fantastischen Aufnahme mit Fritz Reiner



    folgt die leider technisch vollkommen unzureichende mit Bruno Walter


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Guten Abend,
    habe meine neueste CD eingelegt:
    Von Francois Couperin: Messe a l'usage de paroisses
    mit Aude Heurtematte
    Label: ZigZag
    Sie gefällt mir mit ihrer souveränen und unaufgeregten Spielweise sehr gut.

  • Anschließend gönne ich mir wieder einmal die sehr empfehlenswerte Scheibe:


    Froberger, Werke f. Cembalo
    von Blandine Verlet


    Zur Zeit eine meiner liebsten Cembaloeinspielungen, da sie sehr ruhig und ausgewogen vorgetragen wird.


    Schönen Sonntag Abend
    Alkir



  • Eine meiner Lieblingsplatten von Jascha Horenstein: "Autumn music" von Anrzeij Panufnik.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • :angel: Auf dieser Decca-Doppel-CD erweist sich Ansermet wiedereinmal als einer der ganz großen Interpreten:



    Frank Martin - Orchesterwerke
    Decca, 1954-1962, ADD


    Leider ist gerade die Petite Symphonie concertante für Harfe, Cembalo, Klavier und Streichorchester in historischem MONO, sodaß man auf die klanglich ungleich bessere Vergleichsaufnahme mit Jordan auf APEX zurückgreifen muss.


    Das Konzert für 7 Blasinstrumente, Pauken, Schlagzeug und Streichorchester hingegen wird man nie irgend wo anders besser hören können.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Wolfgang,


    mono müsste auch das Violinkonzert mit Wolfgang Schneiderhahn sein. Das ist seinerzeit als 10'' LP mono veröffentlicht worden. Eine stereo-Version ist mir bislang nicht untergekommen.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo Thomas,


    ja, leider ist auch das VC auf dieser ansonsten enpfehlenswerten Ansermet-Aufnahme in MONO. Das hat mich ganz schön geärgert, da das Werk wirklich eine klanglich aktuelle Neuaufnahme verdient hätte.


    Aber das Konzert für 7 Blasinstrumente, Pauken, Schlagzeug und Streichorchester ist eine Ansermet-Großtat:


    Die APEX-CD mit Jordan ist auch wirklich gut, aber was Anseremet dann noch auch dem Werk herausholt ist phänomenal - :yes: und das in gutem Stereo.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Gerade in meinen CD-Laden am Wiener Graben eingefallen und wieder viel zu viel Geld ausgegeben -


    Gerade gehört -


    Schostakowitsch - Symphonie Nr.7 - Mravinsky / Leningrad Philharmonic Orchestra


    Melodiya CD 10 007722


    -----------


    Jetzt auf Rotation -


    Hildegard von Bingen - Heavenly Revelations / Oxford Camerata
    NAXOS 8.550998



    und dann -


    J.S. Bach - 6 Solo Sonatas & Partitas / Viktoria Mullova
    ONYX 4040


    Cecilia Bartoli / Sacrificium
    DECCA Deluxe Limited Edition 478 1521


    und in den nächsten Tagen -


    Schostakowitsch / Sämtliche Symphonien - Rudolf Barshai / WDR Sinfonieorchester
    BRITTIANT CLASSICS

    Hear Me Roar!


  • Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)


    Klavierkonzert A-Dur KV 414
    Klavierkonzert C-Dur KV 415


    Anthony Spri, Hammerklavier
    Ensemble Frankfurt Concertant


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Guten Tag


    höre jetzt:



    " Jacob Stainers Instrumente "


    Auf Instrumenten des großen Tiroler Geigenbauers Jacobus Stainer hört am Werke von H.I.F. Biber, W. Young u. D. Gabrieli :jubel: :jubel:
    Stainer soll nach zeitgenössigen Berichten "ain grober mentsch und unflat, wann er truncken seye" gewesen sein,
    jedenfalls, seine Geigen klingen heute noch himmlich :angel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zum Feierabend höre ich mich heute hier quer durch :



    Die Walküre



    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Mahler bei mir: "Das Lied von der Erde" - "Abschied"


    Horenstein zieht den Hörer aus der realen Zeit raus und zwingt ihn in die seine. Zwingen? Nein, das ist eher wie eine Droge, die man nimmt, um sich von der Zeit abzukoppeln. In diesem Falle noch nicht einmal gesundheitsschädlich. Unglaublich, was er mit dem "Abschied" macht. Unübertrefflich.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • "Das Lied von der Erde"? Gute Idee.
    Bei mir gibt's diese sehr schöne, langsame und ungemein subjektiv-"altersmilde" Interpretation:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Joseph Haydn [1732-1809]


    L'Anima del filosofo ossia: Orfeo ed Euridice


    Cecilia Bartoli, Uwe Heilmann, Ildebrando d'Arcangelo u.a.
    Academy of Ancient Music
    Christopher Hogwood


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • bei mir etwas religiöser Wahn:




    Vespern für Karl VI. in Wien
    L'Arpeggiata - Pluhar



    faszinierend wie ultra-konservativ die geistliche Musik am Wiener Hof gewesen zu sein scheint.

  • Rachmaninov - Vespers (nicht vom Lullist inspiriert, sondern reiner Zufall, bin dem "religiösen Wahn" auch eher abhold...)


    Robert Shaw Festival Singers


    1990 bei Telarc erschienen


    Klangschönes Schwelgen in romantischer Chormusik, z.T. mit fast russisch anmutendem Tiefbaß - wenn man die ganze CD hintereinanderweg hört, allerdings etwas eintönig.


    Mein Favorit auf der CD: Bless the Lord, o my soul

  • Zum Tagesabschluss Brahms: die Sinfonie Nr. 2. Jascha Horenstein dirigiert das Danish Radio Symphony Orchestra. Wie Horensteins gegenwärtig als CD erhältliche Aufnahme dieses Werkes mit der Tschechischen Philharmonie live und posthum veröffentlicht. Doch welche Unterschiede: Die Dänen das deutlich bessere Orchester. Aber auch die Anlage des Werkes: Zeichung (Tschechen) vs. Malerei (Dänen). Der Ansatz, das Werk sauber zu zeichnen wird Horenstein von der Tschchischen Philharmonie durch Intonationsproblem besonders bei den Bläsern gründlich verhagelt, die magere Aufnahmetechnik tut ihr Übriges dazu. Die späte Aufnahme ist Horenstein at his best. Leider nicht als CD greifbar. Als LP auch nicht gerade einfach (ich selbst war erst im dritten Anlauf erfolgreich, diese schöne Unicorn-LP zu ersteigern). Gegenwärtig wird sie bei der Bucht angeboten. Daher stammt auch das Bildchen.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.


  • Franz Peter Seraph Schubert [1797-1828]


    Quintett A-Dur D 667 (op. 114)
    Adagio e Rondo concertante F-Dur D 487


    Peter Rösel, Klavier
    Karl Suske, Violine
    Dietmar Hallmann, Viola
    Jürnjakob Timm, Violoncello


    Eine sehr preiswerte und überaus gelungene Einspielung des Forellenquintetts nebst Schuberts leider eher unbekanntem 'Klavierkonzert', einem Kleinod, das ich seit kurzem sehr zu schätzen weiß.


    :]


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Guten Tag


    heute in Heidelberg gekauft und gleich aufgelegt:



    Johann Melchior Molter


    " Orchesterwerke "


    Das Main-Barockorchester Frankfurt
    spielt Overtüren, Concerti, Sinfonia und Sonata grossa des badischen Hofkapellmeisters zu Carlsruhe :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Bernhard
    [...] des badischen Hofkapellmeisters zu Carlsruhe :jubel: :jubel:


    Der muß bei seiner Anreise zum hiesigen Schloß zwangsläufig zwischen dem Uraufführungsort von Brahms' Erster (heute: H&M) und Goethes Übernachtungshotel vis-á-vis (heute: Karstadt Sport) durchgefahren sein...


    So ganz überzeugt hat mich diese hier mit Quietscheklarinette noch nicht:



    Meine erste CD des Carols Ruher Collegen übrigens... :pfeif:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Bei mir läuft gerade
    Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948)


    Sinfonia brevis Es-Dur op.28 (1947)
    Cellokonzert (Invocazione) C-Dur op.31 (UA 1954)



    Auch endlich mal wieder eine CD, die mich von Anfang an begeistert ( nur der Orchesterklang ist an manchen Stellen noch ein wenig verbesserungswürdig! )


    Gruß
    Chrissi

  • Guten Morgen


    höre Sonaten vom Hofgambisten des Pfälzer Kurfürsten Jan-Wellem



    Johannes Schenck


    " Triosonaten op. 3 Nr. 1-12 - Il Giardino Armonico"


    Mit vornehmer Zurückhaltung vom Ensemble La Suave Melodia
    gespielt. :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Zitat

    So ganz überzeugt hat mich diese hier mit Quietscheklarinette noch nicht:



    ich vermute zudem, dass die Concerti wohl eigentlich noch für Chalumeaux gedacht waren... bzw. die ersten Weiterentwicklungen, die man dann als Klarinetten bezeichnete.
    aber selbst wenn man Klarinetten benutzt dann bitte eine Klarinette aus dem 18. Jh.


    die Soundschnipsel bei JPC haben mir schon gereicht - moderne Instrumente in dieser Art vernichten diese Musik.
    Ganz furchtbar :kotz:

  • Black or White?



    Violin Concert by black Composers, daraus:


    John White
    Violinkonzert fis-moll


    Rachel Barton, Vibratöse
    Encore Chamber Orchestra
    Daniel Hege


    Violinkonzerte sind ja nicht so meine Baustelle, aber bei fis-moll mache ich da mal eine Ausnahme...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose