Kammersänger Gerhard Unger verstorben

  • Die Staatsoper Stuttgart meldet: Kammersänger Gerhard Unger verstorben


    "Das Ehrenmitglied der Staatstheater Stuttgart, Kammersänger Gerhard Unger, ist am 4. Juli 2011 im Alter von 94 Jahren verstorben. Der Tenor war langjähriges Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart.


    Gerhard Unger, geboren am 26. November 1916 in Bad Salzungen (Thüringen) studierte in Berlin und begann seine Karriere zunächst als Konzert- und Oratoriensänger. 1947 debütierte er als Opernsänger in Weimar, von 1952 an war er Mitglied der Staatsoper Unter den Linden. Von 1. August 1961 bis zum 31. Juli 1982 gehörte er dem Stuttgarter Opernensemble an. 1986 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft der Staatstheater Stuttgart verliehen.


    Der Tenor hat internationale Erfolge gefeiert, u.a. an der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper und der Metropolitan Opera New York. Er gastierte bei den Festspielen in Salzburg, Edinburgh und Bayreuth. In Stuttgart brillierte er u.a. als Pedrillo in Die Entführung aus dem Serail und als David in Die Meistersinger von Nürnberg, den er rund 450 mal gesungen hat. Zu seinen letzten Auftritten auf der Stuttgarter Opernbühne gehörte neben der Hexe in Hänsel und Gretel und dem Sänger in Der Rosenkavalier auch seine gleichfalls erfolgreichste Partie: Mime in Wagners Der Ring des Nibelungen in der Inszenierung von Jean-Pierre Ponnelle."


    Ende der Nachricht .


    Ich habe Gerhard Unger in zahlreichen Opernrollen erleben dürfen und verneige mich dankbar vor diesem überragenden Künstler und Menschen.


    Möge Er, der zahllosen Menschen mit seiner Kunst und menschlichen Wärme Freude bereitet hat, in Frieden ruhen!

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Auch mir war es vergönnt, Unger bis in die späten 70er Jahre in diversesten Rollen mit nicht nachlassender stimmlicher Frische zu erleben.


    RIP.

  • Möge Er, der zahllosen Menschen mit seiner Kunst und menschlichen Wärme Freude bereitet hat, in Frieden ruhen!


    Dem möche ich mich von Herzen anschließen.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Hallo,


    eine sehr traurige Nachricht! Noch in den 80ern galt Gerhard Unger zu recht als ein "ewig Junger" unter den Tenören. Eine seiner besten Rollen war neben dem Mime auch der David in den Meistersingern, unter Kempe und Solti.
    Hervorragend sein Kadi Baba Mustapha im "Barbier von Bagdad", den sang er im Abstand von fast 20 Jahren bei Emi und Eurodisc, beides mit gleicher Frische.
    Pedrillo,Monostatos, Georg im Waffenschmied, Iwanow in "Zar und Zimmermann", Jaquino, das waren seine Rollen.


    Nicht zu vergessen: sein herrlicher Hauptmann Sturmwald in Dittersdorfs "Apotheker" und sein Prinz Roderich in Schultzes "Schwarzer Peter" , beides auf Vinyl erschienen.


    Ein wirklich großer Verlust


    wega

  • Nicht zu vergessen: sein herrlicherHauptmann Sturmwald in Dittersdorfs "Apotheker" und sein Prinz Roderich in Schultzes "Schwarzer Peter" , beides auf Vinyl erschienen.

    Beides auch auf CD erschienen.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerhard Unger war vor allem wegen seiner stimmlichen Schönheit als Spieltenor oder Tenorbuffo einer der überragenden Vertreter dieses Fachs. Neben seinen Bühnenauftritten in den bereits genannten Rollen ist mir vor allem ein Konzert in Pforzheim in Erinnerung. Hier sang er zusammen mit Ingeborg Hallstein, Hermann Prey und Gottlob Frick. Gerhard Unger konzentrierte sich an diesem Abend nicht auf die Partien seines Fachs, nein er sang überwiegend große Bravourarien. Unvergesslich ist mir von damals die Arie des "Postillon von Lonjumeau" mit einem mühelosen, strahlenden hohen D am Schluss. Die stimmlichen Möglichkeiten hätten also zu ganz anderen Partien gereicht. Die Statur verhinderte dies und schenkte der Opernwelt dadurch einen ganz Großen für das oft unterschätzte "Kleine".
    Dankbar erinnern wir uns bei der Gottlob-Frick-Gesellschaft noch an die Anwesenheit des Sängers bei der Einweihung der Gottlob-Frick-Gedächtnisstätte.
    Wahrscheinlich waren Gerhard Unger und Friedel Lenz die häufigsten Pedrillo-Patner von Gottlob Frick in der "Entführung aus dem Serail". Wenn ich richtig erinnere war es 1970/71 als Unger und Frick beide damals schon im sehr hohen Sängeralter bei den Schwetzinger Festspielen in der Entführung noch großartige Leistungen boten.
    Die Gottlob-Frick-Gesellschaft trauert mit vielen Opernfreunden um den verdienten Künstler und liebenswerten Menschen Gerhard Unger.
    In der Gottlob-Frick-Gedächtnisstätte wird mit Bildmaterial und einem Händeabruck in Ton an Gerhard Unger erinnert.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo, Operus!


    An Gerhard Unger kann ich mich noch recht gut erinnern. Er trat u. A. in der Fernsehsendung "Zum blauen Bock" unter Otto Höpfner öfter auf. Dort sang er auch das Rondo aus dem "Postillon von Lonjumeau". Auf die Frage von Höpfner, ob es im Ton auch noch etwas höher gehe, antwortete er: "Ja, es geht vielleicht noch höher, aber dafür brauche ich noch ein paar "Äppelwoi"!




    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Nicht zu vergessen sein schon kurz von wega erwähnter Monostatos in dieser Aufnahme mit einer Luxus-Besetzung ohnegleichen. Wo hat man schon eine Elisabeth Schwarzkopf, eine Christa Ludwig und eine Marga Höffgen als drei Damen, eine Agnes Giebel als ersten Knaben und eben einen Gerhard Unger als Monostatos.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hier ist die offizielle Bekanntgabe seiner Plattenfirma:



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo, Harald!


    Leider bin ich auf der Suche nach Arien von Gerhard Unger bei unseren Werbepartnern nicht fündig geworden. Hast Du eine andere Bezugsquelle?



    Herzlichst


    Wolfgang

    W.S.

  • Hallo Wolfgang,


    wenn Du eine Recital-CD von Gerhard Unger suchst, wirst Du kaum fündig werden. Die muß man sich selbst aus den zahlreichen Opern-Gesamtaufnahmen zusammenstoppeln.


    In der DDR hat Unger ca 1960/61 eine 25-cm-Vinyl-Platte aufgenommen, die vor seiner Übersiedlung in den Westen auf den Markt kam. Allzu viele Exemplare hat es davon wohl nicht gegeben, eine Neuauflage hat es später nicht mehr gegeben.


    Hier die Titelliste der 10" ETERNA-LP:


    Gerhard Unger singt berühmte Opernarien

    01) Frisch zum Kampfe (Die Entführung aus dem Serail - Wolfgang
    Amadeus Mozart)
    02) Nur ihrem Frieden / Dalla sua pace (Don Giovanni - Wolfgang
    Amadeus Mozart)
    03) Im Mohrenland gefangen war (Die Entführung aus dem Serail -
    Wolfgang Amadeus Mozart)
    04) Der Odem der Liebe / Un aura amoroso (Così fan tutte -
    Wolfgang Amadeus Mozart)
    05) O Lola, rosengleich blüh'n deine Wangen / Siciliana
    (Cavalleria rusticana - Pietro Mascagni)
    06) So leb' ich noch (Der Barbier von Bagdad - Peter Cornelius)
    07) O Columbine (Der Bajazzo - Ruggiero Leoncavallo)
    08 ) Freunde, vernehmet die Geschichte / Mes amis, écoute
    l'histoire (Le Postillon du Lonjuemau - Adolphe Adam)


    Gerhard Unger, Tenor
    mit Orchestra


    Weitere Einzelheiten sind mir nicht bekannt, ich habe eine CD-Überspielung von einem Tauschpartner bekommen, das Cover ist von mir:


    LG


    :jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • In einem 1962 , also einem Jahr nach dem Mauerbau erschienenen Buch "Opernsänger" vom Henschelverlag Berlin und in einem 860 seitigen Musiklexikon - Personen A-Z vom VEB Deutscher Verlag für Musik Leipzig 1981wird Gerhard Unger nicht erwähnt. Das war die übliche Reaktion auf "Republikflucht": Totschweigen. Immerhin wird sein beruflicher Werdegang im zweibändigen Musiklexikon des VEB Deutscher Verlag für Musik Leipzig 1966 kurz beschrieben, auch, dass er seit 1961 an der Stuttgarter Staatsoper singt.


    Lohengrin

  • Die ETERNA-Platte mit Gerhard Unger finde ich nirgendwo. Ich kannte Gerhard Unger bisher nur in Buffo-Partien. Heute fand ich in meinem LP-Fundus auf einer Platte "Der Odem der Liebe" mit Gerhard Unger, in Begleitung die Staatskapelle Berlin unter der Ltg. von Franz von Konwitschny. Eine schwierige Arie von Unger locker gesungen.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe diese Platte jüngst auf einem Flohmarkt entdeckt. Du findest sie auch noch. Viel Glück!

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Seine erfrischend jugendliche Stimme hat mich stets sehr erfreut. Hier wurde schon auf seinen großartigen David oder Pedrillo hingewiesen, aber ich will auch seinen Jaquino nennen, den er mit bedeutenden Dirigenten (E.Kleiber, Klemperer, Bernstein) aufgenommen hat.


    In den Ariadne-Rollen als Tanzmeister und vor allem als Brighella mit seinen strahlenden Cs ("Wie wir singen ...") beeindruckte Gerhard Unger mit Stilsicherheit, Rollengestaltung und immer wieder vermöge seiner strahlend hellen Stimme.


    Er war ein ganz Großer!

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • cm besten gefällt mir GERHARD UNGER als Pedrillo in MOZART's Entführung aus dem Serail. Es gibt da eine wunderbare LP-Aufnahme von Baccarola mit dem ORCHESTER und CHOR DER WÜRTTEMBERGISCHEN STAATSOPER unter dem Dirigat von FERDINAND LEITNER, auf der GERHARD UNGER in "Ach, Belmonte" ein großartiges Gesangsquartett zusammen mit den bestens disponierten Stimmen von RUTH-MARGRET PÜTZ, JOSEF TRAXEL und LIESELOTTE BECKER-EGNER
    bildet. Exzellent auch sein Duett mit KURT BÖHME "Vivat Bacchus" und voll überzeugend auch im Finale "Nie werd' ich deine Huld verkennen" im Verein mit JOSEF TRAXEL, RUTH-MARGRET PÜTZ, KURT BÖHME und LIESELOTTE BECKER-EGNER.


    Interessant auch seine Mitwirkung in einigen sehr gelungenen und denkwürdigen Schallplatteneinspielungen, wie z. B. in "Fidelio" unter OTTO KLEMPERER und dem PHILHARMONIA CHORUS AND ORCHESTRA; mit JON VICKERS, CHRISTA LUDWIG, WALTER BERRY, GOTTLOB FRICK, INGEBORG HALLSTEIN und FRANZ CRASS. (Aufnahme bei Electola). Oder in der bei "Musique Royale" in einer Archiv-Produktion unter dem unvergeßlichen JOSEF ULSAMER erschienenen Einspielung mit Arien aus TELEMANN's "Getreuem Music-Meister", mit erstklassigen Gesangskollegen und -kolleginnen wie HERTHA TÖPPER, ERNST HAEFLIGER und BARRY McDANIEL. Erwähnenswert auch seine Mitwirkung in der DGG-Einspielung in STRAUSS' "Ariadne auf Naxos" unter KARL BÖHM und dem SINFONIEORCHESTER DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS mit illustren Mitwirkenden wie RERI GRIST, HILDEGARD HILLEBRECHT, TATIANA TROYANOS, DIETRICH FISCHER-DIESKAU, BARRY McDANIEL, JOHN VAN KESTEREN, ARLEEN AUGER. GERHARD UNGER profilierte sich in dieser Aufnahme mit flottem Parlando!


    Viele Grüße
    wok

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose