Womit hört Ihr, wenn Ihr unterwegs seid ?

  • Hallo Forianer!


    Da habe ich vor einiger Zeit glücklich die Prozedur überstanden, mich technisch hinreichend kundig zu machen, um mir zuzulegen was man so braucht, um zuhause genussvoll (klassische) Musik hören zu können (in meinem Fall: einen neuen Verstärker und ein Paar gute LS), drängt sich seit meinem letzten Urlaub die Frage auf, was man denn auf Reisen so mitnimmt, um sich nicht völlig von seinen geliebten CDs abschneiden zu müssen.


    So furchtbar viel Geld möchte ich für diesen doch eher begrenzten Zweck eigentlich nicht ausgeben, weshalb ich mit der klassischen Diskman-Lösung liebäugele (in Verbindung mit einem brauchbaren Kopfhörer wie dem Koss Porta Pro), habe da aber Bedenken bekommen nachdem ich gelesen habe dass deren Wiedergabe wegen der datenkomprimierten Zwischenspeicherung des Antischock-Systems häufig ziemlich lausig ist.


    Wie steht es da mit euren Erfahrungen? Klingen die moderneren Wiedergabe Geräte wie Portis mit Festplatte oder (preislich leider im Moment weit jenseits meines Rahmens für diesen Zweck) der Apple I-Pod deutlich besser als ein herkömmlicher CD-Discman, sodass ich lieber warten sollte, und mir dann gleich "was richtiges" kaufe? Gibt es spezielle Geräte, die ihr für einen Klassikhörer empfehlen könntet?


    Für eure Empfehlungen sehr dankbar


    wäre


    katlow

  • Einen schönen Morgen !


    katlow schrieb:


    [zitat]So furchtbar viel Geld möchte ich für diesen doch eher begrenzten Zweck eigentlich nicht ausgeben, [/zitat]


    Bitte um etwas genauere Definition von so furchtbar viel Geld.


    katlow schrieb:


    [Zitat]weshalb ich mit der klassischen Diskman-Lösung liebäugele (in Verbindung mit einem brauchbaren Kopfhörer wie dem Koss Porta Pro), habe da aber Bedenken bekommen nachdem ich gelesen habe dass deren Wiedergabe wegen der datenkomprimierten Zwischenspeicherung des Antischock-Systems häufig ziemlich lausig ist.][/zitat]



    Ich für meinen Teil habe das folgendermaßen gelöst:
    ich überspiele (überspielte) mir meine Favorites
    auf Minidisc im höchstmöglicher Qualität, mit optischem Kabel. Im Urlaub ist der kleine Sony Porti absolut ideal, die Minidiscs als Datenmedium robust und kompakt. Kopfhörer (Ohrstöpsel) verwende ich einen Sennheiser um etwa €20,-, nicht den begepackten Sony - Schrott.
    Und jetzt kommts: ich habe auch einen CD - Discman um € 60,- (Sonderangebot), den ich mir extra gekauft habe für unterwegs. Das Ding hat sogar ein abschaltbares Antischock - System.
    Er klingt mit den gleichen Sennheiser Stöpseln
    eindeutig schlechter als der Minidisc - Porti (hat damals um die €350,- gekostet), egal ob mit oder ohne Antischock.
    Ob höherpreisige CD - Portis mehr können, weiß ich nicht, zum iPod kann ich nichts sagen, aber die Vorstellung, Original CD's bei Gluthitze und staubiger Umgebung mitzuschleppen, ist für mich keine schöne.
    Vorher alles brennen - weiß nicht.
    Ich lasse den MD - Recorder halt mitlaufen, wenn ich höre.
    MD - Record Portis gibts mittlerweile um günstiges Geld bei Ebay...
    So long,


    DS

  • Hallo katlow,


    ich hab im letzten Jahr vor der Frage gestanden, was ich mir zulege. Einen Festplatten-Porti hab ich erstmal sein gelassen, weil ich die Geräte noch für überteuert hielt. Ansonsten aber eine ziemlich coole Sache, wobei ich als Alternative zum I-POD immer auch die Player von iRiver anhören würde, z.B. den H 120.


    die deutsche iRiverseite ist leider gerade down, deshalb kann ich da grad keine Links hinsetzen. Lohnt sich aber da reinzuschauen, da die Geräte teilweise eine eindrucksvolle Serie von Testergebnissen vorzuweisen haben.


    Ich hab mich letztendlich nach langem Probehören für folgende portable Lösung entschieden:



    IMP 400


    Ein Klassiker, schön desgined und klingt vor allem gut. Zumindest so gut, wie ich es von einem portablem Gerät erwarten kann.


    Einschub:


    katlow schrieb:


    [zitat]
    Wie steht es da mit euren Erfahrungen? Klingen die moderneren Wiedergabe Geräte wie Portis mit Festplatte oder (preislich leider im Moment weit jenseits meines Rahmens für diesen Zweck) der Apple I-Pod deutlich besser als ein herkömmlicher CD-Discman...[/zitat]


    Die richtige guten Festplattenplayer sind halt High-End Geräte. Ich habe sowohl den iRiver H120 und einen IPod gehört, sie haben für die Umstände einen sehr guten Klang. Allerdings ist der nicht besser als von portablen High-End CD-Portis, durch die MP3-Komprimierung eher schlechter. Allerdings muss das jeder selbst entscheiden, ob er die MP3-Unterschiede störend hört oder nicht. Ist ja ein endloses Thema, was man nur für sich im Praxistest beantworten kann. :)


    Wie gesagt, meiner klingt durchaus gut, viele Funktion, Radio, MP3 und so ziemlich alle anderen Formate - mit dem Antishock hatte ich noch nie Probleme. Wichtig ist vor allem, dass man es auch vollkommen abstellen kann.


    katlow schrieb:


    [zitat]
    habe da aber Bedenken bekommen nachdem ich gelesen habe dass deren Wiedergabe wegen der datenkomprimierten Zwischenspeicherung des Antischock-Systems häufig ziemlich lausig ist. [/zitat]


    Wie gesagt, einmal kann man es austellen, weiterhin habe ich die Option zwischen 45 Sekunden Antishock - reicht für normale Fortbewegung vollkommen aus - , und 180 Sekunden. 180 Sekunden verschlechtert deutlich, 45 höre ich keinen Unterschied. Wenn man wegen Fahradfahren oder ähnlichem mehr braucht, halt einfach MP3s brennen. Da erfolgt dann die Komprimierung vorher und man hat nur einen subjektiv minimal oder gar nicht hörbaren Klangverlust, aber 480 Sekunden Puffer.


    Als Köpfhörer habe ich mich letztendlich für den


    Sennheiser PX 200


    entschieden. Super Klang, leicht, dämpft vor allem etwas die Umgebungsgeräusche und lässt sich stoßsicher verpackt zusammenfalten. Den Kosh Porta Pro hab ich als Konkurent dazu vor dem Kauf getestet. Mir war er zu basslastig, vermutlich für andere Musikstile eine bessere Wahl. Der PX 200 hat ein schön ausgeglichenes Klangbild.


    Die verbesserte Version mit aktiver Schalldämpfung PXC 250 kann ich nicht empfehlen. Das System leistet zwar einiges, braucht aber mit 300 Ohm Nennimpedanz so viel Power zum guten Klang, die kein portabler Player leisten kann (ist wohl auch eher fürs Flugzeug für die Managerberieselung gedacht :cool: ).


    Bin mit meiner Lösung sehr zufrieden, wobei ich mir spätestens Mitte nächsten Jahres schon einen Festplattenplayer kaufen werde. Ist einfach ein gutes Gefühl, die ganze Sammlung dabei zu haben. ;)
    Aber ein CD-Porti, vor allem ein MP3 tauglicher ist sicher auch eine gute Lösung. Und da würde ich keinen kaufen, ohne die Irivers mal probegehört zu haben. Die überzeugen nämlich vor allem in Sachen Klang und auch Funktionalität sowie vorbildliche Firmware-Updates.
    Aktuell sollte man wohl einen


    iMP 550


    ins Auge fassen, da die Preise mittlerweile arg in den Keller gegangen sind.


    Ansonsten gilt halt: Sowohl beim Player als auch beim Kopfhörer trotz aller Testberichte immer die eigenen Ohren entscheiden lassen. Und selbst, wenn der Player nur für den Urlaub gedacht ist: Nicht am falschen Ende sparen. Man ärgert sich nur, wenn der Klang furchtbar ist, eher findet man neue Einsatzmöglichkeiten, z.B. die kurze Pause an der Arbeit, den Stadtpark am Nachmittag ect. :)


    Gruß
    Anti, der jeden Tag mindestens 2 Stunden mit seinem Porti unterwegs ist.

  • Zunächst einmal vielen Dank an Anti und Dark Sound für eure Antworten! =) =) =)


    Ich hatte es bewusst zunächst einmal unterlassen eine konkrete Preiskategorie vorzugeben, da ich durch meine Anfrage erst mal ein Gefühl dafür bekommen wollte, wieviel ich wohl für eine klanglich brauchbare Lösung anlegen müsste.


    Der Preisrahmen, den ich mir so vorgestellt hatte lag bei etwa € 150.- max. für den Player selbst, dann zuzüglich der Kopfhörer (o.k. - eigentlich hatte ich mehr an € 50.- bis € 100.- gedacht, aber wie das halt so ist wenn man anfängt, sich über "Hifi"-Equipment zu informieren - und ich glaube dass durchaus richtig sein könnte, dass der Porti, wenn er einmal angeschafft ist, mehr Gebrauch finden könnte als vorhergesehen).


    Damit liegen die von dir, Anti, vorgeschlagenen Geräte durchaus im Rahmen des Möglichen. Dass du über iRiver aus eigener Erfahrung Positives berichten konntest, hat mir schon mal weitergeholfen, da ich auch schon mehrfach über den Namen gestolpert war, aber etwas Bedenken hatte, da ich von der Firma bisher noch nie gehört hatte - und die Testberichte, die ich für Portis gesehen habe betrafen meist Geräte weit oberhalb meiner Preisklasse. lassen sich also nur bedingt übertragen. Für mich ist halt wichtig zu wissen, ob ich in diesem Rahmen etwas Brauchbares bekommen kann oder ob ich lieber noch etwas warten soll, um mir dann, wenn die Preise weiter runtergegangen sind, ein Festplattengerät zuzulegen. Da hilft mir dein persönlicher Erfahrungsbericht wirklich weiter.


    Beim Durchlesen von Antis Antwort ist mir klar geworden, dass ich da, was Festplatten-Portis angeht, ohnehin u.U. etwas falsch verstanden habe: ich war davon ausgegangen, dass zumindest beim Apple iPod in Anbetracht seiner Speicherkapazität die aufgeladene Musik grundsätzlich unkomprimiert abgespeichert werden kann, und hatte auch einen aktuellen Test zu Festplatten-Portis so verstanden, dass diese Musik unkomprimiert abspeichern könnten. Habe ich da zu kursorisch / wunschdenkerich interpretierend gelesen ? ?(


    Merci vielmals von


    katlow

  • Hi katlow,


    also erstmal zu iRiver: Nicht ohne Grund stößt man unweigerlich auf diese Firma, wenn man sich mit Flash-, HDD-Playern und CD-Portis beschäftigt. Ein koreanischer Hersteller, Ableger der Chipschmiede ´ReinCom´. Die haben es geschafft, sich innerhalb weniger Jahre auf dem Markt ein festes Standbein zu schaffen. Anfangs noch nicht unter eigenem Markennamen. So wurde der sehr erfolgreiche ´RioVolt MP3-CD-Player´ von SonicBlue eigentlich von iRiver produziert.
    Der von mir erworbene iMP-400 hat sich durch sehr gute Testergebnisse empfohlen, die Festplattenplayer sind aus meiner Sicht die einzige Alternative zum i-POD.
    Sobald http://www.irivergermany.com wieder online ist, kann man da noch einiges nachlesen.


    Aktuell füllt mir nur der Chip-Testsieg ein, wobei ich denen natürlich keine Kompetenz für den Klang einräume (sollte man aber eh selber testen), das Ergebnis spiegelt aber die gute Funktionalität wieder:


    Chip-Test iMP-400


    Wie auch immer, letztendlich zählt die persönliche Erfahrung und da kann ich das Ding guten gewissens weiterempfehlen. Vor allem die Verarbeitung ist gut, wenig Plastik, viel Leicht-Metall. Firmwareupgrades gibts laufend, wobei wirklich Verbesserungen in der Menüführung erzielt wurden, vor allem wurden aber neue Formate wie Ogg-Vorbis zugänglich gemacht.
    Den iMP-550 tät ich mir also an Deiner Stelle mal anschauen. Er unterscheidet sich vom 400 durch drei wertvolle Verbesserungen:


    1. Fast doppelt so lange Akkulaufzeit (wobei die Herstellerangaben ungefähr so zu werten sind, wie die für weiße Deckenfarbe...ich sag nur ´reicht 70qm weit´ 8)


    2. Der Player ist noch etwas schmaler und leichter und es gibt nun eine Gürteltasche im Lieferumfang, die wirlich auf den Player designed ist. Für meinen gibt es zwar Taschen, die sind aber meist zu groß für das Teil, weil der Player so ungewöhnlich klein ist. :rolleyes:


    3. Man kann jetzt gleichzeitig die Akkus laden und Musik hören, geht mit dem 400 leider nicht :(



    katlow schrieb:


    [zitat]Beim Durchlesen von Antis Antwort ist mir klar geworden, dass ich da, was Festplatten-Portis angeht, ohnehin u.U. etwas falsch verstanden habe: ich war davon ausgegangen, dass zumindest beim Apple iPod in Anbetracht seiner Speicherkapazität die aufgeladene Musik grundsätzlich unkomprimiert abgespeichert werden kann, und hatte auch einen aktuellen Test zu Festplatten-Portis so verstanden, dass diese Musik unkomprimiert abspeichern könnten. Habe ich da zu kursorisch / wunschdenkerich interpretierend gelesen ? [/zitat]


    Prinzipiell dürfte nichts dagegen sprechen, auch unkomprimierte Dateien zu hören. Nur ist dann natürlich der Platz sehr begrenzt. Unkomprimiert dürften auf einen 20 GB -Player knapp 20 bis 30 CDs gehen. Das ist vielen Leuten natürlich zu wenig.
    Wobei ich persönlich sagen muss: Ein Kumpel von mir hat einen i-Pod mit ca. 20 GB und er hat seine Favoriten unter den Klassik-CDs mit 196 Kbs komprimiert, das ergibt dann Platz für über 100 CDs und ehrlich gesagt: Ich höre da keinen störenden Klangunterschied, schon gar nicht im Bus. ;)


    Gruß
    Anti

  • Hallo Anti,


    ich habe gerade deine ausführliche Beratung zum Thema gelesen (dank auch von meiner Seite). Eine Frage noch zum Kopfhörer: ich trage mich schon länger mit dem Entschluß, einen neuen (mobilen) Hörer zu kaufen und hatte eigentlich auch den Koss Porta Pro ins Auge gefasst, höre jetzt aber von unterschiedlichen Seiten, so auch in deiner Beschreibung, dass der Sennheiser PX 200 die bessere Wahl wäre. Gehört habe ich bisher nur den Koss (selbst in Hamburg ist die Anzahl der verfügbaren Geräte recht überschaubar), so dass ich nicht unbedingt vergleichend hören konnte. Meine Frage also: ist der Sennheiser für Klassik eindeutig besser geeignet oder wie groß sind deiner Meinung nach die Unterschiede?


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    eindeutig ist ein verdammt starkes Wort, wenn man jemanden zu einem Kauf von ca. 60 EUR anraten soll. ;)
    Wie gesagt, nach meiner persönlichen Empfindung war der Kosh ein sehr guter Hörer, aber etwas basslastiger. Letztendlich hat mich wohl aber beim PX 200 dass Gesamtpaket überzeugt, also auch die ausgefeilte Falttechnik , aber auch der sehr klare und vor allem ausgewogene Klang. Weiterhin hatte ich mich schon früh auf den Sennheiser eingeschossen, dann erst zeigte mir ein Kumpel seinen Kosh, ich hörte Probe und lies mich nicht von meiner Wahl abbringen. Ist schwierig. Ich habe auch schon in Foren von Leuten gelesen die die gesamte PX-Serie von Sennheiser für wenig bemerkenswert hielten: Kein fetter Bass, keine klaren Höhen, unauffällig. Ich kann das so nicht teilen.


    Fazit:


    Ich kann garantieren, dass Du mit dem PX 200 einen sehr hochwertigen portablen Kopfhörer erwirbst, der Dich voll zufrieden stellen sollte.
    Das Du nicht irgendwann ein paar Monate später mal den Kosh probe hörst und sagst: Hm, irgendwie gefällt mir der besser, kann ich nicht garantieren. Qualitätiv sind die sicher beide hochwertig, nur unterschiedlich im Klangcharakter - und der ist leider auch oft gehörig subjektiv gefällig, sprich Geschmackssache.
    Vergleiche ich die beiden Objektiv, liegt der PX 200 mit einer Verzerrung von 0,1 %, der Kosh bei < 0,2%. Der Kosh verlangt weiterhin mit 60 Ohm Nennimpedanz mehr Power als der Sennheiser mit 32 Ohm, durchaus zu brücksichtigen bei den schwachbrüstigen mA-Ausgängen der Player. Beim Schalldruckpegel liegt der PX 200 vorne mit 115dB gegenüber 101dB. Ob das nun wirklich der Weisheit letzter Schluss ist ?
    Letztendlich glaube ich natürlich den besseren Hörer zu haben und glaube auch, dass der schon seit vielen vielen Jahren - anfangs als Geheimtipp - auf dem Markt befindliche Porta Pro oft immer noch als einzige Wahl hingestellt wird, weil viele den doch recht neuen Sennheiser schlicht und einfach nicht kennen bzw. halt auf den `Klassiker´ schwören.


    Aber wie gesagt, ums Probehören kommt man irgendwie nicht rum. Ist wie bei den CD-Tipps. :)


    Gruß
    Anti

  • Hallo Taminos,


    nach längerer Überlegung habe ich beim örtlichen Aldi noch ein Exemplar des sog. aldipods erstanden. 20 GB Festplatte, MP3 und WMA-Format, (Aufnahmefunktion leider nur über ein eingebautes schlechtes Mikrofon), aber ich brauchte sowieso nur etwas zum Abspielen für den Urlaub und den Bus/U-Bahn.


    Leider habe ich erst nach dem Kauf in den Foren nachgelesen, die alle vom Kauf abrieten (gute Technik, schlechte Firmware/Software); allerdings hat sich das Problem, so es denn eines war, schnell gelöst, denn schon abends war ein Firmware-Update gefunden, das alle Sortierfunktionen, die ursprünglich fehlten, beinhaltet.


    Musik überspielt (für Fahrten reichen mir 192 Kbs) - und ich muß sagen: das Teil überzeugt mich voll und ganz. Der Klang ist, auch schon über die mitgelieferten Sennheiser-Ohrstöpsel ausgezeichnet (aber da stehen ja auch noch die Sennheiser PX 200 an).
    Jetzt muss ich nur noch überlegen, was alles auf den Player soll...


    Gruß
    Uwe

  • Sagitt meint:


    Für unterwegs fahre ich zweigleisig: ein sony MD-Player, eine mini-disc für 10 Stunden Musik und einen Thompson 20 GB mp3 Player( Anschaffungspreis 199 Euro). Mit beiden Geräten bin ich zufrieden. Von Technik verstehe ich gar nichts. Immerhin konnte ich meinen MP3 Player innerhalb einer Stunde mit fast 20 GB beladen, von Titeln, die auf der Festplatte mühsam über Wochen gespeichert hatte. So fahre ich jetzt mit 19 GB klassischer Musik( ich weiss gar nicht, wieviele CDs das sind, aber es reicht) durch die Gegend. Mit dem Koss porta pro kommt doch eine erstaunlich gute Qualität heraus- meine Ohren werden ja auch nicht besser im Laufe der Jahre....

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Womit hört Ihr, wenn Ihr unterwegs seid ?


    Eigentlich immer mit den Ohren... egal, ob unterwegs oder daheim.


    :D


    LG
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Moin,


    ich habe, ohne diesen Thread zu kennen, vor ca. 6 Wochen auch einen Kopfhörer für Unterwegs, fürs Büro und ab und zu für Zuhause gesucht. Nach einer Literaturrecherche in verschiedenen Hifi-Foren, blieben für mich drei Hörer über:


    Koss Porta Pro
    Sennheiser PX200
    und einr von Sony, denn ich vergessen habe.


    Bei unserem hiesigen Blödmarkt konnte ich die drei im Vergleich hören. Es war ein zusammengestelltes Endlosband mit Sarah Connor, etwas Jazz und etwas barokigem mit Gesang ( kannte ich nicht).


    Der Sony war relativ schnell draussen, da er mir zu spitz in den Höhen war. Der Koss war mit Sarah Conner ganz toll, richtig schmeichelnd, aber sowohl das Jazz- als auch das Barok-Stück waren mir eindeutig zu basslastig. Der Klang war einfach geschönt. Der Sennheiser war am neutralsten, und ich hab mich für ihn entschieden. Die Verarbeitung ist deutlich besser und stabiler als beim Koss. Ich fand auch , dass er besser sitzt. Ausserdem hat er eine vernünftige Hardplastiktasche für den Transport.


    Ich bin mit meinem Sennheiser sehr zufrieden.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Ich habe einen kleinen tragbaren MP3-Player. Kein "Großes" (nicht die Größe gemeint) Ding. Von SupportPlus. Hatte ihn mir zu Weihnachten im vergangenen Jahr gewünscht und bekommen.
    Höre damit aber sehr unregelmäßig, da ich meist zu faul bin, mir mal neue bzw. eben andere Musik rauf zu spielen/laden.
    Es gehen zwar nur 256MB rauf...ich hänge weit hinter Sagitt (mir sind ja fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich 20GB gesehen habe...ich habe zwar keine Ahnung von Technik und so, aber wenn mich doch nicht alles täuscht, sind das 2000MB ?()
    Aber mir reichen die 256MB aus, da ich meist eh nur kürzere Strecken mit ihm bewälltige. 4,5km mit Fahrrad zur Schule...sind 10-15min. Das amTag zweimal und dann kann man vieleicht nochmal 20min in der Schule dazu rechnen...Macht in der Woche vielleicht 160min.
    Aber ich hatte schon öfter den Gedanken, auch beim Autofahren MP3 zuhören, da ja im Radio nicht so richtig viel Musik gespielt wird...Vielleicht setze ich das bald um.



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • nicht ganz 20GB ^= 20.000 MB
    es gibt aber auch größere portable player...
    ist allerdings auch eine andere speichertechnik... in deinem player steckt ein flash-speicher-chip in den größeren (4 GB>) sind 1,8 oder 2,5 " Hdds drin.

  • Ich habe immer meinen IPOD (20GB) dabei, und zwar nicht, weil er sich grundlegend von anderen MP3-Spielern unterscheidet, da gibt es wohl zwischenzeitlich gleichwertiges.


    Ich finde insbesondere die Software itunes genial, und den Store auch.
    Mit der Software lässt sich die CD-Sammlung (vorausgestzt, man macht sich die Mühe, alles zu übertragen) hervorragend verwalten.


    Mit der Docking Station kann man das Gerät auch an die Anlage anschliessen, und schont so die CD´s, ein weiterer Vorteil, und die Klangqualität ist hervorragend.


    Im Auto habe ich zwei Einschübe für SD-Karten, dort habe ich jeweils 1 GB mit ständig wechselndem Programm.

  • Sagitt meint:


    Ja, 20 GB ist einerseits viel, andererseits habe ich gestern gerade ein star trok oder so ähnlich mit den Dateien bespielt- 80 GB. Also 20 ist inwzischen eine recht kleine Grösse, aber es ist genug Musik drauf, auch eine längere Reise zu machen. Das Prblem sind immer die fest eingebauten akkus. Ich hörte, mit Vergnügen, ich gebe es zu, dass auch das Kultgerät IPOD dieses Problem habe. Der Thompson macht spätestens nach fünf Stunden schlapp. Erstaunlich sparsam im Stromverbrauch die kleinen md-player. Wie lange man da mit einer Batterie hören kann, ist fabelhaft.

  • CD-Player mit MP3:
    Ich habe zwei MP3-fähige portable CD-PLAYER von SONY und TEVION.
    Auf eine MP3-CD-R gehen ca.10 bis 14 herkömmliche CD´s.
    So habe ich im Urlaub mit ein bis 2 MP3-CD-R genügend Musikmaterial.
    ;) Ein Diebstahl der CD-R würde keine großen Unkosten verursachen.


    Kopfhörer:
    Dazu verwende ich einen Wirkungsgradstarken relativ leichten Kopfhörer der Marke Sennheiser Typ:HD200, der einen guten Klang hat und mit den portablen Geräten gut zurecht kommt.
    Mein Heimkopfhörer, der AKG K-500 hat einen zu gerinegn Wirkungsgrad und ist an den portablen Geräten zu leise !


    :D Einen Knopfkopfhörer, den man ins Ohr stecken muß, kommt mir nicht an den Leib - igitt !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Vom Iriver IMP550 schon vor ner Weile zum Iriver H320 gekommen. Für mich das Nonplusultra für Audiophile. In Kombination mit dem Koss Porta Pro passt das schon ausgesprochen gut. Im Übrigen bin ich kein großer Fan vom Ipod und Itunes.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Ich hingegen bin sehr wohl ein Fan von Itunes und Ipod (wobei ich keine Musik online kaufe, sondern nur die CDs in die Software einspiele.


    Anlässlich meines Geburtstags wurde ein Wunsch erfüllt, und ich habe den neuesten iPod Nano geschenkt bekommen.


    Bin fast vollauf zufrieden. 8 GB reichen bei 192kbit/s (das ist die Rate, wo ich bei der Nutzung, die meist "unterwegs" stattfindet, prinzipiell keinen störenden Unterschied höre mit Sennheiser PX200.) für ca. 70 CDs. Sehr klein und sehr leicht (40g), man muß etwas aufpassen, das er einem nicht runterfällt, weil man dazu neigt, ihn recht "zart" anzufassen. :D
    Klang ist für einen MP3-Player sehr gut, die Lautstärke ist wie meist grenzwertig. Sehr dynamische Werke wie eine Brucknersymphonie sind meist so eingepegelt, dass man zur vollen Lautstärke keine Alternative hat, wenn man das einigermaßen genießen will. Aber es reicht. Über ITunes gibt es darüberhinaus die Möglichkeit, den Lautstärkepegel anzuheben - denke aber mal, das wirkt sich auf die Qualität aus.


    Wie gesagt, wen das Apple-Konzept zusagt, der wird das Teil lieben, wem das nicht so wichtig ist, hat natürlich einige Alternativen, die vor allem Ausstattungsmäßig viel mehr bieten. Ich kenne jedoch keines dieser Kapazität, das so gut aussieht. :D


    Gruß
    Sascha

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musicophil


    Gilt auch hier 20 * 1024 MB . Theophilus ?(


    LG, Paul


    Hallo Paul


    Eine ständige Quelle der Verwirrung. Rein binär-mathematisch ist ein GB gleich 2^30 Bytes, also 1024MB oder 1024*1024kB, etc.
    Laut SI-Norm sind das aber dezimale Präfixe, und da auch 1000*1000kB deutlich weniger sind, tendieren Plattenhersteller dazu, bei großen Laufwerken die SI-Variante zu wählen, da sie zu größeren und schöneren Zahlen bei der Kapazität führen.


    Hauptspeicher im Rechner ist aber immer auf Binärbasis zu interpretieren!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Antracis
    Über ITunes gibt es darüberhinaus die Möglichkeit, den Lautstärkepegel anzuheben - denke aber mal, das wirkt sich auf die Qualität aus.


    Das würde mich nun mal wirklich interessieren. Habe zwar keinen iPod, nutze aber iTunes, um damit CDs auf meinem PC abzulegen und auch meinen MP3-Player mit Musik für Unterwegs zu befüllen.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Ich bin der größte Gegner von Apple und Itunes, den man wohl finden kann. Die MP3 Player sind mehr ein Modegag. Klanglich anderen Playern unterlegen (Iaudio, Iriver). Apple hat hier eine Vermarktung eingeleitet, die nicht noch einmal zu finden ist.


    Zudem sollte man einen Ipod wirklich lieber nicht fallen lassen!


    Itunes hat mal meine gesamte Festplatte durcheinandergebracht. Eine gesunde Ordnerstruktur und schon kommt man blendend ohne Itunes aus. Hier wird ein künstliches Bedürfnis geschaffen.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von Masetto
    Ich bin der größte Gegner von Apple und Itunes, den man wohl finden kann. Die MP3 Player sind mehr ein Modegag. Klanglich anderen Playern unterlegen (Iaudio, Iriver). Apple hat hier eine Vermarktung eingeleitet, die nicht noch einmal zu finden ist.


    Zudem sollte man einen Ipod wirklich lieber nicht fallen lassen!


    Itunes hat mal meine gesamte Festplatte durcheinandergebracht. Eine gesunde Ordnerstruktur und schon kommt man blendend ohne Itunes aus. Hier wird ein künstliches Bedürfnis geschaffen.


    Volle Zustimmung !


    Wer mal einen IPod im Vergleich mit einem IRiver oder IAudio gehört hat, dem bleibt gar nichts übrig als seinen IPod fallen zu lassen. Dann hat sich das Thema IPod erledigt. Ein klares Pro ist nur die intuitive Handhabung mit dem genialen Wheel.


    Und denn Sinn und Zweck von ITunes, ich denke da an Veränderung der ordnerstruktur auf der HD, ist mir völlig schleierhaft. Zur Verwaltung und Titelumbenennung von Titel gibt es andere und bessere Software.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Hallo


    Ein Produkt - oder hier eine Produktgruppe - das schon über einige Jahre einen Weltmarktanteil von über 70% hält kann man nicht als Modegag abtun. Es war eine fast geniale Idee, die erstklassig umgesetzt wurde. Und die Konkurrenz ist nicht in der Lage, so deutlich besser zu sein, um Apples Dominanz ernsthaft gefährden zu können (man denke nur, wie Sony diese Entwicklung verschlafen und zwei Jahrzehnte Vormachtstellung auf dem Portables-Markt fast kampflos abgegeben hat; jetzt, wo es fürs Erste zu spät ist, strengen sie sich wieder an).


    Dazu kommen noch lästige Hürden, da auch die meisten anderen Markenhersteller zur Zeit auf den DRM-Zug aufspringen. So können die meisten neueren Modelle von IRiver in der Europa-Version explizit nur mit dem Windows-Mediaplayer 10 bedient werden, was Windows XP zwingend voraussetzt. Und wer will schon den Player auf amerikanische Software umflashen, um der Knebelung zu entgehen? TrekStore ist einer der wenigen Firmen, die noch sehr gute Player ohne Zwangsbeglückung anbieten (IAudio ist bei uns leider nicht präsent).


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Apples hoher Marktanteil basiert nur auf dem aggressiven Ansprechen der Zielgruppe, die Hipp sein wollen und so ein Teil haben wollen, ohne sich über Alternativen zu informieren (die vielleicht keinen Designpreis bekommen würden).


    Die Alternativen gibt es, nur leider sind sie trotz besserer Qualität nicht so angesagt oder bekannt wie der Ipod.


    Die Jugend assoziiert doch MP3-Player = Ipod. Warum? Weil die heutige Jugend der Werbung und dem erschaffenen künstlichen Bedürfnis unterliegt. Das sagt nix über die Qualität des Players aus, die bestenfalls durchschnittlich ist, sondern lediglich etwas darüber, wie gut die Marketingabteilung bei Apple ist.


    Apple hat für mich nichts mehr mit der Firma von früher zu tun. :motz: :no:

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Und denn Sinn und Zweck von ITunes, ich denke da an Veränderung der ordnerstruktur auf der HD, ist mir völlig schleierhaft


    Der Sinn und Zweck ist, deine Rechte auf Benützung der gekauften Musik im Sinne der Vertreiber einzuschränken.


    Ist das so schwer zu verstehen? :D


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Das ist der einzige Zweck der ganzen Angelegenheit. Aber einreden tut man den Leuten, das Itunes innovativ ist, um Musik zu archivieren. Das ist nicht der Fall!

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Itunes hat mal meine gesamte Festplatte durcheinandergebracht.


    Zitat

    Und denn Sinn und Zweck von ITunes, ich denke da an Veränderung der ordnerstruktur auf der HD, ist mir völlig schleierhaft. Zur Verwaltung und Titelumbenennung von Titel gibt es andere und bessere Software.


    Ich weiß zwar nicht, wie Ihr das geschafft habt, bei mir hat sich iTunes bisher immer sehr friedlich verhalten. Selbst als meine CDs mal alle auf eine neue Platte umziehen mußten, war das eine Sache von Minuten, bis alles wieder paßte. Aber irgendwie stimmt mich das natürlich nachdenklich, was Ihr da so schreibt. Sicher ist iTunes nicht das non plus ultra, aber ich habe bisher noch nichts besseres gefunden, insbesondere nichts mit einer externen Datenbankanbindung. Aber vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich?


    Was iPod betrifft: Den würde ich auch nicht haben wollen. Zu teuer, so viel Speicherplatz brauche ich nicht. Und Geräte mit 'nem eingelöteten Akku sind mir ohnehin suspekt.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo Masetto


    Nein, so einfach und billig funktioniert Wirtschaft nicht. Bevor Apple auf den Markt kam, konnte sich niemand vorstellen, dass viele Leute einzelne Titel um einen Dollar kaufen würden um sie dann auch nur virtuell zu besitzen. Dazu musste ein Vertriebssystem aufgebaut, intuitiv zu bedienende Software konzipiert und gut funktionierende und leicht zu bedienende Geräte entworfen werden. Das hat Apple auf bewundernswerte Weise durchgezogen und sozusagen einen neuen Markt erschaffen.


    Es ist nicht möglich, einen Markt aus dem Blauen heraus zu kreieren, das Bedürfnis dafür muss latent vorhanden sein, und Apple hat das verwirklicht, wovon andere zu lange geträumt haben. Dass sie das anfangs auch mit sehr gutem Marketing entscheidend mit unterstützt haben und heute ihr gutes Image gekonnt weiter pflegen, ist doch ihr gutes Recht, oder?


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose