Not Jazz or Classic, aber trotzdem gerne gerade gehört

  • Der einzige gute Schlager - allein die Zeile „Auch lange Haare / nur sind sie gewaschen“ ist groß!

    Naja, einem Sänger mit dieser (durchaus bemerkenswerten) Biografie kann man diese reaktionäre Lied nachsehen, schließlich braucht die WK II-Generation auch eine Proteststimme. Ein paar nette Platten hat er ja tatsächlich gemacht. "Wir" würde ich tatsächlich eher als Protestsong als als Schlager bezeichnen.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich habe nur mal nachgefragt, weil ich irgendwie vermutet hätte, dass sich Klassik-Hörer außerhalb der Klassik mit irgendwelchen langen Prog-Rock-Stücken befassen und die frühen Genesis dann noch zum Bereich der leichtesten Muse rechnen. ^^:untertauch:


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Wenn man von Deinem Fall (Probandenzahl N = 1) extrapoliert, dann suggeriert dies, dass das Hören von Bill Ramsey zu sehr gutem Klavierspiel führt! (Vielleicht hätte ich das mal ausprobieren sollen, dann wäre ich jetzt kein mittelprächtiger Freizeit-Hobbyklimperer. :) )

    Du kennst halt meine dunklen Seiten nicht, sozusagen meine Bill-Ramsey-Seele. Aber lassen wir das... Ich höre jetzt "Das Leben ist doll, doll, doll, dolce vita, wenn Anita mit dem Abendkleid ins Wasser springt" (rein sprachlich gesehen ist der Refrain der Höhepunkt dieses Liedes: "Das Leben ist doll, doll, doll, jawoll", das hätte selbst Goethe nicht aufs Papier gebracht.)

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Bei Led Zeppelin bin ich mit dabei!

    Linkin Park finde ich auch gut. Besser finde ich allerdings das Debutalbum von Rage Against the Machine



    Ist zwar eigentlich auch nicht mehr meine Generation, aber doch ziemlich gut. Ich gehöre eher zur Led-Zeppelin Generation (sogar mit Small Faces und den Yardbirds noch a bisserl früher)


    und wenn wir schon dabei sind Yes-Tales of Topographic Oceans, ELP - Welcome Back my friends und sone Sachen ... Pink Floyd - Dark Side of the Moon und Soft Machine 1-3 .... ^^



    Wenn man von Deinem Fall (Probandenzahl N = 1) extrapoliert, dann suggeriert dies, dass das Hören von Bill Ramsey zu sehr gutem Klavierspiel führt! (

    Das würde mich sehr ärgern, weil mir im Elternhaus kein Klavier zur Verfühung gestellt wurde. Ich sage mir immer das wäre sowieso nichts geworden ... :(Und das, obwohl ich zusätzlich noch Pigalle von Ramsey gehört habe :P

  • Genesis

    Gehören nicht in mein Beuteschema. Eher noch Queen und besonders Freddy Mercury, die BeeGees, the Cats u.a. Ich mag melodiösen Rock. Und da ich englisch verabscheue, ist mir der Text auch egal.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich mag melodiösen Rock. Und da ich englisch verabscheue, ist mir der Text auch egal.

    Wenn wir schon pauschalisieren, dann meine two cents: Englisch ist nun mal die Sprache des Rock. Deutsch klingt im allgemeinen eher albern in der Rockmusik. Es gibt Ausnahmen im Kölsch-Rock und natürlich die Hagen, die mit ihrem ersten Album in meinen Augen Geschichte im Deutsch-Rock schrieb .... :)

  • Gehören nicht in mein Beuteschema.


    In meins (von ein paar Songs abgesehen) ehrlich gesagt auch nicht... :untertauch: Die frühen Genesis (in der Peter-Gabriel-Ära) sind mir tendenziell zu präpotent aufgeblasen - unter drei Gabriel-Kostümen und zwölf Taktwechseln pro Song ging da ja kaum etwas. Als sie dann später von Phil Collins quasi übernommen wurden, ging die Transformation zum aalglatten Pop-Act verdächtig schnell - auch wenn ich zugebe, dass einige Stücke aus dieser Zeit mir schon zusagen (besonders von "We can't dance", wobei da auch etwas Jugend-Nostalgie meinerseits ins Spiel kommt).


    Und da ich englisch verabscheue, ist mir der Text auch egal.


    Schade - eine so schöne Sprache...


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Deutsch klingt im allgemeinen eher albern in der Rockmusik. Es gibt Ausnahmen im Kölsch-Rock und natürlich die Hagen, die mit ihrem ersten Album in meinen Augen Geschichte im Deutsch-Rock schrieb .... :)


    Ton Steine Scherben - Keine Macht für niemand. M. E. eine der besten deutschsprachigen Rockplatten überhaupt! Liegt mir persönlich weitaus mehr als die Germanistikstudenten-Lyrik von Herbert Grönemeyer... :untertauch:


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • und natürlich die Hagen, die mit ihrem ersten Album in meinen Augen Geschichte im Deutsch-Rock schrieb .... :)

    :thumbup::thumbup::thumbup::hello:


    Es gab tatsächlich gute Rockplatten in der DDR. Die erste von der Klaus Reft Combo, Februar von Silly und, als Abgseang auf die DDR, HeaHoahHeaHoah von Feeling B, der Vorvorgängergruppe von Rammstein, mit Aljoscha Rompe herrlich subversiv.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Germanistikstudenten-Lyrik von Herbert Grönemeyer

    Du meinst solche lyrischen Perlen wie "Gehsse inne Stadt, watt macht dich da satt? Ne Currywurst. Kommsse vonne Schicht, watt schönret gibbet nicht als wie Currywurst"?

    Die Germanistik ist auch nicht mehr, was sie mal war.

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Du meinst solche lyrischen Perlen wie "Gehsse inne Stadt, watt macht dich da satt? Ne Currywurst. Kommsse vonne Schicht, watt schönret gibbet nicht als wie Currywurst"?

    Die Germanistik ist auch nicht mehr, was sie mal war.


    Ich meinte eigentlich eher solche Perlen des mittleren bis späteren Grönemeyer:


    "Thron über Konvention

    Das Leben kommt von vorn

    Stehst unter einem hellen Stern, einem hellen Stern

    Verträum dich in deinem Traum

    Verlass dich auf Zeit und Raum

    Du gehörst zum festen Kern"


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • ;) Bei mir war es die Mimi mit ihrem Krimi

    Das fand ich immer toll. Es gibt ja auch einen gleichnamigen Film von 1962 mit Heinz Erhardt, Harald Juhnke und Karin Dor, wo auch besagter Sänger Bill Ramsey auftritt. Die unvergessene Trude Herr war auch dabei. Kindheitserinnerungen!



    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das fand ich immer toll. Es gibt ja auch einen gleichnamigen Film von 1962 mit Heinz Erhardt, Harald Juhnke und Karin Dor, wo auch besagter Sänger Bill Ramsey auftritt.


    Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass dieser Film ein Opus des Großmeisters Franz Antel ist. ^^


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass dieser Film ein Opus des Großmeisters Franz Antel ist. ^^


    LG :hello:

    Jetzt, wo Du es sagst, ja. Wobei Franz Antel im Alter mit "Der Bockerer" dann noch einen der großartigsten österreichischen Filme des 20. Jahrhunderts schuf, den ich nur jedermann ans Herz legen kann.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • André Heller - Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre

    Sprechen die Frauen von Treue Lächle ich nur vor mich hin – Liebe ist ewig das Neue Treue hat gar keinen Sinn! Heute schon ist mir entschwunden Was ich noch gestern besaß – Liebe macht selige Stunden Treue macht gar keinen Spaß! Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre Ich bin doch zu schade für Eine allein – Schau, wenn ich jetzt grad' dir Treue schwöre Wird morgen die Andere ganz unglücklich sein!

    Ja soll denn so etwas Schönes nur Einer gefallen? Die Sonne, die Sterne gehören doch auch allen! Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre – Ich glaub', ich gehöre nur mir ganz allein! Ja soll denn so etwas Schönes nur Einer gefallen? Die Sonne, die Sterne gehören doch auch allen! Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre – Ich glaub', ich gehöre nur mir ganz allein!



    Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben

    Was die Gesellschaft so redet Zwischen Lunch und Dinner Nachmittags beim Five-o-Clock Von Madame X und Madame U - Am Besten ist's, man hört den Leuten garnicht zu! "Die hat ihren Mann betrogen Die ist dem Friseur gewogen!" Und man urteilt ganz en bloc! Mit Mister Z ist sie intim Er hat mit ihr etwas und sie hat was mit ihm! Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben Kein Verhältnis haben, kein Verhältnis haben? Ist sie hübsch, wird man sagen: "Die muss doch eins haben Ha, die muss doch eins haben!" 'S wär' zu dumm! Ja, und wenn man schon so redet und sie hat keins Na, ist es doch viel besser gleich, sie hat eins! Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben - Können Sie mir sagen warum? Man lacht diskret und maliziös Und so entsteht die ganze 'Chronique scandaleuse'! Kenne Sie Frau Ypsilon, die schöne, schlanke Blonde - Wissen Sie, was man da sagt? Sie hat'n Mann, sie hat'n Freund Und einen Onkel, der es sehr gut mit ihr meint! Dann hat sie 'nen Löwenjäger Und auch einen Jazzband-Neger Donnerwetter - der Konsum! Man sagt ihr nach, man tratscht herum: Sie ist auch ausserdem ein bissel andersrum! Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben Kein Verhältnis haben, kein Verhältnis haben? Ist sie hübsch, wird man sagen: "Ha, die muss doch eins haben Ha, die muss doch eins haben!" 'S wär' zu dumm! Ja, und wenn man schon so redet und sie hat keins Na, ist es doch viel besser gleich, sie hat eins! Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben - Können Sie mir sagen warum? Man lacht diskret, hahaha, und maliziös Und so entsteht die ganze 'Chronique scandaleuse'!


    Das waren noch Texte.....

  • Mit viel Vergnügen lausche ich dieser Neuerwerbung. Bis vor ein paar Tagen kannte ich diese Gruppe gar nicht, die schon seit 25 Jahren existiert. Das ist: französischer Charme, elegante Leichtigkeit, Ballroom und pralle Lebensfreude. Ums tragischer lesen zu müssen, dass die Formation in dieser personellen Gestalt nicht mehr wird auftreten können, da Sängerin und Kreativkopf Belle de Berry während der Arbeiten an diesem Album 54-jährig an Krebs verstorben ist. Auf der Page der Gruppe finden sich diese berührenden Zeilen über die Heimgegangene:


    "Les derniers mois de la vie de Belle du Berry ont été remplis de moments riches de partage, autour de la création du prochain album du groupe qui a été terminé en juin. Entre les séances d’enregistrement avec le groupe, ainsi que les prises de voix et les mixes pendant le confinement, Belle se déployait comme toujours, en état de création.

    Comme l’aurait voulu Belle, « Quesaco ? » sortira en 2021 – le groupe prévoit un hommage à cette occasion afin d’exprimer tout notre amour et célébrer la vie et l’art de celle qui nous a tant donné."


    Vor diesem Hintergrund hört sich diese Plate wie ein Fest des Lebens an. "Quesaco" von Paris Combo.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich bleibe bei sanft Eingängigem und greife zu "Tempo" von Dom la Nena. Die ausgebildete klassische Cellistin hat sich schon früh der leichten Muse zugewendet, ist Singer-Songwriterin und Multiinstrumentalistin. "Tempo" ist ihre neueste Platte, sehr eingängig mit Chansons auf portugisisch, spanisch und französich, abgefasst in liebvollem Plauderton. Mit Jane Birkin ging sie als junge Cellistin auf Tournee, Doms Art zu singen erinnert an diese.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Etwas völlig anderes als Schlager habe ich hier:



    Das sind 4 Opera-Metal-Balladen der finnischen Band Nightwish mit ihrer ersten - und für mich noch heute einzig wahren- Frontfrau Tarja Turunen, einer klassisch geschulten Sängerin.


    Mir gefällt diese Art rockig-sphärisch angehauchter Klänge sehr gut. :yes:


    Grüße....MDM :hello:

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Diesen sogenannten "Opera-Rock" versteht man IMO am besten, wenn man ihn einmal live sieht. Es ist schon ein große Show, irgendwie eine Variante des Stadion-Rocks. Der Kontrast zwischen der klassisch ausgebildeten Stimme, die ja eine gewisse Glätte aufweist zu den ziemlich rohen Rock-Riffs der Gitarren ist eine spannende Sache.


    Turunen singt wohl in letzter Zeit auch wieder Opernrepertoire .... (habe ich irgendwo gelesen)


  • Soft Machines Weg von Experimental Rock zu leichten Unterhaltungsmusik .... :)



    1969




    1973



    und aus dem Album Softs (Der Titel sagt alles .... )


    1976




    (auf Softs spielt John Marshall das Drum-Kit )


    und hier noch Marshall mit John Etheridge an der E-Gitarre


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich war nie ein großer Kraftwerk-Fan. Aber ich bedaure außerordentlich, nie eines ihrer Konzerte besucht zu haben. Was ich an Live-Aufnahmen kenne, gefällt mir sehr. Interessant finde ich vor allem, dass ich das Gefühl habe, dass diese "Roboter" ihre Songs live deutlich verändert/variiert haben. Dieser Gegensatz aus Strenge und Spielerei .

    Interessant finde ich diesen Ausschnitt aus Aspekte bei dem der Sound noch mal anders als gewohnt ist (und nicht enttäuscht).

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Ich war nie ein großer Kraftwerk-Fan. Aber ich bedaure außerordentlich, nie eines ihrer Konzerte besucht zu haben. Was ich an Live-Aufnahmen kenne, gefällt mir sehr. Interessant finde ich vor allem, dass ich das Gefühl habe, dass diese "Roboter" ihre Songs live deutlich verändert/variiert haben. Dieser Gegensatz aus Strenge und Spielerei .

    Interessant finde ich diesen Ausschnitt aus Aspekte bei dem der Sound noch mal anders als gewohnt ist (und nicht enttäuscht).

    Die sind ja wirklich interessant. Das merkt man beim Fahren auf der Autobahn gar nicht ;)

  • Zum Thema...

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.


  • Mick Jagger,

    der Frontmann der legendären Rockband "Rolling Stones" feiert heute seinen 80. Geburtstag


    Mick Jagger : 80 bougies !


    Happy Birthday & Congratulation


    Morgen, auf den Tag genau vor 25 Jahren, habe ich die Stones in Gelsenkirchen zum ersten Mal

    mit ihrer Tour "Bridges to Babylon" live erlebt. Eine tolle gigantische Musik - und Bühnenshow.

    Chrissy

    Hie rein Ausschnitt...



    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich bleibe bei sanft Eingängigem und greife zu "Tempo" von Dom la Nena. Die ausgebildete klassische Cellistin hat sich schon früh der leichten Muse zugewendet, ist Singer-Songwriterin und Multiinstrumentalistin. "Tempo" ist ihre neueste Platte, sehr eingängig mit Chansons auf portugisisch, spanisch und französich, abgefasst in liebvollem Plauderton. Mit Jane Birkin ging sie als junge Cellistin auf Tournee, Doms Art zu singen erinnert an diese.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Habe ich mir auch gegönnt + Paris Combo.....Tolle Musik !

  • Um dieses Erlebnis beneide ich dich ehrlich, Chrissy ;-()

    Dass die Band so lange am Leben bleibt, hätte ich nie erwartet. Schon während meiner Bundeswehrzeit 1967/68 wurden die von Scotland Yard wegen ihrer Drogen-Exzesse gejagt. Und sie haben alle überlebt, die BEATLES, QUEEN, ABBA und viele andere...

    Meine Prognose: Der Mick singt mit 100 noch :hail:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • "Das folgende Videowird, als Bestandteil der Fernsehgeschichte, in seiner ursprünglichen Form gezeigt. Es enthält Passagen, die heute als diskriminierend betrachtet werden" :pfeif::pfeif::pfeif:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose