Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2010)



  • Hallo Holger,




    ja, das ist schnell.




    Zum Vergleich Gielen: 12:13, 11:03, 5:59 und 9:17 und Norrington (London Classical Players): 12:08, 10:24, 6:19 und 9:50.


    Im ersten Satz 50 und im dritten 40 s schneller zu sein als Norrington ist schon eine "Leistung". Ob eine hoch anzusehende bleibt abzuwarten...




    Ich fand Gardiners Aufnahme der 2. relativ unspektakulär und wollte es deswegen bei der einen belassen. Aber die Spielzeiten bei der 4. reizen mich... :S

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mahlzeit allerseits. Ich habe etwas festgestellt : je länger ich schlafe, um so schlechter werden die Träume 8| Also stehe ich lieber früher auf ... von der Festplatte jetzt :



    Ludwig van Beethoven, Symphonien Nr 5 & 6
    Radio-Symphonieorchester Saarbrücken, Stanislaw Skrowaczewski

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • weiter geht es mit



    Jean Sibelius, Symphonie Nr 2
    Milwaukee Symphony Orchestra, Andreas Delfs

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • bei mir die neue gardiner-brahms-cd (brahms 4. symphonie, beethoven: coriolan-ouvertüre et. al.)



    .... IRRE!!!!!!




    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • bei mir auch Brahms :



    Johannes Brahms, Symphonie Nr 2
    Oechestre Révolutionairre et Romantique, John Eliot Gardiner

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir ist heute Telemann an der Reihe:



    Auszüge aus dem ersten Teil - mein Cover ist allerdings blau …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre gerade



    Ich hatte die Befürchtung, daß sich Klaus König als Schwachstelle der Aufnahme erweisen könnte, aber dem ist nicht so. Auch wenn er nicht Kollos Temperament besitzt und generell Solti feuriger dirigiert als Haitink, ist das eine recht stimmige und gut eingespielte Aufnahme.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Und als Nacht-Musik:



    Karl Ditters von Dittersdorf:
    Symphonien Nr. 1-3 nach Ovids "Metamorphosen"
    Failoni Orchestra, Hanspeter Gmür


    Herrliche Musik.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Vivaldi zum Wachwerden:



    Antonio Vivaldi: Oboenkonzerte


    Alfredo Bernardini, Oboe
    Ensemble Zefiro
    Ltg. Alfredo Bernardini



    Sehr hörenswerte Einspielung! :thumbup:



    Einen guten Morgen wünscht


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Motiviert durch hiesige Diskussionen war mein Wochenende dem romantischen Lied gewidmet:



    Conradin Kreutzer
    Otto Nicolai
    Heinrich Marschner



    Ludwig van Beethoven
    Robert Schumann
    Robert Franz



    Louis Spohr

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich bin in der Kammer :



    Karl Goldmark (1830-1915)


    Klavierquintett op.30


    Zum erstenmal höre ich das genannte Quintett.


    Hochromantisch mit etwas Brahms.


    Wunderbare Musik die es da zu entdecken gibt.


    :hello:


    Gruss


    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • sehr richtig, holger, ich mache auch schon überall werbung für diese GROSSARTIGE musik.


    ganz wunderbar. goldmark und cpo sei dank!


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Ich beschäftige mich gerade sehr viel mit der Winterreise, und nachdem ich einige ältere Aufnahmen (Fischer-Dieskau/Reutter, 1952, Fischer-Dieskau/Moore, 1955, Hotter/Moore, 1954, Pears/Britten, 1963) hinzugefügt habe und die zweite FiDi von 1955 eigentlich der ersten noch vorziehen möchte, auch wegen Gerald Moore, aber auch wegen einer weiteren Reifung in FiDis Stimme und Legatofähigkeit, habe ich nun eine Aufnahme mit Olaf Bär unf Geoffrey Parsons vorliegen, die ich aber im Winterreisenthread nicht besprechen kann, weil sie nicht aus den letzten 15 Jahren ist.
    Die ersten sechst Stücke gefallen mir von seiner Stimme her recht gut, etwas heller als FiDi timbriert, ohne über dessen dramatische Steigerungen zu verfügen. mal sehen, was noch kommt.
    Der Erwerb der Kassette war auch deswegen angesagt, weil die Schöne Müllerin und der Schwanengesang mit enthalten sind (EMI 50093427).


    Liebe Grüße


    Willi

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Oh fein, die JPC- und Amazon Verlinkung funktioniert wieder... :jubel: Das "feiere" ich mit



    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • guten Abend allerseits. Neue Woche, neues Glück ... ^^



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 7
    Münchner Philharmoniker, Sergiu Celibidache

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Guten Abend, Montags gibt es bei mir regelmäßig Klavierkonzerte.
    Heute gab es:



    Brüll, Ignaz (1846-1907)
    Piano Concerto No 2 C major Op 24
    Pianist Martin Roscoe
    BBC Scottish SO., M. Brabbins

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Es folgte noch



    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Klavierkonzert No 10 Es-dur KV 365
    Emil + Elena Gilels
    Wiener Philharmoniker, Böhm


    So, jetzt ist Sense für Heute … ;)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Leonard Bernstein
    Songfest / Chichester Psalms


    National Symphony Orchestra of Washington
    Wiener Jeunesse Chor
    Israel Philharmonic Orchestra



    Die Psalms sind besonders schön!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zum Frühstück jetzt Kammermusik vom Feinsten:



    Luigi Boccherini: Streichtrios, Op.14 (G95-G100)


    Enrico Gatti, Violine
    Emilio Moreno, Bratsche
    Gaetano Nasillo, Violoncello


    - La Real Cámara -



    GROSSARTIG!!! - Was für ein toller Klang! Das spanische Label "Glossa" hat mit dieser (und anderen) Veröffentlichungen einen absoluten Meilenstein in der Präsentation von Kammermusik vorgelegt. Diese CD ist ein Muß für jeden Liebhaber der "kleinen Besetzung"!



    Euphorische Morgengrüße!


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • aus dieser Box Rachmaninow Klavierk. 2 + 3 (Klangqualität nicht ganz sauber) die Living stereo Version von RCA klingt besser.



    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • guten Abend allerseits. Die kam heute mit Express-Post direkt aus Japan :



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 9
    Osaka Philharmonic orchestra, Takashi Asahina

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mein erster Beitrag im neuen, alten Forum. Da weise ich dann gerne auf eine Neuerscheinung hin, die in wenigen Tagen auf den Markt (offiziell am 22.10., dem 40. Todestag des Pianisten) kommen wird:



    Diese Box, die nochmal drei CD's mehr umfasst als eine frühere Ausgabe aller Aufnahmen von Samson Francois dürfte wohl die letzten Archivaufnahmen dieses bemerkenswerten Pianisten zutage gefördert haben. Da ich gerade seinen Chopin höre (die Sonaten Nr. 2 und 3) kann ich die Box natürlich mit Fug und Recht hier posten. Diese Aufnahme ist selbstverständlich auch enthalten. Demnächst mehr zu der Box.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zum Feierabend: Beethoven!



    Sinfonie No 8 F-dur op 93
    David Zinman
    Tonhalle Orchester Zürich


    IMHO eine transparente, flotte Aufnahme, recht sensibel … gut gelungen. Gefällt mir – gut!

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hommage à Haydn
    Harfenkonzerte G-Dur & D-Dur
    (nach den Klavierkonzerten G-Dur & D-Dur)
    + Variationen C-Dur arrangiert für Harfe;
    + Adagio F-Durarrangiert für Harfe
    + Grandjany: Haydn-Fantasie für Harfe


    Xavier de Maistre (Harfe)
    RSO Wien
    Bertrand de Billy



    Xavier de Maistre, ein gutes Jahrzehnt lang erster Harfenist bei den Wiener Philharmonikern gewesen, ist zur Zeit wohl DER Star an der Harfe.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Wieder in der Kammer :



    Klavierquintett op.30


    Absolute EMPFEHLUNG !!! 8o


    :hello:


    Gruss


    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Zum Abschluss des Tages:



    Boccherini: Cellokonzerte G. 479 & 480
    Mischa Maisky, Cello
    Orpheus Chamber Orchestra



    und was für die Kammer:


    Johann Georg Lickl
    Sextett No 2
    Calamus Ensemble


    Gute Nacht,
    Maurice

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Haydn : Violinkonzerte, im Moment C, Hob.VIIa:I: Sehr melodiös, typisch haydnsch und mit schönen vollen Doppelstrichen.



    tukan


    :!: Übrigens habe ich gerade entdeckt, dass man die Kursivformatierung der Bestellnummer von jpc erst aufheben muss, damit der link zu jpc funktioniert. (Wenn's schon tausendmal erwähnt wurde, Entschuldigung!)

  • Ich bin in der Kammer mit einer Neuerwerbung :



    Ludwig van Beethoven (1770-1827)


    Streichquartett op.18 Nr.1 und Nr.12 op.127 ,


    Artemis Quartet


    :hello:


    Gruss


    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose