Hallo Zusammen
Euer Thread zum Thema "Crossover" (genauer gesagt die Äußerung, daß es eventuell auch auf den Rahmen ankommt, wo Kunst dargeboten wird) hat mich angeregt, dieses Thema hier zu eröffnen.
Für mich ist es eine reine Katastrophe, wenn "Künstler" in Restaurants/Gaststätten - egal, ob diese 4 Sterne oder gar keine haben - auftreten und die "Zuhörer" zwischen Hähnchenbeinen und Sauce Hollandaise mit Schubert, Wagner oder Mozart beglücken.
Egal wie knapp die Kasse ist - das wäre unter meiner Würde und sollte auch unter der Würde eines jeden echten Künstlers sein. Denn dann muß man sich nicht wundern, wenn irgendwann die Musik dem Publikum oder der Umgebung angepaßt wird bzw. unumgänglich angepaßt werden muß.
Da sitzen ein paar Bustouristen und Opa und Oma vom Land beim 5 Gang Menü, weil's mit Konzertkarten nur 50 € kostet und somit ein echtes Schnäppchen ist, klatschen wahrscheinlich auch voller Begeisterung, ohne zu wissen, was sie da grade gehört haben - es sei denn, der Künstler hat wenigstens noch die aus der Telefonwarteschlange allseits bekannte "Kleine Nachtmusik" vorgetragen.
Für mich ein absolutes Verbrechen an der Kunst.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Viele Grüße
Mimi