Oft gebiert ein Thread einen anderen.
Dieser hier ist ein indirektes Produkt vin diesem:
Hat Klassische Musik eine Zukunft ?
Irgendwie wurde dort über die Selbstdarstellung der Klassik, die Wirkung auf die nicht teilhabende Aussenwelt gestreift, die PR für Klassische Musik hinterfragt, ja selbst der Begriff"Klassische Musik" in Frage gestellt.
Hier sind ja schon wieder weitere Themen enthalten, aber versuchen wir doch die Frage(n) mal zu konkretisieren, zu analysiern - bevor wir uns überhaupt an den Versuch einer Beantwortung von Teilaspekten dieses Themenkomplexes wagen.
Zunächst mal die allererste Frage:
WARUM beschäftigen wir uns überhaupt mit der Frage warum andere Leute, bzw die überwiegende Mehrheit der Klassischen Musik nichts abgewinnen kann ? Ist es ein verkapptes kommunikatives Verhältnis, daß man scheinbar den unstillbaren Drang in sich spürt andere an seiner Freude teilhaben zu lassen ?
Die Frage, warum denn der Anteil der Klassikhörer so gering ist, wurde zwar gelegentlich schon im forum behandelt, aber das ist urlange her . wir sollten das erneut analysieren - aber in einem speziellen weiteren Thread.
Kommen wir zum eigentlichen Thema, nämlich dem der PR, was nicht notwendigerweise mit Vermarktung zu tun haben muß, ober es in den meisten fällen doch hat.
PR - ich würde Public Relations mit "Beziehungen zur Öffentlichkeit - übersetzen - was die Aufgabe eventuell anders darstellt, als wenn ich sie mit "Werbung" oder "Imagepflege " gleichsetze, wobei eher noch "Imagepflege" als Begriff bei mir durchginge. Leider wird aber aus PR meist Werbung, denn man muß sich die Frage stellen, wer macht eingetlich PR im Klassikbereich, aus welchen Motiven macht er sie - und welche Methoden wendet er an.
Welches Image hat denn "klassische Musik" in der Gesellschaft heute, welche Gesellschaftsschichten kommen hier als Zielgruppe in Betracht, welch nicht- oder eher weniger ?
Welches Image wird der Klassischen Musik durch die derzeitige PR verpasst, wie war das in der Vergangenheit, bzw gab es da überhaupt PR - oder zuminderst etwas Vergleichbares ?
Warum ist die PR von heut mehrheitlich so wie sie ist, welches sind ihre Botschaften an das Publikum, die Zielgruppe ?
So, das sollte fürs erste genügen, obwohl das Thema weit komplexer ist, mir wären noch weitere 10 Fragen eingefallen....
Ach ja- eine noch am Schluß, sie ist schon im Threadtitel versteckt:
Was ist denn eigenlich der Unterschied zwischen einer professionellen und einer dillettantischen PR ? - immer auch Klassische Musik bezigen, wei es im Konzertsaal, der Oper oder auf Tonträger....
mfg aus Wien
Alfred