7.Juli 2010 - - - Hunderfünfzig Jahre Mahler - Wie feiert ihr das ?

  • Liebe Musikfreunde


    Heute ist is endlich soweit, das Mahler Jahr 2010 Jat seinen Zenith erreicht. Heute vor 150 wurde Gustav Mahler geboren, zahlreiche Konzerte und Festvorträge finden deshalb statt, zahlreiche Zeitschriften ehren Mahler mit einem Artilkel. Von den seit Jahren in Produktion befindlichen Mahlerzyklen der Tonträgerindustreieganz zu schweigen. Nicht alles was da glänzt wird Gold sein, aber es sit mich Sicherheit auch Gold darunter.


    Noch vor 40 Jahren hätte sich kein Klassikfreund einen derartigen Rummel um Mahler vorstellen können, er war zwar anerkannt, aber es wurde ihm etlicher Widerstand entgegengebracht.


    Wie "feiert" Ihr persönlich das Jubiläum (wenn überhaupt)
    Legt ihr eure Lieblings-CD des Komponisten in den Player, kauft ihr Euch eine neue Mahler Aufnahme, ein Mahler Buch, oder schreibt ihr heute einen weiteren Beitrag in einem der zahlreichen Tamino-Threads ?


    Oder lasst ihr Euch von solchen Jubiläen kein bisschen beeindrucken ?


    mfg aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Den ganzen Tag WDR hören - vielleicht mal wieder in die Biografien schauen und am Sonntag um 11.00 Uhr in der Bielefelder Oetkerhalle die 8. Sinfonie hören !

  • guten Abend allerseits !


    Ich werde heute eine Mahler-CD auflegen - welche, weiß ich noch nicht. Aber ich freu mich schon drauf.


    rolo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat

    Original von Gunter Hämel
    Den ganzen Tag WDR hören - vielleicht mal wieder in die Biografien schauen und am Sonntag um 11.00 Uhr in der Bielefelder Oetkerhalle die 8. Sinfonie hören !


    Hallo Gunter,


    die Karte für die Matinee in der Oetkerhalle habe ich auch schon - es ist das Abschiedskonzert des Chefdirigenten der Bielefelder Symphoniker, Peter Kuhn, der in den letzten Jahren sehr verdienstvoll eine ganze Reihe von Mahler-Symphonien aufgeführt hat. Das sind bleibende Erinnerungen!


    Heute komme ich nicht zum Musikhören. Im Mahler-Jubiläumsjahr habe ich aber wieder viel Mahler gehört - zuletzt die 3. Symphonie mit dem Chicago SO unter Bernhard Haitink. Fabelhaft!


    Beste Grüße
    Holger

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Meine Antwort hätte auch im Thread "Was hört ihr gerade?" stehen können. Ich antworte aber aus gegebenem Anlaß hier, sozusagen als eine Art Geburtstagsgruß an den großen Sinfoniker:



    Aus der dargestellten Box entlieh mir mein Freund die DRITTE. Und aus der Stadtbücherei habe ich mir folgende CD ausgeliehen:



    Beide habe ich mir nacheinander angehört und meine Präferenz geht eindeutig zu Kubelik. Wahrscheinlich liegt es daran, daß Kubelik einer meiner Lieblingsdirigenten ist. Allerdings finde ich die Aufnahmetechnik der Inbal-Einspielung besser - sie ist natürlich auch neueren Datums.


    Wie ich ja aaO schon schrieb, beschäftige ich mich erstmals in meinem Leben mit der Musik Gustav Mahlers. Über die ERSTE (ebenfalls von Kubelik geleitet) und die ZWEITE (unter Klemperer mit Harper/Baker), die übrigens jahrelang ungehört im Regal standen, und die mich plötzlich richtig begeistern, bin ich nun bei der DRITTEN angekommen.


    Stellt sich nun für mich die Frage, welche Aufnahme ich mir zulege!? Oder letztendlich doch nicht?! Als Kubelik-Fan habe ich ja keine wirkliche Wahl. Allerdings, soweit habe ich mich schon informiert, gibt es ja noch eine zweite, bei der DGG erschienene Aufnahme. Insofern muß ich doch noch einmal in den Mahler-Kubelik-Thread schauen...

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ich werde seinen heutigen Ehrentag begehen, in dem ich keine Musik von ihm höre, sondern Texte (Interviews und Zeitungsartikel) über ihn lese und mir Gedanken mache, wie er wohl den heutigen Hype um seine Person bewertet und ausgehalten hätte.



    Agon

  • Heute feiere ich schon mal gar nicht. Hatte genug auf der Arbeit zu tun, bin eben erst nach Hause gekommen, sinke nun erschöpft auf das Sofa in einem überhitzten Wohnzimmer und warte auf den Anpfiff und darauf, dass die Außentemparatur (momentan über 33 Grad) unter die Zimmertemperatur sinkt. Und schmöckere im Tamino-Forum. Nach dem Fussballspiel ziehe ich mir vielleicht noch den PodCast des WDR Zeitzeichens rein, der heute dem Jubilar gewidmet ist.


    Sorry, fragt mich wieder, wenn die WM vorbei und die Temperaturen gesunken sind. Dann bin ich vielleicht wieder aufgeschlossener, nicht nur seinen Sinfonien, sondern auch seinen Liedern gegenüber.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Zitat

    Original von s.bummer
    Meine bestellten CDs (Mahler 2) kommen erst morgen :angry:
    Gruß S.


    Tja, hättste den Horenstein nich verscherbelt, wäre das mein Tip:



    oder diese hier:



    Diese Aufnahme ist meine Nr.1 bei meiner Liebligssinfonie Mahlers (einschränkend angemerkt: von den Mahlersinfonien mag ich die Nr. 1, 2, 3, 4, der Rest ist mir eher suspekt; Brucknerianer halt).


    Trotz deutscher Niederlage nun also Mahler 4 zum Tagesausklang. Es gratuliert zum 150.: Jascha Horenstein.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:
    (dem bekennenden Horenstein-Fan)

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Grad mal einige mir bisher noch unbekannte Mahler-Achte verglichen. Die Wiener Maazel-Aufnahme ist ja bisher wenig erwähnt worden. Großartig der Gong im Finale, so muß das sein, nicht so zurückhaltend. Interessant auch Inbal [2008] und Gergiev [2005].


    Den Maazel gibt's mittlerweile offenbar ziemlich günstig als Box:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Oder lasst ihr Euch von solchen Jubiläen kein bisschen beeindrucken ?


    Genau, Jubileen interessieren mich gar nicht. Ich habe das gestern dementsprechend auch gar nicht mitbekommen und stattdessen spanische Renaissance gehört.

  • Das erfreulichste an Mahlers Geburtstag ist, dass einige seiner Sinfonien in der kommenden Spielzeit in der Duisburger Mercatorhalle auf den Programm stehen. Da ich Mahler sehr mag, werde ich sicherlich das ein oder andere Konzert besuchen.
    :hello:
    Jolanthe

  • Am 07.07. war leider keine Zeit für Mahler. Ich musste den ganzen Tag arbeiten und abends wollte meine bessere Hälfte mit mir in der Stadt Fußball schauen gehen - und ich hasse Fußball. Mahler wäre mir lieber gewesen....

    Viele Grüße,


    Marnie