Hallo
[Nachtrag: ursprünglich im Thread "Gustav Mahler: Lieder" (oder so ähnlich) verfasst, wurde jetzt ein eigener Thread aus dem Lied von der Erde. Das hat es verdient, nur ist der Einführungsbeitrag jetzt etwas erweiterungsbedürftig, was hiermit geschehe:
Gustav Mahlers "Lied von der Erde" ist ein spätwerk, es ist eigentlich seine Neunte Sinfonie, er hatte es nach der Achten eingeschoben - aus abergläubischen Gründen hatte er Angst vor der Neunten. Das "Lied" wird wahlweise von einer Altistin und einem Tenor vorgetragen oder von einem Bariton und einer Altistin. Die beiden Sänger wechseln sich satzweise ab, singen nie ein Duett zusammen. Textgrundlage sind uralte chinesische Gedichte, angeblich zweifelhaft übersetzt von Hans Bethge ("Die chinesische Flöte") - ich kanns nicht nachprüfen, meine Chinesischkenntnisse geben nur zehn Wörter her.
Mit dem "Trinklied vom jammer der Erde" beginnt eine herzzereissend schöne Sinfonie. Sie endet mit dem halbstündigen sinfonischen Satz mit Alt-Solistin (bzw. Bariton) "Der Abschied". Bernstein sagte, daß man danach eigentlich nur noch sterben möchte. Dem habe ich nichts weiteres hinzuzufügen. (Uraufführung unter Bruno Walter in München 1911)]
Ich möchte mich hier nochmals als fanatischer Bewunderer und Geniesser des Lieds von der Erde zu erkennen geben - es ist eines meiner Liebsten Werke, ich kaufe regelmässig neue Einspielungen und ich bin besonders stolz, daß ich heute Cosima zum Kauf anregen konnte. Hoffentlich wird sie mir dafür dankbar sein können. aber ich nehme an, daß das Lied von der erde so ziemlich jedem Forianer gefallen könnte.
Lediglich an die DG-Wiederveröffentlichung von Jochums Aufnahme habe ich mich nicht rangetraut - die klang mir beim probehören zu uninteressant. Wiederspricht mir jemand?
Ich will jetzt mal auf einen Schlag meine Lieblingsaufnahmen abbilden und die dann nach und nach besprechen. (Muß man ja Zeit für investieren und gezielt nachhören)
NACHTRAG: Ich sehe gerade, daß dieser Thread "nur" im Vokalmusikthread ist - da gehört er in Verbindung mit dem lied von der Erde eigentlich nicht mehr hin. Mahlers Lied von der erde ist als sinfonische Musik zu verstehen. - Soll ich einen eigenen Thread aufmachen?