Diese anscheinend simple Frage ist im Orchestersaal relativ gut beantwortbar - nämlich durch die Wahl des Sitzplatzes. Allerdings klingen ja auch Konzertsäle sehr verschieden....
Bei Tonaufnahmen indes- har der Kunde keine Wahl - er muß die Aufnahme so hinnehmen wie sie der Tonmeister gestaltet hat - wobei letzteres eher auf Studioaufnahmen zutrifft, weil bei Live-aufnahmen ist der Gestaltungsspielraum relativ gering, wenngleich hier in den letzten 20 Jahren enorme Fortschritte erzielt wurden...
Woruim geht es eigentlich?
Ganz einfach um die Frage, wie ein Orchester eigentlich klingen sollte.
Während die einen (ich zähle mich zu ihnen) der Meinung sind, man sollte die Instrumente einzeln auseinanderklauben könne, jedes ortbar an seinem Platz - so meinen die anderen, dies sei eher unerwünscht und lediglich - als unerwpnschter Effekt den Orchestermusikern und dem Dirigenten zuzumuten - der Klang solle sich vermischen und wie ein Klangteppich das Auditorium einhüllen. Der Mischklang sei das angestrebte Ergebnis.
Diese unterschiedlichen Auffassunge kann man (leider) oft an Hand von Einspieluingen nachvollziehen - wenngleich in den letzten Jahren die "Analytiker" in der Mehrzahl zu sein scheinen.....
mfg aus Wien
Alfred