Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2012)

• Tja, billig ist sie nicht. Ich habe sie seinerzeit als Ramsch-CD erworben. Und seither immer mal wieder gerne verschenkt. Eins meiner Lieblinge ... gibt´s übrigens auch als SACD.

:hello:

Zerging in Dunst das heilge römsche Reich

- uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

• Zitat

Hm, ich dachte Metternich sang den Scarpia!

Hallo, Liebestraum!

Vielen Dank für die Berichtigung! Aber ich bin seit heute morgen 7 Uhr auf den Beinen, weil ich mit meiner kleinen Tochter zu einem Turnier unterwegs war, und komme erst vor Kurzem aus der Kälte nach Hause. Entschuldige bitte meine Unkonzentriertheit. Es war mir noch möglich zu berichtigen. Ich hoffe, es kommt nicht wieder vor.

ERRARE HUMANUM EST!

Gruß Wolfgang

W.S.

• Bisher:

Richard Wagner. Szenen aus folgenden Opern: "Tristan und Isolde", "Tannhäuser", "Der fliegende Holländer" und "Götterdämmerung". Es sang Jessye Norman, begleitet vom London Philharmonic Orchestra unter Klaus Tennstedt (AD: Dezember 1987).

Nun:

Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 1 f-moll op. 10 mit den St. Petersburger Philharmonikern unter Yuri Temirkanov (AD: 1996)

Grüße,

Garaguly

• Und nochmal:

Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36.

Willem Mengelberg dirigiert das Koninklijk Concertgebouworkest.

Viel erfreulicher als die erste Sinfonie, die unter zahlreichen Ritardandi litt!

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nicht nur Concertgebouw – Bruckner wird auch hier gehört: :)

KULTURRADIO – KONZERT AM SONNTAGABEND

Wolfgang Amadeus Mozart
    Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 'Linzer'

Anton Bruckner
    Sinfonie Nr. 4 Es-Dur 'Romantische'

Herbert Blomstedt dirigiert das Radio-Sinfonie-Orchester Finnland
    Aufnahme vom 16.09.2011 im Musikzentrum Helsinki

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Zum Ende des Wochenendes: Französische Barock-Arien von Marc-Antoine Charpentier, Michel Lambert und Jean-Philippe Rameau. Anne-Sophie von Otter singt diese Arien begleitet von Les Arts Florissants unter William Christie (AD: 2008, Paris).

Grüße,

Garaguly

• Vor dem Schlafengehen noch ein paar Stücke aus

Heinrich Schütz: Italienische Madrigale op. 1

Betörend! "Così morir debb'io", "D'orrida selce alpina", und, off-season: "Ride la primavera".

• Aus dieser Box habe ich gerade die Siebte gehört. Näheres im entsprechenden Thread.

Liebe Grüße

Willi :)

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

• Dmitri Schostakowitsch
    Sinfonie Nr. 15 in A-Dur, op. 141

Die Aufnahme mit dem Moscow Philharmonic Symphony Orchestra und Krill Kondrashin am Dirigentenpult entstand 1974. Für mich diejenige Einspielung, an der sich alle anderen messen müssen.
    .

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Gestern abend gehört

Natürlich wäre es nicht notwendig gewesen, das heute nachzutragen, aber ich hatte schon gestern vor, einige Bemerkungen anzubringen: Immer kühner, wilder und verschrobener werden die Vivaldi - Interpretationen. Dagegen sind "Il Gardino armonico" ja oft die reinsten "Waisenknaben" . Zeit für einen neuen Vivaldi Thread...

mfg aus Wien
    Alfred

POLITIKER wollen stets unser Bestes - ABER WIR GEBEN ES NICHT HER !!!

• Nachdem es gestern mit den gleichen Interpreten live auf arte gesendet wurde, höre ich mir von Peter Tschaikowsky das Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll, op. 23 noch einmal an. (Boris Berezowsky und das Ural Philharmonic Orchestra und Dmitri Liss).
    Soviel Zeit muss am Mittag sein.

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Hallo, beginne heute mit

Couperin, Francois (1668-1733)
    Concert Royal No 4 e-moll

Le Concert des Nations
    unter der Leitung von Jordi Savall

danach steht an

Bartok, Bela (1881-1945)
    Piano Concerto No 3

BBC Philharmonic, Gianandrea Noseda
    Jean-Efflam Bavouzet, Piano

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• guten Abend allerseits. Bei mir jetzt auch Geklimper :

Ludwig van Beethoven, Klavierkonzerte Nr 1 & 2
    Jos van Immerseel, Klavier
    Tafelmusik, Bruno Weil

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Heute bereits gehört:

Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 1 C-dur op. 21

und nun wird laufen:

Symphonie Nr. 4 B-dur op. 60. Alles gespielt vom Orchestre Révolutionaire et Romantique unter John Eliot Gardiner (AD: beide Werke März 1993)

Ausnahmsweise mal 'HIPer' Beethoven ... :D

Grüße,

Garaguly

• Édouard Lalo: Konzert für Violine und Orchester op. 20 und 'Fantaisie norvégienne' für Violine und Orchester

beides von dieser CD

Jean-Jaques Kantorow (Violine) und das Granada City Orchestra unter Kees Bakels (AD: 2007)

Grüße,

Garaguly

• Bei Kerzenlicht höre ich
    Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur KV 414
    Klavierkonzert Nr. 13 C-Dur KV 415
    Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467

Viviana Sofronitzky spielt am Hammerklavier und wird begleitet von Musika Antiqua Collegium Varsoviense und dem Dirigenten Tadeusz Karolak.

Eine HIP-Aufnahme der Sonderklasse. Das Hammerklavier ist ein Nachbau eines Instrumentes von Anton Walter.
    .

• Franz Schubert: Mehrstimmige Gesänge; darunter "Gesang der Geister über den Wassern" D. 714 (nach Goethe). Mit dem Rundfunkchor (Ost-)Berlin unter Dietrich Knothe, verschiedene Instrumentalisten begleiten den Chor (AD: 1986).

Grüße,

Garaguly

• Das wird so langsam zur lieben Gewohnheit: Vor dem Schlafengehen noch ein paar Madrigale. Gar köstliche Petitessen. Streicheleinheiten für das geplagte Gemüt.

Heinrich Schütz: Italienische Madrigale op. 1

Herrlich gesungen von Cantus Cölln, geleitet und auf der Laute begleitet von Konrad Junghänel.

• Und es gibt immer wieder unglaubliche Überraschungen und Neuentdeckungen:

Sibelius: Symphonie Nr. 2
    Boston Symphony Orchestra
    Leonard Bernstein
    Tanglewood Music Festival 1985

Unverkennbar Lenny! Das Orchester setzt ganz andere Akzente als die Wiener im Jahr drauf. Höchst spannend. Spielzeit: 47:30.

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Aber alles in allem doch entbehrlich, oder? Die alten Mengelberg-Aufnahmen atmen sehr den Geist ihrer Zeit, zumindest in ihrem Blick auf alte Meister. Ganz anders klingt's hier:

Gute Nacht und liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Gestern abend gehört

Natürlich wäre es nicht notwendig gewesen, das heute nachzutragen, aber ich hatte schon gestern vor, einige Bemerkungen anzubringen: ...

Ich finde es erstaunlich, dass du dir eine CD mit diesem Cover gekauft hast!

;)

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Joseph Haydn
    Streichquartett Nr. 38

Antonin Dvorak
    Streichquartett Nr. 12
    Walzer op. 54 Nr. 1 & Nr. 4

George Gershwin
    Lullaby

Wiener Musikverein Quartett
    Rainer Küchl, Eckhard Seifert, Heinz Koll, Gerhard Iberer

Mit Stoppuhr und Maßband kann man dieser Einspielung nicht beikommen - aber sie ist wunderschön musiziert!
    (Und Rainer Küchl spielt natürlich die Stradivari "Chaconne"; ob Eckhard Seifert hier die Stradivari "ex Halphen" spielt, ist nicht angeführt - der Quartett-Klang ist aber ganz toll...)

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Heute früh läuft bereits:

Joseph Haydn, Symphonie Nr. 78 c-moll und Symphonie Nr. 102 B-dur mit dem Orpheus Chamber Orchestra (AD: Dezember 1988, NY)

Grüße,

Garaguly

• Nun eine sehr schöne Aufnahme der Serenade Nr. 2 A-dur op. 16 von Johannes Brahms. Es spielt das New York Philharmonic Orchestra unter Leonard Bernstein (AD: 1966).

Von dieser CD:

damit wird es danach weitergehen:

Johannes Brahms, Klavierquarette Nr. 1 g-moll op. 25 und Nr. 3 c-moll op. 60, gespielt vom Fauré Quartett (AD: August 2007).

Grüße,

Garaguly