Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2012)
- rolo betman
- Geschlossen
-
-
Zitat
Hm, ich dachte Metternich sang den Scarpia!
Hallo, Liebestraum!Vielen Dank für die Berichtigung! Aber ich bin seit heute morgen 7 Uhr auf den Beinen, weil ich mit meiner kleinen Tochter zu einem Turnier unterwegs war, und komme erst vor Kurzem aus der Kälte nach Hause. Entschuldige bitte meine Unkonzentriertheit. Es war mir noch möglich zu berichtigen. Ich hoffe, es kommt nicht wieder vor.
ERRARE HUMANUM EST!
Gruß Wolfgang
-
Bisher:
Richard Wagner. Szenen aus folgenden Opern: "Tristan und Isolde", "Tannhäuser", "Der fliegende Holländer" und "Götterdämmerung". Es sang Jessye Norman, begleitet vom London Philharmonic Orchestra unter Klaus Tennstedt (AD: Dezember 1987).
Nun:
Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 1 f-moll op. 10 mit den St. Petersburger Philharmonikern unter Yuri Temirkanov (AD: 1996)
Grüße,
Garaguly
-
-
-
Nicht nur Concertgebouw – Bruckner wird auch hier gehört:
KULTURRADIO – KONZERT AM SONNTAGABEND
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 'Linzer'Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 4 Es-Dur 'Romantische'Herbert Blomstedt dirigiert das Radio-Sinfonie-Orchester Finnland
Aufnahme vom 16.09.2011 im Musikzentrum Helsinki -
Diese Oper höre ich immer wieder gerne. Hier mal Hermann Prey als Kühleborn und nicht Gottlob Frick. Dieser singt hier den Kellermeister Hans.
-
Zum Ende des Wochenendes: Französische Barock-Arien von Marc-Antoine Charpentier, Michel Lambert und Jean-Philippe Rameau. Anne-Sophie von Otter singt diese Arien begleitet von Les Arts Florissants unter William Christie (AD: 2008, Paris).
Grüße,
Garaguly
-
-
Aus dieser Box habe ich gerade die Siebte gehört. Näheres im entsprechenden Thread.
Liebe Grüße
Willi
-
-
Gestern abend gehört
Natürlich wäre es nicht notwendig gewesen, das heute nachzutragen, aber ich hatte schon gestern vor, einige Bemerkungen anzubringen: Immer kühner, wilder und verschrobener werden die Vivaldi - Interpretationen. Dagegen sind "Il Gardino armonico" ja oft die reinsten "Waisenknaben" . Zeit für einen neuen Vivaldi Thread...mfg aus Wien
Alfred -
Anläßlich ihres Todestages höre ich nun eine "deutsche Nachtigall":
-
-
-
guten Abend allerseits. Bei mir jetzt auch Geklimper :
Ludwig van Beethoven, Klavierkonzerte Nr 1 & 2
Jos van Immerseel, Klavier
Tafelmusik, Bruno Weil -
Heute bereits gehört:
Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 1 C-dur op. 21
und nun wird laufen:
Symphonie Nr. 4 B-dur op. 60. Alles gespielt vom Orchestre Révolutionaire et Romantique unter John Eliot Gardiner (AD: beide Werke März 1993)
Ausnahmsweise mal 'HIPer' Beethoven ...
Grüße,
Garaguly
-
Ich habe noch zu tun. Dabei begleitet mich dieser deutsch gesungene Rigoletto:
-
Édouard Lalo: Konzert für Violine und Orchester op. 20 und 'Fantaisie norvégienne' für Violine und Orchester
beides von dieser CD
Jean-Jaques Kantorow (Violine) und das Granada City Orchestra unter Kees Bakels (AD: 2007)
Grüße,
Garaguly
-
Bei Kerzenlicht höre ich
Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur KV 414
Klavierkonzert Nr. 13 C-Dur KV 415
Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467Viviana Sofronitzky spielt am Hammerklavier und wird begleitet von Musika Antiqua Collegium Varsoviense und dem Dirigenten Tadeusz Karolak.
Eine HIP-Aufnahme der Sonderklasse. Das Hammerklavier ist ein Nachbau eines Instrumentes von Anton Walter.
. -
Franz Schubert: Mehrstimmige Gesänge; darunter "Gesang der Geister über den Wassern" D. 714 (nach Goethe). Mit dem Rundfunkchor (Ost-)Berlin unter Dietrich Knothe, verschiedene Instrumentalisten begleiten den Chor (AD: 1986).
Grüße,
Garaguly
-
-
Und es gibt immer wieder unglaubliche Überraschungen und Neuentdeckungen:
Sibelius: Symphonie Nr. 2
Boston Symphony Orchestra
Leonard Bernstein
Tanglewood Music Festival 1985Unverkennbar Lenny! Das Orchester setzt ganz andere Akzente als die Wiener im Jahr drauf. Höchst spannend. Spielzeit: 47:30.
-
Und nochmal:Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36.
Willem Mengelberg dirigiert das Koninklijk Concertgebouworkest.
Viel erfreulicher als die erste Sinfonie, die unter zahlreichen Ritardandi litt!
Aber alles in allem doch entbehrlich, oder? Die alten Mengelberg-Aufnahmen atmen sehr den Geist ihrer Zeit, zumindest in ihrem Blick auf alte Meister. Ganz anders klingt's hier:
Gute Nacht und liebe Grüße vom Thomas
-
Ich finde es erstaunlich, dass du dir eine CD mit diesem Cover gekauft hast! -
Joseph Haydn
Streichquartett Nr. 38Antonin Dvorak
Streichquartett Nr. 12
Walzer op. 54 Nr. 1 & Nr. 4George Gershwin
LullabyWiener Musikverein Quartett
Rainer Küchl, Eckhard Seifert, Heinz Koll, Gerhard IbererMit Stoppuhr und Maßband kann man dieser Einspielung nicht beikommen - aber sie ist wunderschön musiziert!
(Und Rainer Küchl spielt natürlich die Stradivari "Chaconne"; ob Eckhard Seifert hier die Stradivari "ex Halphen" spielt, ist nicht angeführt - der Quartett-Klang ist aber ganz toll...) -
Heute früh läuft bereits:
Joseph Haydn, Symphonie Nr. 78 c-moll und Symphonie Nr. 102 B-dur mit dem Orpheus Chamber Orchestra (AD: Dezember 1988, NY)
Grüße,
Garaguly
-
Nun eine sehr schöne Aufnahme der Serenade Nr. 2 A-dur op. 16 von Johannes Brahms. Es spielt das New York Philharmonic Orchestra unter Leonard Bernstein (AD: 1966).
Von dieser CD:
damit wird es danach weitergehen:
Johannes Brahms, Klavierquarette Nr. 1 g-moll op. 25 und Nr. 3 c-moll op. 60, gespielt vom Fauré Quartett (AD: August 2007).
Grüße,
Garaguly
-
Heute morgen vor einem langen Tag diese wunderschöne, verklungene Stimme:
-