Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2012)

  • Nun noch: Friedrich Witt (1770 - 1836), Symphonie Nr. 6 a-moll "Sinfonie turque" mit den Hamburger Symphonikern unter Johannes Moesus (AD: 2004).



    Grüße,


    Garaguly

  • Vorhin diese CD gehört. Eine der für mich größten Tenöre. Seine Gesamtaufnahmen mit der Callas gehören zu meinen besten Opernaufnahmen


    W.S.

  • Ende Mai 1969 gaben die Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan mehrere Konzerte im großen Saal des Moskauer Konservatoriums. Am 29. 5. 1969 standen Bachs erstes Brandenburgisches Konzert und die zehnte Symphonie von Schostakowitsch auf dem Programm. Von diesem denkwürdigen Konzert vertreibt das russische Label Melodia einen Mitschnitt auf CD:



    Diese Aufnahme habe ich mir heute mehrmals angehört und bin davon sehr angetan. Sind schon die beiden Studioaufnahmen der Berliner unter Karajan erstklassig, so ist dieser Mitschnitt noch um einiges fesselnder. Man glaubt, nicht die Berliner, sondern ein russisches Orchester zu hören. Fernab jeder Ästhetisierung, die HvK so oft vorgeworfen wird, spielt das Orchester hier sehr prägnant und betont rauh. Den zentralen zweiten Satz (Allegro) würde ich als ausgesprochen wild und damit angemessen interpretiert bezeichnen.


    Was die Berliner Bläser und Schlagzeuger hier leisten, ist einmalig. Bei diesem Konzert saß Schostakowitsch als Zuhörer im Konzertsaal, was HvK und die Berliner wussten. Ob sich das beflügelnd auf die Interpreten ausgewirkt hat? Den Komponisten sollen die engagiert aufspielenden Musiker und ihr Dirigent jedenfalls beeindruckt und bewegt haben.


    Dieser Mitschnitt ist zu Recht mit dem Diapason d´Or ausgezeichnet worden.


    Die Tonqualität ist nicht so gut wie bei den beiden bekannten Studioaufnahmen der DGG, aber auf jeden Fall akzeptabel.


    Das auf der gleichen Scheibe festgehaltene erste Brandenburgische Konzert von Bach kann man getrost vergessen. Das ist Bach mit einer fetten Sauce übergossen und für heutige Hörgewohnheiten fast unerträglich.



    LG
    Portator

  • Vorhin gehört: Aufnahmen mit dem Tenor Christy Solari


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Und nun: Edda Moser


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano


  • Vor etwa einem Jahr durch "Romeo und Julia" empfohlen, irgendwann im letzten Jahr gekauft - und nun im Player:
    Konzerte, äh padon, ,,concerti" der Familie Graun, wobei die Zuschreibungen gelegentlich nicht ganz sicher sind....
    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....




  • Schubert, Franz ( 1797-1828 )
    Symphony No 5 D major D 485

    Orchestra of the Age of Enlightenment
    Sir Charles Mackerras




    Hummel, Johann Nepomuk (1778-1837)
    Rondo brillant in A major Op 56

    London Mozart Players
    Howard Shelley


    TOP-Scheibe … :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Alexander von Zemlinsky: Klaviermusik von dieser Doppel-CD



    Darunter: Ländliche Tänze op. 1, Fantasien op. 9, Vier Balladen und noch einige kleinere Stücke. Es spielt Siegfried Mauser (AD: 1993).


    Grüße,


    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bernward die Nachteule!


    Bei mir im Player:


    Das Gesellenstück den jungen Heinrich Schütz: Italienische Madrigale.


    Neunzehn kunstvolle fünfstimmige Madrigale im "alten Stil", als Abschluss seiner Lehrzeit bei Giovanni Gabrieli im Jahre 1611 in Venedig veröffentlicht.


    Sein nächstes Werk, die "Psalmen Davids", sollten erst acht Jahre später erscheinen. Es sind von Schütz ansonsten auch nur noch geistliche Werke überliefert. Eine Oper "Dafne" gilt als verschollen.


    Ich habe keine Vergleichseinspielung (Alfreds Methode Nr. 1; die Einspielung mit Rademann bei Carus soll ausgezeichnet sein), bin aufs Erste jedoch sehr zufrieden!


    Da der Text subtil vertont wird und ich nicht genug italienisch kann, um ohne Textheft und ohne Übersetzung zu folgen, scheidet die Hörmethode des "im Hintergrund Hörens", eventuell aus einem anderem Zimmer, völlig aus. - ich würde das Beste verpassen.
    :hello:

  • Miecyslaw Weinberg (1919 - 1996): Symphonie Nr. 17 "Erinnerung" (1982-84).


    Dieses Werk ist Bestandteil einer aus den Symphonien Nr. 17 bis Nr. 19 bestehenden Trilogie, die in den 1980er Jahren entstand und die Zeit des Terrors Stalins und die durch die Deutschen im Osten Europas verursachten Schrecken des Zweiten Weltkriegs zum Thema hat. Passend zu der Diskussion in einem anderen Thread über das Finale von Schostakowitschs Fünfter, schreibt das Booklet: "Der grandiose Schluss wirkt [...] nur oberflächlich betrachtet" als ein Ende "im Sinne des 'Sozialistischen Realismus'. Im positiven Ende versteckt ist auch der Sieg des Künstlers über das Stalin-Regime und jegliche Kunstdiktatur."


    Sicherlich waren Weinbergs kompositorische Anspielungen auf die Sowjet-Diktatur zum Zeitpunkt der Komposition, den frühen 80ern, nicht mehr so lebensbedrohlich gefährlich wie zur Zeit, in der Schostakowitsch seine Fünfte komponierte. Die Tatsache aber, dass selbst in den Jahren direkt vor Beginn von Gorbatschows 'Perestroika' noch ein doppelbödiges Finale komponiert werden musste, ist tatsächlich erschütternd.


    Es spielen die Wiener Symphoniker unter der Leitung von Vladimir Fedoseyev (AD: LIVE, Bregenzer Festspiele, 25. Juli 2010). Das Werk ist im Übrigen Fedoseysv gewidmet.



    Grüße,


    Garaguly

  • Bei mir derzeit im CD-Spieler:



    -Sinfonie Nr. 3 in der Fassung von 1877, die wieder einmal verdeutlicht, welch hervorragender und eigenständiger Bruckner-Dirigent CvD doch ist. Bei allen großartigen Steigerungen im ersten Satz (den ich gerade höre) schafft er es trotzdem, etliche Passgen zurückhaltend intim, fast kammermusikalisch fein, erklingen zu lassen. Eine Wohltat, ibs. wenn man bedenkt, welche "Materialschlacht" andere Dirigenten aus dem Satz gemacht haben (nicht nur, aber ibs. Karajan sei hier genannt).

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute Bekanntes:



    und etwas ganz Neues:



    Hieraus die 2. Sinfonie, eine technisch hervorragende Einspielung, romantischer Duktus verschmilzt mit heimatlicher Folklore.


    Furtwängler hat die 5. Sinfonie ja oftmals eingespielt, in dieser Aufnahme wird sehr mächtig an die Pforte geklopft, der Dirigent misst der Musik viel Bedeutung bei, wobei der Elan vorerst auf der Strecke bleibt, spannend der Übergang zum Finalsatz, in dem dann endlich die Post abgeht.
    Schneiderhan spielt seinen Part exzellent, sicher in der Höhe und mit virtuosen Kadenzen.


    Viele Grüße


    :hello:


    timmiju

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Der Feierabend beginnt mit



    Rachmaninov, Sergei (1873-1943)
    Sinfonische Taenze op 45

    St. Petersburger PO., Mariss Jansons


    und es folgt


    Ravel, Maurice (1875-1937)
    Piano Concerto G Major

    Radiokamerfilharmonie A'dam, Koster
    Angela Hewitt, Piano


    (Mitschnitt)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • guten Abend allerseits. Mag sein, dass das ein Billig-Orchester ist, aber die CD kostete nur 1 Cent :D (plus 3 Euro VP :evil: ) :



    Sergej Rachmaninov, Symphonie Nr 1
    Bohuslav-Martinů-Philharmonie Zlin, Peter Lücker

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Gefällt mir weder interpretatorisch noch klanglich. Klanglich gibt es auch von Schneiderhan besseres, aber er spielt die Kadenz von Joachim.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Vorhin gehört: Eine seltene LP mit dem Bassisten NORMAN TREIGLE. Er singt darauf aus "Hoffmanns Erzählungen", "Manon", "Louise", "Don Quichotte", "La Comte Ory", "Attila", Ernani" und "Mephistophele". Ein hervorragender Baß und Schauspieler der New York City Opera, der in den Bösewichter-Rollen in "Hoffmanns Erzählungen" und als "Mephisto" von Boito und Gounod seinesgleichen suchte. Leider fand ich kein Cuver dieser LP.

    W.S.

  • Niccolò Paganini: Violinkonzert Nr. 2 h-moll op. 7 "La Campanella" mit Kristof Barati (Violine) und der NDR Radiophilharmonie Hannover unter Eiji Oue (AD: 2008, Hannover)



    Grüße,


    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diese CD enthält Mozarts Klavierkonzerte Nr. 6, Nr. 13 und Nr. 16. Ich höre mir daraus nun das Klavierkonzert Nr. 6 B-dur KV 238 an. Christian Zacharias leitet vom Flügel aus das Orchestre da Chambre de Lausanne (AD: 2011).



    Grüße,


    Garaguly

  • Hallo, Bernward!


    Ja, obwohl ich von dem "Loibl" fast alles habe, konnte ich dieser Box nicht widerstehen und habe sie bestellt. Ich warte schon voll Ungeduld.

    W.S.

  • Mussorgskij (orch. Ravel): Bilder einer Ausstellung
    Staatliches Symphonieorchester der UdSSR
    Jurij Temirkanow
    1980 (Mitschnitt)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das ist wohl die Referenz ?


    Das kann man schon deshalb nicht sagen, weil es mehrere Fassungen der Dritten gibt. Jochum ist für Nowak sicher sehr gut, aber es gibt hochwertige Alternativen bei anderen Fassungen (Inbal, Andreae, Schuricht; letzterer ist auch einzeln leicht zu bekommen)


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Soeben verklungen: "Peter Grimes" von Benjamin Britten. Überragend der "Tragiker" Jon Vickers:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun: Angela Gheorghiu - live aus der Scala


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Georg Friedrich Händel: Opernarien gesungen von Natalie Stutzmann, gespielt von der Hanover Band unter Roy Goodman (AD: 1992).



    Grüße,


    Garaguly

    Einmal editiert, zuletzt von Garaguly ()


  • Eine wundervolle CD mit dem Titel


    Lamenti.


    Musik von Monteverdi, Bertali, Vivaldi, Legrenzi, Purcell und Piccinini.


    Anne Sofie von Otter wird aufs Beste begleitet von Reinhard Goebel und seiner Musica Antiqua Köln, die sich hier die sonst üblichen Exaltiertheiten verkneift.


    :hello:


  • Heute in der Packstation: noch mehr alte Musik.


    Claudio Monteverdi: L'Orfeo


    Und ich dachte, Gardiners Aufnahme wäre fetzig ... hier geht die Post ab!


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose