Mein Lieblingskomponist - Meine Lieblingskomponisten

  • Tja...da offenbar keiner mehr hier schreibt...


    Meine zweite Nummer zwei:
    Georg Friedrich Händel
    :jubel: :jubel: :jubel:



    Der großartige, sagen wir weltliche Part des sich perfekt Ergänzenden Duos Bach-Händel!!! :D
    Ich liebe seine Opern (speziell Rinaldo) und sein großes Oratorium "Der Messias", das einfach ein Klassiker ist...
    Barock in höchster Form... :angel:


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

  • Zitat

    Tja...da offenbar keiner mehr hier schreibt...


    ist klar, weil hier schon sehr viel geschrieben wurde -der Thread ist also nur für Neuzugänge interessant - und natürlich für Leute wie ich, die erst drei von fünf Lieblingskomponisten gepostet haben.
    Nach MOZART, BEETHOVEN und SCHUBERT füge ich


    JOSEPH HAYDN


    hinzu.


    Meiner Meinung nach werden zwar seine Sinfonien inzwischen richtig bewertet - neuerdings sogar die frühen, aber in Sachen Klavierkonzerte, Klaviersonaten, Lied und Oper, da besteht noch Nachholbedarf.


    Daß allein die Komposition der beiden Oratorien "Die Schöpfung" und "Die Jahreszeiten" grund genug wäre Haydn in die Liste der Leiblingskomponisten aufzunehmen, sei nur am Rande erwähnt.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Liebe Taminos !


    Ich tue mich ein bischen schwer mit Rangordnungen, denn ich liebe jede Musik, die mich je nach Stimmung anspricht. Aber es gibt Fixsterne am Musikhimmel, zu denen ich immer wieder zurückkehre, wo ich echt daheim bin.


    Das sind :


    1. - MOZART


    2. - VERDI


    3. - WAGNER


    4. - Beethover


    5. - Kalman


    Nach alldem, was so gerne höre wie z.B. Donizetti, Rossini, Bellini oder alle Sträusse, etc. etc. (auch Korngold, nach den Highlights der "Toten Stadt" bin ich süchtig, je mehr ich aufzähle, desto mehr fällt mir noch ein ! ) nach all dieser tollen, spannenden, aufregenden und beruhigenden Komponisten kehre ich immer wieder zu den fünf obengenannten zurück und bin dort daheim.


    Liebe Grüße -


    vom Operngernhörer :hello:

  • Ich eis, es gehört nicht hierher, aber ich möchte anschliessen, lieber Administrator, bitte verschiebe es später !


    Karl Böhm sagte : "Wenn ich später einmal im Himmel bin, und sehe Herrn Beethoven auf seinem Spaziergang vorbeikommen, trete ich ehrfürchtig zur Seite und ziehe meinen Hut. Treffe ich aber auf W.A.Mozart, so falle ich auf die Knie !"


    Erzählt von Karl-Heinz Böhm.


    Euer Operngernhörer :hello:

  • Seit 2006 (meine letzten Beiträge hier) hat sich soviel getan, daß ich es anpassen muß. Damals war die Reihenfolge Lully, Händel, Bach, v. Biber und Pachelbel. Unter den ersten fünf konnte sich keiner halten. :wacky:


    Nun also aktualisiert, so wie es sich doch seit ca. zwei Jahren in etwa verhält:


    I. RICHARD WAGNER


    II. LUDWIG VAN BEETHOVEN


    III. GIUSEPPE VERDI


    IV. GIACOMO PUCCINI


    V. WOLFGANG AMADEUS MOZART


    [SIZE=7]VI. PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKY


    VII. GUSTAV MAHLER


    VIII. JOHANN SEBASTIAN BACH


    IX. GEORG FRIEDRICH HÄNDEL


    X. GAETANO DONIZETTI[/SIZE]

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Von Lully zu Wagner :faint:


    Matthias fällt in Ohnmacht :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Also hier meine dritte Nummer zwei:


    Johann Sebastian Bach


    :jubel: :jubel: :jubel:



    Traumhafte Melodien, wunderschöne Arien...
    Der Mann hat mich zur Barock-Musik gebracht!!! :lips:


    Größte Werke: (um einige zu nennen)


    Matthäus-Passion, Johannes-Passion, Weihnachtsoratorium, Brandenburgische Konzerte (v.a. 1 + 5), h-moll Messe...
    und vieeelllleee mehr...


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

  • Beim Anmeldefragebogen habe ich Haydn angegeben.
    Aber mit Haydn ist es mehr das Overall-Ergebnis.


    Wenn ich (und da habe ich mir wegen des Threads mit den meistgehörten CDs Gedanken gemacht) mal meine meistgehörten CDs Revue passieren lasse, wäre die Reihenfolge wohl so:


    1. JS Bach
    Sticht Haydn wegen der etwas größeren Originalität, der Bandbreite seiner Werke und der (für mich als Hobby-Cellisten) unübertrefflichen Cello-Suiten aus.


    2. J Haydn
    Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin. Haydn wird im Konzertsaal und eigentlich auch bei den Einspielungen, insbesondere der Sinfonien doch eher benachteiligt. Aber die Kammermusik ist schon großartig.


    3. G Mahler
    Ist alles wirklich sehr eng mit der Rangfolge. Mahler war mein "Einstieg" in die Klassik und ist nach wie vor ein Highlight. Nur blöd, dass die Symphonien so lang sind, sonst könnte man ihn (noch) öfter hören.


    4. A Bruckner
    Vielleicht das beeindruckendste sinfonische Werk.


    5. Jetzt habe ich sicher meine geliebten CDs schon so beleidigt, dass ich mich kaum traue, nur noch einen zu benennen. Zur Auswahl stehen: Beethoven, Dvorak, Mozart, Schostakowitsch, Schumann, ferner Händel, Strauss, Tschaikowsky, Wagner. Alles in alphabetischer Reihenfolge.
    Wenn die Häufigkeit des Hörens eine Rolle spielt, dann wohl Beethoven oder Schumann, vom Herzen her eher Mozart, vom Werk her Schostakowitsch.


    Ich finde das überhaupt sehr schwer, sich auf bestimmte Komponisten festzulegen.
    Als ich mein Walkman-Handy belud, habe ich Stunden damit zugebracht, überhaupt zu entscheiden, was drauf soll. Und da konnte ich wenigstens 60 CDs aussuchen...

  • Und schließlich meine vierte Nummer zwei:


    Ludwig van Beethoven
    :jubel:



    Traurige, tiefgreifende Musik...ein Genuss dem zu lauschen 8)


    Größte Werke: Sinfonie No. 3 (die Größte) und Nos. 5, 8, 7, 6, 4.
    (nicht 9!!!)
    Die Klaviersonaten (besonders die Waldstein-Sonate :jubel:) die letzten Streichquartette und die Missa Solemnis...


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Jeder Forianer, der sich hier beteiligen mag, ist eingeladen SEINEN persönlichen Lieblingkomponisten vorzustellen, mit einer kurzen Begründung.
    [...]
    5)nicht zu tiefschürfend


    Bei mir wechselt das dauernd.
    Seit ein paar Wochen bin ich aber relativ stabil im Zeitraum von ca. 1740 - ca. 1790 unterwegs und habe währenddessen auch einen recht stabilen Liebling:


    Haydn


    vor allem wegen der "russischen" Streichquartette Op. 33 und der Symphonie Nr. 42.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Mir ist dieser Thread auch irgendwie entgangen. Bei mir wechseln die Lieblingskomponisten auch ständig, aber es gibt einen, der immer oben steht:


    Béla Bartók


    Bartók ist der Komponist, der am stärksten zu mir spricht. Ihm verdanke ich meine ersten klassischen Schlüsselerlebnisse. Ich liebe ihn unter anderem für sein Violinkonzert, die Musik für Streicher, Schlagzeug und Celesta, für das Orchesterkonzert, für den Wunderbaren Mandarin, natürlich für den Blaubart und seinen Mikrokosmos.


    Darunter tummeln sich zur Zeit: Kodály, der Niederländer Dopper, Malipiero und Mascagni.


    :hello:
    M.

  • Gut....
    da ich meine fünf Lieblinge schon vorgestellt habe, jetzt nochmal die Liste mit ihnen (mit ein paar Ergänzungen, die aber natürlich außer Konkurrenz sind :D)


    1. Wolfgang Amadeus Mozart


    auf Platz zwei:


    2. Joseph Haydn
    2. Johann Sebastian Bach
    2. Georg Friedrich Händel
    2. Ludwig van Beethoven


    und auf dem dritten:


    3. Franz Schubert
    3. Joseph Martin Kraus
    3. Gustav Mahler


    und dann ohne Reihung (obwohl es natürlich Präferenzen gibt)


    C. Orff
    A. Vivaldi
    G. Gershwin
    G. Verdi
    R. Wagner
    J. Strauss jr.
    J. Offenbach
    L. Bernstein
    A. Bruckner
    C. Monteverdi
    F. Mendelssohn Bartholdy
    R. Schumann
    J. Brahms
    F. Chopin
    P.I. Tschaikowsky
    G. Puccini
    R. Strauss
    C. Debussy
    B. Britten
    G. Fauré
    A. Dvorák
    A. Salieri
    J.-B. Lully
    J.N. Hummel
    A. Rubinstein
    F. Ries
    F.X. Mozart
    A.L. Webber
    D. Shostakovich
    V. Martín y Soler
    A. Schönberg
    A. Berg
    J. Sibelius
    G. Paisiello
    H. Berlioz
    F.X. Süßmayr
    G. Rossini
    G. Donizetti
    C.P.E. Bach
    G. Bizet
    J.C. Bach
    J.-P. Rameau
    L. Mozart
    C.M.v. Weber
    H. Schütz
    S. Rachmaninow
    L. Boccherini
    H. Alfvén
    J.J. Fux
    L. Kozeluch
    É.-N. Méhul
    M. Haydn
    J. A. Hasse
    G.B. Sammartini
    R. Vaughan Williams
    H.I.F.v. Biber
    S. Prokofjew
    F. Liszt
    E. Kálmán
    J. Kern
    J.D. Zelenka
    und neuerdings
    B. Istvánffy


    Tja das sind so ziemlich alle Komponisten, die ich kenne und lieben und schätzen gelernt habe...
    Also wenn jemand noch Vorschläge hat (ich brauche sowieso noch einige CDs in meinem Regal :D)


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

  • Zitat

    Original von Hammel
    Also wenn jemand noch Vorschläge hat (ich brauche sowieso noch einige CDs in meinem Regal :D)


    Zeitgenossen von Mozart: Vanhal, Dittersdorf, Carl und Anton Stamitz, Chevalier de Saint-Georges, Rosetti, Stich-Punto, Danzi, Pleyel, Devienne, Brixi, Hofmann, Dussek, Kozeluch, Méhul, Tomassini, Giornovichi, usw... :D


    LG, Paul

  • ..Gossec, Gretry, Boccherini, Benda, Piccinni, Sacchini, Galuppi, Salieri, Traetta, Jommelli, Martin y Soler, Cimarosa, Paisiello, Cherubini, Philidor, Myslivececk usw... :D

  • So eine Umfrage erfordert natürlich etwas Zeit zum Überlegen, warum gerade diese fünf, es gibt doch so viele Komponisten, deren Werke man hört und schätzt, da hätten es doch ruhig auch 10 sein können...


    1. natürlich Ludwig van Beethoven (s. Avatar), sein Lebensweg bis zur völligen Taubheit hat mich sehr beeindruckt. Dazu kommen als Meisterwerke die 9 Sinfonien, die jede für sich so vielsagend sind. Wie man aus einem ganz simplen Motiv, wie dem Thema zur 5. Sinfonie so ein Meisterwerk komponieren kann, alle Achtung. Oder die zweite Sinfonie vor dem Hintergrund des Heiligenstädter Testaments, welch ein Kontrast! Dann die dritte mit der Überlieferung der geänderten Widmung, weg von Napoleon zu einer allgemein gehaltenen, aber treffenden Überschrift, einfach heroisch diese Musik! Ganz anders die Pastorale, die seine Liebe zur Natur so überzeugend zum Ausdruck bringt. Und die siebte, ein musikalisches Highlight mit der "Apotheose des Tanzes" im letzten Satz, kaum spielbar, aber grandios! Natürlich als Gipfel die "Neunte" als das Credo des Komponisten, mit der Einführung der Singstimme im Finale. Ergänzt werden die Sinfonien durch fünf Klavierkonzerte, die wie in der Sinfonik, die musikalische Entwicklung Beethovens widerspiegeln, aber einfach zum unverzichtbaren Repertoire gehören. Dann die "Missa solemnis", das Violinkonzert, die Chorfantasie, die Klaviersonaten und und und.


    2. Wolfgang Amadeus Mozart - wie kurz war sein Leben , aber wie reichhaltig sein Werk!


    3. Joseph Haydn - vielleicht als Vielschreiber etwas unterschätzt, dennoch so viel Einfallsreichtum in der Wahl der Themen und ihrer Verarbeitung - das hat es bis dato nicht gegeben.


    4. Peter Tschaikowsky - auch ein Lebensweg, der nicht gerade war. Was er an sinfonischen Werken einschließlich der Instrumentalkonzerte hinterlassen hat, ist musikalisch sehr überzeugend.


    5. Dimitri Schostakowitsch - wieder prägen die Lebensumstände seine Musik. Erschütternd bis plakativ, vor diesem Komponisten ziehe ich den Hut!



    So - mehr darf ich nicht nennen, da wären noch Brahms, Bruckner, Mahler, Schumann, nicht zu vergessen Johann Sebastian Bach oder Händel.... :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von musicophil


    Zeitgenossen von Mozart: Vanhal, Dittersdorf, Carl und Anton Stamitz, Chevalier de Saint-Georges, Rosetti, Stich-Punto, Danzi, Pleyel, Devienne, Brixi, Hofmann, Dussek, Kozeluch, Méhul, Tomassini, Giornovichi, usw... :D


    LG, Paul


    Kozeluch und Méhul hatte ich schon... :D
    Aber trotzdem danke Paul für die ergänzende Liste...


    @Lullist


    Danke auch dir...


    Boccherini, Salieri, Martín y Soler, Paisiello habe ich schon...
    Gossec und Cherubini schon bestellt... :angel:


    Danke


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

  • von kurzstueckmeinster:

    Zitat

    Wenn Du Deine Liste chronologisch ordnen würdest, würde ich Dir auch Ergänzungen empfehlen. So ist mir das aber zu mühsam.


    Tja und das Ordnen wäre mir zu mühsam :D :D :D
    Danke trotzdem für das Angebot...


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

  • Hyacinthe Jadin (1776-1800) und Emanuel Aloys Förster (1748-1823) bitte nicht vergessen! Große Kammermusikkomponisten!


    Außerdem muß man Jadin allein schon wegen des unglaublich schönen Vornamens besitzen.


    :angel:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Also wenn jemand noch Vorschläge hat


    dem Manne kann geholfen werden :D


    dann brauchst Du unbedingt noch:


    Giovanni Gabrieli
    Francesco Cavalli (La Calisto / Jacobs)
    Pietro Antonio Cesti (Pasticcio / Jacobs)
    Anthoine Boesset (Dumestre)
    Michel Richard Delalande
    Marin Marais
    Jean Joseph Cassanea de Mondonville



    ...ach guck einfach hier mal:



    klick mich :lips:


    da dürfte einiges dabei sein, was Du noch nicht kennst :angel:

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo miteinander,


    1. Schostakowitsch
    2. Verdi
    3. Bruckner
    4. Beethoven
    5. Mozart


    dann

    - Bach wegen seinen Cembalokonzerten,
    - Händel wegen seinem Messias und seinem Julius Caesar,
    - Graun wegen seiner Kleopatra,
    - Dvorak wegen seiner letzten Sinfonien und dem Cellokonzert,
    - Wagner wegen dem Ring,
    - Leoncavalli wegen dem Bajazzo,
    - Mascagni wegen der Cavalleria Rusticana,
    - Bizet wegen seiner Carmen,
    - Mussorgski, Borodin und Rimsky-Korsakov wegen ihrer Opern,
    - Bartok wegen seinen Konzerten,
    - Kabalewski, Prokofieff und Miaskowsky wegen ihren Sinfonien,
    - Berg wegen seinem Wozzek,
    - Schönberg wegen Moses und Aaron und ein paar kleineren Konzertstücken. Und, und, und.


    Viele Grüße
    John Doe

    Einmal editiert, zuletzt von John Doe ()

  • Zitat

    Original von der Lullist


    dem Manne kann geholfen werden :D


    Dem Manne wurde geholfen :D :D


    Danke..


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

  • Ich rekapituliere:


    1) Beethoven
    2) Lennon
    3) Mahler
    4) Goldenthal, aber:
    5) neu: Prince (Roger Nelson) --> es geht einfach nicht anders - Ehre dem, dem Ehre gebührt! Mit dem "Rockoratorium" The Rainbow Children hast Du dich nun endlich in mein Herz gespielt!
    ( Bizet rückt damit auf den hier unsichtbaren sechsten Platz)

    alle Menschen werden Brüder ...


  • Ich würde noch den Genitiv nominieren... wegen seines 's' :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Das ändert sich bei mir phasenweise. Es gibt bei mir einige 'Dauerbrenner', die ich eigentlich immer und überall hören kann:
    [list=1]
    [*]Richard Strauss (werde ich jetzt gleich wieder aus dem Forum geworfen?)
    [*]Wolfgang Amadeus Mozart
    [*]Ludwig van Beethoven
    [*]Johann Sebastian Bach
    [*]Ottorino Respighi
    [*]und, und, und...
    [/list=1]


    Zum Beispiel bin ich 'Russen-Fan'. Aber die alle einzeln aufzuzählen, würde hier einfach zu weit führen.


    Klar, dass in der Liste irgendwie fast nur 'ausgetretene' Namen vorkommen, aber es hat schon einen Grund, warum die meisten davon als Meilensteine der Musikgeschichte gelten...

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Travinius
    [list=1]
    [*]Richard Strauss (werde ich jetzt gleich wieder aus dem Forum geworfen?)
    [/list=1]


    Lieber Travinius,


    nur weil sich die Strauss-Verächter-Front besonders lautstark zu Wort meldet, heißt das nicht, daß er hier im Forum keine Anhänger hätte. ;)


    Ich selbst kann Strauss sehr gut leiden, er ist für mich der bedeutendste dt. Opernkomponist nach Wagner.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Joseph II.
    Ich selbst kann Strauss sehr gut leiden, er ist für mich der bedeutendste dt. Opernkomponist nach Wagner.


    Du kennst Lortzing nicht wirklich :P


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von musicophil


    Du kennst Lortzing nicht wirklich :P


    LG, Paul


    Lieber Paul,


    ich meinte damit "zeitlich nach Wagner". :D


    Der zweitbedeutendste dt. Opernkomponist ist für mich Mozart (jetzt kommen wohl Aufschreie aus Österreich, sagen wir also "des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation Compositeur" :P).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Joseph II.
    .. sagen wir also "des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation Compositeur" :P).



    Lieber Joseph,


    jetzt bin ich juristisch-spitzfindig: nach 1806?????


    (aber ich weiß natürlich, dass Du das gebiet meinst, das mal dazu gehörte).



    LG, Elisabeth

  • Zitat

    Original von Joseph II.
    nur weil sich die Strauss-Verächter-Front besonders lautstark zu Wort meldet, heißt das nicht, daß er hier im Forum keine Anhänger hätte. ;)


    Ich selbst kann Strauss sehr gut leiden, er ist für mich der bedeutendste dt. Opernkomponist nach Wagner.


    Das tröstet mich. :) Bedeutend oder nicht, seine Musik trifft mich direkt ins Herz.


    Zitat

    Original von Joseph II.
    (jetzt kommen wohl Aufschreie aus Österreich, sagen wir also "des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation Compositeur" :P).


    Ich rette mich da immer mit dem 'deutschsprachigen Raum' - das ist ein wenig grenzneutraler und bezieht auch einiges unserer Schweizer Freunde mit ein. :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose