Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2014)

  • und nun :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 4
    Junge Österreichische Philharmonie, Peter Jan Marthé

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zweiter Teil dieser CD:



    Joaquin Turina
    Danzas Gitanas, op. 55
    Canto a Sevilla, op. 37


    Maria Espada, Sopran (op. 37)
    BBC Philharmonic
    Juanjo Mena
    (AD: 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Leider gibt's diese Aufnahme nur noch zum Mondpreis zu kaufen. Ich hatte die Aufnahme einst zu einem Schnäppchenpreis bei einem unserer Werbepartner erhalten.


    Hallo moderato,
    um diese Aufnahme beneide ich Dich sehr.


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Zurück in meiner Wohnung, habe ich als Begrüßung zunächst das mir so sehr geliebte Liszt-Recital aufgelegt.



    Mit besten Grüßen
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Christian Sinding - in letzter Zeit Thema in unserem Forum. Heute nachmittag habe ich diese CD gehört - und ich muß es ein zweites und drittes mal tun um mir ein Urteil zu bilden. Ich hatte fürs erste den subjektiven Eindruck, daß die Klavierstücke des Norwegers nicht so eingängig sind, wie die seines schwedischen Kollegen Peterson-Berger...

    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hörte bis eben im Auto auf der Heimfahrt aus Koblenz - wo ich heute Abend die Freude hatte, ein Konzert des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie unter Daniel Raiskin mit der Solistin Ewa Kupiec am Flügel hören zu dürfen - diesen Silberling. Auf den vergleichsweise weiten Weg von Frankfurt nach Koblenz machte ich mich, weil ich zum einen Ewa Kupiec nach einigen Jahren einmal wieder LIVE erleben wollte und zum anderen wegen des Konzertprogramms. Das hatte es in sich: 1. Karol Szymanowski: Konzertouvertüre E-Dur op. 12 / 2. Andrzej Panufnik: Klavierkonzert / 3. Frédéric Chopin: Große Fantasie über polnische Volkswaisen op. 13 / 4. Witold Lutoslawski: Konzert für Orchester. Das Panufnik-Konzert kannte ich noch gar nicht (auch ein Grund für die weite Fahrt) - ich sehe gerade, dass CPO vor Kurzem eine weitere Panufnik-Folge veröffentlicht hat und auf dieser Platte spielt Ewa Kupiec genau dieses Konzert: Die Scheibe ist so gut wie bestellt (die Frau ist wirklich eine Klasse für sich - aber wem sag' ich das??). Dieser Programmpunkt war für mich der Höhepunkt dieses Konzertabends, dicht gefolgt von Lutoslawskis 'Konzert für Orchester', das Raiskin mit seinem Staatsorchester formidabel und mich sehr beeindruckend zum Klingen brachte.
    Als ich dann wieder im Auto saß, wollte ich noch mehr Musik hören (ich hatte einfach noch nicht genug) und so bretterte ich zu Beethovens c-Moll-Klavierkonzert in der Aufnahme Herbert Schuchs über die A3 nach Frankfurt zurück (auch die vielen Baustellen rund um Limburg konnten meinen Schwung nur unwesentlich ausbremsen :pfeif: ).




    Ludwig van Beethoven
    Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37


    Herbert Schuch, Klavier
    WDR Sinfonieorchester
    Olari Elts
    (AD: 21. - 24. März 2011, Philharmonie Köln)


    Grüße
    Garaguly

  • Und nun (quasi im persönlichen 'Abklingbecken' nach Konzert und etwas juvenil-stürmischer Autofahrt) sitze ich vor den heimischen Boxen und greife wieder einmal zu dieser Aufnahme Rudolf Firkusnys:



    Antonin Dvorak
    Klavierkonzert g-Moll op. 33


    Rudolf Firkusny, Klavier
    Saint Louis Symphony Orchestra
    Walter Susskind
    (AD: Ohne Angabe)


    Grüße
    Garaguly

  • Aus dieser Box ging gerade zu Ende:

    Anton Bruckner
    Sinfonie Nr. 7 E-Dur
    Wiener Philharmoniker
    Dirigent: Claudio Abbado

    Genau drei Jahre nach Herbert von Karajans durchaus beeindruckender Aufnahme dieser Sinfonie mit den WP, seiner letzten, machte sich Claudio Abbado, Karajans Nachfolger in Berlin, an dieses Werk. Zuerst einmal fällt der ungemein warme Streicherklang auf. Abbado geht recht unspektakulär vor, vermeidet übergewaltige Ausbrüche, verzichtet aber nicht auf den Beckenschlag und überzeugt insgesamt durch ausgewogenes und einfühlsames Spiel. Hörenswert.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Alfred Schnittke (1934 - 1998) schrieb seine 3. Symphonie zur Einweihung des wiederaufgebauten Gewandhauses in Leipzig. Die Uraufführung fand am 5. November 1981 unter Kurt Masur statt.



    Das Werk ist durchaus als moderne Komposition anzusehen. Es ist aber inhaltlich rückwärtsgewandt und auf Quasi-Zitaten von Bach, Händel, Mozart, Schönberg und Henze aufgebaut. Es weckt Erinnerungen an den Entwicklungsweg der deutschen Musik von Bach bis heute und ist somit eine deutsche Symphonie.


    Die abgebildete packend intensive und gut anzuhörende Interpretation hat das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra unter Eri Klas eingespielt.


    Eine, wie ich meine, lohnende Entdeckung.



    Liebe Grüße


    Portator

  • Nun gehe ich in dieser Dvorak-Doppel-Box mal einen Schritt weiter. Ich höre nun:



    Antonin Dvorak
    Violinkonzert a-Moll op. 53


    Ruggiero Ricci, Violine
    Saint Louis Symphony Orchestra
    Walter Susskind
    (AD: Ohne Angabe)


    Grüße
    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vorhin gehört: Aufnahmen mit der italienischen Sopranistin Antonietta Stella. Soloalben gibt es kaum noch von ihr.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun: Bernd Weikl - lange Zeit nicht mehr gehört.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • - Mitschnitt -
    Bruckner: Symphonie Nr. 4 "Romantische"
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Robin Ticciati
    Aufnahme: Philharmonie, Berlin, 28. September 2014


    Einer der verheißungsvollsten jungen Dirigenten (31 Jahre alt). Mehr und mehr dirigiert er in allen großen Städten der Welt. Vermutlich wird es nicht mehr allzu lange dauern und er erhält die Leitung eines Spitzenorchesters. Die Berliner Morgenpost berichtete sehr wohlwollend über sein Debüt in Berlin.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nun gleich bei mir:



    Richard Strauss
    Also sprach Zarathustra, op. 30


    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
    Francois-Xavier Roth
    (AD: 4. - 5. September 2013, Konzerthaus Freiburg)


    Grüße
    Garaguly

  • Nach langer Zeit einmal wieder Beethoven.
    Heute KK Nr. 1 & 2



    Alfred Brendel
    Chicago Symphony Orchestra, James Levine


    Das 2. KK Brendels gehört (neben dem 4.) zu den Einspielungen, die mir sehr wichtig sind (auch wenn ich Brendel/ Haitink ebenfalls sehr schätze und es dort insgesamt ein wenig frischer daherkommt). Eine Einspielung, die ohne die ganz große Pranke auskommt, aber von einer unglaublichen Phrasierungskunst und Kantabilität geprägt ist.
    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich weiß, ich weiß ... hab' die CD vor ein paar Tagen schon mal hier gepostet. Aber es hilft nichts ... ich hab' sie mir halt nochmal vorgenommen, bzw. einen Teil von ihr:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur KV 414


    Alexander Krichel, Klavier
    Polnische Kammerphilharmonie Sopot
    Wojciech Rajski
    (AD: 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei mir nun :



    Ludwig van Beethoven (1770-1827)


    Klavierkonzert Nr.5 Es-Dur op.73


    Leiv Ove Andsnes, Klavier
    Mahler Chamber Orchestra


    Gruß
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Zuletzt gehört:



    Georg Friedrich Händel, Leonardo Vinci, Antonio Vivaldi
    Opernarien


    Karina Gauvin, Sopran
    Arion Orchestra Baroque
    Alexander Weimann, Ltg.
    (AD: Mai 2012, Mirabel/Québec, Kanada)


    Grüße
    Garaguly

  • Nun noch etwas aus der Kammer:



    Frédéric Chopin
    Sonate für Violoncello und Klavier g-Moll op. 65


    Johannes Moser, Cello
    Ewa Kupiec, Klavier
    (AD: Dezember 2010, SWR Funkstudio Stuttgart)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Daraus gehört:

    Franz Schubert
    Sinfonie Nr. 1 D-Dur
    Sinfonie Nr. 2 B-Dur
    Les Musiciens du Louvre Grenoble
    Dirigent: Marc Minkowski (AD:2012)

    Schubert wird hier nicht als Leichtgewicht dargestellt, ohne äußerliche Effekte, dennoch mitreißend und mit jugendlichem Esprit.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Nun wieder, wie gestern Mittag, Dvoraks Violinkonzert:



    Antonin Dvorak
    Violinkonzert a-Moll op. 35


    Pavel Sporcl, Violine
    Tschechische Philharmonie
    Vladimir Ashkenazy
    (AD: 8. September 2001, Rudolfinum Prag)


    Grüße
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Gestern wieder total :sleeping: , höre ich heute



    Béla Bartók
    Streichquartett Nr 6


    Ungarisches Streichquartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und jetzt :



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 6


    Chicago Symphony Orchestra
    Sir Georg Solti

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • In der letzten Stunde gehört:



    Jean-Philippe Rameau
    Suite de Concert "Les Surprises de l'Amour"


    Les Musiciens du Louvre
    Mark Minkowski
    (AD: Juli 1987, Palais Barbarini, Rom)


    Grüße
    Garaguly

  • Gerade jetzt bei mir:



    Johannes Brahms
    Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83


    Nicholas Angelich, Klavier
    hr Sinfonieorchester
    Paavo Järvi
    (AD: 6. - 9. April 2009)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich habe mich heute meiner Jorge Belt Box gewidmet


    Interessant sind die beiden Aufnahmen der Etudes d’execution transcendante. Einmal aus dem Jahr 1958 (Nr. 1-3, 5,7-11) und dann noch aus dem Jahr 1970 (Nr. 1-12). Sie scheinen mir auf der einen Seite etwas zügelloser als die Aufnahme der 1980er Jahre (Decca), andererseits habe ich das Gefühl, daß Bolet noch seinen endgültigen Zugang nicht gefunden hat. Um die Entwicklung dieses Pianisten klarer zu sehen, ist die Box auf jeden Fall ein großer Gewinn. Und nicht nur das: “Bolet at Carnegie Hall” (CD 6 und 7) das ist einfach ein ganz großes Recital, imO sogar eines der ganz großen des 20. Jahrhunderts. Zusammen mit dem Liszt Recital (das ich jetzt doppelt habe) lohnt alleine dies den Kauf.
    Ein erfüllter Nachmittag, bei dem ich vor lauter hören nicht zum schreiben gekommen bin. Aber das hole ich noch nach.
    Herzliche Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Aus dieser tollen Box habe ich mal zum Tagesabschluss nach meinem (halben) Schubert-Abend in der Kölner Philharmonie noch einen Schubert draufgelegt, hier aber mit Mitsuko Uchida:
    Impromptus D. 935


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Nun, wenn die drei geschätzten "Vorschreiber" Klaviermusik (solo oder Konzert) hören, dann will ich auch mal. ;)



    -Beethoven, Klavierkonzert Nr. 5 und Mozart, Klavierkonzert Nr. 25


    Leon Fleisher war mir bisher unbekannt, aber das Versäumnis konnte ich günstig beheben.
    Die Beethoven Klavierkonzerte sind einerseits sehr "gradlinig" eingespielt, wissen aber auch mit schön sensibel ausgespielten langsamen Sätzen zu gefallen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose