Frisch erstanden (Klassik 2014)

• Meine letzten Käufe und Bestellungen hatten alle mit meinem Lieblingskomponisten zu tun.

-heute erhalten. Ich bin gespannt auf den Klang des sehr reduzierten Orchesters, insbesondere beim 5. Klavierkonzert.

Apropos 5. Klavierkonzert. Gestern bestellte ich:

-besonders auf Leif Ove Andsnes freue ich mich, denn die anderen Klavierkonzerte hat er referenzträchtig eingespielt.

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• besonders auf Leif Ove Andsnes freue ich mich, denn die anderen Klavierkonzerte hat er referenzträchtig eingespielt.

Sie war in diesen Tagen die CD der Woche beim NDR, eine wunderbare Einspielung. Ob die Konzerte nochmal in einer Sammelbox erscheinen? Aber vielleicht wird man von dieser Invasion der Boxen so mitgerissen, fass man gar nicht mehr eine einzelne CD kaufen mag. Ich erinnere mich, dass die die bisherigen Aufnahmen der Beethovenschen Klavierkonzerte mit Andsnes ebenfalls sehr positiv besprochen hast. Ob die wohl auch noch ein Tripelkonzert aufnehmen? Vermutlich nicht ...

Bei mir musste eine Fledermaus her, nachdem ich meine Kleiberaufnahme verschenkte hatte. Ich habe mich nun für diese Einspielung entschieden und werde an diesem Wochenende hören:

Johann Strauss II: Die Fledermaus

Künstler: Waldemar Kmentt, Hilde Güden, Erika Köth, Walter Berry, Eberhard Wächter, Renata Tebaldi, Leontyne Price, Joan Sutherland, Wiener Philharmoniker, Herbert von Karajan
    Label: Decca, ADD, 1960

Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

„Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

• Teils Angebote ausgenutzt. Die Franck-Aufnahme scheint schon im Ausverkauf zu sein; die hatte ich noch nie gesehen. Zwar noch nicht gehört, aber besonders das Streichquartett ist ein beinahe obskures, selten eingespieltes Stück (obwohl unzweifelhaft ein Hauptwerk Francks). Die Abbado-CD enthält etliche Raritäten, Hengelbrock spielt eine Frühfassung der Schumann 4, die sich m.E. auch von Gardiners Aufnahme der "Urversion" unterscheidet. Harnoncourts Bruckner 5 wurde von Ben Cohrs hervorgehoben (auch wenn ihm ein zu ähnlicher Zeit entstandener Mitschnitt noch besser gefallen hat, der ist aber wohl nicht auf Tonträger erhältlich).

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Sie war in diesen Tagen die CD der Woche beim NDR, eine wunderbare Einspielung. Ob die Konzerte nochmal in einer Sammelbox erscheinen? Aber vielleicht wird man von dieser Invasion der Boxen so mitgerissen, fass man gar nicht mehr eine einzelne CD kaufen mag. Ich erinnere mich, dass die die bisherigen Aufnahmen der Beethovenschen Klavierkonzerte mit Andsnes ebenfalls sehr positiv besprochen hast. Ob die wohl auch noch ein Tripelkonzert aufnehmen? Vermutlich nicht ...

Sie werden, lieber Andrew und zwar am 24.Oktober:

Es gibt, zumindest bezogen auf die Konzerte 1-4, kaum Aufnahmen, die inspirierter, frischer und "farbiger" klingen. Auch andere Taminos waren von den Aufnahmen sehr angetan.

Norbert

Gustav Mahler

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Bevor ich zwei Wochen in musikalische Abstinenz gehen muß, mußte ich noch etwas bestellen, auf das ich mich freuen kann.
    Folgende Boxen sind es geworden.

Mit besten Grüßen
    JLang

Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

• Bei mir gestern im Briefkasten :

Eine Neueinspielung der Cellosonaten von Beethoven

Das Klavierquintett von César Franck kenne ich noch nicht .... aber das wird sich jetzt ändern. 8o

Gruß
    Holger

"Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

• Das Klavierquintett von César Franck kenne ich noch nicht .... aber das wird sich jetzt ändern. 8o

Das wird aber Zeit! Für mich nach der Violinsonate das überzeugendste Werk Francks, das ich kenne. Freilich sehr "massiv", ebenso das Streichquartett, das ich aber auch noch nicht so gut kenne. Ich habe die CD auch gekauft, weil ich von dem Quartett erst eine andere besitze.

(Bob Dylan)

• Gestern erhalten und soeben in den CD-Spieler gepackt:

Musikbeispiele finden sich beim anderen Werbepartner:

RVW schrieb das Werk 1909. Es war somit sein erstes umfangreiches Bühnenwerk, das, wie es im Beiheft heißt, "geistreiche und wunderschöne Musik" enthält.

Nach der ersten ca. halben Stunde vermag ich nicht zu widersprechen... ;)

Norbert

Gustav Mahler

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir heute, nach längerer Lieferzeit, im Briefkasten :

Zweimal Beethovens fünftes Klavierkonzert...

Gruss
    Holger

Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

• Diese beiden Scheiben lagen heute in der Packstation:

Liebe Grüße

Willi :)

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

• Die Neugier siegte: Alle "Neune" von Monteverdi

Menotti aus den 60ern - in deutscher Sprache und in SW: Ein Dokument für den damals noch ernst genommenen Bildungsauftrag des ORF!

Liebe Grüße aus Wien
    Giovanni

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

• Angeregt durch das Stöbern in einigen alten Threads möchte ich meinen musikalischen Horizont erweitern und habe soeben geordert:

Die Hörbeispiele beider Requien klingen sehr viel versprechend.

Gestern habe ich erhalten:

Nach erstmaligem Hören bin ich etwas zwiegespalten. Einige Passagen beeindrucken mich durchaus, aber bei anderen stört mich das hallige Klangbild. Ich denke, aus den Chorstellen hätte man mehr machen bzw. herausholen können...

Norbert

Gustav Mahler

• Da mein Urlaub zu Ende ist und ich ab morgen wieder arbeite zeige ich bereits heute den ersten Teil meiner Oktoberbestellung. Ich besitze die CDs noch nicht - aber sie wurden schon von jpc an mich versandt...
    Der Schwerpunkt liegt diesmal bei der Oper und bei unbekannten Sinfonien des 18. uns 19. Jahrhunderts.
    Das ist generell auch beim 2. Teil der Bestellung der Fall, mit kleinen Seitensprüngen zum Sololavier und Klavierkonzert

Im Fall der Opern habe ich einige davon erstanden, die - zum Vollpreis - hinter anderen zurückstehen mussten, die ich aber jetzt zum Vergleich zum Sonderpreis gerne gekauft habe - und natürlich die ausgefallenen kaum je erhältlichen Werke, die nun auf Neuaufnahmen vorliegen - ähnliches gilt auch für einige Sinfonien.

mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Frisch aus der Packstation. Die werde ich mir heute noch zu Gemüte führen.

Liebe Grüße

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).

• Heute morgen mit der Post eingetroffen:

Die erste CD läuft mit Ausschnitten aus "Der fliegende Holländer" und "Die Walküre". Sängerisch und klangmäßig sehr gut.

W.S.

• Einer, der in meiner Sammlung noch fehlte:

Liebe Grüße

• Die Werbepartner ... diese Werbepartner ... diese Verführer :cursing::cursing::cursing: ... machen mich glücklich 8o8o8o:no:
    In den letzten Tagen traf ein:

usw. usw. :sleeping::sleeping:

Grüße
    Garaguly

• Ach, ist das ein tückischer Thread. Immer wenn ich 1 Cd gehört habe und 2 neue gekauft, dann lese ich hier mit, und setzte 3 neue auf meine Wunschliste. Aber selbst wenn ich wie ein Wiesel agiere, passiert es immer wieder, daß CDs ausverkauftr sind - ich werde dann vermutlich in meinem Leben keine Neuauflage mehr erleben.
    Kommen wir zu der diesmaligen Lieferung (sie wurde heute von jpc an mich abgeschickt)

Teilweise sind die Aufnahmen für die diversen Sängerthreads gedacht, teils dem Klavierforum. Die Karl Böhm-Aufnahme mag viele verwundern. In der Tat ist es aber so, daß ich nur etwa 80% der darin enthaltenen Aufnahmen -als Einzelaufnahmen - besitze - Ich konnte mich aus vielerlei Gründen lange nicht für die Aufnahme entscheiden, zum einen wegen der Aufbewahrung in den billigen Papphüllen, welch vermutlich die Lebensdauer der CDs negativ beeinflussen (das Papier kratzt beim Raus- und reingeben an der Oberfläche) - zum anderen, weil ich an meinen schönen Hüllen der Einzelausgaben hänge.
    Aber der Platz wird allmählich eng - und ausserdem wollte ich die frühen Sinfonien nun mal haben. Ausgleichende Gerechtigkeit: Auf meiner Wunschliste stand noch ein Preis von 57.99 Euro - als ich bestellte war sie auf 34.99 gesenkt.
    Donizettis rita gibts leider nur in dieser modernisierenden- aber glücklicherweise nicht RT-Inszenierung. Ich habe mich schweren Herzens der Musik wegen zum Kauf entschlossen - sollte es mal eine echt traditionelle Video-Aufnahme geben - kann ich die hier gezeigte immer noch wegwerfen und durch was Besseres ersetzen.

mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Unlängst habe ich, vielleicht zum ersten Mal, eine CD "wiedergekauft", die ich früher schon einmal aussortiert hatte, allerdings nicht als Einzel-CD, sondern weil ich der günstigen Box nicht wiederstehen konnte, nämlich Haydn Sinfonien (damals 93,95,97) mit Szell. Nach Anhören von gut der Hälfte der 11 Aufnahmen bin ich zwar immer noch der Ansicht, dass diese Einspielungen teilweise zu sehr "gehypt" werden, denn sie überzeugen mich längst nicht alle gleichermaßen (95 ist eine der besten, etliche andere vergleichsweise blass), aber es schadet auch nichts, sie zu haben ;)
    Und bei Stravinsky habe ich mich gegen die günstige Edition entschieden und dafür, die drei Folgen, die mich noch interessieren (drei hatte ich schon), in der ausführlicheren (und platzverbrauchenden) älteren Ausgabe zusammenzusuchen.

Dazu noch allerlei Vermischtes:

(Bob Dylan)

• Heute ereilten mich diese Schwergewichte:

Maazel in Cleveland (gemeint sind alle dort für die DECCA entstandenen Einspielungen): 19 CD's
    Ozawa-Box: 50 CD's

Und noch so 'n bisschen Kleinkram :D:D

Grüße
    Garaguly

• Mir hat die Post heute folgendes gebracht :

Gruss
    Holger

Johannes Brahms

• Heute war schon wieder ein Gieseking in meiner Packstation:

Liebe Grüße

• Als CD nicht mehr erhältlich, auch nicht über den Marktplatz bei Amazon - daher als Download über DGG bezogen:

HANS PFITZNER
    Von deutscher Seele

OTHMAR SCHOECK
    Lebendig begraben op. 40

Agnes Giebel · Hertha Töpper
    Fritz Wunderlich · Otto Wiener
    Anton Nowakowski
    Chor und Symphonieorchester
    des Bayerischen Rundfunks
    Joseph Keilberth
    Dietrich Fischer-Dieskau
    Radio-Symphonie-Orchester Berlin
    Fritz Rieger

"...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."

• Pfitzner/Schoeck wäre mal ein Kandidat für "Originals" gewesen, aber da veröffentlicht die DG lieber Zeug aus den frühen 1980ern, das oft problemlos in anderen CD-Ausgaben greifbar ist...

Um gerecht zu sein, es gab eine CD-Veröffentlichung vor über 20 Jahren:

(Bob Dylan)