Michael Spyres - Tenor auf dem Weg nach ganz oben

  • Zitat

    Michael Spyres stand kürzlich dennoch wieder für eine neue Aufnahme im Tonstudio. Auch von einem neuem Album mit Musik von Mozart ist die Rede.

    Die Kombination Michael Spyres und Wolfgang Amadeus Mozart? Sehr gerne!!!

    Hallo lieber Gregor :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: da bin ich bei dir!


    Und inzwischen wissen wir ja worum es geht. Michael Spyres hat für eine neue Gesamtaufnahme von Mitridate, re di ponto die Titelrolle aufgenommen! :jubel:


    Was ist noch bekannt? Unter dem Dirigat von Marc Minkowski und den Les musiciens du Louvre gehören Sabine Devieilhe, Julie Fuchs, Elsa Dreisig und der Countertenor Paul Antoine Bénos-Dijan zur weiteren Besetzung.

    Die Aufnahme soll im Oktober veröffentlicht werden.


    Michael Spyres wird auch ein neues Arien-Recital herausbringen. Die Solo-CD soll sogar noch vor dem Mitridate erscheinen.


    Gregor

  • Erato kündigt das neue Solo-Album von Michael Spyres bereits jetzt an, obwohl es erst am 24. September veröffentlicht wird!


    Die Auferstehung des "Baritenors": Michael Spyres singt Arien aus drei Jahrhunderten Oper.


    Dazu heißt es vom Label:


    Mit BariTenor gelingt Michael Spyres ein Album, das sich jeder Schubladisierung entzieht: Kunstvoll kombiniert der vielseitige US-Amerikaner ein breit gefächertes Repertoire, das normalerweise Tenören und Baritonen zugeordnet wird und erforscht so die heute in Vergessenheit geratene Stimmenästhetik des sogenannten Baritenors. Mit 18 Arien von 15 Komponisten deckt er dabei drei Jahrhunderte italienischer, französischer und deutscher Opern ab, stellt Mainstream-Werke neben Raritäten und entdeckt Étienne Méhuls Ariodant wieder, der 1799 zum ersten Mal erklang.


    Michael Spyres hat sich als vielseitiger Tenor einen Namen gemacht, aber „Baritenor“ ist der Begriff, den er benutzt, um seine Stimme zu beschreiben, die brillante hohe Töne mit einem robusten unteren Register ausbalanciert. „Ich habe als Bariton angefangen und 10 Jahre damit verbracht, mich in einen Tenor zu verwandeln. Stimmen wie meine gibt es schon so lange, wie es Opern gibt, und das gesamte Programm dieses Albums ist mit der Baritenor-Technik verbunden. Ich mache einen ehrlichen Versuch, den Baritenor als ein vergessenes stimmliches Phänomen zu erforschen ... Für mich ist dieses Album mehr als nur ein wahr gewordener Traum.“


    Begleitet wird Spyres vom Orchestre Philharmonique de Strasbourg unter seinem Chefdirigenten Marko Letonja und den männlichen Sängern des Chors der Opéra du Rhin.



    Auf "BariTenor" singt Michael Spyres Arien aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Étienne Nicolas Méhul, Gioachino Rossini, Gaspare Spontini, Adolphe Adam, Gaetano Donizetti, Giuseppe Verdi, Ambroise Thomas, Jacques Offenbach, Ruggero Leoncavallo, Franz Lehár, Richard Wagner, Maurice Ravel, Carl Orff und Erich Wolfgang Korngold.



    71ZIbb4RSIS._SL900_.jpg



    Gregor

  • Tristan- und Lohengrin-Debüt


    Im Frühjahr 2022 wird Michael Spyres in Lyon erstmals zumindest den zweiten Tristan-Akt singen. 2024 soll dann sein erster Lohengrin kommen.

    Trotzdem wird und kann der Baritenor aufgrund seiner besonderen Stimmeigenschaften auch weiterhin Barock oder Belcanto singen.

    Sein ungemein vielseitiges Opern-Repertoire zeigt sich auch in der kommenden Spielzeit:


    September/Oktober 2021 BEETHOVEN Fidelio; Opera Comique Paris

    Oktober 2021 MOZART Idomeneo; Festspielhaus Baden-Baden

    November 2021 STRAWINSKY Oedipus Rex; Gran Teatre del Liceu Barcelona

    November 2021 HÄNDEL Theodora; Theater an der Wien, Mailänder Scala, TCE Paris, Oper Luxemburg, Philharmonie Essen

    Februar 2022 VERDI Requiem; Theatre Champs Elysées Paris

    Februar 2022 WAGNER Tristan und Isolde; 2. Akt Opera Lyon

    März 2022 LEONCAVALLO I Pagliacci; Ozarks Lyric Opera Springfield, Missouri

    April/Mai 2022 GOUNOD Romeo et Juliette; Houston Grand Opera



    Gregor

  • Seit diesem Sommer 2021 bin ich ein Bewunderer des amerikanischen Tenors Michael Spyres den ich als Don Ottavio im umstrittenen Salzburger "Don Giovanni" erlebt habe. Zwar kannte ich seinen Namen, hatte ihn aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gehört. Ich war hingerissen von der unglaublich sensiblen musikalischen Gestaltung seines Don Ottavio's. Er hat sich eine meisterhafte Stimmtechnik angeeignet, verfügt über eine reichhaltige Palette an Stimmfarben und Nuancen und es steht ihm ein beinahe unerschöpflicher Atem zur Verfügung. Ausserdem ist er ein derart überzeugender Darsteller, kann sich trotz schwierigster stimmlicher Anforderungen absolut souverän bewegen. Um es kurz zu sagen: ich bin von ihm restlos begeistert! Habe soeben die Arie "Se di lauri il crine adorno" aus "Mitridate" angehört welche Gregor dankenswerterweise hier vorgestellt hat. Schlicht grandios! Tausend Dank! Werde mir demnächst "Les Troyens" besorgen. Dass Michael Spyres ein idealer Aeneas ist, daran zweifle ich nicht.

  • Zitat von Buralicchio

    Zwar kannte ich seinen Namen, hatte ihn aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gehört.

    Besser spät als nie lieber Buralicchio, ich habe Michael Spyres 2007 in Rossinis "La Gazzetta" in Bad Wildbad zum erstenmal gehört und bin seit dem ein großer Fan von ihm.


    voraussichtlicher Liefertermin ist der 29.10.2021

    Marc Minkowski leitet Les Musiciens du Louvre und sieben virtuose Sänger. Darunter Michael Spyres in der Titelrolle des Mitridates. Zu ihm gesellen sich mit Sabine Devieilhe (Ismene), Julie Fuchs (Aspasia) und Elsa Dresig (Sifare) ein Star-Trio französischer Sopranistinnen sowie der Countertenor Paul-Antoine Bénos-Djian (Farnace), die Mezzosopranistin Adriana Bignani Lesca (Arbate) und der Tenor Cyrille Dubois (Marzio).


    Ich kann es kaum erwarten! :love:Aber vorher kommt ja noch die Baritenor CD! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Seit diesem Sommer 2021 bin ich ein Bewunderer des amerikanischen Tenors Michael Spyres den ich als Don Ottavio im umstrittenen Salzburger "Don Giovanni" erlebt habe. Zwar kannte ich seinen Namen, hatte ihn aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gehört.


    Dann hast du noch viel zu entdecken, lieber Buralicchio. Denn sein Repertoire ist breit gefächert.

    Dein Augenmerk sollte sich aber nicht nur auf seinen Mozart richten, sondern sicher auch auf seine Belcanto-Interpretationen.

    Er galt viele Jahre als Spezialist für schwer zu besetzende Belcanto-Opern, da so manche der Tenorpartien enorme Anforderungen an den Sänger stellen und die Rollen oft in immense Tonhöhen führen.


    Wie er kürzlich erklärte, lehnt er inzwischen Belcanto-Partien mit extremen Spitzentönen ab. Er kann diese zwar immer noch singen, aber seine Nerven spielen da nicht mehr so mit, wie er sagt.

    Somit werden wir in Zukunft wohl nicht mehr solche Arien hören wie jene aus Bellini's Bianca e Fernando, bei der er mit hohen Cs, Ds, Es und sogar einem hohen F (!) nur so um sich schmeißt. :jubel:




    Gregor

  • Herzlichen Dank auch an Fiesco für den Hinweis auf die bevorstehende Veröffentlichung von "Mitridate". Darauf freue ich mich ebenfalls sehr. Und Michael Spyres' Belcanto-Repertoire werde ich mir ebenfalls nach und nach erschliessen. :hello:Danke Euch beiden nochmals herzlich!

    Buralicchio

  • Ich war hingerissen von der unglaublich sensiblen musikalischen Gestaltung seines Don Ottavio's. Er hat sich eine meisterhafte Stimmtechnik angeeignet, verfügt über eine reichhaltige Palette an Stimmfarben und Nuancen und es steht ihm ein beinahe unerschöpflicher Atem zur Verfügung. Ausserdem ist er ein derart überzeugender Darsteller, kann sich trotz schwierigster stimmlicher Anforderungen absolut souverän bewegen. Um es kurz zu sagen: ich bin von ihm restlos begeistert!


    Die beiden Ottavio-Arien aus Salzburg sind nun auf YT zu finden. Die Regie ist natürlich sehr eigenwillig, dennoch kam die Produktion sehr gut beim Publikum an.


    Dalla sua pace brachte Tierfreunde und -schützer natürlich auf die Barrikaden. Sicher zu recht. Denn es war offensichtlich und unüberhörbar, dass der Pudel nicht auf der Bühne sein wollte. Man hört sein leises Winseln ganz deutlich und sieht natürlich die Unruhe. Das ist für das Tier wie auch für Spyres als Interpret auf der Bühne eine sehr unangenehme Situation. Der Hund leckt Spyres' Hand als bitte er ihn darum, die Leine doch loszulassen. Das tut der Sänger dann auch, und der Pudel läuft schnell von der Bühne. Sicher schnurstracks zu seinem Trainer.

    Warum mutet man das einem Tier überhaupt zu? Das löst doch beim Zuseher unweigerlich ein Unbehagen aus. Welchen Mehrwert hat es für eine Inszenierung überhaupt, wenn ein Don Ottavio mit einem Hund auftritt?






    Gregor

  • Der Hund leckt Spyres' Hand als bitte er ihn darum, die Leine doch loszulassen. Das tut der Sänger dann auch, und der Pudel läuft schnell von der Bühne. Sicher schnurstracks zu seinem Trainer.

    Warum mutet man das einem Tier überhaupt zu?

    Abscheulich! Ich sehe das zum ersten Mal - und zum letzten Mal. :no: Und dieses unvorteilhafte Kostüm, in dem sich Spyres regelrecht vorführen lässt wie im Zirkus. So viele Augen kann man gar nicht schließen. Auch geschätzte Sänger wie er scheinen es sehr nötig zu haben. Was wurde da eigentlich für eine musikalische Fassung gespielt? Weißt Du mehr, lieber Gregor? Ich höre Dinge, die ich nocht nie gehört habe im "Don Giovanni".

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Salzburger Kasperltheater für "die Reichen und Schönen". ^^

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat von Rheingold 1876:


    Was wurde da eigentlich für eine musikalische Fassung gespielt?


    Das war eine Kombination aus der Prager und der Wiener Fassung.


    Herzliche Grüße


    Lustein


  • "Man folgt in Salzburg im Wesentlichen der Prager Fassung!"


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Danke allerseits für dir Auskünfte. :hello:

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Was wurde da eigentlich für eine musikalische Fassung gespielt? Weißt Du mehr, lieber Gregor? Ich höre Dinge, die ich nocht nie gehört habe im "Don Giovanni".

    Im Opernmagazin war zu lesen, dass Currentzis Michael Spyres unfassbare Verzierungen und Koloraturen zugestand, die zum Teil in der Neuausgabe der Oper von 2002 notiert sind.


    Auch die Donna Anna von Nadezhda Pavlova hat mit ebenso nie gehörten Verzierungen und Spitzentönen aufgewartet, die auch auf diese Neuausgabe zurückgehen.




    Scheinbar ist diese Neuausgabe nicht wirklich bekannt oder war so vielleicht noch gar nicht zu hören. Denn diese Verzierungen - egal ob jetzt von Don Ottavio oder Donna Anna - waren auch mir neu, lieber Rüdiger. Ich nehme an, du beziehst dich bei dem von dir "Niegehörtem" (auch) darauf.


    Jetzt stellt sich nur die Frage: Neuausgabe welcher Fassung? Wiener oder doch Prager?


    Gregor

  • Die stimmlichen Qualitäten unbenommen, doch was bringt einen Sänger dazu, sich so zum Affen machen zu lassen? Was soll das am Kostüm baumelnde nackte Armpaar bei der Arie „Il mio tesoro in tanto“? Und welche Funktion hat die Krone auf dem Kopf?

    Des Pudels Kern konnte auch nicht erläutert werden.

    Gibt es eine plausible Erklärung für die zahlreich eingeschobenen Verzierungen in die Arien? Mir gefallen sie so wie sie vom Genius komponiert wurden. Was zu viel ist, ist einfach zu viel!

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die stimmlichen Qualitäten unbenommen, doch was bringt einen Sänger dazu, sich so zum Affen machen zu lassen? Was soll das am Kostüm baumelnde nackte Armpaar bei der Arie „Il mio tesoro in tanto“? Und welche Funktion hat die Krone auf dem Kopf?

    Des Pudels Kern konnte auch nicht erläutert werden.

    Gibt es eine plausible Erklärung für die zahlreich eingeschobenen Verzierungen in die Arien? Mir gefallen sie so wie sie vom Genius komponiert wurden. Was zu viel ist, ist einfach zu viel!


    Zuerst mal draufhauen, anstatt sich mal im Netz zu erkundigen, aber das ist ja hier im Forum so üblich und eine gängige Masche :!:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Zitat von Siegfried:


    Und welche Funktion hat die Krone auf dem Kopf?


    Don Ottavio sollte hier wohl einen römischen Kaiser darstellen.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Die Form der Krone erinnert eher an die französische Lilie (Fleur de lys). Einen tieferen Sinn muss man nicht zwingend vermuten. Vielleicht aber soll die Krone (lat. corona) auch eine Verbindung zur derzeitigen Pandemie herstellen, womit das Genie des Regisseurs endgültig und unbestreitbar erwiesen wäre. Im Filmbereich wäre dies oscarreif.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zuerst mal draufhauen, anstatt sich mal im Netz zu erkundigen, aber das ist ja hier im Forum so üblich und eine gängige Masche :!:


    LG Fiesco

    Hervorragend erläutert ‼️

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Und welche Funktion hat die Krone auf dem Kopf?

    Die Krone ist ein Symbol der Macht.


    Don Ottavio kommt bei Donna Anna nicht so richtig zum Zug, daher trägt er als Kompensation für entgangene Freuden der Lust in wechselnden Kostümen verschiedene Symbole der Macht: Mal tritt er als Montezuma auf, mal als Militärdiktator; er entlarvt sich aber, als er wie eine Tunte mit Pudel oder wie ein Schulbube kostümiert auf die Bühne kommt. Da wird der Mann zum Männlein.


    Die Interpretation könnte doch fast stimmen, oder?

    Aber vielleicht hatte Castellucci etwas andere im Sinn, oder vielleicht auch gar nichts, also reine Effekthascherei. Bei Effekten gibt es oft keine nachvollzihbaren Ursachen, dafür aber viel Wirkung.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Scheinbar ist diese Neuausgabe nicht wirklich bekannt oder war so vielleicht noch gar nicht zu hören. Denn diese Verzierungen - egal ob jetzt von Don Ottavio oder Donna Anna - waren auch mir neu, lieber Rüdiger. Ich nehme an, du beziehst dich bei dem von dir "Niegehörtem" (auch) darauf.

    So ist es, lieber Gregor. Obwohl ich die Oper gut zu kennen glaubte, bleibe ich ratlos zurück. :(

    Aber vielleicht hatte Castellucci etwas andere im Sinn, oder vielleicht auch gar nichts, also reine Effekthascherei.

    Es wird wohl auf die Effekthascherei hinauslaufen. Denn die von Dir, geschätzter Orfeo, sehr gut entwickelt Deutungsmöglichkeit sehe ich in der Figur des Ottavio nicht angelegt.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Danke für die Warnungen. Das kommt niemals auf meinen Bildschirm.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Unlängst konnte ich die Gesamtaufnahme der "Troyens" mit Michael Spyres besorgen. Eindrückliche Einspielung - auch wenn meine Lieblingsaufnahme jene bleibt, die Sir Colin Davis dirigiert. Aber wie gesagt: Spyres als Enée ist grossartig. Bestellt habe ich auch die demnächst erscheinende "Mitridate"-Aufnahme.

    Allen "Taminos" wünsche ich einen schönen, friedlichen Tag :hello:<3

  • Hallo Buralicchio, Davis hat zwei "Troyens"Aufnahmen hinterlassen, welches, bitte, meinst Du denn denn?


    hectorberlioz-jonvickers.josephineveasey.beritl-lestroyens.jpgberlioz---les-troyens-sir-colin-davis-1373300405-view-0.jpg

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Am 24.09. erscheint sein Baritenor-Album. Die tenoral-baritonale Tracklist liest sich wie folgt:



    Mozart: Idomeneo - Fuor del mar

    Mozart: Le nozze di Figaro - Hai già vinta la causa?

    Mozart: Don Giovanni - Deh, vieni alla finestra

    Méhul: Ariodant - Oh, dieux! Ecoute ma prière

    Spontini: La vestale - Qu'ai-je vu! quels appre'ts!

    Rossini: Il barbiere di Siviglia - Largo al factotum

    Adam: Le postillon de Lonjumeau - Mes amis, ecoutez l'histoire

    Donizetti: La fille du regiment - Ah! Mes amis, quel jour de fete

    Verdi: Il trovatore - Tutto e deserto ... Il balen del suo sorriso

    Thomas: Hamlet - C'est en croyant revoir ... O vin, dissipe la tristesse

    Offenbach: Les contes d'Hoffmann - Va pour Kleinzach

    Wagner: Lohengrin - Aux bords lointains

    Leoncavallo: I pagliacci - Si può? Si può? Signore! Signori!

    Lehar: Die lustige Witwe - O Vaterland, du machst bei Tag

    Ravel: L'heure espagnol - Voila, ce que j'appelle une femme charmante

    Orff: Carmina burana - Dies nox et omnia

    Korngold: Die tote Stadt - Glück, das mir verblieb


    Gibt es eine Erklärung warum Michael Spyres die Gralserzählung des Lohengrin in französischer Sprache singt?




    Vorab hat das Label Erato sein hinreißendes, mit geschmackvollen Verzierungen gestaltetes Largo al factotum als "Single" veröffentlicht.





    Auf dieses Album freue ich mich schon!


    :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:




    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat von Gregor

    Gibt es eine Erklärung warum Michael Spyres die Gralserzählung des Lohengrin in französischer Sprache singt?

    Eine Erklärung kann ich auch nicht abliefern, nur soviel.....es haben viele Franz.Tenöre der Vergangenheit es ebenfalls getan! Parodien gab es einige in Frankreich !


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo Buralicchio, Davis hat zwei "Troyens"Aufnahmen hinterlassen, welches, bitte, meinst Du denn denn?


    hectorberlioz-jonvickers.josephineveasey.beritl-lestroyens.jpgberlioz---les-troyens-sir-colin-davis-1373300405-view-0.jpg

    Ich hoffe, er meint seine Erste (1970). Das wäre auf jeden Fall eine Aufnahme für die einsame Insel für mich.

    Hier stimmt einfach alles.


  • Ein heißer Anwärter auf den Titel CD des Jahres!


    Meint.....


    Klassik begeistert


    Ich bin weit mehr als nur begeistert, das ist einfach SENSATIONELL!


    LG Fiesco


    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • https://ok.ru/video/2868781451893


    in diesem Fidelio aus der Opera Comique aus Paris singt Michael Spyres den Florestan. Das dürfte sein Rollendebüt gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Dieser Fidelio ist auch wegen den anderen sehr guten Sängen sehenswert. Für mich waren einige Entdeckungen mit dabei.

  • Das dürfte sein Rollendebüt gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Das ist richtig, was die szenische Umsetzung angeht. Im Théâtre des Champs-Élysées Paris trat er am 6. Oktober 2018 schon in einer konzertanten Aufführung auf mit Adrianne Pieczonka als Leonore und Regula Mühlemann als Marzelline.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose