Es schien mit angebracht, den Thread über die Deutsche Grammophon aufzufrischen, da in letzter Zeit der Trend zu Neuafnahmen mit noch dazu bislang auf diesem Label nicht erschienen Künstlern zu erkennen ist. Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß ein solcher Thread bis dato gar nicht exisitiert. Es gab zwar Threads über die Universal Serien "The Originals" und "Eloquence", die vorzugsweise von DGG Aufnahmen älteren Datums gespeist wurden, ebenso wie Berichte über die legendären Karajan Zyklen der DGG., aber einen generellen Thread habe ich trotz Recherche nicht gefunden. Das liegt nicht an einer Abneigung diesem Label gegenüber, im Gegenteil, es war in meiner Jugend prägend, und lange Zeit war es meine einzige Tonträgerquelle.
Allerdings wurden die für mich intgeressanten Neuaufnahmen mit der Zeit immer weniger, ich beschränkte mich vorzugsweise auf Wiederveröffentlichungen. Gelegentlich gab es dann aber doch Interessantes für mich, mag sein, daß ich es ein wenig unterbewerte, weil meine Tonträgerkäufe - und somit auch die Aufmerksamkeit - in letzter Zeit dem Nischenrepertoire gewidmet war, da hat DGG nur wenig zu bieten. Immerhon weisrt meine Sammlung mit Stand vom Mai 2015 laut Datenbank 244 CDs des LAbels DGG auf, Operngesamtaufnahmen sind da nicht mitgerechnet, ebensowenig wie die ungehörten CDs aus ca 5 Jahren, da ist aber kaum DGG dabei.
Es wäre also an der Zeit sich mit den Aufnahmen der letzten 17 Jahre PLUS der Neuerscheinungen zu widmen.
Jedes Mitglied kann unbeschränkt CDs vorstellen, allerdings mit einigen Einschränkungen:
In JEDEM BEITRAG NUR EINE CD ! - und mit Aufnahmedatum ab 2000 !!
Diese sollte kurz vorgestellt und bewertet werden.
Es ist nützlich, wenn man die Aufnahme besitzt oder gehört hat. Im Falle künftiger Neuerscheinungen ist das aber nicht möglich, und auch nicht erforderlich, er sollte dann geschrieben werden, wie man den darauf befindlichen Interpreten, bzw Orchester etc einstuft, für wie interessant die Einspielung subjektiv gesehen wird.
AUSNAHMEN: Werden ZWEI oder mehrere Aufnahmen einer Serie veröffentlicht, sp können die selbstverständlich in selben Beitrag untergebracht werden - Ebenso sind Rückbezüge zu älteren Aufnahmen eines Zyklus zulässig - oder aber auch Hinweise, welch Aufnahme des gleichen Werks bereit im Repertoire war und warum man diese VERMUTLICH ersetzt hat.
Plattencover sind erlaubt, Künstlerbilder indes nicht - ich habe mich schon vor 10 Jahren bei DGG um die Rechte des LEGALEN Abdrucks bemüht, aber man hat abgewiegelt, vertröstet, Rückrufe versprochen und nicht eingehalten, sodass ich den Eindruck gewann, dass DGG daran kein Interesse hat, und ich deshalb meine diesbezüglichen Aktivitäten eingestellt habe. Ich bin kein Bittsteller !!!
mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred