Wunschthemen auf Bestellung

  • Wunschthema: Haydn & Mendelssohn als Antidepressiva? Mozarts A-Dur Klaviersonate als letzter Ausweg aus der Verzweiflung?

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • ...Du hast zwei Hände... [hoffe, ich]


    :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Also ich WILL nun endlich mal George Antheil als Thema.
    Hat uns der Reinhard doch eigentlich schon lange versprochen. :angry: :motz:
    Eigenlich will ich den ja bloß haben, weil da auch die Hedy mit drin vorkommen wird. :lips:
    Vielleicht kann da die Moderation mal etwas Einfluß nehmen.


    Ein unerkannt bleiben wollender Gast :baeh01:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat

    Original von AcomA
    hallo Cosima und Christian,


    ich bin dabei z.b. am wochenende.


    gruß, siamak :hello:


    Liebe Cosima, lieber Siamak,


    ich werde mich heute oder spätestens am Wochenende ans Werk machen. Den Entwurf maile ich dann, wir können uns dann noch überlegen ob wir einen Thread daraus machen- oder zwei verschiedene.


    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Reinhard
    Also ich WILL nun endlich mal George Antheil als Thema.
    Hat uns der Reinhard doch eigentlich schon lange versprochen. :angry: :motz:
    Eigenlich will ich den ja bloß haben, weil da auch die Hedy mit drin vorkommen wird. :lips:
    Vielleicht kann da die Moderation mal etwas Einfluß nehmen.


    Ein unerkannt bleiben wollender Gast :baeh01:


    Ich habe mir schonmal überlegt, einen zu machen, aber eigentlich müßte das jemand machen, der Antheils Autobiographie "Bad Boy of Musik", die sehr amüsant zu lesen sein soll, gelesen hat!

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    aber eigentlich müßte das jemand machen, der Antheils Autobiographie "Bad Boy of Musik", die sehr amüsant zu lesen sein soll, gelesen hat!


    Hallo KSM,


    amüsant ist unbedingt richtig, "Auto" auch, schließlich hat sich Antheil auch (unter Pseudonym) literarisch betätigt. Aber "Biographie" soll wohl nur teilweise zutreffen, mit einigen Details seines Lebens und dem seiner Zeitgenossen ist der "Bad Boy" recht freizügig umgegangen.
    Mich hindern an der Threaderöffnung im Moment zwei Dinge: Ich habe kaum Zeit und ich kenne das "Ballet mécanique" noch nicht, welches Antheil für eines seiner Haupt- und Schlüsselwerke hielt.


    Liebe Grüße
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • erschwerend kommt hinzu, dass dieses Schlüsselwerk in mehreren Versionen vorliegt, aber das kann man ja nach einem allgemeinen Eröffnungsbeitrag besprechen ...

  • Hallo, ich habe vor Jahren einmal "Bad Boy of Music" gelesen.


    Leider hatte ich es nur ausgeliehen, deshalb besitze ich es nicht mehr, aber es war ein tolles Buch.
    Klasse geschrieben und ungeheuer witzig.
    Keine Ahnung, ob er dazugedichtet hat, ich fand es ziemlich überzeugend und ehrlich.
    Was soll man auch anderes von jemanden erwarten, der in seiner Freizeit Torpedoschußvorrichtungen (mit Hedy Lamar) erfand und auch schon mal einen Colt auf den Flügel legte, wenn das Publikum nicht willig genug war.....


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo


    Ich würde mir wünschen, daß ein Sachverständiger Threads zu folgenden Werken eröffnen würde:


    Liszt: Christus (dreistündiges Oratorium/Mysterium (?), abgeklärtes Spätwerk)


    Cesar Franck: Les Beatitudes (Die Seeligpreisungen, Oratorium)


    Mendelssohn: Christus (Oratorium, Fragment)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die aktuelle Liste - Threads, die teilweise schon bearbeitet wurden, mache ich mal kursiv:


    Wunschthemen - Bearbeiter


    George Antheil


    John Cage


    César Franck: Kammermusik


    César Franck: Les Beatitudes


    Sofia Gubaidulina


    Felix Mendelssohn: Christus-Fragment


    Olivier Messiaen


    Giovanni Pierluigi di Palestrina - BigBerlinBear


    Giacomo Puccini: Il trittico


    Jan Pieterszoon Sweelinck - BigBerlinBear


    Minimal Music


    Llibre Vermell de Montserrat



  • Geehrte Forianer,
    habe mich schon ein wenig eingelesen...
    also - ich mach das mit dem Christus von Franz Liszt.


    Liebe Grüße
    Bernd Hemmersbach

  • Hallo,


    hat BBB den Sweelinck-Thread schon erstellt, oder feilt der Perfektionist nach einem halben
    Jahr noch immer an der Eröffnung :D ?

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • hallo,


    mir würde soetwas wie ein "komponistenführer" gut gefallen - immerhin gibt es in dem forum auch einen sehr, sehr guten "opernführer", der -für mich- eine der wichtigsten kategorien hier ist.


    ein separater "komponistenführer" könnte einige vorteile haben:
    für die -ich sage mal- experten unter euch könnte es sicher interessant sein, eine knappe biographie von einem bestimmten komponisten zusammenstellen, vielleicht, je nach neigung, auf das werk, den stil usw. einzugehen und am ende noch einige foreninterne links anzuhängen, zb: "siehe auch: sind bruckners symphonien 'katholisch'?"


    für alle anderen wäre das ein grund mehr, noch öfter in dem forum vorbeizuschauen und man hätte eine bessere alternative zb zur wikipedia, wo die qualität doch oft so schwankend ist, dass man sich sehr ungern darauf verlassen möchte.

    Wenn ich mir vorstelle, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn die heilige Kuh zu uns käme, welches Glück und welcher Segen ginge von allgegenwärtigen heiligen Kühen aus!

  • Salut,


    dann schau mal hier:


    Themenverzeichnis [Direktlink].


    Sicher, es sind derzeit "nur" Mozarts Zeitgenossen, dies aus aktuellem Anlass. Aber es ist ja nicht verboten, die Serie auf andere Epochen und Komponisten auszudehnen.


    Also: ran an die Tastatur!


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Ulli,


    Ich schlage vor, daß man Leopold Mozart in diesem Themenverzeichnis bezeichnet als Mozart Sr.


    Es gab bereits zwischen uns dieses Mißverständnis. Da wir normalerweise ausgehen von W.A. Mozart als Zentrumfigur, und F.X. Mozart bereits anerkannt wird als Mozart Jr, ist nichts dagegen um Leopold Mozart als Sr zu betrachten. Immer bezüglich W.A. natürlich.


    LG, Paul

  • Mon trés cher Paul,


    das jr. bezieht sich eigentlich darauf, dass F. X. Mozart von Costanze auf W. A. Mozart - eben jr. - umgetauft wurde.


    Wenn wir


    L. Mozart
    W. A. Mozart
    F. X. Mozart


    oder


    L. Mozart
    W. A. Mozart sr. [sic!]
    W. A. Mozart jr.


    oder


    Mozart sr.
    Mozart
    Mozart jr.


    schreiben, gibt es kein Problem.


    So isset nu' mal.


    LG
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    mir würde soetwas wie ein "komponistenführer" gut gefallen - immerhin gibt es in dem forum auch einen sehr, sehr guten "opernführer", der -für mich- eine der wichtigsten kategorien hier ist.


    ein separater "komponistenführer" könnte einige vorteile haben:
    für die -ich sage mal- experten unter euch könnte es sicher interessant sein, eine knappe biographie von einem bestimmten komponisten zusammenstellen, vielleicht, je nach neigung, auf das werk, den stil usw. einzugehen und am ende noch einige foreninterne links anzuhängen, zb: "siehe auch: sind bruckners symphonien 'katholisch'?"


    Hallo


    Ich bin der Inde an sich prinzipiell nichz abgeneigt. Leider wächst der Opernführen langsamer als geplant - es sind nur relativ wenige Mitglieder die sich aktiv beteiligten - einige haben ihre Beitraäger schon vor Monaten versprochen - aber nicht abgelefert.
    Ich bin dagegen- solche Versprechungen "Einzufordern" das würde auf Kosten der Qualität gehen - Immerhin geht das Projekt voran.


    Ein Komponistenführer müsste - um bestehen zu können - doch sehr gut - und sehr ausführlich sein. Solch ein Projekt würde sich über vile Jahre hinziehen - die Beiträge müssten genau recherchiert werden


    Ich gehe davon aus, daß von Seiten der Mitglieder auch hier das Interesse nicht allzu groß ist AKTIV an solch einem Projekt mitzuarbeiten.


    LG



    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es wurde heute im Tritsch-Tratsch Forum ein Hummel-Thread angeregt - Ich werde ihn in den nächsten Tagen in Angriff nehmen - Aufnahmen sollten bei mir genug vorhanden sein - ich liebe diesen Komponisten.


    LG
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Was? So schnell vergeht die Zeit...?


    :rolleyes:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • D ich folgende Opern kaum bis gar nicht kenne und da ich plane folgende auch zu kaufen, würden mich Threads dazu interssieren:


    Andrea Chenier- Giordano
    Palestrina- Pfitzner
    Adriana Lecouvreur- Cilea
    La Wally- Catalani
    Die tote Stadt- Korngold
    Der Evangelimann- Kienzl
    Louise- Charpentier



    Danke im Voraus


    LG Joschi

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Mich würde ein Thread über Klarinettenkonzerte (ausser Mozart) interessieren. Es gibt da ja doch einiges kennenlernenswerte.


    Hallo Markus,


    Du hast völlig recht.
    Carl Stamitz hat ja mindestens 10 geschrieben. Und sein Instrument war Violine/Bratsche.
    Da ich die Klarinettkonzerte gerade als erste in meinem neuen Katalog eingeführt habe, kann ich Dir sagen, daß ich 14 CDs mit nur Klarinetkonzerte habe.


    LG, Paul

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von musicophil
    .
    Da ich die Klarinettkonzerte gerade als erste in meinem neuen Katalog eingeführt habe, kann ich Dir sagen, daß ich 14 CDs mit nur Klarinetkonzerte habe.


    LG, Paul


    Betreibst Du ein Versandhaus...?


    ?( ?( ?(

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Hallo Joschi, einen "Palestrina" - Thread mache ich gerne auf - wenn ich dazu komme, noch vor meinem Urlaub in ein paar Tagen.


    Inzwischen kannst du auch mal auf Wikipedia nachschauen - der dortige Artikel ist größtenteils auf meinem Mist gewachsen.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner