Wunschthemen auf Bestellung

  • Zitat

    Original von C.Huth
    Eine der schönsten "Versprachlichungen", ohne zuviel zu sagen, gab Otto Klemperer seinem Publikum in Los Angeles 1937 mit auf den Hörweg, sie ist in dem Buch "Otto Klemperer - Anwalt guter Musik" (verlegt bei Henschel, Berlin, 1993) auf Seite 116 f. wiedergegeben. Ich zitiere auszugsweise:


    "Tiefste Resignation liegt über dem ganzen Werk. Stellt man sich die Frage, wie der Komponist in der Mitte seines Lebens, auf dem Höhepunkt seiner Kraft, in so tiefernste Stimmung verfiel, so ließe sich vielleicht antworten, dass er das kommende Böse, die kommende Zerstörung, den kommenden Krieg vorausahnte. Seine 4. Sinfonie bringt den ganzen Schmerz zum Ausdruck, der 1914 über die Welt kam. [...]


    Ich habe die Vermutung, dass Klemperer einen ziemlichen Käse von sich gibt. Meines Wissens war es eine schwere Krankheit, die Sibelius veranlaßte, "in so tiefernste Stimmung" zu verfallen. Dass die großen Männer immer die Weltgeschichte voraussehen müssen finde ich doch etwas zum
    :kotz:

  • Glaubst Du etwa nicht an die hellseherische Kraft der Genies? ;) Ich auch nicht. Auch wenn es manche gab, bei denen man das vielleicht doch bejahen müsste.
    Soweit ich mich erinnern kann, stimmt das mit der Krankheit.
    Daß Dirigenten auch mal irren können und Käse erzählen, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Und daß sie keine Allwissenden in Sachen Musik sind, erst recht.

  • ?(Bernstein als Komponist wäre echt ganz nett, der geht hier überall ein wenig unter habe ich das Gefühl oder ich habe etwas übersehen

  • Hallo!!


    Gibt es Interesse an einem Thread zu Graf Unico Willem van Wassenaer, einem komponierenden Adeligen aus Holland!!! Gelebt hat er von 1692-1766!!


    Oder zu Georg Donberger 1710-176?, einem Komponisten aus meiner Heimatstadt, die übrigens auch Geburtsort von Anton Stadler, dem Klarinettisten, für den Mozart sein KV 622 schrieb!! Aber es geht um Donberger, es ist schwer Infos zu kriegen, aber wenn Interesse da ist, werde ich schauen was ich tun kann!!


    Wenn ja einfach mir mitteilen, dann mach ich einen Thread auf!!


    LG Joschi

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo Joschi,


    Ich erinnere mich noch ganz gut, das bekannt wurde, daß nicht Pergolesi, sondern Wassenaer die 6(?) Werke komponiert hatte.
    Vielleicht einen Monat war es eine Sensation in meinem Lande; aber jetzt weiß keiner wer er ist.
    Genau so wenig, wie sie wissen, daß sein Geschlecht bereits im Mittelalter eine wichtige Rolle spielte in der Geschichte des damaligen - in engeren Sinne - Hollands. Also was man heute nennen würde die Provinzen Nord- und Süd-Holland, sowie Zeeland.
    Sein Waffenschild ist eine grünes Feld, woauf drei wachsende Mondscheiben zu sehen sind.
    Dies hat mit alt-holländisch vom tun. Das Verb "wassen" wird normalerweise übersetzt mit waschen. Aber eine fast nicht mehr benützte Bedeutung ist auch "wachsen". Und hier ist das "Wassenaer" = "wassen" im Sinne von wachsen.


    Andrew schrieb mich einmal über ihn, denn er wollte wissen, ob er bei uns berühmt war. Die antwort ist also "Völlig unbekannt".
    Ich persönlich wurde froh sein, wenn er einmal irgendwo geehrt wird, sei es nur im Form einer Thread.


    ========================


    Über den anderen Komponist kann ich gar nichts sagen, aber jeder Komponist, der mich unbekannt ist, und in den Periode gehört wo ich interessiert bin, darf von mir ohne weiteres nähere Interesse bekommen. Auch wenn es nur wäre, daß es für mich leichter ist, zu gegebener Zeit Fakten zu finden.


    ============================


    Ich werde versuchen , falls Du willst, bei unsere Rundfunk einige Daten über Wassenaer anzufragen. Vielleicht haben sie was.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von DonBasilio


    Zitat

    Graf Unico Willem van Wassenaer


    Genauso wie Du, hatte ich auch ins Gedächtnis Unico van Wassenaer. Das Willem will ich noch dazu nehmen; das habe ich vergessen.
    Aber nicht Wilhelm, denn das ist eine Verdeutschung. Und wo ist da Unico geblieben?


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Nachdem ich ihn jetzt zum 3. mal begonnen habe, aber irgendwie nicht die richten Worte finde möchte ich fragen ob Interesse an einem Thread über "weltliche Oratorien" im Sinne von Schumann's "Der Rose Pilgerfahrt" oder "Das Alexanderfest" von Händel/Mozart besteht.
    Mir ginge es in erster Linie um den Begriff "weltliches Oratorium" bzw. "Märchen-Oratorium" welcher ja eigentlich einen Widerspruch in sich birgt aber auch um die Werke dieser Gattung welche mitunter wirklich himmlische Musik in sich bergen.


    Besteht Interesse? Oder hätte vielleicht sogar jemand die Muse den Thread zu eröffnen? Wie gesagt, ich finde einfach nicht die passenden Worte ;(


    LG,
    Michael

  • Hallo,


    gibt es schon einen Thread über die Aufstellung der Streicher im Orchester?
    Falls nicht, würde ich das gerne übernehmen (Grundgedanke: 1. und 2. Violine müssen sich gegenübersitzen, sonst kommen zahlreiche von den Komponisten beabsichtigte Effekte nicht zur Geltung).


    Gruß,
    Khampan

  • Hallo Khampan,


    willkommen bei uns und mach mal. ;)


    Wir hatten uns, so weit ich mich erinnere, im Zusammenhang mit Klemperer, Kubelik und Gielen über Orchesteraufstellungen unterhalten (weil u.a. die drei die von Dir angesprochene Sitzordnung präferier(t)en), aber einen speziellen Thread gab es noch nicht.


    Falls doch, wird Ulli ihn uns nennen können ;) , und falls nicht, wird der Thread sicher sehr zum diskutieren anregen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Salut,


    gerne lasse ich dem herzlich willkommenen Neuling den Vortritt.


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich kann es einfach nicht glauben, dass unter dieser Unterschrift noch nie der Namen Sir Thomas Beecham gefallen ist! Ihn halte ich für einen der besten Sibelius Interpreten überhaupt! Früher gab es einiges bei EMI, ein Konzertmitschnitt ist bei BBC-Legend erhältlich, die älteren Naxos-Restaurationen sind leider interpretatorisch mE nicht so gut, wie seine späteren Aufnahmen.


    Die Kullervor-Sinfonie betreffend find auch ich, nachdem ich alle derzeit erhätlichen anzuhören versucht habe, dass die Pavo Järvi-Aufnahme am empfehlenswertesten ist.


    Was die Neuaufnahme seines Vaters Neeme Järvi (DG) betrifft, so bin ich schon seit langem vergeblich auf der Suche nach Rezensionen, die diese mit dem BIS-Zyklus vergleichen. Stets ist in Foren bloß zu lesen, dass angeblich irgendwo geschrieben stehe, die ältere Aufnahme sei rundwegs besser. Wer hat eine eigene Lese- oder besser eine eigene Hörerfahrung?


    Wer kennt die Aufnahmen Ormandys? Sind diese besser oder zumindest ähnlich empfehlenswert wie die von Berstein bei Sony?


    Bei Sibelius mag ich besonders die dunkle Klangfülle (daher insbesondere Bernstein und N. Järvi; allerdings habe ich eigentlich polyphonere Interpretationen lieber als den einheitlichen, für Bernstein typischen Klangwulst (der ja gewöhnlich "subjektive Deutung" genannt wird) sowie mehr Perfektion als der probenfaule Järvi.

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Liebe Klavierfreunde,


    hätte jemand von Euch Lust einen Thread über den französischen Pianisten Alexandre Tharaud zu eröffnen?


    Also, Freiwillige vor!


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Lieber Peter,


    ich mache das natürlich gerne, aber ich fand, ein wenig Abwechselung könnte nicht schaden :D:D
    Sollte sich kein williges Opfer finden, springe ich in die Bresche! :D


    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Leider scheint es keinen allgemeinen Thread über Beethovens Streichquartette zu geben 8o
    Die Op. 59/2 und Nr. 3 fehlen komplett und auch Op. 18/4-6 wurden sträflich vernachlässigt - und ich liebe Op. 18/6 doch so :rolleyes:


    Könnte ein Kammermusikexperte entweder einen allgemeinen Streichquartett-Thread zu Beethoven machen oder spezielle zu den fehlenden?


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo, Stefan!


    Zitat

    Original von Barezzi
    Leider scheint es keinen allgemeinen Thread über Beethovens Streichquartette zu geben 8o
    Die Op. 59/2 und Nr. 3 fehlen komplett und auch Op. 18/4-6 wurden sträflich vernachlässigt - und ich liebe Op. 18/6 doch so :rolleyes:


    Könnte ein Kammermusikexperte entweder einen allgemeinen Streichquartett-Thread zu Beethoven machen oder spezielle zu den fehlenden?


    Ich fühle mich irgendwie angesprochen.
    Zu op. 131 fehlt auch noch ein thread, obwohl/weil das für mich eines der großartigsten und persönlich wichtigsten Musikwerke ist. Ich habe es bisher einfach nicht geschafft, diesen thread zu starten, mein Respekt vor dem Werk ist zu groß, mehr als ein stummes bewunderndes Staunen kriege ich nicht hinaus. :O


    Zu op. 59 und op. 18 traue ich mich eher etwas zu schreiben, habe aber derzeit wenig Zeit für eine Threaderöffnung, die den Werken würdig ist, und bin in letzter Zeit zudem schreibfaul...


    Mein Vorschlag: Du eröffnest einen thread zu op. 18 Nr. 6 (oder gar op. 18 Nr. 4-6) und beschreibst, warum Du das Werk so magst (ich mag es auch, allerdings nicht so sehr wie die späten). Ich verspreche, danach einen Beitrag dazu zu schreiben. O.K.?


    Viele Grüße,
    Pius.



    P.S.: Mein eigner Threadwunsch oben (Kammermusik von Franck) kann gestrichen werden. Inzwischen weiß ich und kenne ich genug, um selbst einen solchen thread zu eröffnen, wenn es gewünscht wird.

  • Zitat

    Könnte ein Kammermusikexperte entweder einen allgemeinen Streichquartett-Thread zu Beethoven machen oder spezielle zu den fehlenden?


    Es ist schön zu hören, dass es auch in diesem Forum Interessenten für die Streichquartette Beethovens gibt; ich hatte eher den Eindruck, dass diese Werke, bis auf sehr wenige Ausnahmen, niemanden interessieren (deswegen auch bishermeinerseits keine Bedarfsfeststellung für weitere Threaderöffnungen).


    Zitat

    Zu op. 131 fehlt auch noch ein thread, obwohl/weil das für mich eines der großartigsten und persönlich wichtigsten Musikwerke ist


    So ist es. Es ist wohl mein Lieblingswerk der gesamten Musikliteratur.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Zitat

    Original von Pius
    P.S.: Mein eigner Threadwunsch oben (Kammermusik von Franck) kann gestrichen werden. Inzwischen weiß ich und kenne ich genug, um selbst einen solchen thread zu eröffnen, wenn es gewünscht wird.


    Salut!


    Es wird natürlich gewünscht :evil:


    Zu den Quartetten Beethovens ist demnächst von mir auch etwas zu erwarten, da ich bestimmt etwas dazu [Mitte] zu erzählen habe.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Es wird natürlich gewünscht :evil:


    Sag bloß nicht, von Dir. Das glaube ich nämlich nicht, so "begeistert" wie Du neulich auf meine mitgebrachte romantische Kammermusik reagiert hast. :P

  • Du siehst - wie jeder - nur die äußere Hülle, das Wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar.


    Ich wünsche.


    Wieviele blaue Punkte hast Du denn noch?


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli
    Zu den Quartetten Beethovens ist demnächst von mir auch etwas zu erwarten, da ich bestimmt etwas dazu [Mitte] zu erzählen habe.


    Machst Du dann gleich einen Thread über Op. 18/4-6 auf?
    Das würde Euch mein dilettantisches und spekulatives Geschwätz über die Nr. 6 im Einführungstext ersparen :D


    :hello:
    Stefan


    PS: Ach ja, das Grieg-Streichquartett könnte wohl auch einen Thread vertragen, es scheint einige Freunde hier zu haben :pfeif:

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Barezzi


    Machst Du dann gleich einen Thread über Op. 18/4-6 auf?
    Das würde Euch mein dilettantisches und spekulatives Geschwätz über die Nr. 6 im Einführungstext ersparen :D


    Salut,


    mal hören, was die Einspielung hergibt, noch habe ich sie bedauerlicher Weise nicht. Allerdings sind ja nur 18/4 und 59/3 enthalten. Du kannst Deine Notizen also aufheben... :D


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo, Stefan und Ulli!


    Dann machen wir das so:
    Ulli stellt op. 18/4 vor, Stefan op. 18/6 und ich op. 18/5 (ausgerechnet dieses zusammengeklaute Werk :wacky: ) - alles in einem thread, und den eröffnet derjenige, der am wenigsten zögert. Ich werde ca. 2 Wochen zögern. 8)


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Abgemacht.


    Bei mir hängt's nur an der ausbleibenden Lieferung... ;(
    Ich habe gleich den Vorteil, über c-moll berichten zu dürfen, mitgekauft [quasi wie die Vorfahrt beim Mercedes...]


    :D


    Bis dann...


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Pius
    Hallo, Stefan und Ulli!


    Dann machen wir das so:
    Ulli stellt op. 18/4 vor, Stefan op. 18/6 und ich op. 18/5 (ausgerechnet dieses zusammengeklaute Werk :wacky: ) - alles in einem thread, und den eröffnet derjenige, der am wenigsten zögert. Ich werde ca. 2 Wochen zögern. 8)


    Viele Grüße,
    Pius.


    OK Jungs, abgemacht! Professionell wirds nicht, aber Ihr wollet es ja so :D
    Habe diese Woche noch Gelegenheit, etwas reinzuhören und dann bisschen Senf abzugeben. (Habe zwar leider nur 2 Aufnahmen, aber die müssen dann halt reichen, wenn´s mir eh gefällt)
    @ Ulli: dieses c-moll finde ich für Beethoven-Verhältnisse eines der weniger ansprechenden Werke :P - so viel zu Deinem Privileg :baeh01:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose