Hallo liebe Taminos und Taminas!
Es gab schon einmal einen ähnlichen aber dennoch abweichenden Thread zu dem Thema, wie ich es mir gerade denke:
Musik im Auto.
Von einigen strikt abgelehnt, bei anderen gar nicht weg zu denken!
Zwei Fronten, die aufeinander treffen. Auch hier im Forum.
Mancher weiß um die Gefahr, dass ihn die Musik, speziell natürlich die klassische, ablenkt, er vielleicht sogar gefahrläuft so unkonzentriert zu fahren, dass es zu einem Unfall kommt und er dennoch keinen Abstand von diesem 'Genuss' nimmt.
Andere sagen, es schickt sich nicht, da man sich eben auf den Verkehr konzentrieren sollte und somit die Musik nicht in vollen Zügen genießen kann.
Wieder andere sind vielleicht klüger als Fall 1 und gehen dieser Gefahr aus dem Wege. Hören entweder andere Musik oder sorgen dafür, dass sie gar keine Musik hören (lieber Pius: ich weiß das du kein Radio im Auto hast :D).
Natürlich gibt es auch die, die klassische Musik auch im Auto hören können, ohne dadurch abgelenkt zu werden oder die Musik dabei zu missachten und somit auch keine Unfälle bauen (oder in eventuelle Gefahrsituationen geraten).
Während des Fahrens animiert einen die Musik zu unterschiedlichen Dingen - je nach Charakter des Fahrers - unter der Voraussetzung der Fahrer hört klassische Musik beim Fahren…
Folgendes konnte ich schon bei mir beobachten:
Etwas Harmloses ist es, wenn ich einfach den Rhythmus auf dem Lenkrad oder Schalthebel mitklopfe.
Dagegen ist es eher unschön, den Rhythmus mit dem rechten Fuß mit zu klopfen…
Am schlimmsten ist es jedoch, wenn man beim Hören ‚austickt’ (entschuldigt den Ton). Zu Hause kommt so was schon öfter einmal vor. Da ist es ja auch noch vollkommen okay, aber im Auto sollte so etwas ausbleiben…Zum Glück war die Straße leer und ich bin wenigstens noch geradeaus gefahren
Mir ist mit Abstand noch nichts passiert – letzteres hört sich in meinem Fall vielleicht dramatischer an, als es war…
Wie sieht es nun bei euch aus?
Welcher musikalischer Autofahrtyp seid ihr? Ich habe wahrscheinlich bei meiner kurzen Aufzählung noch andere Typen vergessen…
Habt ihr persönliche Erfahrungen gemacht – die euch entweder dazu gebracht haben mit Klassik im Auto aufzuhören oder euch auch gesagt haben, dass man damit anfangen oder es beibehalten sollte???
Wie schätzt ihr die Gefahr der klassischen Musik beim Autofahren ein?
Ich denke, jeder hat auch so seine Werke, die er niemals beim Autofahren hören würde, weil er einfach weiß, dass es sehr riskant wäre :wacky:
Ich natürlich auch. Die werde ich dann später preisgeben.
Gruß, Maik