Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Isabelle Faust / Pablo Heras-Casado / Freiburger Barockorchester: Felix Mendelssohn-Bartholdy, Violinkonzert e-Moll, op.64


    Eine hochinteressante Aufnahme. Faust mit "historisch informierten Fingersätzen" und einem nächtlichen Silberklang im Kopfsatz, der mich betört und der Welt entrücken lässt.


    3149020232521.jpg

  • Ich höre gerade eine CD mit Jean Cox "Unbekannte Aufnahmen". Arien und Szenen aus "Der fliegende Holländer", "Don Giovanni", "Tosca", "Alessandro Stradella", "Manon", "I masnadieri", "Die Verlobung in San Domingo" und "Siegfried". Leider scheint es diese wunderbare CD nur noch bei Amazon gebraucht zu geben.


    W.S.

  • Höre seit gestern Abend immer bei Gelegenheit in diese Rheingold-Aufnahme unter Rattles Leitung über Spotify-Premium hinein:




    Mir gefällt sehr gut, dass das sehr gut aufspielende Orchester so unglaublich räumlich und luftig aufgenommen wurde. Die Stimmen klingen natürlich und präsent. Als Süchtiger gehört für mich zum Wagner-Rausch auch ein berauschendes Klangerlebnis.

    Es geht mir nicht in erster Linie um "schöne Stimmen", jedoch kann es sein, dass es mich ziemlich stört, wenn zu vibratogeschwängert oder unverständlich gesungen wird.


    Alberich klingt hier sehr typisch nach Alberich, ein unsympathischer, unangenehmer Typ...


    Loge könnte für meinen Geschmack passagenweise mit weniger Vibrato singen.


    Um das letzte Quäntchen Aufnahmequalität zu bekommen, könnte ich mir die Aufnahme in High-Res. herunterladen. Ich weiß jedoch noch nicht so ganz.....werde es wohl demnächst machen.


    Der Parsifal bleibt jedoch ganz klar meine Lieblingsoper.


    Gruß

    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Hihi, die Meyerbeerplatte nach der Wagner-Scheibe gepostet ... wie musikhistorisch prickelnd das ist.


    Aber leider ...


    Die Scheibe hätte ich mir sparen können - kitschig, süßlich ... salonhaft. Ich mag Meyerbeers Opern, ich mag seine Orchestermusik, die auf zwei mittlerweile in die Jahre gekommenen cpo-Veröffentlichungen präsentiert wird, aber das hier ist nicht meins.



    Giacomo Meyerbeer


    Geistliche Werke


    Andrwa Chudak, Sopran

    Jakub Sawicki, Klavier und Orgel

    Neue Preußische Philharmonie

    Dario Salvi

    (AD: 12. - 14. März 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    JS Bach


    Goldberg Variationen BWV 988


    Mahan Esfahani, cemb


    (DG, DDD, 2015)



    Interpretation: 8/10

    Klang: 8/10


    Damit wäre ich mit den Goldbergs durch


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Als Vorbereitung für die Lucia-Premiere am Samstag an der Wiener Staatsoper -



    Übrigens - wer kennt eine Gesamtaufnahme mit der normalerweise gestrichenen 1.Szene des 3.Aktes ??? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;-)

    Hear Me Roar!

  • Einst von Meister Garaguly empfohlen: :hello: (Besten Dank!)


    Vieuxtemps, Henri (1820-1881)

    Violinkonzert No 3 A Major Op 25


    Orchestre Philharmonique Royal de Liège,

    Patrick Davin


    Nikita Boriso-Glebsky, Violine


    Aufnahme von 2011

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • guten Morgen allerseits. Nach 3 Tagen ohne Musik heute wieder Klassisches bzw Romantisches :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 4 Es-dur


    Orchestre de Paris

    Christoph Eschenbach

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat von Dreamhunter

    Übrigens - wer kennt eine Gesamtaufnahme mit der normalerweise gestrichenen 1.Szene des 3.Aktes ??? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

    Lieber Dreamhunter, siehe hier im Lucia Thread!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt Klavier solo:


    Beethoven, L.v. (1770-1827)

    Piano Sonate No 3 C Major Op 2/3


    Mélodie Zhao, Piano


    Aufnahme von 2014

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • ich höre jetzt




    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 9 A-dur op 47 'Kreutzer'

    Violinsonate Nr 10 G-dur op 96


    Arthur Grumiaux, Violine

    Clara Haskil, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Auch hier Oper:



    Hector Berlioz
    Benvenuto Cellini


    Gedda, Eda-Pierre, Bastin, Berbié, Soyer, Massard

    Chorus of the Royal Opera House, Covent Garden

    BBC Symphony Orchestra
    Sir Colin Davis
    Aufnahme: 1972

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • nachdem ich alle Beethovenschen Violinsonaten durch habe, bereue ich es nicht, sie mir zugelegt zu haben.

    Es hätten vielleicht nicht gleich wieder 15 verschiedene Gesamtausgaben sein müssen, aber ich bin halt Jäger und Sammler ...

    ... jetzt im Player :




    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 4 G-dur


    The Cleveland Orchestra

    Christoph von Dohnányi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Auch die ist neu:




    "Nänie" und der Gefangenenchor aus "Fidelio" ("Oh, welche Lust...") sind sehr schön transparent interpretiert, ibs. die Züricher Sing-Akademie weiß zu gefallen.


    Die ersten drei Sätze der 9. Sinfonie (wohl um und bei meine 50. Aufnahme) liefern zwar keine Sensation, wohl aber eine kleine Überraschung im Scherzo, weil nicht alle Wiederholungen gespielt werden (eine für mich verzichtbare in der Durchführung fehlt) und eine größere im "Adagio molto e cantabile", weil dieser Satz zwar recht schnell, somit nah an den Metronomangaben, gespielt wird (12.56), trotzdem aber sehr kantabel und überhaupt nicht verhetzt wirkt. Sehr schön.


    Jetzt folgt das Finale...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Eben verklungen: CD 1 dieses "Concertanten-Doppelalbums".



    Franz Danzi

    Sinfonia concertante Es-Dur f. Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Orchester


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Sinfonia concertante Es-Dur KV 297b f. Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Orchester


    Les Vents Francaises

    Münchener Kammerorchester

    Daniel Giglberger, Ltg.

    (AD: 17. - 21. April 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • und nun noch



    Etienne-Nicolas Méhul

    Symphonie Nr 1 g-moll

    Symphonie Nr 4 E-dur


    Orchestra of the Gulbenkian Foundation

    Michel Swierczewski

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Russisches:


    Tanejew, Serge (1856-1915)

    Symphonien No 1 & 3


    Russian State Symphony Orchestra

    Valery Polyansky


    Aufnahme von 2006

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Dieser kapitale "31-Pfünder" erwartete mich nach meiner Heimkehr. Ich griff als erstes zu CD 3 mit diesem Inhalt:


    @ Garaguly: Wie hoch ist der Anteil an MONO-Aufnahmen??? 15:15 / 20:10???

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • ...und das hat Licht und Schatten. Der Chor intoniert sehr sauber und dynamisch fein abgestuft. Das Solistenquartett besteht aus der stellenweise recht schrillen Rachel Harnisch, der recht unauffälligen, aber nicht unangenehmen Ekaterina Semenchuk, dem insbesondere in seiner Solopassage sehr angenehm singenden Mauro Peter, der den idealen Spagat zwischen "heldischem Auftrumpfen" und "Zurückhaltung" findet und Hanno Müller-Brachmann, der sich in seinem Rezetativ nicht entscheiden kann, ob er das "r" mitsingen will oder nicht. Es heißt bei ihm "Feude" schöner Götterfunken und er singt von "feudenvollere" Töne. Die gleiche Unart zeigte er übrigens auch schon 2008 in der Aufnahme mit Riccardo Chailly.


    Fazit: Keine neue Referenz, aber eine gelungene Neuaufnahme.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • @ Garaguly: Wie hoch ist der Anteil an MONO-Aufnahmen??? 15:15 / 20:10???

    Lieber Maurice,


    da muss ich leider passen. Die Editierung des Booklets ist in diesen Fragen völlig ungenügend. Es werden noch nicht einmal für jede der 31 CD's Aufnahmedaten angegeben. Bei einigen stehen Jahreszahlen (etwa 1961, da darf man Stereo erwarten, aber auch mal 1955, da ließe sich auch noch Mono vermuten), bei den meisten aber ist nichts vermerkt. Das ist schwach.


    Grüße

    Garaguly


  • Frisch erstanden und zum ersten Mal gehört - nach Donizetti vielleicht ein zu großer Sprung.. Aber auf jeden Fall sehr spannend


    Die Rezensionen auf jpc sind interessant zu lesen!

    Hear Me Roar!

  • da muss ich leider passen …

    Lieber Garaguly,


    trotzdem dankeschön für die ausführliche Antwort! Hatte bereits auf der Webseite von Hännsler gestöbert, wurde aber (leider) nicht fündig.


    Ein Rezenzent auf Amazon schreibt:

    Die Klangqualität der Aufnahmen sind erstaunlich gut. Ein Geheimtipp ist sicherlich CD19 mit Mozarts Requiem. Das mittelmäßige Beiheft enthält nur die allernötigsten Angaben, Jahresangaben fehlen leider! Manche späte Aufnahmen bei DGG/ARCHIV finde ich zwar besser, dennoch ist die Box eine gute Wahl, weil viele Aufnahmen so nicht mehr oder nur schwer zu bekommen sind.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Am Sonntag Metzmacher und das DSO in der Philharmonie Berlin mir DSCH XIII gehört - seither, tief beeindruckt, immer wieder die 13., vor allem mit Sladkovsky



    Er hat Jehova gesagt!

  • Hallo


    neuer Interpretationsvergleich:


    LvBeethoven


    Diabelli Variationen Op.120


    Alfred Brendel, p


    (Philips, DDD, 1988)



    Interpretation: 10/10

    Klang: 9/10


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Hier wird aktuell noch gesungen. Die Platte ist aber bereits auf der Zielgeraden angekommen. Noch drei Arien liegen vor mir. Sehr gut gesungen, orchestral pointiert begleitet - das Orchester als gleichberechtigter Partner des Sängers. Sehr gute Platte.



    Georg Friedrich Händel


    "Böse Jungs"-Arien aus verschiedenen Opern


    Xavier Sabata, Countertenor

    Il Pomo d'Oro

    Riccardo Minasi, Ltg.

    (AD: 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Aus dieser 6-CD-Box höre ich nun noch das Volumen 4.



    Johann Christian Bach


    Sinfonia concertante C-Dur f. 2 Violinen, Cello und Orchester

    Sinfonia concertante Es-Dur f. Flöte, Oboe, Fagott und Orchester

    Konzert f. Violine und Orchester C-Dur

    Sinfonia concertante G-Dur f. 2 Violinen, Cello, Flöte und Orchester


    The Hanover Band

    Anthony Halstead, Ltg.

    (AD: 9. - 11. Juli 1998)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven


    Diabelli Variationen Op.120


    Alfredo Perl, p


    (ArteNova, DDD, 1993)



    Interpretation: 10/10

    Klang: 10/10


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose