Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Uff, der Mahler war erschlagend schön. Ich bleibe bei der Sängerin, weshalb ich die Aufnahme aufgelegt hatte und höre nun dieses schöne Recital:



    Wenn man diese Stimme hört, dann versteht man, warum Orpheus seiner dem Leben entrissenen Eurydike in den Hades hinterhereilte.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Gerade diese Platte abgelauscht ...


    Johann Sebastian Bach


    "Laß, Fürstin, laß noch einen Strahl" BWV 198, Trauerode auf Kurfürstin Christiane Eberhardine von Sachsens Tod (1727)


    Regina Werner, Rosemarie Lang, Dieter Weimann, Hermann Christian Polster

    Thomanerchor Leipzig

    Gewandhausorchester Leipzig

    Hans-Joachim Rotzsch

    (AD: Leipzig, Haus Auersee, Mai 1975)

    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt dieses Werklein:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Serenade Nr. 6 D-Dur KV 239 "Serenata notturna"


    Les Folies Françoises

    Patrick Cohën-Akenine, Ltg.

    (AD: 2005)

    Grüße

    Garaguly

  • Bestimmt sehr hörenswert, ich schätze diesen Dirigenten. Da ich seine Aufnahme der Choralfantsie nicht habe: der lässt doch bestimmt den Text von Johannes R. Becher singen, oder?


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Na, logisch. Darauf konnten die roten Söckchen nicht verzichten8o


    Grüße

    Garaguly

  • Noch passend zur Jahreszeit:

    Peter Tschaikowsky

    Sinfonie Nr. 1 g-Moll op. 13 "Winterträume"

    Berliner Philharmoniker

    Dirigent: Herbert von Karajan

    Von den Träumen spürt man wenig, eher hoch dramatisch, eben Karajan. Trotzdem gut.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Für unter 10 Euro sicher kein völliger Fehlkauf. Warum ich diese behäbige Aufnahme aber benötigen sollte, lässt sich kaum ehrlich begründen.


    Er hat Jehova gesagt!

  • Ein reichlich vergessener Komponist:



    Alfred Bruneau

    Orchesterwerke


    Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya

    Darrell Ang

    Aufnahme: 2017









    In Messidor geht es wie in Wagners Ring um Gold, das für Elend, Hass und Misstrauen sorgt. Auch musikalisch finden sich durchaus Anlehnungen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo!


    Hiermit beginne ich den musikalischen Sonntag:


    [am]B001GAQR2S[/am]


    61jzQjqGlhL._AC_US218_.jpg


    Gruß WoKa


    PS: Kann mir jemand sagen, weshalb ich seit einiger Zeit keine amazon- und jpc-Links mehr einstellen kann?

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • PS: Kann mir jemand sagen, weshalb ich seit einiger Zeit keine amazon- und jpc-Links mehr einstellen kann?

    Lieber WoKa,


    das geht vielen von uns derzeit so.


    Aus irgend welchen Gründen wird die Bestellnr. bei JPC bzw. die ASIN bei Amazon bei copy and paste nicht korrekt eingefügt, weil das Schriftbild verkleinert und anderweitig verändert wird.


    Abhilfe lässt sich schaffen, indem die Bestellnr. oder ASIN zuerst in den Windows Editor eingefügt und von dort aus hierher kopiert wird oder indem man die Bestellnr. bzw. ASIN manuell in den JPC- oder Amazon Befehl eingibt.



    Mein musikalischer Tag beginnt mit einer weiteren Aufnahme von "La Damnation de Faust":


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Das liegt an den kleinen Zahlen und Buchstaben, wie auch immer das bei einigen Usern vorkommt, ich hab keine Probleme damit, es könnte eventuell an den Einstellungen liegen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Das liegt an den kleinen Zahlen und Buchstaben, wie auch immer das bei einigen Usern vorkommt, ich hab keine Probleme damit, es könnte eventuell an den Einstellungen liegen!

    Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Die Schriftgrößen von ASIN (Amazon) - um dieses Beispiel zu nennen - und eigenem Text müssen offenbar übereinstimmen. Wenn nicht - wie mir erst kürzlich passiert - wird das Cover nicht dargestellt.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Hallo


    S Rachmaninov


    Klavierkonzert Nr.3 d-moll Op.30


    Mikhail Pletnev, p

    Mstislav Rostropowitsch, cond

    Russian National Orchestra


    (DG, DDD, 2002)



    Interpretation: 10/10

    Klang: 8/10


    LG Siamak

  • Zum heutigen Sonntag Sexagesimae....

    „Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt“ BWV 18

    „Leichtgesinnte Flattergeister“BWV 181

    „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“BWV 126



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Bisher Unbekanntes erschallt hier nun dank dieser Brilliant-Eigenproduktion ...



    Edouard Dupuy (1770 - 1822)

    Konzert d-Moll für Flöte und Orchester


    Ferdinand Büchner (1825 - 1912)

    Konzert f-Moll für Flöte und Orchester


    Ginerva Petrucci, Flöte

    Orchestra I Pomeriggi Musicali

    Maurizio Ciampi

    (AD: 15. - 16. September 2014)

    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Guten Nachmittag allerseits. Und wieder einen und einen halben Tag verschlafen - wo soll das nur hinführen ? Mich führt es jetzt erst mal zu


    c2tzzcui.jpg

    Franz Schubert

    Symphonie Nr 1 D-dur D 82

    Symphonie Nr 2 B-dur D 125


    St Petersburg Academic Symphony Orchestra

    Alexander Dmitriev

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hiermit bin ich bereits zur Hälfte durch. Auch das ist eine Erstbegegnung und ich muss sagen, dass mich sowohl Komposition wie auch Interpretation sehr ansprechen.



    Franz Xaver Richter (1709 - 1789)


    La Deposizione Dalla Croce di Gesù Cristo, Salvator nostro (Azione sacra, Il Sabato Santo)

    (Passionsoratorium in zwei Teilen für Soli, Chor und Orchester, 1748)


    Kateřina Knezikova, Jaroslav Brezina, Philipp Mathmann, Piotr Olech, Lenka Cafourkova Duricova

    Czech Ensemble Baroque Orchestra & Choir

    Roman Vàlek

    (AD: 17. - 20. Mai 2016)

    Grüße

    Garaguly

  • Das musikalische Wochenende wird beendet mit:


    41mutiuDWqL.jpg


    Man darf nicht ganz empfindlich sein, denn im Finalsatz der 9. Sinfonie ist Dutoit überdeutlich mitsummend zu hören. Mich stört's nicht, denn dadurch wird die Intensität der Musik noch verstärkt bzw. unterstrichen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Guten Morgen allerseits. Heute bin ich schon früh auf, und passend zur Tageszeit höre ich die Morgen-Symphonie :



    Joseph Haydn

    Symphonie Nr 6 D-dur


    Staatskapelle Berlin

    Günther Herbig

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und nun etwas, das so gar nicht zum Mainstream gehört :



    Josef Bohuslav Foerster

    Symphonie Nr 5 op 141


    Sinfonieorchester Osnabrück

    Hermann Bäumer

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Also, manchmal verstehe ich es schon, dass manche Komponisten es nicht in die erste Reihe geschafft haben. So wie in den letzten 44 Minuten.

    Aber anderes Thema : in der Schubert-Aufnahme, die Johannes eben hörte, dauert ja der erste Satz 22:46 Minuten. Das ist schon gewaltig.

    Der selbe Pianist hat das Stück schon mal aufgenommen, und da walzt er den ersten Satz auf 28:25 Minuten aus. Das macht mich neugierig.

    Also höre ich jetzt



    Franz Schubert

    Klaviersonate B-dur D 960


    Valery Afanassiev, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gefällt mir auch sehr gut. War mein Erstkontakt mit dieser Aufnahme. Hat jemand einen Tipp für eine gute und bezahlbare Veröffentlichung des Livemitschnitts von D 960 mit Richter aus Moskau vom 9. Mai (Jahreszahl habe ich gerade nicht parat) ?

    Er hat Jehova gesagt!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es reciht ja nicht, dass ich mich jeden Morgen von "Schafe können sicher weiden" in dieser Aufnahme wecken lasse (Weckruuf zwei ist dann fordernder: das "Sanctus" aus der h-moll-Messe), man kann diese wunderbare CD auch tagsüber hören, aktuell D.960:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Gefällt mir auch sehr gut. War mein Erstkontakt mit dieser Aufnahme. Hat jemand einen Tipp für eine gute und bezahlbare Veröffentlichung des Livemitschnitts von D 960 mit Richter aus Moskau vom 9. Mai (Jahreszahl habe ich gerade nicht parat) ?

    Vielleicht auf dieser Box :



    Schubert, Richter, live in Moskau, nur das Datum kann ich nicht eruieren. Gibt 10 CDs für 19,99 Euro, sowohl bei als auch bei .


    Nachtrag : Discogs weiß es, die Sonate D960 auf CD Nr 7 ist aufgenommen am 9. Mai 1957, guggst du hier.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und wo ich schon das Klavier hier rumstehen habe :



    Franz Schubert

    Klaviersonate A-dur D 959


    Alfred Brendel, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Genial:

    Johannes Brahms

    Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

    Staatskapelle Berlin

    Dirigent: Daniel Barenboim

    Das ist meine beste Aufnahme dieses Werkes, und ich habe wirklich nicht wenige. Gut zur Wirkung kommen Pauke und Horn. :thumbup:

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Eine interessante Box mit einigen echten Highlights:




    Abgedeckt werden alle zehn bisherigen Chefdirigenten des Orchestre de la Suisse Romande. Der Schwerpunkt liegt nicht auf Ansermet, sondern auf den neun anderen (Paul Kletzki, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Armin Jordan, Fabio Luisi, Pinchas Steinberg, Marek Janowski, Neeme Järvi, Jonathan Nott).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose