Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)


  • Hallo lieber moderato, wenn du den Stream verlinkst kommt nichts bei rum!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Geistliche Musik:


    Obrecht, Jacob (1457/8-1505)

    Sacred Music in the Renaissance:

    Missa Maria zart


    The Tallis Scholars,

    Peter Phillips


    Aufnahme von 1992

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Eine CD für die einsame Insel...


    Ich habe genug BWV 82

    Mein Herze schwimmt im Blut BWV 199


    ;(:thumbup::hail:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Die Entdeckung seit langem für mich:


    Edvard Grieg
    Klavierkonzert a-Moll op. 16


    Percy Grainger, Klavier (sic)

    Kristiansand Symfoniorkester

    Rolf Gupta
    Aufnahme: 1921/2009













    Aus der Beschreibung zitiert:


    1921 nahm Percy Grainger Griegs Klavierkonzert mit dem "Aeolian Company's Duo-Art reproducing piano" auf. Zu dieser Einspielung hat das Kristiansand SO den Orchesterpart neu eingespielt.


    Das Ergebnis übertrifft alle meine Erwartungen. Es klingt in keiner Weise irgendwie künstlich oder zusammengemischt. Hier gibt freilich der Pianist den Ton an, und wie. Eine solch hoch individuelle und subjektive Aufnahme dieses vielleicht schönsten aller Klavierkonzerte habe ich noch nicht gehört. Viele Rubati und Temporückungen, wie man sie seit mindestens einem halben Jahrhundert nicht mehr spielen würde. In der Coda des Finales nimmt er das Tempo dergestalt zurück, dass es einem den Atem verschlägt. Hier kann man nachvollziehen, wieso Edvard Grieg den Australier Grainger als den Interpreten seines Klavierkonzertes ansah. Das Orchester aus Norwegen unter dem norwegischen Dirigenten Rolf Gupta begleitet kongenial und bietet für sich genommen schon eine referenzträchtige Darbietung. Und dann der Klang! Dabei höre ich "nur" den normalen Stereoklang (Hybrid-SACD). Auf der Blu-ray wäre bis zu 7.1 DTS möglich (hier mehr Details). Volle Punktzahl in jedweder Hinsicht! :hail::hail::hail:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nach diesem Hörerlebnis der Extraklasse verbleiben wir in Norwegen:



    Sigurd Lie
    Symphonie a-Moll


    Kristiansand Symfoniorkester

    Terje Boye Hansen
    Aufnahme: 2004









    Sigurd Lie? Nie gehört? Aber absolut hörenswert! Leider wurde der Norweger nicht alt, 1871-1904. Die Schwindsucht. Seine einzige Symphonie datiert auf 1903. Bei diesem Ideenreichtum einfach nur schade, dass nicht mehr nachkommen konnte. Ein ähnlicher Fall wie Hans Rott (1858-1884) oder Ernst Mielck (1877-1899). Nebenbei ein großes Lob an das bei uns kaum bekannte Label 2L aus Norwegen, das solche Schätze ausgräbt. Audiophil sind die Einspielungen zudem.


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Der Rundfunk labert sich wieder durch den Morgen. Gute Gelegenheit, diese Neuerwerbung aufzulegen.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der musikalische Tag beginnt mit:



    -eine der gelungensten Aufnahmen dieses Riesenwerks...:thumbup:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute am 03.11.2019 begehen wir 20. Sonntag nach „Trinitatis“


    Bach-Kantaten für den 20. Sonntag nach Trinitatis


    BWV 49 – „Ich geh und suche mit Verlangen“



    BWV 162 – „Ach! ich sehe, itzt, da ich zur Hochzeit gehe“



    BWV 180 – „Schmücke dich, o liebe Seele“



    Wochenspruch:

    Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. (Micha 6, 8)


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

    Fiesco



    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Damit beginne ich ...



    Alexander Tscherepnin

    10 Bagatellen für Klavier und Orchester, op. 5


    Sergei Rachmaninoff

    Rhapsodie über ein Thema von Paganini, op. 43


    Margit Weber, Klavier

    Radio-Symphonie-Orchester Berlin

    Ferenc Fricsay

    (AD: 1960)


    Grüße

    Garaguly

  • Der Rundfunk labert sich wieder durch den Morgen. Gute Gelegenheit, diese Neuerwerbung aufzulegen.

    Nachtrag:

    Spieldauer: 66:31 (laut CD-Player, Angabe auf Produkt fehlt)

    Aufnahme: 08.-10.12.2016, Teldex-Studio Berlin


    Es gibt Stücke, da wartet man auf den Text des Liedes und meint, das könnte Schubert sein; ein Stück erinnert gar an den Schluss der Winterreise. Hie und da schwappt man ein Akkord durch die Ohren, der Rachmaninow oder Chopin andeutet.

    Tolle Musik, sehr gut gespielt und aufgenommen; Repertoirewert 9.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Mahlzeit allerseits. Gestern war ich wieder bei der Freundin in Oberfranken, aber heute höre ich wieder Musik, und zwar



    Ludwig van Beethoven

    Cellosonate Nr 1 F-dur op 5-1


    Mischa Maisky, Cello

    Martha Argerich, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun höre ich diesen Neuerwerb :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 6 A-dur


    Das Schleswig-Holstein-Fest Orchester

    Christoph Eschenbach

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Neulich hörte ein Tamino diese CD. Ich hatte sofort Lust, sie auch zu hören. Zuerst musste sie aber bestellt werden - gestern traf sie ein, jetzt bin ich schon im zweiten Hördurchgang, so gut hatte mir der erste gefallen!


    Cover funktioniert nicht, müsst ihr halt auf den Punkt klicken!



    Peter Tschaikowsky


    Streicherserenade C-Dur, op. 48

    Souvenir de Florence, op. 70 (Fassung für Streichorchester)


    Chamber Orchestra of Europe

    Gerard Korsten

    (AD: März 1992, Berliner Philharmonie, Kammermusiksaal)



    Grüße

    Garaguly

  • Zitat von Garaguly

    Peter Tschaikowsky

    Streicherserenade C-Dur, op. 48

    Souvenir de Florence, op. 70 (Fassung für Streichorchester)

    Bin dir liebend gerne behilflich! :)


    81%2BG0yHJ%2BkL._SX300_.jpgKlick


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Wagner & Mahler

    Dame Felicity Lott mit Streichquartett


    41XKRMoW1-L._SX300_QL70_.jpgKlick


    Schumann Quartet


    Rückert Lieder, Wesendonck-Lieder, Vorspiel Tristan&Isolde und Isoldes Liebestod


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • sehr behaglich geht es weiter :



    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 4 G-dur


    Philharmonia Orchestra

    Giuseppe Sinopoli

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Norbert (Beitrag #5.081)


    „eine der gelungensten Aufnahmen dieses Riesenwerks“



    Dem stimme ich voll zu. Ich habe 1986 imRahmen der Musikfestspiele genau diese Aufführung erleben dürfen, eine meiner beeindruckendsen Konzerterfahrungen.

    1995 hörte ich die Gurre-Lieder im Rahmen des MDR – Musiksommers nochmals unter Giuseppe Sinopoli (damalige Sänger Deborah Voigt, Jennifer Larmore und Bernd Weikl und als Sprecher der wunderbare Klaus Maria Brandauer).

    Im März 2020 werde ich dieses großartige Werk nochmals in der Semperoper erleben können.

  • @ Dank an Fiesco für die Zähmung des widerspenstigen Coverbildchens.


    Ich lege nun auf ... äh ... ein:



    Robert Schumann


    Symphonie Nr. 2 C-Dur, op. 61

    Manfred-Ouvertüre, op. 115

    Genoveva-Ouvertüre, op. 81


    Orchestra Mozart

    Claudio Abbado

    (AD: November 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Zitat von Garaguly

    @ Dank an Fiesco für die Zähmung des widerspenstigen Coverbildchens.

    Gern Geschehen!

    ................................... ..................................................

    Bei mir jetzt Bach....



    BWV 82 mit John Shirley-Quirk ist schon außergewöhnlich gut gesungen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Liebe Ramona1956,


    das ist diese Aufnahme:



    Die besitze ich auch, habe sie aber ewig nicht mehr gehört (und ibs. orchestral als nicht so stark wie die mit Kegel in Erinnerung).


    Dass Dich das Konzert mit Kegel beeindruckt hat, glaube ich gerne.


    Spontan habe ich beschlossen, mir eine weitere Einspielung anzuhören und zwar diese:



    Da es die Solisten nicht für wert befunden worden sind, entweder auf dem Cover oder auf der Rückseite genannt zu werden, sei es hier nachgeholt: Stig Andersen, Waldemar; Soile Isokoski, Tove; Monica Groop, Waldtaube; Ralf Lukas, Bauer; Andreas Conrad, Klaus-Narr und Barbara Sukova, Sprecher

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Jetzt rotiert im Player dies....


    AD 2003


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ludwig van Beethoven

    Konzert für Violine und Ochester D-Dur op. 61

    Wolfgang Schneiderhan, Violine

    Berliner Philharmoniker

    Dirigent: Wilhelm Furtwängler

    Schneiderhan spielt im 1. Satz eine fulminante Kadenz, das Orchester unter Furtwängler spielt mit dicken Pinselstrichen.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Und danach nochmal Beethoven:

    Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

    Soile Isokoski, Sopran

    Rosemarie Lang, Alt

    Robert Gambill, Tenor

    Chor der Deutschen Staatsoper Berlin

    Staatskapelle Berlin

    Dirigent: Daniel Barenboim

    Barenboim lässt sich sehr viel Zeit (76:40), aber es gibt ein gutes Solistenquartett.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • ein vorläufig letztes Mal :



    Ludwig van Beethoven

    Cellosonate Nr 1 F-dur op 5-1


    Csaba Onczay, Cello

    Jenő Jandó, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose