TAMINO-Adventskalender

  • Salut,


    ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass aufmerksame Leser der Kalenderblätter im TAMINO-Advent-Kalender etwas gewinnen können...


    :hello:


    Andernsfalls fallen die Gewinne an mich...


    :baeh01:


    LG
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Salut,


    ein schwieriges Unterfangen, die Geheimsache "Mozartkugel" - offenbar:


    08:52


    Salisburgensis teilt mir mit, dass er die Idee gut findet [damit hat er sie bereits entdeckt!] - er muss aber auf seine "Linie" achten, außerdem sind ja bereits Kugeln unterwegs zu ihm... er hat also zu Gunsten nachfolgender Taminii verzichtet.


    09:16


    CRC schickt mir eine PN mit der richtigen Lösung. Leider hat er nur virtuelle Adressen, muss sich also mit dem Anblick der Mozartkugeln zufrieden geben.


    12:26


    findet C. Huth, dass Theophilus durch seinen Kommentar "Was hat das nun mit Mozartkugeln zu tun?" die versteckten Mozartkugeln des Tages gewonnen hat.


    12:37


    Sir Maik schickt eine PN und glaubt nicht, dass der Gewinn so einfach zu haben ist.


    Doch, ist er...


    Nachdem salisburgensis und CRC [freiwillig] ausscheiden, und Theophilus [leider] die Spielregeln trotz eines separaten Hinweises via PN nicht ganz beachtet hat... Maik leider nach C. Huth Pe-ennt hat und es sowieso nur auf die CDs abgesehen hat, ist der Gewinner der zweiten Packung Mozartkugeln:


    C. HUTH


    :jubel:


    Herzlichen Glückwunsch!


    Ich hoffe, ich habe korrekt und fair entschieden.


    LG
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ach herrjeh,


    jetzt fühle ich mich aber geschmeichelt! Ich wollte doch nur Theophil in den Genuss des Preises bringen! Was muss ich tun? Dank, den edlen Spendern!!


    Beste Grüße,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • :D :D :D


    Na du bist mir ein Scherzbold :hello:


    Ich habe es doch nicht nur auf die CDs abgesehen...okay, gerade Purcell reizt mich sehr :rolleyes:


    Aber hätte Theopilus nicht im Thread geschrieben, hätte ich dir nicht pient. Denn ich konnte echt nicht glauben, dass das schon die Lösung sein sollte...Ansonsten hättest du gegen 9h Post bekommen.


    Aber herzlichen Glückwunsch nach FFM, lieber C. :D


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7


  • Salut,


    ich werde mir etwas speziell Schwieriges für Dich einfallen lassen...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • So,


    ich hole die Liste mal nach vorne und ergänze sie geringfügig:


    03. Dezember - C. Huth [gute Besserung!]
    04. Dezember - CRC
    05. Dezember - icke
    06. Dezember - GiseherHH
    07. Dezember - salisburgensis
    08. Dezember - Ulli [glaubt ja nicht, dass es da CDs gibt!]
    09. Dezember - Sir Maik
    10. Dezember - Alfred_Schmidt
    11. Dezember - Pius


    GROSSE LÜCKE


    14. Dezember - salisburgensis


    16. Dezember - Peter


    18. Dezember - C. Huth


    RIESENLÜCKE


    22. Dezember - Sir Maik
    23. Dezember - Uwe
    24. Dezember - ist dem Hausherrn vorbehalten [ ?( ]


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    08. Dezember - Ulli [glaubt ja nicht, dass es da CDs gibt!]


    Das will ich auch stark annehmen!
    Da bin ich nämlich unterwegs und werde keine Chance haben, dir als Erster zu piennen...
    Musterung :kotz: :rolleyes:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von Maik


    Das will ich auch stark annehmen!
    Da bin ich nämlich unterwegs und werde keine Chance haben, dir als Erster zu piennen...
    Musterung :kotz: :rolleyes:


    ...die nehmen Dich sowieso nicht...


    :stumm:


    ...und falls doch: mach den Pilotenschein. Ich konnte ihn wegen diverser Erkrankungen nicht machen und ich brauche einen Piloten [inkl. Jet].


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    ...die nehmen Dich sowieso nicht...


    :stumm:


    Das will ich doch mal ganz stark hoffen ;)



    Zitat

    ...und falls doch: mach den Pilotenschein. Ich konnte ihn wegen diverser Erkrankungen nicht machen und ich brauche einen Piloten [inkl. Jet].


    :hello:


    Ulli


    So weit wird es nicht kommen - wenn ich nicht ausgemustert werde, mache ich Zivi :baeh01:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Das kommt mir hier vor wie bei diesen russischen Matrjoschka-Puppen:
    Zitat im Zitat im Zitat.....

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.


  • Einen Zivi könnte ich auch mittlerweile brauchen... aber, ob es Dir Spaß macht, einen ollen Motzsack wie mich herumzuschieben???


    LG
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Um CRC noch etwas zu ärgern:


    Zitat

    Einen Zivi könnte ich auch mittlerweile brauchen... aber, ob es Dir Spaß macht, einen ollen Motzsack wie mich herumzuschieben???


    LG
    Ulli


    Noch bin ich es ja nicht ;) aber es lässt sich drüber reden, wenn es soweit ist :beatnik:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von Maik
    Um CRC noch etwas zu ärgern:



    Noch bin ich es ja nicht ;) aber es lässt sich drüber reden, wenn es soweit ist :beatnik:


    ...zahlt ja die Kasse, oder? Jetzt muß ich zum Jesus-Video [Pro Sieben].


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hätte ich doch bloß nichts gesagt! :stumm: :stumm: :stumm:


    Obwohl: Langsam kriegt das Ganze auch irgendwie einen optischen Reiz!
    Hat was von `ner Zentralperspektive.

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • ein besinnlicher Gedanke zum Advent :D [nach einer halbwegs beglückenden szenischen Aufführung von Mendelssohns Elias im Staatstheater Mainz]


    Wir hier, in unseren zivilisierten Breiten und Längen, haben ja für alles neuerdings "Sounddesigner". Die Sounddesigner unserer Industrie entwerfen den richtigen sound für das Geräusch einer zuschlagenden Tür unserer Nobelkarropssen, für das richtige Zischen beim öffnen einer Bierflasche, ich will gar nicht wissen, in welche Produkte noch alles Sounddesigner verwickelt sind.


    Als ich dann aber auf dem Heimweg durch den frankfurter Hauptbahnhof wankte, kam mir doch die bange Frage, ob bei der Herstellung der dritten Generation der ICE (Inter City Express) - Züge auch Sounddesigner beschäftigt waren.... Als einer dieser Züge an mir vorbeifuhr, dachte ich nämlich, ob es Zufall oder Absicht sei, daß er so klingt, wie das "Tie-fighter" - Raumschiff von Darth Vader (aus star wars)...

  • Na gut, teilt mich irgendwo an einem der noch freien Tage ein für den Adventskalender - wenn noch etwas frei ist. Irgendwas sinnvolles ;) wird mir schon einfallen, jedenfalls verspreche ich mir Mühe zu geben.


    Sophia

  • Salut,


    Danke für die weiteren Anmeldungen C. Huth und S. Kirch [obwohl ich ihr den Tag vermasselt habe, sorry!]


    03. Dezember - C. Huth [gute Besserung!]
    04. Dezember - CRC
    05. Dezember - S. Kirch
    06. Dezember - GiseherHH
    07. Dezember - salisburgensis
    08. Dezember - Ulli [glaubt ja nicht, dass es da CDs gibt!]
    09. Dezember - Sir Maik
    10. Dezember - Alfred_Schmidt
    11. Dezember - Pius
    12. Dezember - Ulli
    13. Dezember - C. Huth
    14. Dezember - salisburgensis


    16. Dezember - Peter


    18. Dezember - C. Huth


    GROSSE LÜCKE


    20. Dezember - Peter
    21. Dezember - C. Huth
    22. Dezember - Sir Maik
    23. Dezember - Uwe
    24. Dezember - ist dem Hausherrn vorbehalten [ ?( ]


    Die Neuzugänge habe ich hervorgehoben.


    Fehlen noch der 15., 17., 19. und 20. Dezember [Peter??]


    :hello:


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Na, schön. Da ich nach Advent Nr. 4 vorlesungsfreie Zeit habe, nehme ich mal noch den 20. Dezember.


    Was ist mit den anderen Taminos?


    -Caesar73
    -Johannes Roehl
    -Guercoeur
    -Theophilus
    -Richard
    -Norbert
    -Reinhard
    -obsi


    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich wäre bereit, einen Text für den 15. Dezember auszusuchen, das wäre dann aber was Literarisches von Kaschnitz zum Thema "Erwartung", insofern also auch zum Advent passend.
    Zum Thema Musik finde ich leider nichts passendes bisher.


    Carola 8)

  • Hallo Carola,


    Zitat

    Original von Carola


    Zum Thema Musik finde ich leider nichts passendes bisher.


    so geht es mir auch, das hat auch damit zu tun daß der Advent dieses Jahr weniger mit dem lat. adventus zu tun hat sondern eher mit adventure... Ich denke und hoffe schon, daß die Beiträge im Adventskalender sich auch im weiteren Sinne mit der Kunst beschäftigen dürfen. Alle bisher erschienenen Aufsätze dort habe ich schon mehrfach mit Gewinn gelesen.


    Sophia

  • Hallo!


    Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Als ich dann aber auf dem Heimweg durch den frankfurter Hauptbahnhof wankte, kam mir doch die bange Frage, ob bei der Herstellung der dritten Generation der ICE (Inter City Express) - Züge auch Sounddesigner beschäftigt waren.... Als einer dieser Züge an mir vorbeifuhr, dachte ich nämlich, ob es Zufall oder Absicht sei, daß er so klingt, wie das "Tie-fighter" - Raumschiff von Darth Vader (aus star wars)...


    Es ist sicherlich Absicht!


    Die Taurus-Zugmaschinen (Lokomotiven) spielen beim Anfahren auch eine Melodie - diese wurde wirklich extra von einem Techniker geplant. Wahlweise könnten auch andere Melodien wie Bspw. die ersten Takte der Hymne usw. "gespielt" oder "angefahren" werden. Angeblich wirds zum Mozartjahr "umprogrammiert" - dann hören wir vielleicht die kleine Nachtmusik :D


    Wenn man so ein paar Lokomotiven zusammenstellt, hat man auch das sogenannte berühmte Kammerlokorchester - hier sieht man das weltberühmte Taurus-Oktet beim musizieren - leider sieht man sie sehr selten in so einer Zusammenstellung, da sie viel auf Tournee in ganz Europa von Konzertstadt zu Konzertstadt herumfahren: :D



    lg
    andi

  • Hallo Sophia


    wir machen uns da jetzt mal gar keinen Stress!
    Und ein wenig über den Tellerand gucken hat noch keinem Adventskalender geschadet. :D
    Wird schon passen.


    findet Carola :hello:

  • Hallo Andi,


    ich trage dich also für den 15.12. mit einem Beitrag über das Taurus-Loko[k]tett ein. :D :baeh01:



    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -


  • Wobei man noch ergänzend hinzufügen sollte, dass das berühmte Taurus-Oktett in Wirklichkeit eigentlich ein Septett ist, denn am Bass spielt eine Diesellok vom Typ Herkules (ÖBB 2016).


    =)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Salut,


    Danke an Peter und Carola. Hier die aktualisierte Liste:


    03. Dezember - C. Huth [gute Besserung!]
    04. Dezember - CRC
    05. Dezember - S. Kirch
    06. Dezember - GiseherHH
    07. Dezember - salisburgensis
    08. Dezember - Ulli [glaubt ja nicht, dass es da CDs gibt!]
    09. Dezember - Sir Maik
    10. Dezember - Alfred_Schmidt
    11. Dezember - Pius
    12. Dezember - Ulli
    13. Dezember - C. Huth
    14. Dezember - salisburgensis
    15. Dezember - Carola
    16. Dezember - Peter
    17. Dezember - ?(
    18. Dezember - C. Huth
    19. Dezember - ?(
    20. Dezember - Peter
    21. Dezember - C. Huth
    22. Dezember - Sir Maik
    23. Dezember - Uwe
    24. Dezember - ist dem Hausherrn vorbehalten [ ?( ]


    Einen schönen restlichen 2. Advent wünscht


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Theophilus
    [Wobei man noch ergänzend hinzufügen sollte, dass das berühmte Taurus-Oktett in Wirklichkeit eigentlich ein Septett ist, denn am Bass spielt eine Diesellok vom Typ Herkules (ÖBB 2016).


    =)


    sehr schön: auch noch eisenbahnfreak, wie es sich für einen universalgelehrten gehört!
    :D :beatnik:

  • Bon jour,


    Hier die aktualisierte Liste:


    06. Dezember - GiseherHH
    07. Dezember - salisburgensis
    08. Dezember - Ulli [glaubt ja nicht, dass es da CDs gibt!]
    09. Dezember - Sir Maik
    10. Dezember - Alfred_Schmidt
    11. Dezember - Pius
    12. Dezember - Ulli
    13. Dezember - C. Huth
    14. Dezember - salisburgensis
    15. Dezember - Carola
    16. Dezember - Peter
    17. Dezember - CRC
    18. Dezember - C. Huth
    19. Dezember - ?(
    20. Dezember - Peter
    21. Dezember - C. Huth
    22. Dezember - Sir Maik
    23. Dezember - Uwe
    24. Dezember - ist dem Hausherrn vorbehalten [ ?( ]


    Danke für die bisher wundervollen Beiträge!


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    19. Dezember - ?(


    Hallo Ulli,


    falls sonst niemand mehr ganz dringend etwas schreiben möchte, würde ich den 19.12. übernehmen.


    LG, Cosima

  • Banner Trailer Gelbe Rose