3sat am Sonntag, 06.03.2011 20:15 - 23:00 Uhr
Aus der Frankfurter Oper (leicht zeitversetzt)
Die Fledermaus
Komische Operette von Johann Strauß
Darsteller:
* Gabriel von Eisenstein - Christian Gerhaher
* Rosalinde - Barbara Zechmeister
* Frank - Thorsten Grümbel
* Prinz Orlofsky / Frosch - Martin Wölfel
* Alfred - Stephan Rügamer
* Dr. Falke - Michael Nagy
* Dr. Blind - Hans-Jürgen Lazar
* Adele - Britta Stallmeister
* Ida - Andrea Dewell
Frankfurter Opern- und Museumschor
Herbert Murauer (Bühnenbild)
Thomas Wilhelm (Choreographie)
Matthias Köhler (musikalische Leitung)
ZitatAlles anzeigenWegen Beamtenbeleidigung soll der Wiener Rentner Gabriel von Eisenstein eine mehrtägige Arreststrafe absitzen. Doch vorher will er sich noch einmal amüsieren und begleitet zu diesem Zweck seinen Freund Dr. Falke auf den Ball des Prinzen Orlofsky. Er ahnt nicht, dass sich Falke für einen in Feierlaune auf seine Kosten begangenen Scherz Eisensteins rächen will.
Auf dem Ball beginnt nun ein Spiel der Verstellung, in dessen Verlauf ein jeder die soziale Leiter herabrutscht oder hinaufsteigt, um sein Inkognito zu wahren. Erst am nächsten Tag werden im Gefängnis alle Verwicklungen aufgeklärt und Eisenstein erkennt, dass man ihn hinters Licht geführt hat.
Sie gilt als die erfolgreichste Operette überhaupt: "Die Fledermaus" trat nach ihrer Wiener Uraufführung 1874 einen unvergleichlichen Siegeszug über die Bühnen der Welt an. Die hintersinnige Komödie von Johann Strauß ist eine Parodie auf die Fassade des Gründerzeit-Bürgertums, das sich mit Walzern, Champagner, Polka und Galopp dem Rausch des Lebens hingab.
Generalmusikdirektor Sebastian Weigle und Regisseur Christof Loy nähern sich mit musikalisch und psychologisch geschickten Finessen diesem "Zentralwerk der leichten Muse".
Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Thorsten Grümbel, der über 10 Jahre Ensemblemitglied in Düsseldorf war und im Sommer nach Frankfurt wechselte (er kommt allerdings immer noch regelmäßig an die Rheinoper, nächsten Monat als "Osmin" !) Ansonsten bin ich etwas skeptisch, was Christoph Loy wohl aus der alten Operette machen wird. Prinz Orlowsky und Gefängniswärter Frosch in Personalunion???
LG