Ich bringe heute den anderen Figaro ins Spiel, nämlich den von Rossini aus Il barbiere di Siviglia.
1. Sherrill Milnes (in der Studioaufnahme unter James Levine)
2. Hermann Prey (sowohl auf Italienisch als auch auf Deutsch)
Lieber "Joseph II.",
sei herzlich bedankt, dass du den Rossinischen Figaro aus dem Barbier von Sevilla ins Spiel gebracht hast.
1. Mal wieder nenne ich an erster Stelle Tito Gobbi, obwohl das vielleicht nicht seine absolute Top-Rolle war, er war sicher kein genuiner Rossini-Sänger, aber sowohl in der Studioaufnahme als auch im Scala-Mitschnitt (beides mit der Callas) sowie in einer Verfilmung gefällt er mir ausgesprochen gut.
2. Eine der wenigen Rollen, in der mir Hermann Prey wirklich gut gefällt, in der Tat sowohl auf Deutsch (unter Suitner wie unter Keilberth) als auch auf Italienisch (unter Abbado). (Eine andere ist auch ein Barbier, nämlich der aus der "Schweigsamen Frau" von Richard Strauss.)
3. Hm, wer war denn nun mein live erlebter Lieblings-Figaro? Roman Trekel (zuerst deutsch und dann italienisch in Berlin?). Bruno Pola? Rodney Gilfry? Dmitri Hvorostovski? Christopher Maltman? Simon Keenlyside? Und wen hatte ich 2007 (oder 2008) in Verona und 2010 neben DiDonato und Flórez an der Scala? Ich weit es nicht mehr. Was ich aber weiß: Anfang dieses Monats sah ich mir (gleich 2x) einen MET-Stream mit dem überragenden Peter Mattei als Figaro an - SEHR überzeugend, weshalb ich ihn (obgleich in dieser Rolle nicht live erlebt, oder vielleicht doch?) als Nummer 3 (wenn nicht gar als Nummer 1) nominiere.
Hier seine Arie aus dieser gestreamten Aufführung: