Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Guten Morgen, nun fängt der Tag mit Beethoven an.

    Sinfonie Nr.1C-Dur op.21

    Sinfonie Nr.7 A-Dur op.92

    Günter Wand mit dem NDR Sinfonieorchester

    51U8XLrKM7L.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Bruckner Sinfonie Nr.2 C-Moll WAB 102 Zeitfassung/ Nowak

    Hiroshi Wakasugi

    NHK Symphony Orchestra Tokyo

    Live: Suntory Hall, 13.1.1997

    s-l500.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)


  • Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 88 G-Dur

    Symphonie Nr. 89 F-Dur

    Symphonie Nr. 90 C-Dur


    Berliner Philharmoniker

    Sir Simon Rattle

    (AD: 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Morgen allerseits. Nach einer Nacht ohne Schlaf fühle ich mich heute viel besser als gestern, und dafür gebe ich mir jetzt gleich mal eine richtige Packung (so nach dem Motto 'Fümpf ist Trümpf') :



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzerte Nr 1-5


    Wiener Symphoniker

    Rudolf Buchbinder, Klavier & Leitung

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Lieber Rolo,


    kennst Du auch die Live-Einspielung der 5 KK Beethovens mit Buchbinder mit den Wiener Philharmonikern (Sony) aus 2013. Wenn ja, welcher Zyklus gefällt Dir mehr ?


    LG Siamak

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Aus meinem Fundus mit allen Aufnahmen von Keith Jarrett (*1945) diese ECM Box mit Solo Konzerten, die während einer Tournee in Japan entstanden sind. Improvisationen, die einen Kosmos eröffnen.


    Sun Bear Concerts


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mache es wie Freund rolo: Beethoven und seine Klavierkonzerte sind dran. Beginne mit der Nr. 1.



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur, op. 15


    Stefan Vladar, Klavier und Ltg.

    Wiener Kammerorchester

    (AD: 2015/16)


    Grüße

    Garaguly

  • Habe Deine Frage bisher glatt überlesen.

    Also, diese Aufnahme des Weinberg-Konzertes kann ich noch nicht häufiger gehört haben, weil sie ja erst heute früh im Briefkasten steckte. Andere Weinberg-Sachen mit Kremer ja, aber eben nicht das Violinkonzert. Die Aufnahme ist knapp vor Corona entstanden, im Februar '20, und jetzt erst erschienen.

    Ich muss mich da wohl entschuldigen! Der Thread hat ein Tempo, bei dem ich bei meinem Alter :(nicht mehr so leicht mithalten kann.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort und den Tipp zu Linus Roth. Den werde ich beherzigen.


    Beste Grüße,

    Axel

  • Ich lausche gerade einer Neuerwerbung, die zum derzeitigen Wetter gut passt:



    Beim ersten Hören gefiel mir die CD nicht so gut, aber jetzt befinde ich mich im 2. Satz der Sinfonie und bin sehr angetan.


    Das ist kein "Hau drauf"-Tschaikowski, sondern ein dynamisch sehr fein abgestufter, gefühlvoll musizierter, detailfreudiger, der mir viel Freude macht.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich muss mich da wohl entschuldigen! Der Thread hat ein Tempo, bei dem ich bei meinem Alter :(nicht mehr so leicht mithalten kann.

    Nicht aus der Fassung bringen lassen. Wie sagt Skipper, der Chef der militärisch strukturierten Pinguin-Truppe in der Zeichentrickserie "Pinguine aus Madagascar" (gucke ich gelegentlich mit meinen Kindern) immer, wenn die Lage unentspannt zu werden droht: "Immer stur lächeln und winken, Männer!" In diesem Sinne::hello:


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach dem ersten folgt sogleich: der zweite Streich!



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur, op. 19


    Jan Lisiecki, Klavier und Ltg.

    Academy of St Martin in the Fields

    (AD: Dezember 2018, Konzerthaus Berlin)


    Grüße

    Garaguly

  • Puh, bin geschafft. Eigentlich wollte ich mir jetzt, da ich auf den Geschmack mit ausgedehnten Sitzungen gekommen bin,

    mir von Haydn sämtliche Symphonien, Streichquartette und Baryton-Trios anhören. Damit wäre ich so bis Dienstag Mittag beschäftigt,

    da lasse ich es doch lieber und höre statt dessen


    R-10069791-1491076125-7317.jpeg.jpg


    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 10 e-moll op 93


    Staatliches Sinfonieorchester des Kultusministeriums der UdSSR

    Gennadij Roshdestwenskij


    AcomA02 : den Zyklus mit den WP habe ich auch (ist der nicht von 2011?), kann mir aber (noch) kein Urteil bilden.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Puh, bin geschafft. Eigentlich wollte ich mir jetzt, da ich auf den Geschmack mit ausgedehnten Sitzungen gekommen bin,

    mir von Haydn sämtliche Symphonien, Streichquartette und Baryton-Trios anhören. Damit wäre ich so bis Dienstag Mittag beschäftigt,

    =OSo schnell?!? 104 Symphonien, Streichquartette, von denen ich gar nicht weiß, wie viele es da gibt und dann noch eine mir völlig unbekannte Anzahl an Baryton-Trios. Selbst wenn man rund um die Uhr hört, schafft man es damit höchtens in die Klapse, aber nicht bei geistiger Gesundheit bis Dienstag<X Und das sage ich, obwohl ich Haydns Musik aber nun wirklich liebe!


    Grüße

    Garaguly

  • Irgendwie benötigt man heutzutage für Aufnahmen der Beethovenkonzerte keinen Karajan/Bernstein/Szell-Maestro mehr. Die Pianisten erledigen das bisschen Dirigieren neben dem Pianieren. So auch in dieser neuen GA, aus der ich mir nun das Dritte anhöre:



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll, op. 37


    Jean-Efflam Bavouzet, Klavier und Ltg.

    Schwedisches Kammerorchester

    (AD: 25. - 30. November 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo,


    ich bleibe bei Sibelius.




    Jean Sibelius (1865-1957)


    The Tempest, Op.109

    The Bard, Op.64

    Tapiola, Op.112


    Lathi Symphony Orchestra

    Okku Kamu

    2011

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nach Schostakowitsch komme ich zu Schnittke, der steht in meinem virtuellen Regal gleich daneben (steht nur Schoenberg dazwischen) :



    Alfred Schnittke

    Symphonie Nr 3


    Royal Stockholm Philharmonic Orchestra

    Eri Klas

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Lieber Rolo,


    kennst Du auch die Live-Einspielung der 5 KK Beethovens mit Buchbinder mit den Wiener Philharmonikern (Sony) aus 2013. Wenn ja, welcher Zyklus gefällt Dir mehr ?


    LG Siamak

    Lieber Rolo,


    wahrscheinlich hast Du meine Frage übersehen ?


    LG Siamak


  • Gute Wahl!


    Ich finde Schnittke unglaublich aufregend, es gibt immer Neues zu entdecken.


    Man muss BIS für ihren Schnittke Einsatz wirklich danken.


    Gruß

    Apollon

  • Nach Schostakowitsch komme ich zu Schnittke, der steht in meinem virtuellen Regal gleich daneben (steht nur Schoenberg dazwischen) :

    lieber rolo betman Du müsstest nach ANSI-Code sortieren ;)und Schoenberg noch in der Schreibweise vor seinem Exil notieren, dann hätte alles wieder Konsistenz :)

  • Gerade in den Player geschoben.




    George Antheil (1900-1959)


    Symphony No.1 "Zingareska"

    Symphony No.6 "after Delacroix"

    Archipelago


    Radio-Sinfonie-Orchester-Frankfurt

    Hugh Wolff

    1999

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber AcomA02, siehe mein Posting #342, da steht noch etwas unter dem Bild. Bei mir jetzt noch Musik aus nördlichen Gefilden :



    Allan Pettersson

    Symphonie Nr 8


    Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

    Gerd Albrecht

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich fahre fort mit meiner kleinen Tour durch die Klavierkonzerte Beethovens.



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur, op. 58


    Daniel Barenboim, Klavier und Ltg.

    Staatskapelle Berlin

    (AD: 2007)

    Grüße

    Garaguly

  • Gute Neuerwerbung:

    Richard Strauss

    Rosenkavalier-Suite

    Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28

    Vier letzte Lieder*

    Anja Harteros, Sopran*

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Dirigent: Mariss Jansons

    Besonders die Lieder sind mit der großartigen Sängerin einfach himmlisch!

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Weil gerade der Name Mariss Jansons fällt. Mich wundert, daß keiner gestern auf 3-Sat Mahlers 2. als Gedenkkonzert mit dem Bayrischen Rundfunksinfonieorchester unter Zubin Mehta und dem wunderbaren Chor in der Einstudierung durch Howard Arman gesehen oder gehört hat. Gehen TV-Übertragungen in diesem Kreis nicht so gut?


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Weil gerade der Name Mariss Jansons fällt. Mich wundert, daß keiner gestern auf 3-Sat Mahlers 2. als Gedenkkonzert mit dem Bayrischen Rundfunksinfonieorchester unter Zubin Mehta und dem wunderbaren Chor in der Einstudierung durch Howard Arman gesehen oder gehört hat. Gehen TV-Übertragungen in diesem Kreis nicht so gut?

    Bei mir definitiv nicht, lieber La Roche, da mein Fernseher nicht mit dem HiFi-Equipment verbunden ist und ich mag klassische Musik über die im Fernseher verbauten Standard-Lautsprecher nicht hören. Habe seit Jahren ziemlich audiophile Hörgewohnheiten angenommen, seit meine HiFi-Komponenten immer besser wurden.

    Daher gilt für mich: Klassik in der Glotze? Och nöööö. Ich habe so viele CD's und LP's hier stehen ...


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • So, bin bei der letzten Etappe angekommen. Dazu genehmige ich mir noch die gute, alte Chorfantasie. Und, Wahnsinn, hier gibt es auch einen Dirigenten, der nur dirigiert. Ist ja bei Beethoven-Klavierkonzert-GA's in letzter Zeit aus der Mode gekommen.



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur, op. 73

    Chorfantasie c-Moll, op. 80*


    Inon Barnatan, Klavier

    Teuscher, Aldridge, Bevan, Lyddon, Spence, Davies*

    London Voices*

    Academy of St Martin in the Fields

    Alan Gilbert, Dirigent (!!!!!)

    (AD: September 2017 und Januar 2020*)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich habe aus ganz verschiedenen Gründen nicht viel Freude an TV. Etwa deshalb, weil hier (trotz guter Lage) der digitale Antennenempfang erheblich schlechter und störungsanfälliger ist als früher der analoge, der abgestellt wurde und die Leute somit zur Anschaffung neuer Geräte gezwungen wurden.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Grade Schönes aus dem Barock gehört ...



    Johann Friedrich Fasch


    Ouvertüren, Sinfonias und Concerti


    Les Amis de Philippe

    Ludger Rémy

    (AD: 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun ...



    Franz Krommer


    Konzert für zwei Klarinetten und Orchester Es-Dur, op. 91


    Sabine Meyer und Julian Bliss, Klarinetten

    Academy of St Martin in the Fields

    Kenneth Sillito, Ltg

    (AD: September 2006)



    Grüße

    Garaguly

  • Weil gerade der Name Mariss Jansons fällt. Mich wundert, daß keiner gestern auf 3-Sat Mahlers 2. als Gedenkkonzert mit dem Bayrischen Rundfunksinfonieorchester unter Zubin Mehta und dem wunderbaren Chor in der Einstudierung durch Howard Arman gesehen oder gehört hat. Gehen TV-Übertragungen in diesem Kreis nicht so gut?


    Herzlichst La Roche

    Bei mir schon. Ich genieße auch TV-Übertragungen, die ich immer aufzeichne, 1. da ich nicht gezwungen sein möchte, sie sofort mir anzuschauen, 2. weil ich sie damit konserviere. Die 2.Mahler habe ich aufgezeichnet und werde sie mir , wenn mir danach ist, zu Gemüte führen. Im allgemeinen immer mit Kopfhörer, ich kann den Fernsehton aber auch über meine Musikanlage hören.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose